Autor Thema: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.  (Gelesen 23000 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #15 am: 16.09.2015 22:11 »
Ich bin erst einmal kontrolliert worden. Mache ich was falsch?  ??? ;D 8)

Ich finde es nicht erstrebenswert kontrolliert zu werden, kostet Zeit und Nerven - das letzte Mal liegt aber, abgesehen von Grenzen, 30Jahre zurück.

Ich meinte das doch nicht ernst, Cephalus!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #16 am: 16.09.2015 22:58 »
Ich bin erst einmal kontrolliert worden. Mache ich was falsch?  ??? ;D 8)

Ich finde es nicht erstrebenswert kontrolliert zu werden, kostet Zeit und Nerven - das letzte Mal liegt aber, abgesehen von Grenzen, 30Jahre zurück.

Ich meinte das doch nicht ernst, Cephalus!

LG, Michael

Nein, natürlich nicht. Doch wer wie ich im Jahr zwischen 50- und 80tausend km im Auto unterwegs ist und zusätzlich noch viel mit Fernbussen und Bahn, bei dem bleibt das nicht aus. Es stört mich nicht, wenn ich kontolliert werde, weil ich ja nichts falsch mache, nichts böses im Schilde führe und demnach auch nichts zu befürchten habe. Von daher finde ich Kontrollen gut, denn dadurch werden beispielsweise auch Drogenschmuggler und Schleuser aufgegriffen.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #17 am: 16.09.2015 23:05 »
denn dadurch werden beispielsweise auch Drogenschmuggler und Schleuser aufgegriffen.
und männliche Rockträger.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #18 am: 16.09.2015 23:27 »
denn dadurch werden beispielsweise auch Drogenschmuggler und Schleuser aufgegriffen.
und männliche Rockträger.

Du bist heute mal wieder mit geistreichen Antworten sehr gesegnet. ::) oder hattest du nur den "Zwinklersmiley" vergessen, dahinter zu setzen? 

Mich hat weder jemand verhaftet, noch irgenwie blöd angemacht. Den Rock sieht auch keiner, bevor das Auto angehalten wird. Ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem wegen Rock oder Hose. Das Kleidungsstück interessiert die Kontrolleure meist nicht im geringsten. Wichtig sind Auweis- und Eigentumsnachweise/Dokumente der hochwertigen Wirtschaftsgüter, die ich manchmal persönlich für meine Kunden abhole und auch überbringe.

Wenn Du ein Problem mit Sicherheitskräften hast, ist es wohl eher ein Problem, welches du irgendwo selbst verursacht hast: Wald- Echo-klingelts? Gilt eben auch im Netz! Wie man reinsurft, schwappts raus!

Meine Daten gehören mir, also lege ich auch fest, wem ich was davon geben möchte und wem nicht. Fratzenbuch scheidet also aus. (zurück zum Thema)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


androgyn

  • Gast
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #19 am: 17.09.2015 00:25 »
Ich sezte nicht bei jedem Satz irgendwelche Smylies.
Mit Facebook hat das nicht viel zu tun.
Du brauchst dich irgendwo nur zu regisrieren oder etwas online bestellen und schon ist deine E-Mail Adresse im Umlauf. De Verkauf von Email Adressen und Nutzerdaten boomt. Woher hat A.T.U. meine E-mail Adresse hmm?
Hast du Windows? Glaubst du ernsthaft, Windows 10 ist kostenlos? Du bezahlst mit deinen Benutzerdaten.  Windows telefoniert nach hause. Muss aber jeder für sich wissen. Dann solltest du aber auch nicht mit zweierlei Maß messen und behaupten, dass du die Kontrolle über deine Daten hast. Im Fall von Microsoft (oder in deinem Jargon Kleinweich) hast du kaum Kontrolle darüber.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #20 am: 17.09.2015 09:40 »
Ich sezte nicht bei jedem Satz irgendwelche Smylies.
Mit Facebook hat das nicht viel zu tun.
Du brauchst dich irgendwo nur zu regisrieren oder etwas online bestellen und schon ist deine E-Mail Adresse im Umlauf. De Verkauf von Email Adressen und Nutzerdaten boomt. Woher hat A.T.U. meine E-mail Adresse hmm?
Hast du Windows? Glaubst du ernsthaft, Windows 10 ist kostenlos? Du bezahlst mit deinen Benutzerdaten.  Windows telefoniert nach hause. Muss aber jeder für sich wissen. Dann solltest du aber auch nicht mit zweierlei Maß messen und behaupten, dass du die Kontrolle über deine Daten hast. Im Fall von Microsoft (oder in deinem Jargon Kleinweich) hast du kaum Kontrolle darüber.

