Autor Thema: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!  (Gelesen 7724 mal)

Hansi1973

  • Gast
Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« am: 14.04.2011 12:41 »
Vielleicht habt ihr es mitbekommen (oder verdrängt?):
heute ist der ominöse "Girl´s Day".

http://www.bundesregierung.de/nn_1264/Content/DE/Artikel/2011/04/2011-04-13-girls-day.html
(wenn man sich das Foto anschaut, denkt man eher es ist Welt-Migrationstag)


Was haltet Ihr von diesem Tag/ dieser Veranstaltung, wo Mädchen aufgerufen werden, mal in technische, "typisch männliche" Berufe reinzuschnuppern?

Jörg HH

  • Gast
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #1 am: 14.04.2011 13:04 »
Ich finde solche "Schnuppertage" für junge Menschen gut, zumal ja zu lesen war, dass ab diesem Jahr nun auch ein Boys day ins Leben gerufen wurde. Besser spät als nie. Es sollten immer für beide Geschlechter die gleichen Chancen im Beruf und Gesellschaft bestehen.  Nur miteinander sind wir stark, nicht gegeneinander. Gruß Jörg

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #2 am: 14.04.2011 13:14 »
Vielleicht habt ihr es mitbekommen (oder verdrängt?):
heute ist der ominöse "Girl´s Day".

http://www.bundesregierung.de/nn_1264/Content/DE/Artikel/2011/04/2011-04-13-girls-day.html
(wenn man sich das Foto anschaut, denkt man eher es ist Welt-Migrationstag)


Was haltet Ihr von diesem Tag/ dieser Veranstaltung, wo Mädchen aufgerufen werden, mal in technische, "typisch männliche" Berufe reinzuschnuppern?



Finde ich i.O.

Jedoch ist es doch seltsam, dass die Kanzlerin hier Kopftücher erlaubt.

Ich dachte immer, dass das Vermummungsverbot auch in der Bannmeile gelten würde.

Ingo

chrisko

  • Gast
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #3 am: 14.04.2011 14:17 »
Zum anderen heißt der Tag schon seit einigen Jahren "Zukunftstag" oder "Futureday"

Die Idee, das Töchter mal in die Berufe der Väter reinschnuppern ist ja nicht verkehrt. Das die Jungen damals benachteiligt wurden ist lange aufgehoben ... zumindest in Niedersachsen so :)

Also keine Aufregung, ist alles im Lot ... :)



Offline Aron1966

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
  • Im Lederrock mit Handtasche
    • Röcke für Männer
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #4 am: 14.04.2011 14:28 »
Hallo,

im Radio wird zum heutigen "Girl's Day" zumindest davon unterrichtet, dass es in diesem Jahr das erste Mal sei, dass auch Jungs in bis dahin typische Frauen Berufe einblicken könnten.
Ob dem wirklich noch sei, werden wir ja hoffentlich erfahren.

Grüße

teerpirat

  • Gast
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #5 am: 14.04.2011 15:43 »
, dass es in diesem Jahr das erste Mal sei, dass auch Jungs in bis dahin typische Frauen Berufe einblicken könnten.
Ob dem wirklich noch sei, werden wir ja hoffentlich erfahren.

Dass dieses Vorhaben irgendwann Früchte tragen wird, denk ich mir, wir es noch sehr lange dauern. Denn zunächt müssen die Männer mal von ihrem verkrusteten "Männlichkeits-Zwang" herunterkommen. Solange aber Medien und Gesellschaft dagegen arbeiten, wird das schwierig werden.

LG
teerpirat

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #6 am: 14.04.2011 15:49 »
Denn zunächt müssen die Männer mal von ihrem verkrusteten "Männlichkeits-Zwang" herunterkommen. Solange aber Medien und Gesellschaft dagegen arbeiten, wird das schwierig werden.

LG
teerpirat

Wenn sie es nicht müssen, werden sie es nicht machen, warum auch?

Entweder sie haben es geschafft und brauchen nur noch ihr Ding zu machen, oder sie haben sich mit ihrem Schicksal abgefunden und werden nichts mehr machen.

Der Männlichkeits-Zwang ist doch von den Müttern aufgezwungen worden. Die Erziehung wird man ihnen nicht mehr nehmen können.
Das Gleiche passiert jetzt auch mit den heutigen Jungens, nur der Staat versucht hier zu intervenieren und hoffentlich mit Erfolg, dann kann man in 50 Jahren die Früchte ernten.

