Autor Thema: Inhalt des Forums  (Gelesen 18257 mal)

rockability

  • Gast
Re: Inhalt des Forums
« Antwort #15 am: 05.10.2017 21:06 »
Aber glaubst du nicht, dass zum Beispiel Transmänner im Straßenbild "verschwinden", weil Frauen schon Hosen tragen, und dass sie es deshalb leichter haben? Ich glaube es.
Frauen fallen nicht in Hosen auf, nicht weil auch Männer Hosen tragen, sondern weil der Männerkleidung kein sexueller Reiz und Exklusivität vorausgeht. Das gilt halt als "normal" sozusagen als gefühlsleer. Frauen sind perse ab Geburt weiblich und können deshalb in egal welcher Kleidung nicht ihre Weiblichkeit und den Status als Frau verlieren. Jungen werden dagegen erst zu Männern gemacht und darum müssen sie aufpassen, dass sie den erkämpfen Status Mann nicht wieder verlieren, zum Beispiel indem sie einen Rock tragen. Je mehr sie ins Feminine gehen, desto mehr verlieren sie an ihrem sozialen männlichen Status und Wert.

Aber falls du die Meinung der Transfrauen vertrittst, und jene sowieso keine Hilfe von "uns" brauchen, warum sollten wir uns dann in diesem Forum überhaupt mit ihnen und ihren Problemen beschäftigen?

Gruß
Gregor
Wir beschäftigen uns nicht mit ihnen, das einzige was uns hier ständig beschäftigt, ist, ab wann die Grenze als Mann erreicht ist, damit uns der Sozialwert Mann nicht aberkannt wird und wir quasi ein Neutrum sind.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Inhalt des Forums
« Antwort #16 am: 05.10.2017 22:08 »
Aber glaubst du nicht, dass zum Beispiel Transmänner im Straßenbild "verschwinden", weil Frauen schon Hosen tragen, und dass sie es deshalb leichter haben? Ich glaube es.
Frauen fallen nicht in Hosen auf, nicht weil auch Männer Hosen tragen, sondern weil der Männerkleidung kein sexueller Reiz und Exklusivität vorausgeht. Das gilt halt als "normal" sozusagen als gefühlsleer. Frauen sind perse ab Geburt weiblich und können deshalb in egal welcher Kleidung nicht ihre Weiblichkeit und den Status als Frau verlieren. Jungen werden dagegen erst zu Männern gemacht und darum müssen sie aufpassen, dass sie den erkämpfen Status Mann nicht wieder verlieren, zum Beispiel indem sie einen Rock tragen. Je mehr sie ins Feminine gehen, desto mehr verlieren sie an ihrem sozialen männlichen Status und Wert.

Aber falls du die Meinung der Transfrauen vertrittst, und jene sowieso keine Hilfe von "uns" brauchen, warum sollten wir uns dann in diesem Forum überhaupt mit ihnen und ihren Problemen beschäftigen?

Gruß
Gregor
Wir beschäftigen uns nicht mit ihnen, das einzige was uns hier ständig beschäftigt, ist, ab wann die Grenze als Mann erreicht ist, damit uns der Sozialwert Mann nicht aberkannt wird und wir quasi ein Neutrum sind.

Zu allgemein formuliert. Zu sehr auf die spezifische Situation unserer jetzigen und hiesigen Gesellschaft ausgerichtet.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Inhalt des Forums
« Antwort #17 am: 05.10.2017 23:03 »
Andere Gesellschaften spielen keine große Rolle für unsere Gesellschaft. Das einzige was du hier kannst und machst, ist, dich als Sprachpolizei aufspielen. Du merkst ja selber nicht mal wo die Probleme sind, vor lauter philosophischen Geschwurbel, den du wahrscheinlich den ganzen Tag ausgesetzt bist.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Inhalt des Forums
« Antwort #18 am: 05.10.2017 23:37 »
Andere Gesellschaften spielen keine große Rolle für unsere Gesellschaft. Das einzige was du hier kannst und machst, ist, dich als Sprachpolizei aufspielen. Du merkst ja selber nicht mal wo die Probleme sind, vor lauter philosophischen Geschwurbel, den du wahrscheinlich den ganzen Tag ausgesetzt bist.

Ich wusste nicht, dass Du so eurozentrisch bist.

