Autor Thema: Zuviel Schnee ist ungesund  (Gelesen 21921 mal)

androgyn

  • Gast
Re: Zuviel Schnee ist ungesund
« Antwort #30 am: 02.01.2015 23:08 »
Aber lies mal Deine Äußerung:
Zitat
Familien werden dann auseinander gerissen, wenn sich ein Teil der Familie für Jesus entscheidet und der andere Teil nicht.
Für Jesus oder gegen Jesus,
für Gott oder gegen Gott,
für Deutschland oder gegen Deutschland,
für den Fortschritt oder gegen den Fortschritt,
für die Wahrheit oder gegen die Wahrheit
für die Partei oder gegen die Partei
usw. usf.

das hat schon immer Familien entzweit.
für Röcke oder gegen Röcke,
Man muss sich dann halt entscheiden, was einem wichtiger ist, die Familie oder seine Röcke?  :o

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Zuviel Schnee ist ungesund
« Antwort #31 am: 02.01.2015 23:22 »
Gut gekontert, werter Rock aktiv!  ::)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zuviel Schnee ist ungesund
« Antwort #32 am: 02.01.2015 23:46 »
Hallo Michael,

ich habe durchaus bemerkt, daß es auch im Islam echte friedliche Spiritualität gibt. Nachdem ich den Koran gelesen habe, verwundert mich das zwar, wie das möglich ist, aber ich nehme es zur Kenntnis.
Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen, mir die gewaltförderlichen Stellen des Koran aufzuzählen. Du kennst sie sicherlich, und weißt auch, wie viele Stellen aus dem Evangelium Du zu Mt 10.34 hinzufügen könntest. Daß Du das anführen würdest war vorhersehbar, dem mehr liefert das Evangelium nicht. Sure 9 ist dagegen deutlicher und liefert weitaus mehr. Wer Zweifel hat, soll die beiden Werke lesen. Im Übrigen hatte ich schon Kontakt zu christlichen Fundamentalisten, aber nur von Islamverteidigern habe ich Mt 10.34 als Krigsaufruf interpretiert bekommen.
Und ja, Muslime müssen sich ernsthaft und konstruktiv mit dem Gewaltpotential ihrer Religion auseinandersetzen und nichts unter den Teppich kehren.
Tut das, und haltet Euch nicht damit auf, stattdessen anderen Religionen der Gewalttätigkeit zu bezichtigen.
Ach ja, es wäre für Jesus so leicht gewesen einen Kriegsgrund zu finden. Es paßte nur so schlecht in seine Botschaft. Und zum Thema Verteidigung: Weißt Du wo man das Zitat „Ab 5.45 Uhr wird zurückgeschossen.“ finden kann?

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Zuviel Schnee ist ungesund
« Antwort #33 am: 02.01.2015 23:56 »
Klar, lieber Jo, verwenden christliche Fundis nicht gerne Jesu Gewalt-Zitate (wobei ja auch gar nicht sicher ist, ob sie von ihm, oder von den entsprechenden Evangelisten stammen).
Die Familie als hoher Wert steht ja auf den Fahnen vieler Fundamentalisten, egal ob christlich, muslimisch, jüdisch, hinduistisch oder fast wie auch immer. Da zitiert man nicht gerne, was evtl. dagegen sprechen könnte.

5.45 Uhr? Hitlers Radioansprache am 1.9.1939. Da hatten sich ein paar deutsche Soldaten als polinische Soldaten verkleidet und einen deutschen Radiosender angegriffen, damit man einen Grund zum Zurückschießen hatte. Ja, das mit der Verteidigung ist eine schwierige Angelegenheit!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zuviel Schnee ist ungesund
« Antwort #34 am: 03.01.2015 00:10 »
Heißt es nicht in der Bibel, "du sollst nicht die Kleidung des anderen Geschlechts tragen?".
Deswegen trug Jesus keine Hosen. Hosen sind nämlich Frauenkleidung.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

androgyn

  • Gast
Re: Zuviel Schnee ist ungesund
« Antwort #35 am: 03.01.2015 00:26 »
Heißt es nicht in der Bibel, "du sollst nicht die Kleidung des anderen Geschlechts tragen?".
Deswegen trug Jesus keine Hosen. Hosen sind nämlich Frauenkleidung.

Gruß,
Jo
Hö? Hab ich irgendwas verpasst?  :o Den Satz muss sich mir merken  :)

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Zuviel Schnee ist ungesund
« Antwort #36 am: 03.01.2015 09:08 »
Heißt es nicht in der Bibel, "du sollst nicht die Kleidung des anderen Geschlechts tragen?".
Den Satz kannst Du nicht losgelöst vom Gesamtzusammenhang sehen. Er steht im sog. alten Testament (Gesetz), dass durch das Opfer Jesu Christi erfüllt wurde.
Römer 10, 4: Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht.
Hebräer 8,13: Indem er sagt:"einen neuen Bund", erklärt er den ersten für veraltet. Was aber veraltet und überlebt ist, das ist seinem Ende nahe.

Das sind revolutionäre Aussagen, die sich bei vielen Christen nicht herumgesprochen haben. Auch der folgende Satz von Paulus enthält viel Sprengstoff:

1. Korinther 10, 23: Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf.

Hier muss jeder Christ an Hand der Bibel prüfen, wie weit er gehen kann:

1. Korinther 10, 31: Ob ihr nun esst oder trinkt oder was ihr auch tut, das tut alles zu Gottes Ehre.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Zuviel Schnee ist ungesund
« Antwort #37 am: 03.01.2015 09:28 »
Nicht umsonst wird manchmal Paulus als der Erfinder des Christentums bezeichnet. Ob Jesus das auch alles so gesehen hat, ist eher fragwürdig.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Zuviel Schnee ist ungesund
« Antwort #38 am: 03.01.2015 09:43 »
Nicht umsonst wird manchmal Paulus als der Erfinder des Christentums bezeichnet. Ob Jesus das auch alles so gesehen hat, ist eher fragwürdig.