Ingo

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #7 am: 14.04.2011 20:48 »
OK, Mädchen sollen an technische Berufe herangeführt werden ... Wenn dem mal so wäre. Die aus der Klasse meiner Kinder nutzen das nur zu einen Tag jenseits der Schule, da ist dann plötzlich - Im Gymnasium, der Fliesenleger, Bäcker oder Friseur interessant. Das eine zum lokalen Metallbauer gegangen wäre, davon habe ich nichts gehört.
Die Jungs sind natürlich brav in der Schule geblieben - wobei von denen sicher der eine oder andere gerne mal zur Orientierung in einen "Männerberuf" geschaut hätte, da auch die Jungen heute kaum Gelegenheit haben, da mal reinzuriechen - und später doch von ihren Frauen daran gemessen werden, was sie so nach Hause bringen, daran wird sich in der breiten Masse nichts ändern.

Und ja, ich habe eine Tochter und einen Sohn, bin von daher also nicht einseitig vorbelastet.

Gruß

Dieter

Hansi1973

  • Gast
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #8 am: 14.04.2011 21:43 »
Der "Bring your daughter to work"-Day (oder auf deutsch: "Girl´s Day") ist ja an sich eine gute Idee. Doch eigentlich 50 Jahre zu spät.
Begonnen wurde Anfang der 1990er in den USA, zehn Jahre später dann um Jungs erweitert. ("Bring your daughter and son to work").
Hier in Deutschland wurde das offenbar von den Feministinnen ignoriert und fing wieder bei "Girls only" an; mittlerweile gibt es auch Jungen-Aktionen. Aber da können PISA und sonstige Studien zeigen was sie wollen, das schwache Geschlecht sind immer noch die Mädels, also müssen die auch gefördert werden.
Wie gesagt: hanebüchen und in unserer Gesellschaft eigentlich nicht mehr notwendig. Im Gegenteil! Wenn Töchterlein Kampfjet-Pilotin werden möchte oder Kfz-Mechanikerin sagt keiner mehr was. Aber wehe, Sohnemann möchte Frisör werden, Florist oder gar Kosmetiker. Da kommt doch als erste Gegenfrage automatisch: "Bist du schwul?!"

Wenn also die tatsächlich benachteiligten Jungs in der Schule bleiben müssen, während die Mädels ihren "Neigungen" nachgehen, ist das mehr als unfair. Zumal auch da (so bestätigen mir das auch Lehrer) die wenigsten Mädels einen Girls Day im dreckigen Blaumann absolvieren, sondern eher ins Büro oder zum Frisör gehen. Sinn und Ziel verfehlt! würde ich sagen.

Dass sich die Kinder/ Jugendlichen bestmöglich aufs Berufsleben vorbereiten müssen und sollen, finde ich richtig und wichtig. Zu meiner Zeit gab es - unabhängig von der Schulart (Gym, Real, Haupt) in der 9. Klasse "Arbeitslehre", inkl. 3 Wochen Praktikum.
Für die Hauptis viel zu spät, da sie zu dem Zeitpunkt eigentlich schon Bewerbungen schreiben müssten; für Realos gerade so richtig und für Gymmis verschenkte Zeit (da hätte es in der 12. noch mal was geben müssen).
Ein einzelner Tag ist zwar ganz nett, aber kann auch nicht das Berufsbild in Gänze abbilden. Da wäre die Teilnahme an einer Berufsmesse o.ä. sinnvoller.

Wie gesagt, ich finde es so, wie es momentan läuft, etwas einseitig. Auch im Radio immer wieder "Girls Day", "Girls Day", "Girls Day"... und im Nebensatz dann "ach und Jungs können auch was machen.
Vor allem WAS?! Während die im Radio dann Mädels begleiteten, die im Raumfahrtforschungszentrum waren, im Erprobungszentrum für Formel1-Fahrzeuge, Kampfpanzer fahren durften, o.ä.  gab es für die Jungs einen Tag im Seniorenstift Höcklage. Gaaaaanz spannend und total ausgeglichen das Programm.
Da können die Jungs sich freuen, dass die Wehrpflicht eingefroren ist und sie solche Zivistellen nicht mehr besetzen müssen.

