Lieber Harry,
deine Geisteshaltung, sofern ich sie richtig interpretiere, nötigt mir größten Respekt ab! Allein: ich kann mir nicht vorstellen, daß ein kluger Mensch wie du tatsächlich der Meinung ist, mit einem bestimmten Geisteszustand nicht angreifbar zu sein, da du mit einem potentiellen Angreifer erst gar nicht in Berührung kommst.
Es ist so traurig, zahlreiche Gegenbeispiele für deine im Prinzip wunderschöne These zu sehen, die - sofern allgemein beachtet - die Welt so viel besser machte. Prägnantestes Beispiel dafür ist in meiner Erinnerung der Protest der Mönche in Myanmar vor etwa 8 oder 10 Jahren. Da wurden die Vertretet der prinzipiell pazifistischsten Religion, des Buddhismus, niedergeknüppelt. Ich weiß, ich arbeite jetzt mit Vermutungen bzw. Unterstellungen, aber ich unterstelle diesen buddhistischen Mönchen a priori eben solche Geisteshaltung, wie du, Harry, sie propagierst.
Ich weiß, daß ich Vielen hier intellektuell nicht das Wasser reichen kann, deshalb wäre es sehr freundlich von dir, wenn du so nett wärst, meiner Verständnisfähigkeit etwas auf die Sprünge zu helfen.
Etwas ganz anderes: mit meiner Verständnisfähigkeit kann es tatsächlich nicht weit her sein, denn ich halte den Beitrag unseres personifizierten Forums-Tourettchens, lfd. Nr. 8 dieses Threads, in nahezu jeder Hinsicht für das Letzte! Ich bin froh, daß nicht nur ich das so sehe, wenn sogar ein Hajo, der, wie ich finde, von Harrys Pazifismus-Virus nicht uninfiziert ist
(wenn auch aus anderen bzw. christlichen Gründen), schon ausrastet; ein Mitglied, dessen Friedfertigkeit und Ausgeglichenheit auch ich kennengelernt habe, als er einen schlichtenden Beitrag zu meinem Einstand in diesem Forum schrieb, der eher ein Ausraster war.
Ich fürchte, diesem seltsamen Wesen kann hier niemand helfen, es sei denn, er hat im Bereich Humanmedizin einen ganz bestimmten Zweig eingeschlagen...
Ansonsten verwirrte und nachdenkliche Grüße sowie ein angenehmes Wochenende wünscht
Morle