Autor Thema: Eine nette Satire  (Gelesen 8768 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Eine nette Satire
« am: 07.07.2014 23:58 »
Hi Folks,

ich war am Samstag auf dem TFF Rudolstadt. Ca. 68000 Besucher*innen, darunter mindestest 9 Rockträger (ohne *innen), einer davon ich.

Ich wollte aber nicht davon erzählen sondern auf eine Satire  verlinken, auf die Cephalus mich aufmerksam gemacht hat:
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/bayerisch_fuer_anfaenger_8_gspusi.

Cephalus schickte mir den Link als PN, weil er wohl nicht wusste, wie ich darauf reagiere. Ich denke, damit kann man leben. Neulich hörte ich über ich weiß nicht mehr wen: "Er belehrte nicht, sondern erzählte Geschichten". Geschichten mögen die meisten Leute lieber als Belehrungen. Die ganz Geschickten verbinden beides miteinander. So geschickt bin ich wohl noch nicht.

Bilde Euch Euer eigenes Urteil.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Eine nette Satire
« Antwort #1 am: 08.07.2014 14:56 »
Aber gut, finde ich. Sehr gut, sogar. So schreiben Dänen, wenn einges ihnen gefällt.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.523
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Eine nette Satire
« Antwort #2 am: 08.07.2014 15:31 »
Hi Michael,
ich fand es auch sehr feinsinnig geschrieben, und oft hart an der Grenze, dass man geneigt ist, es mal so und mal so zu interpretieren.

Lediglich das mit Geschriebene irgendwie mit Gspusi (was ich jetzt auch anders buchstabieren würde ;) in Bezug zu bringen, ist für mich reichlich misslungen -  aber vielleicht interpretieren Altmühltaler manch bayerisches Wort anders, als Münchner  ::) ;D

LG
Cephalus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Eine nette Satire
« Antwort #3 am: 08.07.2014 15:38 »
Lieber Gregor,

da ist aber auch eine gehörige Portion Ironie mit dabei. Ich habe ihr einen Dialog angeboten. Mal sehen, ob sie Interesse am Austausch hat oder ob sie lieber nur über mich schreibt bzw. mich als Fallbeispiel für einen G'spusi nimmt. Cephalus meint ja, sie sei in Bayern eine bekannte Autorin.

Ah da schrieb Cephalus:
Ja, der Bayernbezug: Na ja, das Foto ist in Würzburg aufgenommen, was ja zumindest offiziell zu Bayern gehört.  ;)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Josef

  • Gast
Re: Eine nette Satire
« Antwort #4 am: 17.07.2014 14:02 »
Hallo Miteinander,

mir geht es wie der Autorin des Textes, ich trage Rock nicht aus politischen und moralischen Gründen, vor allem nicht wg. "Emanzipation", ich trage Rock (Zitat Text) "ganz ohne weitere Mission dahinter."

Denn vor allem jetzt im Sommer ist Rock einfach das "coolere" Kleidungsstück. Und im Winter? Trage ich natürlich Hose  ;)

Viele Grüße
Josef






Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Eine nette Satire
« Antwort #5 am: 18.07.2014 07:57 »
Hallo Miteinander,

mir geht es wie der Autorin des Textes, ich trage Rock nicht aus politischen und moralischen Gründen, vor allem nicht wg. "Emanzipation", ich trage Rock (Zitat Text) "ganz ohne weitere Mission dahinter."

Denn vor allem jetzt im Sommer ist Rock einfach das "coolere" Kleidungsstück. Und im Winter? Trage ich natürlich Hose  ;)

Viele Grüße
Josef






Das Gute am Winter:

Die weibliche "Konkurrenz" entfällt größtenteils, da sie auf Hosen umsteigen.  ;)

Dann bin ich (gefühlt) allein auf weiter Flur, wenn ich einen Rock trage. Mit entsprechendem Zubehör (Strick- oder Thermoleggings etc.) geht das auch unterhalb des Gefrierpunktes. Ausserdem kommen dann die Stiefel besser zur Geltung als mit Hosen.