Gleichberechtigung MUSS anders aussehen!

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #9 am: 14.04.2011 22:14 »
Hallo,

die Rhein-Main-Presse berichtete heute auch über den "Boys Day". Leider ist der Beitrag nicht online verfügbar, daher einige der Aussagen aus einem Interview mit der Ministerin Kristina Schröder.

Zitat von: Interview - Rasmus Bruchsteiner
  • Kristina Schröder will Pädagogik und Rollenmuster ändern
  • Eine Politik, die ausschließlich Frauen förder, läuft ins Leere -- davon ist Kristian Schröder überzeugt
  • Frauen und Männer sollten selber entscheiden können, wie sie die Aufgaben und Verantwortung aufteilen wollen
  • Ministerin: deshalb habe ich den Boys' Day initiiert
  • Dieses Jahr haben wir Premiere und auf Anhieb bundesweit 34.000 Teilnehmer
  • Ministerin: Jungen sind in Schnitt schlechter in der Schule, gehen eher zur Hauptschule und bleiben eher sitzen. Hier müssen wir aktiv werden und vor allen sicherstellen, dass Jungen aus bildungsfernen Schichten und Jungen mit Migrationshintergrund ... nicht zu Verlierern abgestempelt werden
  • Ministerin: Es ist höchste Zeit, dass wir unsere Pädagogik und die Rollenmuster, die wir vermitteln hinterfragen
  • Ministerin: Ich habe außerdem zum Beispiel einen Jungenbeirat eingesetzt. Er wird sich mit Männlichkeitsvorstellungen auseinandersetzen und Ansatzpunkte für politische Maßnahmen entwicklen ... Neben Experten sitzen in diesem Beirat auch Jungen aus verschiedenen sozialen Mileus. Auch die Initiative "Mehr Männer in Kitas" gehört zu einer neuen Jungen- und Männerpolitik
  • Ministerin: Wir müssen auch an die Arbeitswelt ran, die nicht nur Müttern, sondern auch Vätern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erschwert ... Durch meine Initiative setze ich mich für familienfreundliche Arbeitszeiten ein
  • Interviewer: Müssen Feministrinnen das Fördern von Jungen nicht als Kampfansage empfinden?
  • Ministerin: Nein, aber manche radikale Femministinnen tun es. Zu Unrecht: ich will Gleichberechtigung. Für mich bedeutet das aber faire Chancen für alle ... Mein Ziel ist es, dass Frauen und Männer selbstbestimmt entscheiden können, wie sie Aufgaben und Verantwortung aufteilen wollen. Dabei ist es Aufgabe des Staates, Optionen zu schaffen. Entscheiden müssen Männer und Frauen selbst
In den Interview sind -- wie ich finde -- einige gute Ansätze. Hier geht's zur Mitteilung des Ministeriums.

Vielleicht sollte man die Ministerin mal "verschärft anschreiben", um dem ganzen etwas Nachdruck zu verleihen. Hier ist zumindest schon mal die Adresse: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 11018 Berlin


Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

chrisko

  • Gast
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #10 am: 15.04.2011 07:50 »
Mal eine allgemeine Verständnisfrage...

dieser Girlsday hat hier so vor ...  ich glaube gut 10 Jahren angefangen und heisst hier schon lange Zukunftstag. Das ist in unserer Region schon lange so und ich ging bisher auch davon aus, das es Niedersachsenweit so ist. Eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, dem wäre auch bundesweit so, okay Bildung ist Ländersache ...

aber ist das mit der Durchführung in den Bundesländern tatsächlich so verschieden?

Denn von diesem Boys Day habe ich hier noch nichts gehört und wäre ja auch völlig sinnlos, wenn es denn eh den Zukunftstag gibt. Denn dieser Zukunftstag ist ja hier, ich glaube schon so vor 4-6 Jahren initiiert worden um die Mädchen und Jungen gleich zu behandeln.

Deshalb finde ich die Aussage von der Schröder recht merkwürdig und frage mich ob die wirklich weiß was sie da redet?

Ansonsten klingen die Sätze eh wie von einem Politiker und sagen nichts aus ... hat ma überhaupt schon von Leistungen der Ministerin gehört und wie schafft sie es ihre Leistungen in die Landespolitik zu tragen?

