Autor Thema: Zensur in Foren  (Gelesen 18819 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Zensur in Foren
« Antwort #30 am: 12.10.2007 20:07 »
Hallo Leute,
ich war grad eine Weile offline und hatte von daher nicht die Muße alle vorausgegangenen Beiträge zu lesen.

Was ich immer wieder beim Querlesen aufschnappe sind Begriffe wie freie Meinugsäusserung, Zensur und persönliches Fehlverhalten.


Was ist ein Frorum eigentlich? Sicher keine Staatskonstruktion die ihre Ideale (die sie meist eh nicht einhält) in einer Verfassung niederschreibt.

Ein Forum ist schlicht ein Webangebot aus dem der Betreiber und manchmal auch der Nutzer für sich einen Vorteil bezieht - dieser kann sowohl materiell als auch ideell sein.

Ich sehe keinen Grund sich darüber aufzuregen wenn mich ein Betreiber auf seiner Site nicht haben will, sei es aus persönlichen, Inhaltlichen oder stilistischen Gründen.
Ebenso rege ich mich als Betreiber nicht auf, wenn mir Sachen an den Kopf geworfen werden - Sachen die nicht zu (meinem) Ziel führen müssen raus.
Klar ist etwas Fingerspitzengefühl erforderlich um nich evtl. erwünschte Schreiber zu verärgern.

Was hat das jetzt mit Demokratie Meinungsäusserung usw. zu tun?
 NIX!
Ebenso wie auch kein anderes Wirtschaftsunternehmen demokratisch arbeitet ... - ...Stimmen wir doch mal ab, wie viel Lohn wir diesen Monat wollen ;-)

Ich sehs schlicht so, wem das System nicht gefällt, der muß auch nicht mitmachen.

Cephalus

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Zensur in Foren
« Antwort #31 am: 12.10.2007 22:10 »
Hallo allerseits,

das Thema Zensur in Foren ist ja durchaus nicht uninteressant. Allerdings möchte ich:

1. keine Beleidigung anderer Personen
2. keine Äußerungen zu anderen Foren

Auf dieser Basis kann das Thema weiterdiskutiert werden. Ansonsten wird es geschlossen.

Gruss
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Zensur in Foren
« Antwort #32 am: 13.10.2007 02:13 »
Hallo,

Meinungsverschiedenheiten in Foren und auch Zank sind etwas anderes als die Notwendigkeit einer Zensur.

Wieviel Zank kann ein Forum vertragen, ohne gleich auseinanderzubrechen?
Streit in der Sache finde ich eine feine Sache. Aber auch da wird es problematisch, wenn sich jemand mit einer Thematik nicht auskennt, aber Sachen in den Raum wirft, die definitiv falsch sind. Bei gesellschaftlichen Themen (ich zähle den Rock am Mann zu so einem Thema) gibt es in der Regel kein richtig oder falsch. Wird's aber z.B. technisch, gibt es sehr häufig voneinander abhängige Zusammenhänge (so viel weiß sogar ich), die nicht wegdiskutiert werden können.
Wird's allerdings persönlich, oder es wird nur noch Wortklauberei betrieben, sehe ich als Admin keinbe Veranlassung, das unter dem Deckmantel der Demokratie und freien Meinungsäußerung zu tolerieren.

Bekömmlicher für ein Forum wäre es, der Admin würde auch Moderieren, heißt in den Fluß der Beiträge eingreifen, und wenn er dazu fähig ist, sie in positive Bahnen lenken.
Natürlich muss sich ein Admin auch nach meinem Verständnis als Moderator begreifen. Ich kenne allerdings genügend Beispiele, in denen moderierendes Zureden nichts gebracht hat. Das hat für mich zur Konsequenz, daß ich Beiträge bestimmter Leute mit mittlerwqeile anderen Augen lese und sie auch schneller einziehe, ohne vorher großartig als Moderator in Erscheinung zu treten.


Gut, ich habe vor vier Jahrzehnten am Ende meines Studiums zwei Jahre eine Klasse an einer Hochschule geleitet. Das ist eine ähnliche Erfahrung. Und später wöchentliche Veranstaltungen mit sehr vielen Menschen moderiert.
Das lässt sich in meinen Augen nicht ohne weiteres übertragen. Ich kann die Erfahrungen meines Berufs, der viel Kommunikation und bisweilen auch Moderation erfordert nur sehr schwer auf die Forenadministration transpoonieren.
Man hat es in einem Forum mit einer Masse von Identitäten zu tun, deren Menschen dahinter man nicht kennt. Das ist auch ein Grund, warum es immer wieder zu Nickligkeiten kommt, weil die Ironie des Vorschreiber nicht als solche erkannt wurde. Wie denn auch, wenn ich die Person nicht kenne? Das ist vor allem in großen Foren kein unwesentliches Problem.

Foren machen nur Sinn, wenn sie die demokratische Kultur stärken. Ansonsten wären es geschlossene Clubräume mit Aufnahmeverfahren, um nicht zu sagen politische Parteien.
Das ist ein Ziel, das ich für mich nicht unterechreiben kann. Für mich ist ein Forum in erster Linie eine Austauschplattform zu einem für mich interessantem Thema.

