Autor Thema: Zensur in Foren  (Gelesen 18821 mal)

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Zensur in Foren
« Antwort #15 am: 12.10.2007 01:59 »
Hallo Highlander,

Und genau so ist mir aufgefallen, das genau diese Leute die jetzt wieder über "Picture" herfallen, in diesen besagtem Forum  dem Admin in den PoPo gekrochen sind, weil sie keine eigene Meinung dazu hatten oder Angst hatten den Mund aufzumachen.
Lies bitte in dem entsprechenden Forum genau, bevor Du Behauptungen aufstellst, die nicht der Wahrheit entsprechen. Zu Pictures Sperrung habe ich weder pro noch contra der Admins Stellung bezogen.

Und solange diejenigen, die ständig fordern, nicht auf das Forum Bezug zu nehmen, nicht aufhören, genau das Gleiche zu machen, lasse ich mir weder Unredlichkeit noch A...kriecherei vorwerfen.
Ich trinke gerne Wasser, erwarte aber von den Wasserpredigern auch, daß sie nicht Wein trinken.

Gruß vom
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re:Zensur in Foren
« Antwort #16 am: 12.10.2007 07:41 »
Die ganze Diskussion hier ist vollkommen sinnfrei, solange kein allgemein akzeptiertes Verständnis darüber herrscht, was "Zensur" im Forum ist, wann eine Diskussion "Off-topic" ist, wann ein Beitrag beleidigend ist. Die entgültige Definition dieser (und ähnlicher) Begriffe wird schwer fallen. Bis dahin gilt für einen Forumsbetreiber, dass er die Bestimmungshoheit in seinem Forum darüber hat. Wer sonst sollte es tun? Es ist wie zu Hause: wenn jemand ausfallend wird, die Party stört, wenn zwei sich zanken, dann bestimmt der Hausherr, ob er das zuläßt oder nicht. Da die Menschen verschieden sind, wird der eine das gut, der andere als störend finden.

Zum Thema Rechtssicherheit: Ein interessanter Gedanke ist, dass man an der Haustüre einen Aushang macht, den jeder Partygast per Unterschrift als gelesen zu bestätigen hat. Wer gegen eine der Statuten verstößt, kann weggeschickt werden, die anderen können alle Lücken nutzen und der Gastgeber muss es ertragen. Tut er es nicht, kann man auf weitere Teilnahme oder Schadensersatz klagen. Denn Spass möchte ich einmal im echten Leben mitmachten dürfen.

1. Eine Diskussion über Forumszensur ist vollkommen sinnfrei.
2. "Zensur"-freie Foren steben einen schnellen Tod.

Gruß


Dieter
Dieter

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Zensur in Foren
« Antwort #17 am: 12.10.2007 08:08 »
Hallo Ben
sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrück haben sollte.
nur in meinem "Hallo" standen Namen, aber es war ein Hallo an die jenigen die sich bis zu diesem Zeitpunkt beteiligt hatten.
und war nicht direkt auf meine persönliche Feststellung bezogen.
Allos sorry du warst nicht gemeint
Gruß
Highlander

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Zensur in Foren
« Antwort #18 am: 12.10.2007 11:30 »
Hallo,

ich schreibe jetzt mal aus der Sicht eines Admins.

Es ist in der Tat eine abstrakte Diskussion und ein komlpexes Thema, weil jedes Forum seine eigene Dynamik hat. Das ist abhängig von Thematik, Interessensgruppen, der Anzahl der Schreiber, Alter der Schreiber, Geschlecht, etc.

Man kann natürlich im Vorfeld eine ausführliche Präambel schreiben, meine Erfahrung hat gezeigt, daß sie von den wenigsten gelesen wird. Es gibt Menschen, die pflegen auch im Netz unserem Kulturkreis geläufige Umgangsformen - denen muss man keine Forenhandreichung mitgeben. Andere haben keine oder nur sehr wenige Umgangsformen - die ignorieren solche Anleitungen.
Dann gibt es noch die Schreiber, für die das Internet ein vollkommen rechtsfreier Raum ist, indem sie komplette Zeitungsartikel in einen Beitrag kopieren, Traffic-Klau (ich hätte das Wort gern ohne Bindestrich geschrieben...) betreiben und dann noch mit rechtsradikalem Gedankengut hausieren gehen. Wenn's dumm läuft, wird man als Forenbetreiber dafür in die rechtliche Haftung genommen.
Hat man es geschafft, persönliche Streietereien aus einem Thema herauszuhalten, kommt es nicht selten vor, daß sich Leute beschweren, daß sie über das foreninterne Nachrichtensystem beleidigt wurden...
In der Regel sind es 5 Prozent der Stammschreiber, die aber gut und gerne 95 Prozent der administrativen Zeit beanspruchen.
Hat man so einen Störenfried dann endlich ein Hausverbot ausgesprochen, kommt es schon vor, daß er einen in unregelmößigen Abständen mit x-fachen Anmeldungen aufs Neue beschäftigt.