Aber eigentlich hast Du das ja schon des öfteren geschrieben. Erinnert mich irgendwie an
https://i.pinimg.com/736x/74/b3/c2/74b3c2a83f19085ed629f0ef33cd132d--funny-maps-ronald-reagan.jpg
Gut, also EUROzentrisch kann man das jetzt nicht bezeichnen, aber jeder hat eben so sein eigenes Zentrum. Und was darüber hinaus geht, ist Geschwurbel.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


rockability

  • Gast
Re: Inhalt des Forums
« Antwort #19 am: 06.10.2017 00:00 »
Wen interessiert ob Indonesier im Feigenblatt oder in Röcken rumlaufen. Das tangiert den Deutschen die Bohne.
Du wirst schief angeschaut werden, wenn du durch deine Stadt mit nem Penisaal rumläufst und dich darauf berufst, dass das ja Völker auch tragen und sie und kulturell beeinflussen könnten. Darum gings aber ni.
Du hast mir wieder unterstellt, dass ich zu verallgemeinernd sei, die bösen oder nennen wir es gleich rassistischen Gedanken hast du im Kopf, nicht ich, wenn du von jedem gleich denkst, dass er pauschalisiert, nur weil er nicht jede Schneeflocke extra erwähnt. Bissl können gesunde Menschen, die noch bei Verstand sind, auch selber mitdenken. gelle.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Inhalt des Forums
« Antwort #20 am: 06.10.2017 06:46 »
in Transgenderforen/gruppen bekommt man gesagt, dass es noch lange nichts mit Transsexualität zu tun, wenn man Frauenkleidung anzieht. Das ist höchstens ein Kleidungsstil, eigener Kleidergeschmack. Tja,wo ist man dann richtig, wenn "Frauenkleidung" hier auch nicht hin gehört, es aber auch nicht mit trans zu tun hat?

Hallo Nico,

also, du meinst – so verstehe ich dich – dass es für dich und deine kein geeignetes oder richtiges Forum gibt?

Dafür habe ich eine Lösung, und ich glaube, ich habe dir sie schon einmal vorgeschlagen: Du gründest dein eigenes Forum, ganz nach deinen Gesichtspunkten aufgebaut. Und du wirst Moderator sein können.

Ich bin überzeugt, du hast alle technischen Voraussetzungen dafür, und teuer braucht es nicht Mal zu sein. Ich bin auch sicher, das Forum würde genügend Mitglieder bekommen. Du bist zweifelslos nicht der einzige, der ein solches Forum gutheißen würde. Auch von hier würdest du Mitglieder bekommen. Ich zum Beispiel würde mich bestimmt anmelden und in Diskussionen teilnehmen. Und klar auf deine Prämisse.

Hier könnten wir uns dann mehr um Röcke kümmern, wie vor vier-fünf Jahren.

Gruß
Gregor  

Gruß
Gregor

rockability

  • Gast
Re: Inhalt des Forums
« Antwort #21 am: 06.10.2017 12:17 »
in Transgenderforen/gruppen bekommt man gesagt, dass es noch lange nichts mit Transsexualität zu tun, wenn man Frauenkleidung anzieht. Das ist höchstens ein Kleidungsstil, eigener Kleidergeschmack. Tja,wo ist man dann richtig, wenn "Frauenkleidung" hier auch nicht hin gehört, es aber auch nicht mit trans zu tun hat?

Hallo Nico,

also, du meinst – so verstehe ich dich – dass es für dich und deine kein geeignetes oder richtiges Forum gibt?

Dafür habe ich eine Lösung, und ich glaube, ich habe dir sie schon einmal vorgeschlagen: Du gründest dein eigenes Forum, ganz nach deinen Gesichtspunkten aufgebaut. Und du wirst Moderator sein können.
Das ist eine zu einfache daher geplatschte Aussage. Nach dem Motto wasch mir den Buckel aber mach ni naß.
Transleute haben ihre eigenen Communtity. Da gehts ausschließlich um weibliche Mode, wie man am besten als Frau aussieht. Hier sind Männer, die sich in Röcke emanzipiert haben. Ein kleiner von dessen hier, sind männliche Crossdresser. Ein neues Forum würde nicht viel mehr Mitglieder haben als das neue Männerrockforum, weil es die bekannten Gesichter sein werden. Und die Themen würden sich ni groß von denen hier unterscheiden. Das einzige Problem was hier besteht, ist, dass manche ned wollen, mit Transvestiten und dergleichen verglichen zu werden. Es ist weniger Aufwand, das Forum entsprechend auf Vordermann zu bringen als mit einem neuen Forum mit Kaltakquise neu zu starten, wo sich Mitglieder und Themen ned wirkli von hier unterscheiden würden. Und die Leute bewegen sich schon aus zeitlichen und psychologischen Gründen nicht in mehr als 2 Foren mit den gleichen Interessenpunkten. Wenn überhaupt.