Wer ist A.T.U.? Die Anti-Transmissions-Union? Die übertragen doch also gar nichts! ;D
Windows? Ja, meine derzeitige Wohnung hat 6 Single-Windows, 7 Double-Windows + 2 Doors on 1 Floor, ist gut gesichert und wird überwacht. ;)

Jetzt im Ernst: ein gewisser Datenaustausch lässt sich nicht vermeiden, doch wie gesagt: ich habe kein Problem mit Werbemails oder gar Werbepost. Für die Werbeheinis bin ich nicht inetressant genug, weil sie einfach zu wenig von mir bekommen: Weil ich lieber im Laden kaufe als im Netz bin ich weitgehend anonym. Auch weil ich drauf achte, welche Datenschutzerklärungen ich unterschreibe und welche nicht, wer meine (Mail-)Adresse bekommt und wer nicht. Mehr Infos dazu gibt auch die Broschüre des "Bundesbeauftragenten für Datenschutz und Informationsfreiheit":http://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Publikationen/Infobroschueren/Adresshandel.pdf?__blob=publicationFile
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Francoscot

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Herbstkleidung
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #21 am: 17.09.2015 11:32 »
Mit Rock auf der Straße sind wir überhaupt sehbar. Schon während mein ersten Jahr hier in Malaga sag mir eine Bekannte "Toute la ville vous connait; vous ne passez pas inapperçu (Sie können nicht neigen, unauffällig zu sein. Sie sind von allen hier erkennt)" -- persönliche Übersetzung!

Da ich kein Auto habe, sind meine Röcke immer sichtbar. Ich fahre nur mit Fahrrad, die Farben fliegen im Wind und zeigen das ich ein gefährliche Person bin. Trotzdem bin ich selten bei Polizei kontrolliert worden.

Achtung !  Wisst Ihr alle, es gibt ein Mann bei Apple, der kontrolliert alles was wir schreiben?  Ohne dass ich es ihm sage, weiss er dass ich meistens auf Französisch schreibe, und wann ich auf Deutsch schreiben will, verbessert er immer mein Orthograph (?); also sah ich am Anfang dieses Beitrags "Mes roches ont des traces ...".  Aber dieser Mann versteht sehr schnell, dass ich ein bisschen polyglotte (vielsprachig?) bin, und danach beginnt er mein französisch auf Deutsch zu überholen. Also ""Toute la ville vous connait" ist geworden "Tote Lawine Vogel konativ;" !!!

Martin

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #22 am: 17.09.2015 11:44 »
Mit Rock auf der Straße sind wir überhaupt sehbar. Schon während mein ersten Jahr hier in Malaga sag mir eine Bekannte "Toute la ville vous connait; vous ne passez pas inapperçu (Sie können nicht neigen, unauffällig zu sein. Sie sind von allen hier erkennt)" -- persönliche Übersetzung!

Da ich kein Auto habe, sind meine Röcke immer sichtbar. Ich fahre nur mit Fahrrad, die Farben fliegen im Wind und zeigen das ich ein gefährliche Person bin. Trotzdem bin ich selten bei Polizei kontrolliert worden.

Achtung !  Wisst Ihr alle, es gibt ein Mann bei Apple, der kontrolliert alles was wir schreiben?  Ohne dass ich es ihm sage, weiss er dass ich meistens auf Französisch schreibe, und wann ich auf Deutsch schreiben will, verbessert er immer mein Orthograph (?); also sah ich am Anfang dieses Beitrags "Mes roches ont des traces ...".  Aber dieser Mann versteht sehr schnell, dass ich ein bisschen polyglotte (vielsprachig?) bin, und danach beginnt er mein französisch auf Deutsch zu überholen. Also ""Toute la ville vous connait" ist geworden "Tote Lawine Vogel konativ;" !!!

Martin


Pass auf, Francoscot, demnächst bekommst Du Werbung für lawinensichere Vogelkäfige!  ;D

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #23 am: 17.09.2015 12:04 »
Mit Rock auf der Straße sind wir überhaupt sehbar. Schon während mein ersten Jahr hier in Malaga sag mir eine Bekannte "Toute la ville vous connait; vous ne passez pas inapperçu (Sie können nicht neigen, unauffällig zu sein. Sie sind von allen hier erkennt)" -- persönliche Übersetzung!