Mit der Zeit wird man in dem "Job" härter - ob das gerechtfertigt ist oder nicht, ist eine andere Frage.

Bei alle dem darf man einen Gedanken nicht außer Acht lassen:
Man macht es freiwillig und zahlt in der Regel noch dafür. Häufig darf man sich für eine Entscheidung noch schwach anreden lassen oder wird ständig in Frage gestellt. Die Lust, auf solche Leute noch explizit einzugehen, sinkt.
Hinzu kommt, daß in der Regel diejenigen am lautesten nach einer ausgewogenen Forenleitung schreien oder einem sagen, wie man es besser zu machen hat, die sich am wenigsten an Regelungen und Umgangsformen gebunden fühlen.
Und gerade wegen solcher Leute bin ich eigentlich nicht gewillt, zu dem Herzblut auch noch einen Rechtsanspruch oder was auch immer juristisch Idiotensicheres anzubieten.

Und: Admins sind auch nur Menschen. Da kann es vorkommen, daß man nach einem besch... Arbeitstag auf gewisse Dinge härter als sonst reagiert, vor allem, wenn man wirklich schnell handeln muss.

Zitat
Zurechtweisungen in Foren und Kritik an einem Schreiber kann auch leise geschehen, ohne das sich der Admin nur selbst profilieren möchte.
Im Prinzip gebe ich Dir recht. Allerdings kann ein öffentliches Machtwort auch ganz hilfreich sein, wenn Ermahnungen hinter den Kulissen nicht fruchten.

Dabei kommt es auch vor, daß man falsche Entscheidungen trifft. Man macht's nicht gerne, aber es passiert eben.

Ich bin auch nicht der Gutmensch, der für sich beansprucht, jeden gleich zu behandeln. Ich bemühe mich um Ausgewogenheit, es gelingt leider nicht immer.

Gruß vom
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


chrisko

  • Gast
Re:Zensur in Foren
« Antwort #19 am: 12.10.2007 11:44 »
Hallo Picture,

es sind eben zwei Dinge...

Wenn 2 sich in einem Raum an einer diskussion beteiligen und sich dann nur noch allein über völlig andere Themen unterhalten, können sie das auch draussen vor der Türe machen - andere sind schnell genervt.

Wenn in einer Diskussion verschiedene Ansichten vorgetragen werden und dann jemand wegen seiner Ansicht des Themas ausgeschlossen wird... dann könnte ich an Zensur denken...

Dazwischen sind viele Grautöne möglich und irgendwo sollte das menschliche nicht ausser acht gelassen werden.

Wenn so wie damals, Menschen ein Forum gründen um sich über Röcke und Strumpfhosen zu unterhalten, gehören für mich alle ansichten da hinein. Mir ist leider erst viel zu spät aufgefallen, das es den Gründern dort nicht um einen wirklichen Austausch ging, sondern sie wollten ihren Fetisch eben auch im Forum ausleben und konnten auch dort ihren Fetisch unter dem Deckmantel der angeblichen Normalität gut tarnen...

Es prallten 2 Welten aufeinander...


2 Welten, die nicht konform gehen können... ich hätte ehr merken sollen, das das Thema gar nicht mein Thema ist... das Forum war schlicht falsch!



Andersrum... ich hatte geschrieben, das ich mal ein forum vollständig vom Netz nehmen musste. Es lag einfach daran, weil 2 Teilnehmer dies Forum in nächtlichen Aktionen mit völlig sinnfreiem vollgeschrieben haben.

Es war wirklich so... in ihren nächtlichen alkoholexsessen begleitet von Panikatacken wurde absolut in jeden Themenbereich irgendwas reingeschrieben... die absolute Spitze waren mal so um die 60 Beiträge in der Nacht unter ca. 10-15 verschiedenen Nicks...

So kann es auch gehen... *grins

Ich kannte diese Frau persönlich...