Zitat
Ich bin überzeugt, du hast alle technischen Voraussetzungen dafür, und teuer braucht es nicht Mal zu sein. Ich bin auch sicher, das Forum würde genügend Mitglieder bekommen.
Nein. Hab ich vorher schon erklärt.

Zitat
Du bist zweifelslos nicht der einzige, der ein solches Forum gutheißen würde. Auch von hier würdest du Mitglieder bekommen. Ich zum Beispiel würde mich bestimmt anmelden und in Diskussionen teilnehmen. Und klar auf deine Prämisse.
Na siehst du. Das meinte ich. Worin würden sich denn die Themen von hier unterscheiden, wenn du dich dann "drüben" anmeldest? Du wärst doch psychologisch gesehen dann genauso "fehl" am Platz, wie die kleine Minderheit hie im Forum. Du wärst da nicht fehl am Platz, habe das nur als Vergleich dargestellt.
Wieviele Mitglieder hier tatsächlich für ein neues Forum abwandern würden, was ich ned glaube, weil rockmode eine gewisse Tradition hat, könnte man leicht durch Spartenforen realisieren und dann weiter sehen, bevor nur 10 Leute wie im Maennerrockforum abwandern. Eh warte mal. siehst du? Das neue Männerrockforum ist ein reines Männerrockforum. Wieso sind dort nicht viel mehr Leute als hier, wenn hier doch soo viele nur Kilt und Männerrock vertreten sind? Ich meine jetzt keine en femme Crossdresser, aber die über den Männerrock hinausgehen z.B. Damenröcke, Kleider. Da stimmt doch schon was nicht. Was würde die abhalten, wenn rockmode doch so ein Transvestitenschuppen geworden sei? Die Hardcorerockträger wie Matthias, für den nur gedeckte Farben gehen und er sich nur über Stile austauschen möchte (ist sein Recht, finde ich ned schlecht), ist schon längst rüber gewandert. Du ja auch. Was bleibe dann von rockmode übrig oder woein zeichnet es sich dann noch aus, wenn es neben dem neuen maennerrockforum (was nicht mal einen prägnannten Slogan hat) und einen neuen "Crossdresser-Forum"? Ein ähnliches Forum gibt es noch, das sich nicht nur auf Röcke begrenzt und ist trotzdem weitgehendst tot. Was vielleicht auch an Design und Usability liegen mag aber nicht nur.

Zitat
Hier könnten wir uns dann mehr um Röcke kümmern, wie vor vier-fünf Jahren.

Gruß
Gregor  
siehe Antwort oben. Welche Berechtigung hätte rockmode noch, wenn es zwei andere Foren gäbe, die vielleicht sogar moderner daherkämen?

Gruß

rockability

  • Gast
Re: Inhalt des Forums
« Antwort #22 am: 06.10.2017 12:19 »
Mit " Da gehts ausschließlich um weibliche Mode, wie man am besten als Frau aussieht. " meinte ich, dass es nicht nur um Mode geht, sondern wenn es dort um Mode geht, dann nur als Nebensache wie man was zu was kombiniert, um als Frau gelesen zu werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Inhalt des Forums
« Antwort #23 am: 06.10.2017 23:15 »
Das Rockmodeforum lebte ante Nico und ante Transvestismus auch bestens, Nur war es anders.
Gruß
Gregor

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Inhalt des Forums
« Antwort #24 am: 07.10.2017 11:33 »
Das Rockmodeforum lebte ante Nico und ante Transvestismus auch bestens, Nur war es anders.

Stimmt. Langweiliger...

Das zentrale Thema hier ist der Mann im Rock. Die Diskussionen über das Forenthema entstehen hier deshalb, weil "Mann" unterschiedlich ausgelegt wird. Ist der biologische Mann gemeint? Oder die Identität? Oder das Aussehen? Das müsste man erst einmal definieren.

