Autor Thema: Im langen Rock radeln  (Gelesen 14719 mal)

Offline Jos NL

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im langen Rock radeln
« Antwort #15 am: 02.11.2013 14:24 »
Ja, grundsätzlich. Das Problem mit den 20°C umgehe ich allerdings dadurch, daß ich bei diesen Temperaturen den langen Rock im Schrank lasse und mir ein knielanges Modell greife ...  ;) Dazu allerdings auch Strumpfhosen, nackte Wadeln gibt es erst wieder im Frühjahr zu sehen.
Grüße, Lars

Genau meine Idee

Ich habe auch schon Rad gefahren mit langem Rock und das war kein Problem mit einem Temperatur über 15 ºC. Beim tieferen Temperatur wären FSH schon bequem

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: Im langen Rock radeln
« Antwort #16 am: 07.11.2013 05:30 »
Radeln im Rock macht Spaß! Vor allem im Sommer! Durch den Fahrtwind bewegt sich der Rock sehr stark, was ich interessant finde!
Problematisch ist das Auf- und Absteigen mit dem Herrenfahrrad. Da ich aber sehr groß bin stehe ich - auch bei großen Rahmen und 28er Felgengröße) immer sicher auf dem Boden mit einem Bein, wenn es drauf ankommt.
"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"

Offline Yoram

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn der Weg frei ist, dann geh doch einfach los.
Re: Im langen Rock radeln
« Antwort #17 am: 07.11.2013 09:35 »
Hallo zusammen!

Das Thema Rad fahren mit Rock beschäftigt mich schon lange.
Meistens fahre ich sportlich, dann trage ich Rad- Funktionsbekleidung, d.h. Radlerhose, Trikot usw.

Ansonsten bin ich nur wenige Male im Sommer mit Rock zum Einkaufen gefahren, dann mit knie-langem Rock und Damenrad. Auf jeden Fall finde ich es spannend, mit flatterndem Rock Fahrrad zu fahren.

Mit diesem Outfit Ausflüge zu machen, den Plan habe ich schon länger, bisher aber bisher noch nicht umgesetzt. Ich habe deshalb schon Klick-Fix Halterungen für eine Lenkertasche und das Navi montiert.

Meine Fahrten habe ich mit einem selbst modifizierten Sportkilt gemacht: angefertigt mit Knielänge, einen Druckknopf, um ein auseinander Wehen im Wind zu verhindern. Damit kann ich bequem fahren. Ich sitze auf dem hinteren Teil drauf und der Fahrtwind legt das Vorderteil in eine "anständige" Position. Wenn es kühl ist, fahre ich dazu mit hautfarbener FSH (30 oder 40 den).

Wenn es richtig kalt ist, fahre ich mit Hose. Die Temperaturgrenze habe ich nicht ausgetestet, weil ich doch eher selten mit meinem Citybike unterwegs bin.
Mit längeren Röcken als unterhalb Kniescheibe habe ich noch nicht experimentiert.

Viele Grüße

Yoram  :D

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im langen Rock radeln
« Antwort #18 am: 25.11.2013 17:50 »
Hallo Rad fahrende Rocker,

es ist also doch so, dass das mit den langen Röcken auf Fahrrädern wohl nicht wieder aufkommen wird, wie ich es in meiner Kindheit gesehen habe bei älteren Menschen, die das Rad nutzen mussten in Ermangelung eines Führerscheins.
Diese Abspannungen am Hinterrad habe ich in neuerer zeit nicht mehr gesehen.

Auch ich verwende im Winter lieber geeignete, einigermaßen warme Klamotten, auch wenn diese etwas mehr Reibung bedeuten als die luftigen im Sommer.

Vielen Dank an ALLE Teilnehmer der Umfrage. Es war meine erste hier, und wird nicht die letzte sein.

Gruß,
ChrisBB


Hugo1957

  • Gast
Re: Im langen Rock radeln
« Antwort #19 am: 25.11.2013 19:56 »
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe sei tJahren kein Auto mehr und fahre daher täglich mit dem Rad. Normalerweise trage ich dabei Jeans und dem Wetter angepasste Oberbekleidung, also nix extra für Radler, oder so. Im Sommer sind es Shorts, Cargo-Kilt (mit den traditionellen Kilts kann ich nichtts anfangen, ist  so) oder eben ein Rock. Ich sollte noch erwähnen, daß ich 3 Herrenräder mit Diamantrahmen habe und die Rahmenhöhen 58 - 63 cm betragen. Und jetzt zu meinen Erfahhrungen mit Rock zu radeln:

-  Knöchellanger Jeansrock:  Radeln ist damit für mich unmöglich.  Ich kann nicht mal damit aufsteigen, geschweige denn sonst was auf dem Rad machen.

- Cargo-Kilt: Geht gut zu radeln, ist aber im  Sommer eigendlich schon zu warm, passt eher für Frühjahr oder Herbst.

- Cargorock, knielang: Das Radeln geht gut, der Rock ist optimal leicht & luftig, aber Vorsicht beim Aufsteigen, ich muß den Rock immer erst ein Stück hinters Knie zurückziehen, sonst bekommen ich das Bein nicht hochgenug. Einen Rock habe ich deswegen schon zerissen. Das Absteigen geht aber, wie fahren, problemlos.

