Ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Kreditkarte ist nur teilweise richtig. Anstatt einer EC-Karte haben wir eine Visa-DK-Karte, die, wenn im Ausland verwendet, eine Kreditkarte ist (Visa), aber in DK eine (gebührenfreie) Bezahlungskarte (DK-Karte). Eine solche haben fast alle Erwachsene, die meisten noch dazu normale Kreditkarten (MC und Visa), denn ohne irgendeine Karte kommt man nicht zu seinem Geld, seinem Lohn zum Beispiel. Das Bankbuch ist seit Jahren abgeschafft. Nicht mal in allen Bankfilialen kann man noch Bargeld bekommen.
Wer Bargeld möchte, kann es aber in Geldautomaten bekommen oder im Supermarkt an den Kassenlinien. In den meisten Supermärkten kann man zum Beispiel mit der Karte etwas für 5 DKK kaufen, 205 DKK bezahlen und 200 DKK in Bargeld bekommen.
Es gibt aber immer mehr Kassenlinien, wo man nur mit Karte bezahlen kann (und deshalb auch kein Bargeld ausbezahlt bekommen kann).
Parkautomaten stehen davor, zu verschwinden. Es muss dann mit altmodischem Handy bezahlt werden (mit Gebühr) oder besser per App im Smartphone (gebührenfrei).
Technisch ist es kein Problem, denn 81% besitzen ein Smartphone, 18% ein anderes Handy, nur 1% kein Handy. Die Zahlen stammen aus Mai 2015. Heute dürfte es 90% sein, die ein Smartphone verwenden, denn die Verbreitung steigt rasant und sollte höher als in USA sein.
Für Reisen mit Zug und Bus haben wir eine elektronische Reisekarte, die mit Geld vom Bankkonto getankt sein muss. Mit der checken wir hinein und hinaus. Beim Auschecken können wir sehen, was die Reise gekostet hat, und das Geld ist dann verschwunden. Wenn wir ein Minimum erreichen, wird die Karte automatisch wieder getankt. Vorteil: Man kann keine falsche Fahrkarte haben (wie ich es mal zwischen Düsseldorf und Köln erlebt hatte, was mir eine extra Gebühr bedeutete).
Man kann doch auch Fahrkarten kaufen. Sie machen aber die Fahrt erheblich teurer.
Überwachung? Die Möglichkeit existiert. Was ein Deutscher macht, wenn er hierzulande als Tourist mit nur einer EC-Karte unterwegs ist und Geld braucht, weiß ich ehrlich nicht.
Zur Corsage. Ich habe davon keine Ahnung.
Gruß
Gregor