Nuja, Zensur...


Ich denke, Einigkeit herrscht über Themen wie unsere Vergangenheit der 30er-40er Jahre, auch wenn wir als deutsche manchmal doch merkwürdig verkrampft mit dieser Zeitepoche umgehen, Einigkeit auch wenn es um Kinder, Verbrechen und weitere Fantasien mancher Zeitgenossen geht.

Alles andere sollte menschlich geregelt sein, so wie wir das alle auch in einem realen Leben gelernt haben.

Ich geh auch real in keinen Raum in dem ein Thema behandelt wird, das mich nun überhaupt nicht interessiert.
Andersrum erwarte ich, das wenn ichn in einem Raum zu einem bestimmten Thema sitze, auch zu diesem thema diskutiert wird.

Wenn ich also über Äpfel reden will, dann interessieren mich Birnen überhaupt nicht, allenfalls als Randbemerkung...:-)

Alles, was dann über eine gepflegte Diskussion hinausgeht und beleidigend, vulgär und sonstwie auf wenig gute Erziehung schliessen lässt gehört auf die Straße, nicht aber in ein gepflegtes Gespräch.


So, nun habe ich manche Aussagen und Wörter gut umschrieben, manches mal hätt ich wohl gern eine andere Ausdrucksweise gewählt... wäre dann aber schon Gefahr gelaufen, meinen eigenen aussagen zu widersprechen.

Ich hoffe, es wird so richtig verstanden *grins


Chrisko
   

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Zensur in Foren
« Antwort #20 am: 12.10.2007 12:19 »
Hallo Ben
in vielen Punkten kann ich dir nur Recht geben, bin in einem Froum als Moderator mit Admin-Rechten.
In einem Froum ist in aller Regel ein buntgemischter Haufen von Leuten mit den unterschiedlichsten Charaktäre die aber doch ein Grundinteresse an einem gemeinsamen Thema haben. Sonst würden sie nicht in diesem Forum schreiben.
Es steht außer Frage, das ein Admin in seinem Froum für "Ordung" sorgen muss. Auch ich kann mich  nicht davon Freisperchen, Leute zu bevorzugen.
So wird ja  auch eine Zensur nicht grundsätzlich in Frage gestellt, es geht um die Art und Weise wie sie durchgesetzt wird. Es wiederstrebt meiner Vorstellung der "Gleichheit"
das ein tun von "A" toleriert wird, wenn es aber "B" macht,
bekommt er die "volle Härte" der Spielregeln zu spüren.  
Und ganz ehrlich, ob es ein harter Arbeitstag war oder nicht, sollte ein Admin doch in der Lage sein, souverän und nicht impulsiv zu handlen.  
Und was heißt "es muss schnell gehandelt werden"??.
Es wird auch gerne angeführt, das persönliche Streitigkeiten in einem Froum NICHTS zu suchen haben, JA STIMME ich voll und ganz zu. Aber dann sollte bitte auch der Admin es unterlassen vermeindliche "Eindrinlinge" bloßzustellen, was ja die Sache wieder anheizt.
Sorry das ich mich jetzt wieder auf ein spezielle Froum beziehe , was ich eigentlich nicht wollte, da aber fast Alle hier auch dieses Froum kennen, ist es vielleicht ein bisschen Klarer was ich meine.
Admin JA, Regeln JA, Zensur JA wenn handlungsbedarf besteht.
Doch nur wenn sie für Alle gelten.
Gruß
Highlander

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Zensur in Foren
« Antwort #21 am: 12.10.2007 13:33 »
Hallo Highlander,

Und was heißt "es muss schnell gehandelt werden"??
Bei Urheberrechtsverstößen (für die eben auch gerne Forenbetreiber in die Verantwortung genommen werden, oder wenn Aussagen veröffentlicht werden, die sich abseits der Grundgesetz-Legitimation bewegen, bleibt nicht viel Zeit fürs Abwägen.

Es wird auch gerne angeführt, das persönliche Streitigkeiten in einem Froum NICHTS zu suchen haben, JA STIMME ich voll und ganz zu. Aber dann sollte bitte auch der Admin es unterlassen vermeindliche "Eindrinlinge" bloßzustellen, was ja die Sache wieder anheizt.
Ich bleibe im Allgemeinen (weil ich da auch schon so oft in verschiedenen Faccetten erlebt habe):
Ich bin auch kein Anhänger des Bloßstellens. Aber die anderen Mitglieder haben in meinen Augen schon das Recht zu erfahren, daß jemand mit einem anderen Pseudonym schreibt. Allerdings offenbaren sich die meisten ohne Zutun der Administration, weil nur die wenigsten ihren Schreibstil ändern können.

