Autor Thema: Zensur in Foren  (Gelesen 18818 mal)

Picture

  • Gast
Zensur in Foren
« am: 10.10.2007 22:49 »
H

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Zensur in Foren
« Antwort #1 am: 11.10.2007 00:21 »
Hallo Picture,

im anderen Forum kommen wir nicht weiter, also machen wir das Fass hier auf?

Nix für ungut, aber ich bin der Diskussion überdrüssig und möchte sie hier auch nicht wieder aufgewärmt bekommen.

Herzlichen Dank!

Gruß vom
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Zensur in Foren
« Antwort #2 am: 11.10.2007 08:37 »
Hallo Ben
das finde ich aber nicht.
Auch hier hast du die Möglichkeit, ein Thema, was dich nicht interessiert einfach zu "Ãœberlesen" , du musst dich nicht beteiligen, und wenn es dich Nervt, warum bist du eiber der ersten der Antworten. Wenn z.b. keiner reagiert läuft sich das Thema von selber tot.
gaube da müssen keine großen Worte verloren werden,  ein Forum muss modieret werden.
Ich kenne dieses besagte Forum, für mich als Leser war es reine "Willkür"  bzw. Zensur das dort plötzlich einige Leute verschwunden waren, weil sie gesperrt wurden.
Also ich würde mich über eine rege Diskusion freuen.
Ein Forum lebt von den unterschiedlichen Meinungen der Menschen und nicht von  einer handvoll Leute, die monoton das "Nachbeten" was der Admin sagt.
Und wenn unbequeme Leute "abgeschossen" werden, ist es keine Moderation sondern Zensur.
Beste Grüße
Highlander    

JuergenB

  • Gast
Re:Zensur in Foren
« Antwort #3 am: 11.10.2007 09:43 »
Nun Picture,

wenn Du ein Problem mit einem anderen Menschen hast, dann trage das doch bitte mit diesem aus. Dafür gibt es E-Mail. Ich halte persönlich recht wenig davon, das offen auszutragen und dazu noch in einem Forum, in dem der Betreffende zumindest nicht schreibt (so wie ich ihn einschätze auch höchst selten bis gar nicht liest). Dafür habe ich durchaus meine Meinung über denjenigen bzw. dessen Stil, der diese Diskussion hier anfängt.

Natürlich, ich weiß auch daß derjenige manchen Selbstherrlich erscheint. Aber, ist das nicht die einzige Möglichkeit sich vor übermäßigen Angriffen abzuschirmen? Er verfolgt mit seinem Forum ein Ziel. Dieses sind bestimmt keine persönlichen Auseinandersetzungen mit irgendwelchen Menschen, sondern ganz konkret die Öffnung der Männermode. Die Diskussion bis dahin zuzulassen war vielleicht schon ein Fehler. Aber wenn er als Hausherr Stop sagt, so ist das hinzunehmen; und wenn er einen rausschmeißt und der versucht unter anderem Nick wieder reinzukommen, so ist das so ähnlich wie Hausfriedensbruch.

Gruß
Jürgen


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Zensur in Foren
« Antwort #4 am: 11.10.2007 12:27 »
Hallo Jürgen
ich denke, das du Picture falsch verstanden hast.
Wenn du in seinem Startposting parallelen zu einem dir bekannten Forum ziehst, sorry dann ist es dein ganz persönliches Problem.
Hier sollte es um eine sachliche Diskusion  über eine "Zensur" in einem Forum ganz Allgemein gehen.
Es steht auch außer Frage, das der Admin, für "Ordnung" in seinem Froum sorgen muss. Es müssen selbstverständlich Beiträge die Froenregeln, gesätzlichen oder ethischen Grundlagen wiedersprechen ohne Komentra gelöscht werden.
Das ist in meinem Augen auch keine Zensur.
Aber wenn Beiträge gelöcht, oder gekürtz werden, weil sie nicht der Meinung des Admins entsprechen ist es Zensur und hat mit einem "Hausrecht" wie du es meinst nix zutun.
Mich interessiert diese Thema schon, da ich in einigen Foren aktiv bin.
Auch ich gehe mal wie Picture davon aus, das Mattihas diesem Thema offen gegenübersteht.