Eine politische Botschaft steckt in meinem Rock-Outfit drin. Ob ich will oder nicht, einige Zuschauer werden es so sehen. Im Winter wird´s deutlicher, weil das Tragen von Röcken nicht dem Wetter geschuldet ist. Schließlich ist das Anziehen mit Strumpfhose umständlicher als einfach eine Hose überstreifen. Bei Hitze im Sommer ist es einfach vernünftiger, einen Rock zu tragen.

LG
Hajo

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eine nette Satire
« Antwort #6 am: 18.07.2014 09:02 »
Eine politische Botschaft steckt in meinem Rock-Outfit drin. Ob ich will oder nicht, einige Zuschauer werden es so sehen.

Das ist wohl so.

Wenn ich mal nach dem "warum" gefragt werde, sage ich auch: zu 90% wegen der Bequemlichkeit, 10% sind Protest...

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Eine nette Satire
« Antwort #7 am: 18.07.2014 09:51 »
Hallo zusammen!

Wir haben unter uns doch sehr viele Gründe, aus denen heraus wir gerne Röcke tragen: Bequemlichkeit, Luftigkeit, Mode, Ästhetik, Erotik, Emanzipation, Protest, Spaß und einige andere.

Was alle gemeinsam haben ist die Auseinandersetzung mit der Konvention, dass man als Mann keine Röcke trägt. Und jeder opponiert auf seine Weise gegen diese Konvention. Einige wollen sie vielleicht gar nicht anschaffen, weil sie es genießen, im Rock aufzufallen oderweil sie gerade den femininen Touch genießen. Würden viele Männer Röcke tragen, würden das Auffallen und das Feminine wegfallen. Die meisten von uns aber würden es begrüßen, dass Röcke ganz normal in die Männergarderobe integriert würden, in den Herrenabteilungen zu kaufen wären usw. Um das zu erreichen, muss aber ein Umdenken bei den Leuten stattfinden. Und genau das ist es, was ich mit Texten wie dem, der von Frau Bittl so durch den Kakao gezogen wird, erreichen will.

Ich habe ihr übrigens mitgeteilt, dass ich für einen Dialog oder auch eine Diskussion zur Verfügung stehe. Sie ist nicht darauf eingeganen. Damit verliert sie für mich an Seriosität. Teilweise trifft ihr Text ja ganz gut, was er treffen will, aber zum Teil ist er auch voll daneben, z.B. das was ich mit dem Wortspiel rund um den "Homo sapiens" sagen will. Vielleicht ist das Thema für sie aber auch einfach schon gegessen: Sie hat meinen Text gefunden, ihn für ihr Gspusi-Thema verwurstet und beschäftigt sich jetzt schon wieder mit ganz anderem, so dass sie mit meinem Gesprächsangebot gar nichts anzufangen weiß.

Bei mir ist also durchaus eine "missionarische" Motivation dabei, nämlich die Menschen für Gendergerechtigkeit zu sensibilisieren und ihnen Mut zu machen, das zu tun, was sie für richtig halten, solange sie damit niemandem schaden.

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eine nette Satire
« Antwort #8 am: 19.07.2014 17:12 »
Hallo Michael,

Du trägst in Deinen Text ziemlich stark auf, und genau da setzt sie an. Die große Einbettung des Rocks in eine allgemeine Menschheitsbefreiung wirkt übertrieben, und das malt sie aus. Wenn man Deinen Text liest, scheinst Du recht wenig Interesse am Rock an sich zu haben. Er scheint nur ein Mittel zu sein, um Deine Emanzipationsvorstellungen anzusprechen, so wie ich einen Christen kenne, der ein auffälliges Kreuz an einer Halskette trägt, um Menschen zum Gespräch über den Glauben zu provozieren.
Menschen mögen aber im allgemeinen nicht, belehrt zu werden, und damit bekommt sie Sympathie für ihren Spott. Er zielt ja nicht auf den Rock, sondern auf die damit verbundenen Belehrungen.
Ich halte mich aus diesem Grund auch mit meinen Geschlechtervorstellungen zurück, wenn ich nach den Gründen für meinen Rock gefragt werde, und schwärme vielmehr von den Vorzügen dieses Kleidungsstücks. Meine Vorstellungen von Gleichberechtigung erwähne ich nur am Rande mit Bemerkungen wie: "..., und ich sehe nicht ein, weshalb diese Vorzüge allein den Frauen vorbehalten sein sollen." Ich will die Akzeptanz des Rockes nicht dadurch gefährden, daß ich ihn mit Geschlechtervorstellungen verknüpfe, die anderen suspekt sind. Es gibt da ja sich widersprechende Ansätze, die zum Männerrock führen.
Warum sollte sie weiter mit Dir reden? Was soll für sie denn da rauskommen? Da ist doch nur eine weitere Belehrung durch Dich zu erwarten. Nachdem sie so über die Belehrungen gespottet hat, ist nicht zu erwarten, daß sie daran noch Interesse hat.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Eine nette Satire
« Antwort #9 am: 19.07.2014 17:52 »
Hallo Jo,