Ich sehe hier zwei Parteien:

Die einen beziehen das Forenthema auf die Biologie und damit sind Themen wie Crossdressing, Trans* automatisch eingeschlossen, denn es geht immer um einen biologischen Mann.

Die anderen sehen da entweder gar keinen Unterschied oder beziehen das Thema auf die Identität. Damit sind die genannten Themen ausgeschlossen.

Das Problem dabei ist, dass die zweite Variante eine sehr enge Grenze zieht, denn wer auch nur ansatzweise den Anschein erweckt, kein Reinblüter..., scusi, kein echter Mann zu sein, der gehört zwangsläufig nicht mehr zur Gemeinschaft. Sobald der Mann im Rock sich in den Augen der anderen anfängt, sich nicht mehr als Mann zu fühlen oder so darzustellen, gehört er ausgeschlossen. Persönliche Weiterentwicklung, Erkenntnisgewinn und Erfahrungsaustausch finden keinen Nährboden.  In einer solchen Form hätte das Forum den Charakter eines Kleingärtnervereins mit festen Regeln, die keiner zu überschreiten hat. Eine Gemeinschaft, in der man Angst haben muss, bestimmte Dinge zu sagen, weil man sonst ausgeschlossen wird.

Ist es das, was wir wollen? Die meisten Nonkonformisten hier waren irgendwann Männer, die einen Rock angezogen haben und hätten damit die Bedingungen erfüllt. Aber die meisten hier haben sich eben auch weiterentwickelt - nicht zuletzt durch den Austausch im Forum. Sollen diese Teilnehmer alle gehen, weil sie über die engen Grenzen eines "Mann im Rock" herausgewachsen sind? Was bleibt dann hier noch? Wurde nicht extra genau solch ein thematisch eng beschränktes Forum gegründet? Wie erfolgreich ist es denn?

Ich habe hier im Forum eine herzliche Gemeinschaft gefunden und ich respektiere hier jeden, egal, welcher "Partei" er angehört. Ich bedauere aber die Energie, die in Gemecker über die Forenteilnehmer und Themen vergeudet wird, statt sie in sinnvolle Beiträge zu investieren.

Die interessanten und spannenden Beiträge sind immer diejenigen, bei denen ich etwas neues erfahren kann, mit dem ich mit identifizieren kann oder das mich weiterbringt und das sind nun einmal vor allem die Beiträge derjenigen, die sich nicht nur auf "Ich bin ein Mann und hab einen Rock an" beschränken. Das sind Beiträge von denen, die nicht stehenbleiben, sondern forschen, ausprobieren, Erfahrungen machen und so neue Impulse liefern. Solche Beiträge sind zwangsläufig immer polarisierend, aber wenn wir hier alle einfach mal nach dem Motto "Was mir nicht gefällt, ignoriere ich, was mir gefällt, darüber schreibe ich" mitspielen würden, dann könnten wir uns einfach gegenseitig respektieren und friedlich kommunizieren. Und niemand müsste sich echauffieren, dass die Themen nicht den eigenen Wünschen entsprechen, denn jeder bestimmt mit seinem Postingverhalten selbst, was diskutiert wird.

Dass wir dabei eine Grenze brauchen, damit wir nicht plötzlich nur noch über Fahrräder diskutieren, weil sich das Thema dorthin bewegt hat, ist keine Frage und hier ist die Administration gefordert, um die Grenzen zu definieren und eine gute Moderation, um zu erkennen, wann eingegriffen werden muss und wann man ein Thema laufen lassen kann.

Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Inhalt des Forums
« Antwort #25 am: 08.10.2017 19:02 »

Stimmt. Langweiliger...


Für dich, vielleicht.
Gruß
Gregor

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Inhalt des Forums
« Antwort #26 am: 08.10.2017 20:51 »
Hallo!