Grüße
Highlander

minirocker

  • Gast
Re:Zensur in Foren
« Antwort #5 am: 11.10.2007 12:36 »
Hallo Picture!

Ich denke, es ist relativ einfach, mit dem Thema Zensur umzugehen.

Es verlangt lediglich so etwas wie Sensibilitaet. An Einschaetzungsvermoegen, wie weit ich gehen kann.  Ein Gefuehl dafuer, was ich Mitmenschen zumuten kann und was nicht.
Ausserdem gibt es so etwas wie eine forenuebliche Netiquette, die man im Hinterkopf haben sollte.

Wenn man sich einem Forum zuwendet, merkt man relativ rasch (Sensibilitaet dafuer vorausgesetzt) mit welcher Art Schreiber/ Moderatoren man zu tun hat.
 

Zu Moderation: entweder ist der Umgang im Forum so, dass eine Moderation/Zensur ueberhaupt nicht zu bemerken ist. Oder man merkt, dass staendig eingegriffen wird.  

Im anderen Forum trifft eher das erste zu. Dort wird sehr selten eingegriffen. Das Geschehen neulich, von dem Du auch betroffen warst, wuerde ich als reine Notwehr seitens des Forenbetreibers  einstufen.
:-)

Wenn wir hier sachlich diskutieren wollen, muessen die Grundlagen auch klar sein:

> sondern stattdessen irgendwann plötzlich Schreiber ausgeschlossen werden.

Weist Du, bei diesem Satz musste ich doch ein wenig schmunzeln.
Gerade bei dem Wort "ploetzlich"

Ich wundere mich wirklich, dass ein anscheinend so geistig wacher Mensch wie Du da nicht differenzieren kann:

Naemlich, dass es ein gewaltiger Unterschied ist, ob sich 2 (!) Personen ueber mehrere Tage ein Off-topic-Duell liefern. Ober ob ein Rocktraeger   einen Reisebericht, natuerlich mit Bildern von Maennern im Rock, einstellt. Wobei dann sich ca 15 (!) Personen daran beteiligten. Aber nach 1-2 Tagen ist dann wieder Ruhe.

Ich verstehe es inzwischen echt nicht , dass Du diesen Unterschied nicht siehst (oder einsehen willst).

Der Eingriff des Moderators war doch nur eine ueberfaellige Notbremsung, die keineswegs "ploetzlich" kam.

Es sei denn man hat jegliche Sensibilitaet seinen Mitmenschen gegenueber verloren.

Gruss, Minirocker.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Zensur in Foren
« Antwort #6 am: 11.10.2007 12:45 »
Hallo minrocker

ist das Sachlich?? warum greifst du Picture an??
wie kommt ihr also du und Jürgen darauf das es nur um dieses Frorum geht, was ich als Mitleser kenne.
Wen ich da so qulese hätte der Admin dort schön langst einige Bremsen zihen müssen.
Und wenn wir persönlich werden, was ja von euch ausgegangen ist, sage ich , wenn ein Admin keine kritik vertragen kann, sollte er kein Forum aufmachen. ich hatte mir mal die Antworten des Admins durchgelesen , da war für mich nichts sachliches sonder einfach nur eine Ãœberheblichkeit zu lesen
Highlander

minirocker

  • Gast
Re:Zensur in Foren
« Antwort #7 am: 11.10.2007 13:10 »
Lieber Minirocker,

ich möchte hier nicht über Vorfälle in anderen Foren diskutieren. Punkt!
Und deshalb tue ich es nicht.
 und Ben. Wir können das Thema diskutieren, ohne auf Vergangenem herumzureiten. Daran bin ICH NICHT interessiert.

Gruß,
Picture

Hallo!
Ich moechte niemanden angreifen, falls das so ruebergekommen ist , sorry.

Ich habe was fuer Grundsatzdiskussionen ueber.

Aber wenn Du in Deinem Startposting von "plötzlichem Ausschluss"
redest, dann ist doch der Bezug zum vorher Geschehenen von Dir hergestellt worden.
Jeder, der nicht blind ist, wird automatisch an die Vorgeschichte erinnert.

 
Wenn Du also das vorher Geschehene nicht einbeziehen willst, dann lasse doch auch entsprechende Verweise weg.

Ich bin ja anscheinend auch nicht der Einzige, dem die Vorgeschichte aufgrund Deines Postings eingefallen ist.