ja, danke, das meine ich auch schon so verstanden zu haben.

Ich mache aber auch die Erfahrung, dass die Begründung des angenehmen Tragegefühls für viele noch nicht ausreicht, um zu begründen, dass ich so etwas für Männer ungewöhnliches tue. Viele meinen ja, ich ginge ein hohes Risiko ein, von anderen deswegen geächtet zu werden. Wenn ich dann den Emanzipationsgedanken bringe, dann wird es ersichtlicher, warum ich bereit bin, es zu tun, eben nicht nur für mich allein so rein egoistisch, sondern auch für andere.

Ich weiß, wir leben heute in einer Spaßgesellschaft. Man bringt Leistung, um sich Spaß leisten zu können. That's all. Aber mir reicht das nicht.

Menschen wollen nicht belehrt werden. Ja, das hört man oft. Ich will gerne belehrt werden. Man kann auch sagen, mir macht lernen Spaß, wenn man es so ausdrücken will. Und mir macht es Spaß, das was ich weiß, mit anderen zu teilen. Was ist daran schlimm?

Was ist daran besser, sich zu verkleiden, um die Blicke auf sich zu lenken, als sich bewusst emanzipiert zu kleiden, um den Menschen zu zeigen, dass das geht? Was ist daran falsch, Vorbild sein zu wollen, so wie man selber Vorbilder hat?

Sicher, wenn sie meint, schon alles zu wissen und aufgrund dieses Wissens über andere urteilen zu können, dann mag sie das tun. Ich halte das für überheblich!

Ich behaupte ja auch nicht, alles zu wissen. Deswegen bin ich ja offen für Dialoge. Selbst in der Uni, wo ich ja Lehrender bin, bin ich auch zugleich Lernender und lasse mich sogar von Studierenden gerne belehren, lege es sogar darauf an, fordere die Kritik an meinem Unterricht heraus, um dann Sachen besser machen zu können. Ein*e Student*in sagte mir, ich sei einer der wenigen Dozenten, die bereit seien, dazuzulernen. Einen Studenten, der meinen Unterrichtsstil sehr ausführlich und konstruktiv kritisiert hat, habe ich als Tutor eingestellt.

Das ist vielleicht einfach ein Mentalitätsunterschied, lieber Jo, zwischen den Befürwortern einer reinen Spaßgesellschaft und denen, die lernen und lehren wollen.

Tja, was sollte dabei heraus kommen, wenn sie ein Gespräch mit mir suchen würde. Wir könnten beide daraus lernen. Aber das macht ihr vielleicht keinen Spaß.

Ich danke Dir jedenfalls für Dein offenes Wort, das mich auch belehrte und von dem ich wieder was gelernt habe.  :)

LG, Michael



 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eine nette Satire
« Antwort #10 am: 19.07.2014 20:30 »
Hallo Michael,

ich hatte bisher nicht das Gefühl, zu meinen Schilderungen, wie toll ein Rock für mich ist, noch viel zu gesellschaftspolitischen Hintergründen hinzufügen zu müssen. Meinen Gesprächspartnern scheint meine Begeisterung, mit der ich das schildere, wohl ausreichend.

Ich ziehe Röcke an, weil ich das als die für mich passende Kleidung halte. Ich verkleide mich nicht, um Blicke auf mich zu lenken, auch wenn ich gut damit leben kann, Blicke auf mich zu ziehen. Den Ehrgeiz, ein Vorbild zu sein, habe ich auch abgelegt. Es ist schwer genug, das zu sein, was ich für richtig halte.

