Autor Thema: Wie trage ich einen kurzen Rock  (Gelesen 5136 mal)

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Wie trage ich einen kurzen Rock
« am: 06.09.2021 15:26 »
Habe mal was interessantes für Neulinge, oder auch newbies genannt.


https://de.wikihow.com/Einen-kurzen-Rock-mit-Stil-tragen
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

skortsandtights

  • Gast
Antw:Wie trage ich einen kurzen Rock
« Antwort #1 am: 17.10.2021 10:36 »
Gute tips vor allem zum sich bewegen und sitzen.
Vor allem eines sollte man beherzigen, nur flache schuhe zum mini alles andere ist zu viel des guten.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.872
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Wie trage ich einen kurzen Rock
« Antwort #2 am: 17.10.2021 21:41 »
Nö, das ist nicht zu viel des Guten, sondern das ist persönlicher Geschmack.
Es mag für DICH zu viel des Guten sein, ich aber trage gerne auch hohe Schuhe zum Mini und fühle mich wohl darin. Entscheidend ist, obs für die Gelegenheit passt.

In dem Artikel geht es aber auch eher darum, jemanden zu beraten der mit Minirock tragen anfängt. Und dafür ist natürlich der Tipp gut, es nicht gleich zu übertreiben.

Offline rockandheels

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Wie trage ich einen kurzen Rock
« Antwort #3 am: 22.10.2021 14:00 »
Bei mir würde der Mini (vorerst) nur mit Leggings drunter gehen.
Mache ich zum Teil auch so mit kurzen Hosen (Hotpants?)

Jedoch gerne in Kombination mit Absatzschuhen, auch mit Stiletto Absatz.


Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.872
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Wie trage ich einen kurzen Rock
« Antwort #4 am: 15.11.2021 07:44 »
Hallo Minirockfreunde!

Ich bin letzte Woche in meinem weit ausgestellten türkisen Lederminikleid beim Essen gewesen.
Dabei hatte ich einen Sitzplatz wo man mich recht gut von der Seite betrachten konnte.

Dabei habe ich mich gefragt was wohl der elegantere Weg wäre, sich in einem weit ausgestellten Mini zu setzen:
  • * sich auf den Rock setzen (also den Rock sozusagen unter dem Hintern einklemmen)
  • * sich direkt auf die Bank sitzen und den Rock um sich drapieren

Zweiteres sieht wohl damenhafter und eleganter aus, aber das Risiko dass der Rock verrutscht ohne dass ich es merke und den Blick auf meinen Po freigibt kam mir irgendwie gefährlich vor.
Wie handhabt ihr's?

lg

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.485
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Wie trage ich einen kurzen Rock
« Antwort #5 am: 15.11.2021 09:12 »
Hallo Hirti,
die Länge Kleides habe ich jetzt nicht mehr genau vor Augen und wie ich es handhaben würde, kann ich ganz ehrlich nicht sagen.
Das beruht zu einen darauf, dass ich keinen wirklichen Mini besitze zum anderen darauf, dass meine kürzeren Röcke alle eher gerade sind, zumindest nicht weit ausgestellt.

Beobachte ich aber wie üblicher Weise mit solchen Röcken verfahren wird, geht die Tendenz eher in Richtung draufsetzen, evtl. vorher glatt streichen, wenn Falten befürchtet werden. Gefühlt werden Röcke vor allem dann um den Tragenden drapiert, wenn Fotos gemacht werden, aber eher nicht im Alltagsgebrauch.

VG
Cephalus

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • Kleider machen Männer
Antw:Wie trage ich einen kurzen Rock
« Antwort #6 am: 15.11.2021 09:53 »
... sich auf den Rock setzen (also den Rock sozusagen unter dem Hintern einklemmen ...

Genau das klappt bei einem richtigen Mini sowieso nicht  ;D
Normalerweise braucht man sich nur auf den Stuhl oder die Bank fallenlassen, der Rock drapiert sich automatisch richtig. Und damit sitzt man immer auf dem "blanken" Hintern, also ohne Rock dazwischen. Jener drapiert sich nämlich fein säuberlich um seinen Träger herum ...
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

skortsandtights

  • Gast
Antw:Wie trage ich einen kurzen Rock
« Antwort #7 am: 15.11.2021 13:51 »
Wenn ich mich au den mini draufsetze habe ich ihn auch von von hinten unter kontrolle.
Ausserdem kann ich mit dem stoff meinen empfindlichen strumpfhosen den direckten kontakt mit rauhen sitzgelegenheiten ersparen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • Kleider machen Männer
Antw:Wie trage ich einen kurzen Rock
« Antwort #8 am: 15.11.2021 14:16 »
Du liegst ja auch halb  ;D
Aufrecht sitzend sieht es bestimmt anders aus mit der verfügbaren Stoffmenge unter dem Allerwertesten ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie trage ich einen kurzen Rock
« Antwort #9 am: 15.11.2021 15:29 »
Ja, Lars, das hast Du gut beobachtet.