Gruß vom
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


P.S.: Das "Missverständliche" ist angekomen und angenommen.

Offline Rüdiger

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
Re:Zensur in Foren
« Antwort #22 am: 12.10.2007 16:34 »
Hallo,
eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben weder hier noch in dem anderen Forum, aber es muss wohl doch was klargestellt werden.
Ich bin nicht Picture noch Ecki noch ein möglicher Nick der beiden. Ich kenne die beiden noch nicht einmal persönlich und MAS im übrigen auch nicht.
Dafür kenne ich und sie mich: Magix, Conne, Wolfgang, Ingmar, Jürgen und noch einige mehr.
Irgendwie ist es diversen Leuten geglückt, die Sperre von Picture und Ecki mit einem Beitrag von mir, der mit den Worten: "Kritik an der Administration ist nicht erwünscht", nicht freigeschaltet wurde, zu verquicken. Tatsächlich habe ich diesen Akt in meinem Posting erwähnt und als "hilflos" bezeichnet. Aber das war nur ein Teil meines Posting.
Tatsächlich habe ich weder etwas ungesetzliches geschrieben, noch gegen die Nettiquette verstoßen, noch jemanden beleidigt oder sonstwas gemacht. Wenn gewünscht kann ich auch das Posting nochmal inhaltlich wiedergeben, das Original hab ich mir nicht gespeichert, weil ich mit dieser Zensur nicht gerechnet habe.
Sehr ärgerlich fand ich aber wirklich, daß meine unveröffentlichten Worte mir im Munde herumgedreht wurden, und das von jemanden der das original Posting gelesen haben musste. Das ganze wird so dargestellt, daß ich etwas posten wollte was ich nie im Leben gesagt geschweige denn im Internet geschrieben habe.
Eigentlich wollte ich mich nie mehr dazu äußern, aber nachdem ich so lieben Zuspruch von meinen Freunden bekommen habe schreibe ich trotzdem weiter.
Schöne Grüße aus der goldenen Stadt
Rüdiger
Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, daß Sie nicht auch hinter dir her sind.
_____________________________ ________
Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Ãœberraschungen, die Pessimisten erleben.
(Peter Bamm, Schriftsteller

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Zensur in Foren
« Antwort #23 am: 12.10.2007 17:42 »
Hallo Rüdiger
eigentlich wollte keiner von uns zu einem speziellen Forum etwas sagen, wir wollten ja nur über Zensur in Foren reden. Und doch denke ich, ist es nicht schlecht, das du dich dazu geäußert hast. Denn gerade diese Sache zeigt auch die "Schwachstellen".  Plötzlich ist nicht nur eine Person betroffen, nein es trifft dann auch noch andere die vielleicht nur mal nachfragen wollten. Und besonders Fatal finde ich , wenn dann von Seite des Admins Mißtrauen gesäht wird,
dann sind es nicht die eliminierten "Störgeister" die ein Forum vergifften, dann ist es der Admin selber. Ich kenne zumindest einen, der auf Grund dieser Reaktion dort nicht mehr schreiben wird (Diese Person war mit keinem Posting beteiligt) Ich möchte und werde nichts heraufbeschwören.
Ich bin schon sehr sehr lange im Net unterwegs, habe viele Foren kommen und gehen gesehen, und interessanterweise
waren es genu diese Foren, in denen ähnliche Dingen liefen dann plötzlich verschwunden waren.
Ich sage Ja zur Zensur in einem Froum, wenn sie angeracht ist. Und man sollte im eigenen Interesse ein Forum von sich aus verlassen, wenn der Admin mir dieser Verantwortung nicht umgehen kann ..........
Beste Grüße
Highlander

chrisko

  • Gast
Re:Zensur in Foren
« Antwort #24 am: 12.10.2007 18:25 »
Sorry...

klar... der Admin ist Schuld!

Es ist erstaunlich was so alles in Entscheidungen hinein interpretiert wird... wirklich erstaunlich...


Mann oh Mann ...

Die Sache ist so klar und eindeutig und ich denke es ist an der Zeit das einfach so zu akzeptieren. Die Diskussion hier macht keinen Sinn mehr, das Ziel bnei weitem verfehlt.