Noch ein Gedanke: Dein Pochen auf "klare Rechtssicherheit" kommt mir (wirklich nur mein subjektiver Eindruck) wie ein Ablenkmanoever vor, als sich einzugestehen, doch den Bogen ein wenig ueberspannt zu haben.

Gruss, Minirocker

JuergenB

  • Gast
Re:Zensur in Foren
« Antwort #8 am: 11.10.2007 15:07 »
Hallo Jürgen
ich denke, das du Picture falsch verstanden hast.
Wenn du in seinem Startposting parallelen zu einem dir bekannten Forum ziehst, sorry dann ist es dein ganz persönliches Problem.
Hier sollte es um eine sachliche Diskusion  über eine "Zensur" in einem Forum ganz Allgemein gehen.
Es steht auch außer Frage, das der Admin, für "Ordnung" in seinem Froum sorgen muss. Es müssen selbstverständlich Beiträge die Froenregeln, gesätzlichen oder ethischen Grundlagen wiedersprechen ohne Komentra gelöscht werden.
Das ist in meinem Augen auch keine Zensur.
Aber wenn Beiträge gelöcht, oder gekürtz werden, weil sie nicht der Meinung des Admins entsprechen ist es Zensur und hat mit einem "Hausrecht" wie du es meinst nix zutun.
Mich interessiert diese Thema schon, da ich in einigen Foren aktiv bin.
Auch ich gehe mal wie Picture davon aus, das Mattihas diesem Thema offen gegenübersteht.

Hallo Highlander,

ich glaube nicht, daß ich ihn falsch verstanden habe: zum einen ist das im 6585er noch zu aktuell, zum anderen bringt er - auch jetzt in seinem zweiten Posting - zu stark den Bezug auf die dortigen Vorfälle, als das man das von der Hand weisen könnte. Ein Problem allerdings habe ich damit nicht, ich denke mir nur meinen Teil.

Natürlich habe ich grundsätzlich nichts gegen eine offene Diskussion über Forenregeln für beide Seiten, also auch darüber wann ein Admin durch sein Eingreifen eine freie Diskussion verhindert. Allerdings, in dem Fall ging es nicht mehr um eine auch nur annähernd themenbezogene Diskussion, sondern lediglich um eine persönliche Meinungsverschiedenheit. Wer das in einem Forum austrägt, der darf sich nicht wundern wenn anderen das nicht paßt.

Gruß
Jürgen

JuergenB

  • Gast
Re:Zensur in Foren
« Antwort #9 am: 11.10.2007 15:20 »
Aber ICH nehm hier darauf keinen namentlichen Bezug, weil ich nicht über Foren diskutieren möchte. Ich habe hier diesen Thread eröffnet, weil ich über das Thema Zensur in Foren sprechen möchte.
Also laßt ihr es doch nun bitte, dorthin einen konkreten Bezug herzustellen. Und dann noch mich dafür verantwortlich zu machen.

Hallo Picture,

natürlich hast Du hier das 6585er nicht namentlich benannt. Auffällig aber, daß mehrere sofort den Bezug hatten. Wieso?

Nun, gerade wurdest Du dort gesperrt, hast unter anderen Nicks weiterzumachen versucht, und genau die gleichen Diskussionsansätze und Argumente vorgebracht; trotz Verwarnung immer wieder (von wegen "plötzlich"). In Anbetracht dessen solltest Du Dich über die Resonanz nicht wundern.

Wie im Beitrag vorher schon erwähnt, habe ich nichts gegen eine grundsätzliche Diskussion einzuwenden. Allerdings, nach diesem Vorfall bleibt ein schaler Beigeschmack, wenn so eine Diskussion taufrisch von Dir angestoßen wird. Dann noch mit den gleichen Thesen, so ist die Assoziation perfekt.