Da ich kein Auto habe, sind meine Röcke immer sichtbar. Ich fahre nur mit Fahrrad, die Farben fliegen im Wind und zeigen das ich ein gefährliche Person bin. Trotzdem bin ich selten bei Polizei kontrolliert worden.

Achtung !  Wisst Ihr alle, es gibt ein Mann bei Apple, der kontrolliert alles was wir schreiben?  Ohne dass ich es ihm sage, weiss er dass ich meistens auf Französisch schreibe, und wann ich auf Deutsch schreiben will, verbessert er immer mein Orthograph (?); also sah ich am Anfang dieses Beitrags "Mes roches ont des traces ...".  Aber dieser Mann versteht sehr schnell, dass ich ein bisschen polyglotte (vielsprachig?) bin, und danach beginnt er mein französisch auf Deutsch zu überholen. Also ""Toute la ville vous connait" ist geworden "Tote Lawine Vogel konativ;" !!!

Martin


Ja, Martin. Viele Menschen erkennen uns bei Anblick wieder. Doch es wichtig, dass nicht jeder dieser Menschen meine Telefonnummer, Adresse oder gar mein Lieblingsessen kennt. Das soll auch so bleiben, daher der Datenschutz. Doch manchmal behindert der übertiebene Datenschutz auch unsere Arbeit, wenn es um höhere Interessen geht (Gefahren für Gesundheit, Umwelt...).

Eine tote Lawine ist keine Gefahr für einen Vogel. Gut, wenn man mehrere Sprachen beherrscht, so wie Du. Sonst fabriziert die "Autokorrektur" lustigen Müll  ;D
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #24 am: 17.09.2015 14:32 »
meinst Du, die Polizisten haben Dein Konterfei vor der Kontrolle nach Übereinstimmung mit Fotos im Netz überprüft? Oder wie siehst Du die Zusammenhänge?
Nein, das glaube ich nun nicht. Dennoch habe ich inzwischen genügend "verdachtsunabhängige Personenkontrollen" erlebt, bei denen entweder auffällig Frisierte/Gekleidete oder südländisch Aussehende kontrolliert wurden, während seriös Wirkende unbehelligt blieben, um an eine Verdachtsunabhängigkeit zu glauben.
Dummerweise tue ich den Beamten nie den Gefallen, das Klischee des langhaarigen, rocktragenden und kiffenden Bombenlegers zu erfüllen.

Dennoch nervt mich diese staatliche Willkür weitaus mehr als irgendwelches Gelächter von Passanten auf meine Art mich zu kleiden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #25 am: 17.09.2015 14:49 »
meinst Du, die Polizisten haben Dein Konterfei vor der Kontrolle nach Übereinstimmung mit Fotos im Netz überprüft? Oder wie siehst Du die Zusammenhänge?
Nein, das glaube ich nun nicht. Dennoch habe ich inzwischen genügend "verdachtsunabhängige Personenkontrollen" erlebt, bei denen entweder auffällig Frisierte/Gekleidete oder südländisch Aussehende kontrolliert wurden, während seriös Wirkende unbehelligt blieben, um an eine Verdachtsunabhängigkeit zu glauben.
Dummerweise tue ich den Beamten nie den Gefallen, das Klischee des langhaarigen, rocktragenden und kiffenden Bombenlegers zu erfüllen.

Dennoch nervt mich diese staatliche Willkür weitaus mehr als irgendwelches Gelächter von Passanten auf meine Art mich zu kleiden.

Ja, ich verstehe, Ben! Als ich einmal kontrolliert wurde, im Bahnhof in Hamm / Westfalen, fiel ich den Beamten wohl auch auf ähnliche Weise auf. Und als ich ein anderes Mal kontrolliert wurde - ja es gab noch ein Mal - da staunten sie bestimmt über meinen Rock, als ich aus dem Auto ausstieg, um aus dem Kofferraum meinen Führerschein zu holen. Grund der Kontrolle war eber ein defektes Rücklicht.