 

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #11 am: 15.04.2011 10:14 »
die Aussagen der Politikerin sind ja ganz schön. Jetzt sollten halt auch mal Taten folgen. Und nicht nur schnell-schuss-murks wie hier etwa eine hohlmeier beim G8 (Gymnasium) fabriziert hat...

zum Jungen-Tag.
schön so etwas zu hören. Sogar die Tagesschau hat es erwähnt. Leider weiss ich nicht, was den Jungen da gezeigt wurde.
Und zum Mädels Tag;
Ich finde die Mädels haben ihr recht mal so schöne und angenehme Arbeitsplätze wie Rohbaustelle, Abfallverwertung und dergleichen zu erleben.
- wie? das wurde nicht gezeigt? Wurden die armen Mädels da denn auch noch verarscht?
 ::)

gruß
ce
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Josef

  • Gast
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #12 am: 15.04.2011 13:31 »
Hallo zusammen,

dazu die FAZ: http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E75793E4387824CA5862655EED63F51FF~ATpl~Ecommon~Scontent.html

ich denke auch, dass es erfolgversprechend wäre, wenn für typische Frauenberufe die Entlohnung erhöht wird, damit auch Männer in ergreifen. Auch im Zuge der Gleichberechtigung wäre ich dafür. Dann wäre dem Klassiker "Der Mann ist der Ernährer der Familie" auch zugleich ein wenig der Boden entzogen ...

Unabhängig davon bin ich dafür, dass es Tage wie Boys und Girls Days gibt. Es geht ja nicht nur darum, ob nachher so ein atypischer Beruf ergriffen wird, sondern auch darum, dass die Klischeeschranken durchbrochen und Vorurteile aufgeweicht werden. Und das geht eigentlich ganz gut, wenn man sich mal die "andere" Seite anschaut bzw. mit ihr konfrontiert wird.

Viele Grüße
Josef


chrisko

  • Gast
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #13 am: 15.04.2011 19:00 »
Würde mich ja mal wirklich freuen, wenn hier die Frage nach den unterschiedlichen Regelungen in den Bundesländern mal geklärt wird!

Wie sieht das bei euch in eurem Bundesland aus und hat die Schröder wirklich Bundesweit etwas eingeführt was Niedersachsen schon lange hat?

Wenn ja, was wissen die Politiker überhaupt?

Wenn nein, was erzählen die für einen Blödsinn?

Zum Schluß ... was oll das gekaspere mit Baustelle und Abfasllverwertung?  Ich kenne einige Mädels die auf dem Bau arbeiten, ja sogar im Brückenbau und ja der Beruf des wie auch immer "Abfalltechnikers oder Entsorgungsfachmann" wird zu einem sehr großen Teil von Frauen ausgeübt ... vielleicht nicht auf dem Müllwagen aber schau dich mal bei den Deponien etc. um ...

Es gibt viele Frauen in Männerberufen, dahingegen viel zu wenige Männer in klassichen Frauenberufen wie Erziehung, Pflege usw. ...

Vielleicht mal darüber schimpfen ...


Jörg HH

  • Gast
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #14 am: 15.04.2011 19:42 »
Hallo Chrisko,

also hier im Bundeland Hamburg waren gestern in unserer Verwaltung Jungen und Mädchen zu Gast im Rahmen des "Zukunftstags".

Gruß Jörg :)

chrisko

  • Gast
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #15 am: 15.04.2011 20:25 »
Also Hamburg hat auch einen Zukunftstag :)

So soll es sein ... :)

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #16 am: 15.04.2011 21:45 »
Würde mich ja mal wirklich freuen, wenn hier die Frage nach den unterschiedlichen Regelungen in den Bundesländern mal geklärt wird!

Wie sieht das bei euch in eurem Bundesland aus und hat die Schröder wirklich Bundesweit etwas eingeführt was Niedersachsen schon lange hat?

Wenn ja, was wissen die Politiker überhaupt?

Wenn nein, was erzählen die für einen Blödsinn?

Zum Schluß ... was oll das gekaspere mit Baustelle und Abfasllverwertung?  Ich kenne einige Mädels die auf dem Bau arbeiten, ja sogar im Brückenbau und ja der Beruf des wie auch immer "Abfalltechnikers oder Entsorgungsfachmann" wird zu einem sehr großen Teil von Frauen ausgeübt ... vielleicht nicht auf dem Müllwagen aber schau dich mal bei den Deponien etc. um ...