Picture hat schon etwas unglücklich angefangen und es ist noch unglücklicher aufgenommen worden...

...  

Nehmt die Dinge wie sie sind... einfach und banal (warum ist b-a-n-a-l zensiert??)... ein Posting ist gelöscht worden... der Admin hat seine Gründe und diese sind nicht angreifbar!

Wem das nicht passt, der kann sich locker einen andern Gesprächskreis suchen... steht ihm völlig offen!

Der Admin kann mit seiner Verantwortung umgehen und nimmt diese verdammt ernst, wenn User meinen das dies nicht in ihrem Interesse ist... nun gut... niemand wird gezwungen ... zu lesen oder gar zu schreiben.

Es nervt... es nervt ... es nervt wirklich und die Mimositäten mancher Leute gehen einen wirklich auf den Zwirn... Wenn einer meint den Highlands besonders nahe zu stehen dann soll er es tun, niemand wird gehindert... andere Menschen haben andere Ansichten und verantworten diese und können diese Verantwortung auch sehr gut vertreten...

Manchmal habe ich das Gefühl... manche müssen einfach noch etwas an Lebenserfahrung und Reife gewinnen um zu verstehen was im Leben so alles passieren kann.



Bis denne
chrisko  

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Zensur in Foren
« Antwort #25 am: 12.10.2007 18:50 »
Hallöle
jetzt sei mir bitte nicht böse über das was kommt
"Ohhhhh Chrisko der große Weiße"
denke das du es nicht richtig mitbekommen hast, das ich "Highlander" nix mit diesem besagtem F.... an der Mütze habe.
Erst durch den Anstoß von Picture bin ich auf diese F.... aufmerksam geworden, und habe dort gelesen, das was so alles um diese Sachen geschrieben wurde, von direkt Betroffenen incl. Admin und von Leuten die nicht direkt betroffen waren aber doch nachgefragt hatten.
Und komm bitte jetzt nicht mit "Lebenserfahrung"  die habe ich auch, es muss dir reichen das es über 50Jahre sind und ich bin  durchaus  in der Lage, über Dinge die ich als "Außenstehender " lese mir ein Urteil zu bilden. Vielleicht sorgar besser, als eine Person in in einem forum eingebunden ist.
Und noch was, wenn es dich Nervt warum liest du noch, was wir schreiben.
Ich könnte mich nun auch angegriffen fühlen, wegen deiner "Highland´s bemerkung, die ja eigentlich nichts anderes heiß, das es dir nicht passt, was ich hier schreibe.
Aber auch dir steht es jeder Zeit  frei.....
Highlander  

chrisko

  • Gast
Re:Zensur in Foren
« Antwort #26 am: 12.10.2007 18:57 »
Ahja...

und warum ziehst du dir das jetzt alles an???

zum anderen bin zwar weiß... aber nicht der große ... und Farben haben hier sicher nichts zu suchen ... oder?

chrisko

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Zensur in Foren
« Antwort #27 am: 12.10.2007 19:02 »
nun denn
weil eildieweil du die Bemerkung mit den "Highland´s" hast einfließen lassen, ist  ja relativ klar wen du gemeint hast.
Sonts hätte ich nicht geantwortet.
Highlander

chrisko

  • Gast
Re:Zensur in Foren
« Antwort #28 am: 12.10.2007 19:17 »
ja...

so kommt es...

ich habe nur geschrieben: ... wenn einer den Highlands nahe steht...

nicht mehr und nichts anderes *grins


und dennoch fühlst du dich angesprochen ...


Wobei es soviele gibt, die den Kilt propagieren und nicht verstehen  warum es manchen einfach Spaß macht den Rock zu genießen.


Denn ich habe Lust am Kilt, weil ich Lust am Rock habe...

Zensur ist mir genau an den beschrieben Punkten wichtig und richtig...

warum du dich angsprochen fühlst... nun gut, ich bin erst 47 Jahre alt... vielleicht noch zu jung *grins


Chrisko

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Zensur in Foren
« Antwort #29 am: 12.10.2007 19:57 »

naja da haste ja nochmal halbwegs elegant die "Kurve" gekriegt,
das du  jetzt von Highlands zu Kilts überleitest zumal sich keiner zu irgendwelchen "bekleidungsvorlieben" geäußter hatte.
Verstehe es ja, das es für die schwer ist, neutral zu urteilen, wenn man in diesem und dem anderen Froum postet.
Beste Grüße
Highlander  


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up