Ich persönlich mag es nicht, mit dem blanken Allerwertesten auf öffentlichen Sitzflächen zu sitzen. Ich versuche also immer mit der (mehr oder weniger sorgfältig ausgeführten) typischen, weiblichen Handbewegung beim Setzen den Stoff maximal zwischen mir und der Sitzfläche zu postionieren und je nach Rockausführung ggf. auch möglichst glatt zu halten.

Im Sommer bleiben manchmal dann ein paar Zentimeter Oberschenkel ungeschützt, manchmal auch liegt auch noch etwas mehr frei auf. Dann zieht es mich auch eher zu solchen Liegendhaltungen wie Johann(a) es uns eben präsentiert hat.

Röckchen in Sitzposition rund ums Sitzfleisch herum ausgebreitet zu drapieren, sieht von oben betrachtet zwar nett aus (da fühle ich mich wie aus einer Blüte herausragend), von woanders aus beobachtet empfinde ich das aber wirklich als eine sehr feminine Optik, ja, feminin aufreizend, mit einer Signalwirkung, dass eine baldige Befruchtung erwünscht wäre.

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • Kleider machen Männer
Antw:Wie trage ich einen kurzen Rock
« Antwort #10 am: 15.11.2021 16:18 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieser Rock breitet sich auf einem halbwegs glatten Sitzplatz von ganz alleine um mich herum aus, sofern man bei der Kürze von ausbreiten reden kann. Das hat den Vorteil, daß ich beim Hinsetzen nicht groß auf den Stoff achten und erst rumsortieren muß. So kann ich mich z.B. in der U-Bahn einfach auf den nächsten freien Sitz fallen lassen und gut ist  ;D hier sollte der Stoff allerdings auf dem Schoß gut liegen, um eventuelle Einblicke unmöglich zu machen ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.665
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie trage ich einen kurzen Rock
« Antwort #11 am: 15.11.2021 17:21 »
Bei engen Miniröcken sitze ich auf demselben (geht sowieso nicht anders),  bei weiten Miniröcken eher nicht.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wie trage ich einen kurzen Rock
« Antwort #12 am: 15.11.2021 23:20 »
Grundsätzlich ist die Frage, wie man mit nem Rock sitzt unabhängig von dessen Länge sondern nur von dessen Weite. Mit ausreichend weiten Röcken kann man sich immer auf den blanken Hintern setzen, sodass der Rock zu allen Seiten fällt. Bei engeren Röcken kann man sich nur draufsetzen wie es z. B. skortsandtights tut.

Auch wenn ich gern lange und weite Röcke trage, setze ich mich in der Regel trotzdem drauf. Wenn ich weiß, dass ich länger sitzen bleibe, versuche ich möglichst nicht auf Falten zu sitzen und ziehe unter den Unterschenkeln alles bis auf die letzte Lage heraus. Wenn es ein Stuhl ohne Lehne und keine Bank ist, fällt der Rock an den Seiten sehr schön nach unten, sodass es in meinen Augen durchaus damenhaft und elegant aussieht.   

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Wie trage ich einen kurzen Rock
« Antwort #13 am: 16.11.2021 10:16 »
Grundsätzlich ist die Frage, wie man mit nem Rock sitzt unabhängig von dessen Länge sondern nur von dessen Weite. Mit ausreichend weiten Röcken kann man sich immer auf den blanken Hintern setzen, sodass der Rock zu allen Seiten fällt. Bei engeren Röcken kann man sich nur draufsetzen wie es z. B. skortsandtights tut.

Auch wenn ich gern lange und weite Röcke trage, setze ich mich in der Regel trotzdem drauf. Wenn ich weiß, dass ich länger sitzen bleibe, versuche ich möglichst nicht auf Falten zu sitzen und ziehe unter den Unterschenkeln alles bis auf die letzte Lage heraus. Wenn es ein Stuhl ohne Lehne und keine Bank ist, fällt der Rock an den Seiten sehr schön nach unten, sodass es in meinen Augen durchaus damenhaft und elegant aussieht.

Muss es "damenhaft" aussehen?
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie trage ich einen kurzen Rock
« Antwort #14 am: 16.11.2021 17:54 »
Kurze Frage, lange Antwort. Nein: Keine Antwort. Nur Gedanken:

Ich denke, soweit ich Albis einschätzen kann, dass es ihm nicht darauf ankommt, dass es unbedingt 'damenhaft' aussehen muss.

