Gude!
Jetzt ein paar Zeilen zum FSM, dem Fliegenden Spaghettimonster:
Die Kirche des FSM ist ja aus einem Protest entstanden, dagegen, dass Evangelikale in den USA den wörtlich verstandenen biblischen Schöpfungsbericht statt der biologischen Eveolutionstheorie in den Schulen gelehrt haben wollen. Bobby Henderson (ich bin immer versucht, "Jim Henson" zu schreiben
) dachte sich: "Wenn die Christen sich so einen Quatsch ausdenken können, kann ich das auch" und erfand das Fliegende Spaghettimonster, das die Welt geschaffen habe und mit seinen nudeligen Tentakeln die Menschen auf die Erde drücke, damit sie nicht wegschweben - so erklärt er die Schwerkraft - und dass es die Piraten zu sienem auserwählten Volk gemacht habe. Deswegen tragen viele Pastafaris, wie sie sich nennen, Dreispitze und Augenklappen. Andere tragen Nudelsiebe auf dem Kopf. Sowiel ich weiß, sind die mit den Dreispitzen und die mit den Nudelsieben schon zwei verschiedene Gruppen in der FSM-Kirche, erster in Deutschland mehr vertreten, letztere in Österreich. In Österreich hat diese Kirche es geschafft, eine anerkannte Religionsgesellschaft zu werden. In Deutschland wollen die Pastafaris gar keine Religions-, sondern eine Weltanschauungsgemeinschaft sein, als solche aber auch gerne eine Körperschaft des öffentlichen Rechtes werden. Die deutsche Kirche des FSM sind sie vernetzt mit dem Humanistischen Verband und mit der Giordarno-Bruno-Stiftung, also mit dezidiert nicht nur kirchen-, sondern religionskritischen bis -ablehenden Vereinen.
Das und noch was sehe ich als Ähnlichkeit zur Scientology: Je nachdem, was ihr Vorteile bringt, will die FSM-Kirche Religionsgemeinschaft oder Weltanschauungsgemeinschaft sein. Sie lehrt die Existenz eines göttlichen Wesens - des FSM - vernetzt sich aber intensiv mit Vereinen, die jeden Glauben an ein göttliches Wesen ablehnen. Und jetzt noch was:
Die Kirche des FSM in Deutschland bzw. ihr Vorsitzender Bruder Mayo polemisiert immer gerne gegen Kirchentage. Vor allem wiederholt er immer wieder: "Zahlt Euren Kirchentag selbst!" Damit will er, dass der Staat die Kirchentage nicht mitfinanziert. Und dennoch hatten sie in Nürnberg auf dem Evangelischen Kirchentag einen Stand auf dem Markt der Möglichkeiten, und als ich zu ihrem Stand kam, fand ich Bruder Mayo sogar in der Marktleitung vor. Er meinte, er habe nicht demit gerechnet, dass seine Kandidatur angenommen würde. Aber nun hätten sie ihn gewählt, und so mache er das auch. Und er machte es gerne.
Ich erlebe diese Kirche als eine sehr fröhliche, humorvolle und auch ironische Gemeinschaft. Es sind alles sympathische Menschen. Aber ich weiß eben nicht, wie ernst sie sich selbst und ihre Religion nehmen. Wahrscheinlich vor allem letzteres eher gar nicht.
Und da sehe ich dann einen wichtigen Unterschied zur Scientology: Die FSM-Kirche will niemanden bevormunden oder hirnwaschen, sondern respektiert die Freiheit der Menschen. Und auch den Glauben anderer Menschen respektiert sie, und lehnt bloß Privilegien von Religionsgemeinschaften ab.
Das nur mal so auf die Schnelle.
Hier ist ihre Website:
https://www.pastafari.eu/LG, Micha