Es gibt viele Frauen in Männerberufen, dahingegen viel zu wenige Männer in klassichen Frauenberufen wie Erziehung, Pflege usw. ...

Vielleicht mal darüber schimpfen ...



In Brandenburg ist es dieses Jahr das erste Mal gewesen, dass die Jungens auch mal die andere Seite betrachten konnten.

Also kein Zukunftstag.

Ingo

Hansi1973

  • Gast
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #17 am: 15.04.2011 21:55 »
Hier in RLP an der Grundschule war nichts in der Richtung los. Habe aber auch nichts in der Zeitung in der Richtung gelesen.

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #18 am: 16.04.2011 18:09 »
[...]
Zum Schluß ... was oll das gekaspere mit Baustelle und Abfasllverwertung?  Ich kenne einige Mädels die auf dem Bau arbeiten, ja sogar im Brückenbau und ja der Beruf des wie auch immer "Abfalltechnikers oder Entsorgungsfachmann" wird zu einem sehr großen Teil von Frauen ausgeübt ... vielleicht nicht auf dem Müllwagen aber schau dich mal bei den Deponien etc. um ...
[...]
mir ging es eher in die Richtung welche Berufe gezeigt werden. Oder wie diese Berufe gezeigt werden. Bei uns ist alles toll - spiel und spass und dafür gibts jede Menge Geld :) -
vielleicht etwas überspitzt ;)
In meinen vier Jahren auf baustelle sind mir recht wenig Frauen aufgefallen. Auf unserer Deponie ist ab und zu mal eine an der Kasse. Meine Subjektive Meinung die den Nabel der Welt nicht unbedingt hundertprozentig trifft :)
ich will nicht gegen die Frauen sein - nur ist mir sehr wohl bewusst, dass Rohbaustelle und Mülldeponie nicht in den 30sekündigen Tagesschau-beitrag über coole Berufe passt. :)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #19 am: 17.04.2011 09:00 »
Hier in RLP an der Grundschule war nichts in der Richtung los. Habe aber auch nichts in der Zeitung in der Richtung gelesen.

Da wird es ja auch nicht angeboten.
Auch die Kindergartenfraktion darf an diesem Tag nicht teilnehmen.

Ingo

chrisko

  • Gast
Re: Heute: Mädchen-Bevorzugungs-Tag!
« Antwort #20 am: 17.04.2011 10:23 »
Dann frage ich mich doch sehr, wovon die Schröder da geredet hat. Klassisches Beispiel wie Politiker reden ohne zu wssen was und wovon sie reden :)

@ce
Bereits zu meiner Ausbildung im Maler und Lackiererhandwerk mitte der 70er Jahre waren von rund 20 Lehrlingen in diesem Jahrgang 3 Mädchen dabei, in meiner Zeit wo ich als Meister in einem größeren Betrieb auch für die Ausbildug zuständig war hatten wir immer gut 1/3 Mädchen dabei, heute macht das gut die Hälfte aus.

Von dem größten Hoch-Tiefbaubetrieb hier sind von 12 Auszubildenden 4 Mädchen, im Fliesenlegerhandwerk 1/5 Mädchen.

Im KFZ Bereich sind Mädchen eh schon lange vertreten und selbst im Dienst an der Waffe findest du Mädchen, Pilotinnen im Cockpit eines Jumbos oder Airbus sind keine große Seltenheit mehr und selbst bei den Jagdfliegern findest du Frauen.

Das wirkliche Problem ist, das Jungen viel seltener klassisch weibliche Berufe wählen. Das wird wohl besser ist aber noch lange nicht

Wioe ich den Zukunftstag kenne, habe ich mal als Zeitngsauschnitt unserer Tagespresse als Bildlink angefügt
 http://koertke.de/zukunftstag.jpg

Hier machen die Firmen also richtig mit und nutzen diesen Tag auch, um sich zu präsentieren, um sich für Ausbildungsinteressenten attraktiv zu machen.

So haben alle was davon und irgendwie war ich wohl zu naiv, ich hätte mir vorstellen können, so oder so ähnlich äuft das im Rest der Republik auch und unere Bildungsministerin hätte so ein klein wenig Ahnung davon ... naa, gib Bereiche da bin ich dann doch zu naiv :(



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up