Mein Vorschlag: Laß einfach ein wenig Gras drüber wachsen. Denk in der der Zeit mal selber drüber nach, und gib auch anderen die Zeit Emotionen abzubauen und wieder normal darüber diskutieren zu können. Wenn Du es dann noch schaffst, Formulierungen zu wählen die nicht gleich wieder Erinnerungen wecken, dann wäre das perfekt. ;)

Gruß
Jürgen

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Zensur in Foren
« Antwort #10 am: 11.10.2007 16:21 »
Hallo Picture, Jürgen,Ben, minirocker
ich habe mi dem Forum , auf das ihr  hinweist  nix an der Pudelmütze oder "Hut".
Ich bertachte mich bei dieser Diskussion als "neutraler Beobachter"
Natürlich ist mir klar, das Picture in einem Froum gesperrt wurde. Aber der Zusammenhang wurde von euch hergestellt.
Als Beobachter habe ich nun dort gelesen.
Wenn es nur um "off Topic" geht müssten meiner Meinung nach auch andere Leute gesperrt werden, sorry was hat Einsenbahn-Romantik mit Herrenröcken zutun...
aber lassen wir das. Ich habe mir auch mehrfach die Postings des Admin durchgelesen, sie sind meiner Meinung nach nicht Sachlich sondern einfach nur arrogant und selbstherrlich. Was in meinen Augen nur "Schwäche" darstellt. Und genau so ist mir aufgefallen, das genau diese Leute die jetzt wieder über "Picture" herfallen, in diesen besagtem Forum  dem Admin in den PoPo gekrochen sind, weil sie keine eigene Meinung dazu hatten oder Angst hatten den Mund aufzumachen.
Es kann doch nicht so schwer sein neutral über "Zensur in Foren " zu reden....
Also lasst doch alte Geschichten ruhen, und versucht einfach euere Meinung zum Thema Zensur rauszulassen
Grüße
Highlander

chrisko

  • Gast
Re:Zensur in Foren
« Antwort #11 am: 11.10.2007 19:20 »
Zensur...

ganz einfach ... genau dann wenn Postings schlicht und einfach nun wirklich nichts mehr aussagen, inhaltlich und quantitativ völlig überflüssig sind!

Als Betreiber von Servern liegen einige Foren in meinem Verantwortungsbereich. Ich habe dort mehrfach "Zensur" ausgeübt... einmal gar in der Form, das ich das gesamte Forum vollständig vom Netz genommen habe.

Es geht dabei noch nicht einmal um inhaltliche Fragen... es geht einfach um das menschliche Miteinander... genauso, wie es jeder auch real in einer großen Diskussionrunde erwarten kann und zu recht auch erwartet.

Beleidigungen, Angriffe oder permanent gegen übliche gepflogenheiten zu verstossen bedeutet den Rausschmiss!

Ich kann mich erinnern, das früher in einer Diskussionsrunde jemand dem Saal verwiesen wurde, weil er permanent seinen Nachbarn mit dusselingen Sprüchen versah!

In einem Forum ist es nicht anders...

Der normale Schwatz am Rande gehört dazu und macht alles ersten lesenswert...  

Unablässiges rumgequake nervt...

Chrisko

JuergenB

  • Gast
Re:Zensur in Foren
« Antwort #12 am: 11.10.2007 21:31 »
Hallo Chrisko,

100 % Zustimmung!

Beleidigungen, Angriffe oder permanent gegen übliche gepflogenheiten zu verstossen bedeutet den Rausschmiss!

Und genau an dieser Stelle würde ich als Admin hier den ersten feuern:

Hallo Picture, Jürgen,Ben, minirocker

...  ist mir aufgefallen, das genau diese Leute die jetzt wieder über "Picture" herfallen, in diesen besagtem Forum  dem Admin in den PoPo gekrochen sind, weil sie keine eigene Meinung dazu hatten oder Angst hatten den Mund aufzumachen.

Da ich kein Admin bin, werde ich  mich dann wohl verabschieden.

Gruß
Jürgen

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Zensur in Foren
« Antwort #13 am: 11.10.2007 21:48 »
tschüsss Jürgen..........
Highlander

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Zensur in Foren
« Antwort #14 am: 11.10.2007 22:26 »
Hallo Jürgen

solltest du dich durch das Wort PoPo beleidigt fühlen, nehme ich es zurück
editierter Tex
   ...  ist mir aufgefallen, das genau diese Leute die jetzt wieder über "Picture" herfallen, in diesen besagtem Forum  dem Admin nach dem Mund reden, weil sie keine eigene Meinung dazu hatten oder Angst hatten den Mund aufzumachen.
die Feststellung  bleibt dadurch unberührt.
Gruß
Highlander


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up