- Jeansrock mit 6 Kellerfalten, knielang: Super, optimal! Volle Bewegungsfreiheit, Null-Probleme beim Auf/Absteigen, mein Lieblingsrock zum Radeln. Wichtig: Passende Unterhose oder FSH tragen, der Rock flattert manchmal ziemlich  hoch, aber damit kann Mann das Rocken auf dem Rad richtig genießen.

Ab 20°C fahre ich bedenkenlos mit Rock und Socken, bis ca. 10°C brauche ich einer 80er FSH unterm Rock, darunter wird dann langsam doch zu kalt zum Rocken auf dem Rad.

Gruß,
Hugo

Offline Remoulade

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im langen Rock radeln
« Antwort #20 am: 05.01.2014 17:17 »
Bin auch schon mit unterschiedlich langen Röcken, sowhl auf Herren- als auch Damenrad gefahren. Es kommt immer auf den Schnitt an, welches Rad ich wähle. Kilts und Faltenröcke gehen gut mit dem Herrenrad. Längere und engere eher Damenrad. Mann muss auch aufpassen, dass weite Röcke nicht beim Bremsen eingeklemmt werden.
Alternativ habe ich auch Hosenröcke, bei denen sich das Fahren sehr angenehm gestaltet.
Im Winter habe ich meist Strumpfhosen und lange Stiefel dazu an, gibt ein gutes Gefühl!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Im langen Rock radeln
« Antwort #21 am: 06.01.2014 06:53 »
Alternativ habe ich auch Hosenröcke, bei denen sich das Fahren sehr angenehm gestaltet.
Im Winter habe ich meist Strumpfhosen und lange Stiefel dazu an, gibt ein gutes Gefühl!

Fotos wären gerne gesehen!

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Im langen Rock radeln
« Antwort #22 am: 06.01.2014 10:13 »
Nicht nur das Radeln muß eingeübt werden, wenn man einen Rock trägt, sondern auch das ganz gewöhnliche Ein- und Aussteigen beim Auto.
Auch ich habe schon einen meiner Röcke, es war ein Cargorock, beim Einsteigen zerrissen.
Ich war in Eile und mußte noch etwas erledigen. Türe auf und hinein ins Auto. Ratsch. Was war das? Ich sah nichts und so fuhr ich los. Machte meine Besorgung. Wieder zuhause prüfte ich den Rock genauer. Die hintere Gehfalten war seitlich eingerissen.
Zum Glück hat meine Frau Schneiderkenntnisse und so konnte sie den Schaden "beheben".

Offline Francoscot

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Herbstkleidung
Re: Im langen Rock radeln
« Antwort #23 am: 06.01.2014 11:42 »

Alternativ habe ich auch Hosenröcke, ...

Was ist das?  Hosenrock finde ich im Wörterbuch nicht.

Martin

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im langen Rock radeln
« Antwort #24 am: 06.01.2014 13:35 »

Alternativ habe ich auch Hosenröcke, ...

Was ist das?  Hosenrock finde ich im Wörterbuch nicht.

Martin

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Im langen Rock radeln
« Antwort #25 am: 06.01.2014 23:25 »
Was ist das?  Hosenrock finde ich im Wörterbuch nicht.

Spanisch war Deine Sprache oder?

falda pantalón das Äquivalent ...
Sehr hilfreich ist immer http://dict.leo.org/esde/index_de.html

LG
Cephalus

Offline Remoulade

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im langen Rock radeln
« Antwort #26 am: 07.01.2014 10:08 »
@GregorM: leider habe ich derzeit die technischen Möglichkeiten noch nicht, Photos hochzuladen,  doch werde ich das später gerne nachholen.

Ich habe auch schon versucht, mit langen Röcken radzufahren, habe dann allerdings das Problem erfahren, dass die mir sehr schnell hochgerutscht sind ... Kommt offenbar aber auch auf den Schnitt und dass Material an; zudem finde ich es ein sehr angenehmes Gefühl im Rock auf dem Rad - ob nun Herren- oder Damenrad unterwegs zu sein!

Offline Francoscot

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Herbstkleidung
Re: Im langen Rock radeln
« Antwort #27 am: 07.01.2014 14:23 »
Jetzt verstehe ich "Hosenrock", danke.
Er gefällt mir aber gar nicht; das ist nur eine Hose mit vielem weitem Stoff unten, die kein Platz für die Eier macht!

Vielen Dank für URL dieses augezeichneten Wörterbuchs. 

Martin

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im langen Rock radeln
« Antwort #28 am: 07.01.2014 14:31 »
Hi Rocker!
Prosit Neujahr!
Das freut mich aber, dass dieses Thema nochmal aufgegriffen wird.
In Tübingen war ich in den letzten Tagen öfters, und angesichts der warmen Witterung waren doch einige Damen im knielangen Rock auf dem Rad unterwegs. Ich hatte leider keinen Rock dabei (wieso eigentlich?).

Gruß,
ChrisBB


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up