Da wo ich einfach ein Problem habe, ist, wenn auf einmal das ganze Gesellschaftliche Rollenbild des Mannes in Frage gestellt wird. Da sind dann nicht nur einzelne Verhaltenswiesen schlecht, sondern gleich die ganze Gattung Mann. Für mich persönlich währe es nur eine Flucht vor dem Mannsein, wenn ich immer mehr in die Feminine Seite abtriften würde. Man findet komischerweise heute kaum Männer die im positiven Sinn Stolz sind Mann sein zu dürfen. Alles was Kleidung anbelangt ist im meinem Auge völlig Irrelevant, ob Rock, Kleid oder gar Dirndl; Strumpfhosen und was es sonst noch alles gibt, das für mich entscheidende ist ob jemand mit Stolz und Dankbarkeit sein Mannsein lebt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Inhalt des Forums
« Antwort #27 am: 08.10.2017 21:03 »
Hallo!

Da wo ich einfach ein Problem habe, ist, wenn auf einmal das ganze Gesellschaftliche Rollenbild des Mannes in Frage gestellt wird. Da sind dann nicht nur einzelne Verhaltenswiesen schlecht, sondern gleich die ganze Gattung Mann. Für mich persönlich währe es nur eine Flucht vor dem Mannsein, wenn ich immer mehr in die Feminine Seite abtriften würde. Man findet komischerweise heute kaum Männer die im positiven Sinn Stolz sind Mann sein zu dürfen. Alles was Kleidung anbelangt ist im meinem Auge völlig Irrelevant, ob Rock, Kleid oder gar Dirndl; Strumpfhosen und was es sonst noch alles gibt, das für mich entscheidende ist ob jemand mit Stolz und Dankbarkeit sein Mannsein lebt.

Lieber Harry,

"Stolz und Dankbarkeit" empfinde ich nicht als die passenden Wörter in Bezug auf mein Mannsein. Ich kann ja nichts dafür und habe nichts dazu beigetragen, also worauf sollte ich stolz sein. Und wem sollte ich dankbar sein? Der das y-Chromosom tragenden Spermienzelle, die schneller war als die anderen?

Wie auch immer, ich habe nichts dagegen, ein Mann zu sein. Ob es besser ist als eine Frau zu sein, kann ich mangels eigener Vergleichserfahrungen nicht sagen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

V.R.Skirt

  • Gast
Re: Inhalt des Forums
« Antwort #28 am: 08.10.2017 22:20 »
Grundsätzlich sollte man nicht stolz sein auf etwas, dass man nicht persönlich geschafft hat.
Stolz...
...ein Mann zu sein
...ein Deutscher zu sein
...in einer reichen Familie aufgewachsen zu sein/
...blaues Blut zu haben

Da kann man wohl eher stolz darauf sein...
...eine Frau zu sein (wenn man als Mann geboren wurde und all das Tamtam durchleben musste)
...ein Franzose zu sein (nachdem man 5 Jahre oder länger an jeder Front der Welt seinen Kopf für die Trikolore hingehalten hat)
...trotz ärmlicher Herkunft es geschafft hat, eine florierende Firma aufzubauen

oder ganz einfach...
...in der Mathe-Arbeit eine 1 zu schreiben
...den ersten Bungee- oder Fallschirmsprung zu gewagt zu haben
...ein neues Chemisches Element oder einen Stern am Firmament entdeckt zu haben oder ein Mittel gegen Krebs
...usw.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Inhalt des Forums
« Antwort #29 am: 08.10.2017 23:33 »
Grundsätzlich sollte man nicht stolz sein auf etwas, dass man nicht persönlich geschafft hat.
Stolz...
...ein Mann zu sein
...ein Deutscher zu sein
...in einer reichen Familie aufgewachsen zu sein/
...blaues Blut zu haben

Da kann man wohl eher stolz darauf sein...
...eine Frau zu sein (wenn man als Mann geboren wurde und all das Tamtam durchleben musste)
...ein Franzose zu sein (nachdem man 5 Jahre oder länger an jeder Front der Welt seinen Kopf für die Trikolore hingehalten hat)
...trotz ärmlicher Herkunft es geschafft hat, eine florierende Firma aufzubauen

oder ganz einfach...
...in der Mathe-Arbeit eine 1 zu schreiben
...den ersten Bungee- oder Fallschirmsprung zu gewagt zu haben
...ein neues Chemisches Element oder einen Stern am Firmament entdeckt zu haben oder ein Mittel gegen Krebs
...usw.



Genau! So empfinde ich das Wort "Stolz" als mit eigener Leistung verbunden.

Aber ich weiß auch, dass viele es anders verwenden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up