LG, Michael
Paulus war ein sehr gebildeter und scharfsinniger Mensch und sich sehe keine Widersprüche zwischen seine Aussagen und denen von Jesus. Aber man muss beim Lesen der Bibel seinen Verstand benutzen und selber die Zusammenhänge erarbeiten. Das dauert ein Leben lang und darf sich nicht auf einzelne Bibelverse beschränken.

Unter Umständen kann es lebensgefährlich sein, einzelne Verse wortwörtlich zu befolgen:  

Matthäus 27,5: Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging fort und erhängte sich.

Lukas 10,37b: Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen!

Ein Beispiel für zwei aus dem Zusammenhang gerissene Bibelzitate, die ein völlig falsches Bild von Jesus vermitteln, wenn sie so hintereinander zitiert werden.

Natürlich fordert Jesus nicht zum Selbstmord auf, es sind zwei völlig verschiedene Geschichten. B Matthäus geht es um das Schicksal von Judas, bei Lukas um den barmherziger Samariter (ein Ausländer, der einem Einheimischen was Gutes tut).
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zuviel Schnee ist ungesund
« Antwort #39 am: 03.01.2015 10:54 »
Hallo!

Dieses Zitat  "Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf" Beschreibt für mich wunderbar die Individualität und die freie Entscheidungsmöglichkeit des Menschen. Für mich ist dieses Zitat auch eine andere Auslegungsmöglichkeit der kosmischen Gesetze. Ich persönlich kann mich nicht daran erinnern dieses Zitat je einmal in der Kirche gehört zuhaben... Für mich ein weiteres Beispiel der bewussten Täuschung

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Zuviel Schnee ist ungesund
« Antwort #40 am: 03.01.2015 11:22 »
Es ist immer wieder interessant, wenn Leute sich anmaßen alle besser zu wissen und Zitate aus dem Zusammenhang reißen,
ohne die näheren Umstände zu kennen um sie beurteilen zu können.
So auch Marl Marx, der Urvater der heutigen Kommunisten meinte einmal: Religion ist das Opium für das Volk. (Deutsch-franz. Jahrbücher, Paris 1844, Lfd I). Wohin das führte, zeigten die Folgen.
Der eine schreibt einmal etwas, was er glaubte zu wissen und der andere schreibt dies als richtig und gegeben ab.
Aber wo ist die Wahrheit? Im kritiklosen Abschreiben doch sicher nicht.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zuviel Schnee ist ungesund
« Antwort #41 am: 03.01.2015 11:38 »
Uuuups, was ist denn hier los?
Kaum taut es ein bisschen und schon ist der schöne Schnee "Schnee von gestern" und Ihr redet (schreibt) Euch in Rage? In die Rubrik "Spaß" gehört bestimmt keine PEGIDA!
Mein Ansinnen war, Euch am Wetter einer der kältesten Regionen Deutschlands teilhaben zu lassen und mit meiner Geschichte etwas zu erheitern, was mir scheinbar nur kurz gelang. Ich kann trotzdem noch Spaß haben, auch bei Schnee und Eis.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Zuviel Schnee ist ungesund
« Antwort #42 am: 03.01.2015 11:45 »
Der eine schreibt einmal etwas, was er glaubte zu wissen und der andere schreibt dies als richtig und gegeben ab.
Aber wo ist die Wahrheit? Im kritiklosen Abschreiben doch sicher nicht.
Deshalb ist jeder Einzelne gefordert, den Dingen auf den Grund zu gehen, also zu hinterfragen, was geschrieben steht und was einem von Experten vorgesetzt wird. Das ist unbequem für die Anderen und auch für jeden selbst.

Für die  Anderen, weil sie mir nicht so leicht jede neue (alte) Lehre oder Wahrheit verkaufen können.

Für mich, weil ich meine eigenen Wahrheiten auf den Prüfstand stelle und unangenehme Erkenntnisse über meine Ecken und Kanten gewinne und die Schuld für eigene Fehler nicht so leicht von mir wegschieben kann.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Zuviel Schnee ist ungesund
« Antwort #43 am: 03.01.2015 12:13 »
Hallo!

Dieses Zitat  "Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf" Beschreibt für mich wunderbar die Individualität und die freie Entscheidungsmöglichkeit des Menschen. Für mich ist dieses Zitat auch eine andere Auslegungsmöglichkeit der kosmischen Gesetze. Ich persönlich kann mich nicht daran erinnern dieses Zitat je einmal in der Kirche gehört zuhaben... Für mich ein weiteres Beispiel der bewussten Täuschung
Diese beschriebene Freiheit des Individuums ist eingebunden in das folgende Gebot aus Markus 12:

"Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: "Höre Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger Gott; 30 und du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften." Das ist das vornehmste Gebot. 31 Und das andere ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Es ist kein anderes Gebot größer denn diese."

Es geht um Freiheit gepaart mit Verantwortung vor Gott und dem Nächsten und nicht um grenzenlose Freiheit auf Kosten anderer Menschen und ohne Gott.

Wie gesagt, es kommt immer auf die Zusammenhänge an.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Zuviel Schnee ist ungesund
« Antwort #44 am: 03.01.2015 12:51 »
Aber wo ist die Wahrheit? Im kritiklosen Abschreiben doch sicher nicht.
Die Fehler der Geschichte, kommen nur vom Abschreiben.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up