Gruß vom
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Zensur in Foren
« Antwort #33 am: 13.10.2007 03:12 »
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


minirocker

  • Gast
Re:Zensur in Foren
« Antwort #34 am: 13.10.2007 11:46 »

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Zensur in Foren
« Antwort #35 am: 13.10.2007 13:30 »
@minirocker,

irrtum es ist genau wie Picture schrieb, ein "Hinweiß" auf ein nicht minder interessanstes Thema.
Es steht nach wie vor Frei, weiter über das Thema "Zensur" zu schreiben, wenn sich ALLE an die vorgegebenen Spielregeln halten.
Gruß
Highlander

Offline Rüdiger

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
Re:Zensur in Foren
« Antwort #36 am: 13.10.2007 18:32 »
Hallo,
dieses Thema völlig neutral ohne konkrete Beispiele zu diskutieren ist nicht ganz einfach. Wobei ich der Ansicht bin, daß ohne konkrete Beispiele eine solche Diskussion auch nicht möglich ist.
Auch du Picture verweist immer wieder auf einen Vorgang den wir alle kennen. Deinen plötzlichen, unangekündigten Auschluß aus einem Forum.
Jetzt muss ich einfach mal sagen das der Ausschluß aus einem Forum ob angekündigt oder nicht keine Zensur bedeutet, sondern der Rausschmiß des Hausherren aus einer (in diesem Fall virtuellen) Räumlichkeit wegen ungebürlichem Verhalten. Ob dieser Rausschmiß gerechtfertigt ist oder nicht ist eine andere Sache und muss mit dem Hausherren verhandelt werden. Das ist auch keine Sache für offentliche Diskussionen. Wenn andere Gäste diesen Hausherren (also Forenadmin) versuchen, diesen davon zu überzeugen das es falsch war diesen Gast herauszuwerfen und er sich auf keine weitere Diskussion einlässt ist das auch seine Sache.
Auch einen Beitrag unter dem Hinweis er sei nicht erwünscht nicht freizuschalten ist sein "Hausrecht". Wenn aber plötzlich auf Anfragen anderer, der Schreiber dieses Beitrags so hingestellt wird als ob er etwas ungesetzliches geschrieben hat, dann haben wir zwar keine Zensur aber nähern uns der Manipulation. Wenn ein Co-Admin auf diesen Beitrag reagiert, dabei so tut als ob er ihn gar nicht kenne, obwohl er ihn natürlich kennen muss, denn er hat ja den Adminmodus, darin einem das unveröffentlichte Wort im Munde herumdreht und einen dastehen lässt als ob man ein Idiot wäre dann wird die Sache meineserachtens schon ernst.
Auch wenn es hier vielleicht doch zu konkret wird muss ich das einfach mal sagen. Ich war schon im Internet unterwegs, da haben viele hier noch gar nicht gewusst wie man das Wort schreibt. Ich weiß, daß das Internet kein rechtsfreier Raum ist -im Gegenteil-. Bevor ich was in Foren oder im Internet veröffentliche denke ich lange darüber nach.
Auch dieses Post hätte ich lieber nicht geschrieben aber es muss manches auch mal international gesagt werden.
@Matthias, ich hoffe es ist trotzdem ok ansonsten lösche mein Post ich habe keine Problem damit.
Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, daß Sie nicht auch hinter dir her sind.
_____________________________ ________
Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Ãœberraschungen, die Pessimisten erleben.
(Peter Bamm, Schriftsteller

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Zensur in Foren
« Antwort #37 am: 13.10.2007 18:59 »
Hi Rüdiger

wo ist für dich der Unterschied zwischen "Zensur" und "Manipulation"? In Grunde ist Zensur gleich Manipualtion.
Zensur ist ja bewusstes weglassen  ganzer oder Teilinformationen, und dadurch wird manipuliert.
Der "Rausschmiß", da sitmme ich dir zu, ist primär keine "Zensur" aber nur Oberflächlich betrachtet. Durch dieses "Werkzeug" kann aber ein Adim sehrwohl sein Forum "Zensieren" bzw "Manipulieren".
Unbequeme Schreiber die nicht mehr da sind, können Andere somit auch nicht auf andere Ideen bringen. Aber die Frage ist, ist  in so einem Forum dann Leben
Grüße
Highlander  

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Zensur in Foren
« Antwort #38 am: 14.10.2007 08:57 »
Mir scheint, daß es wirklich nicht möglich ist, das Thema abseits der Ereignisse andernorts zu diskutieren. So kommt es zumindest bei mir an.

Schade.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Zensur in Foren
« Antwort #39 am: 14.10.2007 09:07 »
Hallo Ben
denke auch das es zumindest sehr schwer ist.
Da ja jeder Thread irgendwie einen realen Hintergrund hat, durch den der Schreiber veranlasst wurde, selbiegen zu eröffen.
Aber ich hoffe, das wir mit den letzten Beiträgen schonmal in die richtige Richtung gehen.
Grüße
Highlander  

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re:Zensur in Foren
« Antwort #40 am: 19.10.2007 10:45 »
Hallo Zusammen, hallo Picture

mir ist Klar was du meist, für mich ist solches verhalten, schon die "hohe Schule" der Zensur.
"Freiheit heisst, sich von anderen unterscheiden zu dürfen."
aber bitte nicht nur auf ein Stück Stoff bezogen, sondern auch auf Meinung.
Grüße
Highlander


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up