Mit 'damenhaft' meinte Albis meiner Einschätzung nach nur eine Erscheinungsform, die man eben in unserer Zeit nur von 'Damen' her kennt.

Es hat einen bestimmten Reiz, etwas zu tun, was einem eigentlich laut gesellschaftlichen Konventionen vorbehalten bleibt. Insofern kann 'Damenhaftes' durchaus auch als etwas reizvolles angesehen werden, was vielleicht nicht dauerhaft angestrebt wird, aber zur Erweiterung der eignen Erfahrungswelt beitragen kann.

Auch wenn man es nur von Damen mit gutem oder zweifelhaftem Ruf her kennt, die Röckchen rund um die eigene Sitzposition auszubreiten (und nicht unter dem Sitzfleisch zu verstecken) - oder wie in Albis' Fall, den längeren Rock rundum um die Sitzfläche z.B. den Stuhl herunterfallen zu lassen, ich finde genau diese Erscheinungsform noch nicht mal 'damenhaft'. Sondern sogar ausgesprochen 'herrschaftlich'.

Da mag nun Kraft des Wortes ein gewaltiger Widerspruch auszumachen sein. Aber wie ich in meinem Beitrag hier im hiesigen Thread schon erwähnt habe, nehme ich die (wie auch immer gestaltete) Ausbreitung des Rockes rund um meinen Unterkörper in sitzender Position als so etwas wie eine 'Blüte' wahr, wenn ich an mir heruntergucke!

Andererseits ist dieses Sich-Ausbreiten des Rockes am eigenen Leib auch etwas Raum greifendes. Und genau dieses raumgreifende empfinde ich letztlich als etwas 'herrschaftliches'!

Dazu fällt mir der Begriff des 'Manspreadings' ein. In öffentlichen Situationen, besonders in öffentlichen Verkehrsmitteln, wird dies ja gerne mit Rücksichtslosigkeit, männlicher Dominanz, Machtgehabe und frauenunterdrückender Potenzdarstellung in Verbindung gebracht. Für alle, die den Begriff nicht sofort zuordnen können, ist 'Manspreading' die Angewohnheit von Männern, nicht mit geschlossenen Beinen dazusitzen, sondern mit weit geöffneten Beinen und damit den benachbarten Personen, meist Frauen, den verfügbaren Raum streitig machen.

Meine Tante, Jahrgang 1914, machte mich mal darauf aufmerksam, dass sie das furchtbar finde. Anlass war gerade eine Nachmittags-Talksendung in der in der vordersten Reihe im Publikum ein junger Mann dasaß und eben mit seinen Beinen mehr als nur die Breite seines Sitzplatzes in Anspruch nahm. Er trug Jeans und ich machte meine Tante aufmerksam, dass man in Hosen, speziell engen Hosen, als Mann eben auch gar nicht anders dasitzen kann, will man Quetschungen von Körperteilen minimieren.

Und genau diese Einquetschung der männlichen Anatomie macht es eben auch so angenehm, durch weit geöffnete Beine genau diese Quetschungen zu reduzieren. Jedoch las ich neulich davon, dass es den wissenschaftlichen Beweis gäbe, dass durch die unterschiedliche Physis von männlichen und weiblichen Hüftgelenken es den Männern auch gar nicht möglich wäre, ohne wahrnehmbare Schmerzen und Anstrengungen so sittlich dazusitzen, wie das die Frauen tun: Also dass die Sitzhaltung gar nicht so kulturell geprägt sei, von wegen Frauen sitzen sittlich mit eng aneinander gepressten Beinen, sondern eben der Körperbau die unterschiedlichen Sitzhaltungen provoziert.

Trotz all dieser Erklärungsversuche wird 'Manspreading' gerne noch - auch feministisch motiviert - als 'raumgreifend' gelesen, mit dem Anspruch darauf, den Raum zu beherrschen, inclusive der anwesenden Personen. Ja, und raumgreifendes Verhalten ist bei Männern ja auch oft anderweitig erkennbar, z.B. durch ausgebreitete Arme z.B. entlang von Rückenlehnen. Oder das Umarmen vom Weibchen, um ihm (dem Weibchen) ein Gefühl von Schutz und Geborgenheit zu vermitteln. Welche Frau würde das ablehnen...!

Und genau 'raumgreifend' - ich schließe den Bogen wieder zum Ausgangsthema - empfinde ich auch die Ausbreitung eines weiten Rockes, der anders als Hosen, eben Raum beansprucht, der eine Art von Schönheit (anderes Wort: Herrlichkeit) ausdrückt. Auch wenn wir dieses Gehabe in unserer Zeit nur von Frauen her kennen und es als weiblich oder 'damenhaft' abtun können - ich sehe darin auch etwas durchaus männliches.

Alles nur eine Frage der Betrachtung!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up