Ich finde es sehr kontraproduktiv, wie das insgesamt wichtige Thema Zukunftssicherung ideologisch, parteipolitisch bis religiös geführt wird.
Vorab: "das Klima" ist die Bezeichnung für längerfristige Wetterbeobachtungen in einem lokal oder regional begrenzten Raum. Demnach bedeutet "Klima retten" nichts anderes als zu versuchen, das Wetter über Jahre gleich zu halten. Obwohl es zahlreiche natürliche, also vom Menschen nicht beeinflussbare Faktoren gibt, die das wetter kurzfristig und langfristig lokal bis überregional ändern. Es gelingt den Meteorologen nicht einmal für 2 Tage sicher vorherzusagen, gleichzeitig verkaufen sie uns Rechenmodelle als absolut sichere Zukunftsvoraussage für 50 oder 100 Jahre.
Sollten wir also nicht besser statt in Wetter in Naturschutz investieren? Tiere und Pflanzen schützen? Und unsere eigene Gesundheit? Fast sämtliche Methoden, die zum "Klimaschutz" propagiert werden, sind umwelt- und gesundheitsschädlich. Dazu kommen noch kriegsaffine Politik statt Friedensverhandlungen. Windräder, E-Autos, E-Fahrräder, Strom aus Importkohle sind schädlicher als die bisher erlaubten Alternativen. Nebenbei brauchen CBDC, Überwachung und andere neue Gesellschaftsformen immer mehr Energie, die irgendwoher kommen müssen. Dafür gewünschte Solarzellen und Chips kommen nur noch aus China, weil in EU die Energie zu teuer gemacht wurde. Dank Strafzoll auf E-Autos werden uns die Chinesen also auch solche Dinge nicht mehr beliebig liefern. Das führt uns eher in die Steinzeit als in eine sichere Zukunft.
Auf die Temperaturen hat z.B. die Sonnenaktivität erheblichen Einfluss, weswegen ja manche wahnsinnigen "Philantropen" planen mit SO2-Wolken den Himmel zu verdunkeln. War das nicht in den 80ern ein Gift, das Waldsterben verursacht haben soll? Kunstfleisch aus dem Drucker verbraucht bis 25x mehr Energie als natürlich/bio aufgewachsene Nutztiere. Warum sollen Gemüse und Obst unbedingt aus gentechnischer Zucht in Gebäuden mit Kunstlicht kommen? Kann es sein, dass es da eher um Macht und Geld geht, auf Kosten unserer eigenen Unabhängigkeit und Gesundheit? Nur so eine Idee.
Bei Umwelt- und Naturschutz bin ich voll dabei, Wetterreligion und Käferessen können die Jünger gern ohne mich betreiben.