Belehren ist eine asymetrische Sache. Der Belehrende wird als der Überlegene, und damit höher stehende empfunden. Man kennt das zur genüge aus der Schulzeit. Diese Unterordnung schmeckt vielen nicht, insbesondere, wenn man sich wissensmäßig nicht unterlegen fühlt. Neue Erkenntnisse nimmt man vielleicht noch gerne zur Kenntnis, aber wenn es darum geht, wie man zu leben hat, läßt man sich ungern was sagen, und im wirtschaftlich starken Bayern schon gar nicht von nördlich des Weiswurstäquators aus.
Wahrscheinlich liegt der Schlüssel darin, wieviel Respekt der Belehrte vom Belehrenden bemerkt. Vielleicht gelingt Dir das an der Uni, den Studenten mit gutem Respekt zu begegnen. Ich sehe nichts, was dagegen spricht.

Ob die Autorin wirklich so überheblich ist, wie Du befürchtest, halte ich für recht unsicher. Möglich ist auch, daß ihr das Thema zu unwichtig ist, um es zu vertiefen, und daß sie vor allem darauf schaut, was sie schreiben kann, um beim Publikum, gut anzukommen. Schließlich lebt sie davon.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Eine nette Satire
« Antwort #11 am: 19.07.2014 22:06 »
Lieber Jo,

ich habe eben bei einem Einkaufsgang nochmal über unsere Unterhaltung nachgedacht.

Da möchte ich 1. fragen:
Was meinst Du oder meint man mit "Belehrung"?
a. "Bevormundung" oder
b. "Jemanden auf Fakten, Zusammenhänge usw. aufmerksam machen. die ihm bisher entgangen sind" und "jemanden auf für ihn neue Gedanken bringen".

Mir scheint, auch nach deinem letzten Posting, Du meinst ersteres. Ich meine aber auf jeden Fall zweiteres.

Und 2. kam mir etwas in Erinnerung, auf das mich letztens (per Buch, nicht persönich) kein Geringerer als der berühmte Ägyptologe Jan Assman gebracht hat und was ich dann versucht habe, meinen Studierenden weiter zu vermitteln: Er hatte nämlich mit seinem Buch "Moses der Ägypter" die Leser zu Reaktionen provoziert, die er nicht erwartet hatte. Diese hatten aus dem Buch etwas herausgelesen, das er beim Schreiben nicht intendiert hatte. Er dachte darüber nach und kam zu dem Schluss, dass man seinen Text tatsächlich so lesen könnte, und vertiefte in dem Buch "Die Mosaische Wende" diesen Inhalt, den er in sein erstes Buch unbewusst so nebenbei heingebracht hatte.
Weiter schrieb er, dass es so ja auch mit der Bibel und anderen Texten gehe: Da steckten Inhalte drin, die die jeweiligen Autoren evetuell gar nicht intendiert haben. Das gehe mit vielen Texten so. So würden Texte mehrdeutig. Und beim Lesen lese man vieles aus dem je eigenen Lebenskontext hinein in den Text, man lese den Text mit einem bestimmten Erkenntnisinteresse. Oder mit einem bestimmten Vorverständnis. Das sei das, was Theologen eigentlich ständig tun wenn sie ihre jeweilige Heilige Schrift interpretieren. Diese Möglichkeiten eines Textes, verschieden gelesen, verstanden, interpretiert zu werden, nennt Assmann "das semantische Potential eines Textes".

Auf unser Thema angewandt: Monika Bittl las meinen Text mir ihrem spezifischen Erkenntnisinteresse und Vorverständnis. Und so las sie da etwas heraus, was ich nicht intendiert habe, was aber in ihm steckt. Ich muss also, will ich so ein Verständnis - in meinen Augen ein Missverständnis - vermeiden, muss ich bei künfitgen Texten anders verfahren. Leider bräuchte ich ihre genauere Analyse und Kritik, um genau zu verstehen, warum sie den Text so verstanden hat, wie sie ihn verstanden hat. Aber die Auskunft verweigert sie mir ja, indem sie kein Interesse an einem Austausch zeigt. Ich müsste jetzt also versuchen, ihr Verständnis aus ihrer Sartiere herauszulesen. Dabei kann ich aber wiederum etwas heraus lesen, was sie nicht intendiert hat. Es ist also schwierig.

Deshalb bin ich Dir so dankbar, dass Du versuchst, mir zu erklären, was sie vielleicht gemeint hat.

Ob sie nun als Bayerin auf uns Preußen, Nordlichter, Fischköppe (ich bin weder noch, sondern Rheinländer) oder was auch immer herabblickt und sich deshalb nicht belehren lassen will, weiß ich nicht. Ich möchte das den Bayern und Bayerinnen nicht einfach so unterstellen. Ich habe nichts gegen Bayern, trinke gerade ein sehr leckeres bayerisches Bier (Paulaner Braumeister Ediiton Weibersud: obergärig, rötlich, hefig-trüb: süß-herb, citrusfruchtig, auch etwas nach tropischen Früchten, hefig, würzig, vollmundig dabei; ähnlich "unserem" rheinischen Gaffel Sonnenhopfen). Also keine preußisch- oder rheinisch-bayerischen Stereotypen!

Und wenn Du andere Motivationen für Dein Röcketragen hast als ich, so seien sie Dir gegönnt! Jeder Jeck ist anders.

Ach ja: Dein Beispiel mit dem Christen und dem Kreuz brachte mich zu dem spontanen Gedanken: Ja, warum soll er sein Kreuz auch sonst tragen? Nur als Schmuckstück? Und mir fiel ein Erlebnis mit einem Christen ein, der ein T-shirt trug mit einer Aufschrift. Ich fragte ihn, was das bedeute. Er meinte, das habe keine Bedeutung, es müsse doch nicht überall eine Botschaft mit verbunden sein. Tja, das zu den Christen, der eine so, der andere so.  :)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Eine nette Satire
« Antwort #12 am: 19.07.2014 22:28 »
Als ich den Artikel wertefrei las (ich habe nicht auf die Überschrift geachtet), kam mir dieser gar nicht sarkastisch vor.
Erst nach erneutem lesen einiger Textpassagen wurde mir einiges klar, in Bezug auf die Goths und ihren Röcken.

Zitat
Denn dieser Mann trägt nicht einfach so zum Spaß einen Rock, nein, nein, nein – das hat ganz wichtige gesellschaftspolitische Gründe!
„Ich meine, das ist eine sehr wichtige Frage, denn ohne Emanzipation kann es keine Demokratie geben.“
Verstehen Sie überhaupt, um was es hier alles geht? Ohne Mann im Rock keine wirkliche Emanzipation, keine Demokratie! Keine freien Wahlen, keine unabhängige Justiz und weit und breit keine freie Gesellschaft in Sicht!

Generell hat die Autorin gar nichts gegen Röcken an Männern. Sie hat ja angeblich schon einige gut Aussehende gesehen. Wohl aber die ständige Rechtfertigung oder die Verbindung zu gewagten Thesen?!
Ich finde es auch ein wenig fragwürdig, was du mit "ohne Rock keine Demokratie, keine freien Wahlen und Gesellschaft", meinst. Die haben wir doch trotzdem.

btw, den Artikel interessiert niemanden, wenn man sich auf die fehlenden Kommentare bezieht, bis auf den einen. Sonst wird jeder Mist kommentiert und ausgeschlachtet.

Vielleicht meinte das auch Jo?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Eine nette Satire
« Antwort #13 am: 19.07.2014 22:51 »
Zitat
Ohne Mann im Rock keine wirkliche Emanzipation, keine Demokratie!

Lieber Rock aktiv,

dann zeig mir doch mal in meinem Text, wo ich das geschrieben habe. Auf so einen Schwachsinn würde ich nie kommen!

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Eine nette Satire
« Antwort #14 am: 19.07.2014 23:13 »
upps den Satz habe ich vergessen... sofern sie diesen sich selber ausgedacht hat. Deinen Artikel hatte vor langer Zeit mal gelesen, unabhängig dieser Satire.
Ein weiterer Grund, diese komische Frau nicht ernst zunehmen.  Wahrscheinlich hat ihr Mann auch nichts zu lachen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up