Das ist der Preis der Unkonvenionalität und der selektiven Verbindung von Unkonventionalität und Verdächtigkeit. Und na ja, die Menschen, die sich tarnen und konventionell kleiden haben ihre Waffen, gefälschten Papiere usw. sicher auch so getarnt, dass sie bei solchen Kontrollen nicht bemerkt werden. Wer sich aber nicht tarnt, so denken vielleicht die Polizisten, versteckt auch seine Waffen usw. nicht und ist somit leichter überführbar.  ;)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

hannes-w

  • Gast
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #26 am: 18.09.2015 09:23 »
Unsere liebe Polizei sucht sicherlich nicht ohne jeden Filter Leute zur Kontrolle raus. Ich habe jahrelang mit einem Drogenfahnder in einer WG gelebt. Da gab es reichlich nette Stories. Aber allem war gemeinsam, dass man an seinen eigenen "Riecher" glaubt. Und der ist eben bei jedem Beamten anders.

Aber ein Mann im Rock fällt wohl unter "harmloser Irrer", oder so was. Welche Wahnsinnige würde denn Rock tragen um heimlich was anzustellen. Wir fallen auf, also macht und das auch wiederum unauffällig.

Aber sicherlich gibt es auch den Beamten, der aus Neugier oder auch aus Ablehnung mal einen Rockträger mehr kontrolliert. Nur ganz ehrlich, was ist da so schlimm? 5 Minuten Generve und dann war es das.

Ich selber halte das Netz frei von allem, was mich betrifft. Da gibt es fast keine Bilder und auch nur ganz wenig Treffer beim Namen. Und die wenigen sind auch noch völlig belanglos. Das hat nichts mit Paranoia zu tun. Ich hab es mit der schon erwähnten Balance der Information. Ich google auch keine Bekannten oder neue Leute. Das finde ich unfair.

Aber ich bin auch sicher, dass unsere Polizei niemals den Link zwischen dem Bild im Internet und dem Menschen auf der Straße findet. 95% der Behörden sind erstaunlich schlecht informiert und so weit technisch im letzten Jahrtausend, das ist erschreckend. BND und NSA sind fähig und gut informiert. Die brauchen kein Windows 10. Aber eine normale Dienststelle bekommt nicht mal eine einfache Handy-Ortung hin. Haben ich selber vor wenigen Monaten erlebt. Einbruch in der Firma mit großem Aufwand, dann wurde der LKW geklaut und damit der Tresor mitgenommen (Stapler war da und damit haben die den rausgerissen und verladen). Im LKW lag ein Handy, eingeschaltet und am USB Lader.

An sich alles einfach, nur das Handy orten und schon hat man den. Konnte unsere Polizei aber nicht. Wir haben das mehrfach angerufen, das Handy klingelte, war aber leise gestellt. Die liebe Polizei hat gar nichts hinbekommen. 3 Tage später haben Leute den LKW gemeldet, weil der im Wald stand. Das Handy lag immer noch drin und war an.

Und die berühmte Rasterfahndung wegen Suche im Netz ist auch nicht so weit wie es immer scheint. Mal ehrlich, wenn ich an  4 Stellen nach den oben genannten Begriffen suche, dann bin ich einer von 500.000. Wollen die alle überwachen? Das wären dann 2.000.000 Polizisten alleine dafür. Die suchen überwiegend nach Metadaten. Also den Daten, die Kommunikationsnetze und Kontakte aufdecken. Und wenn jemand nach TATP, Bahnhof und Rucksack sucht, dazu 3 Leute mehrfach anruft, die schon mal ne Bombe gelegt haben und dann vor der Moschee parkt, dann darf man da gerne mal hinsehen. Das ist Sinn der Sache und sollte auch sein. Ist er dann harmlos, dann ist es trotzdem OK.

Und zu "zufälligen Kontrollen auf der Autobahn" nur eins: Es gibt eine Kameratechnik, die Kennzeichen liest und abfragt. Auch mobil im Streifenwagen. Und wenn die anschlägt, dann wird kontrolliert. Und die schlägt an bei jeder Suche nach dem Fahrzeug (Steuer nicht bezahlt, Versicherung abgelaufen, KFZ oder Kennzeichen gestohlen, Fahrzeug missbraucht zu Straftaten) und auch bei anderen Besonderheiten. Aber da geht es um Kennzeichen, nicht um Gesichter.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #27 am: 18.09.2015 09:43 »
Ich selber halte das Netz frei von allem, was mich betrifft. Da gibt es fast keine Bilder und auch nur ganz wenig Treffer beim Namen. Und die wenigen sind auch noch völlig belanglos. Das hat nichts mit Paranoia zu tun. Ich hab es mit der schon erwähnten Balance der Information. Ich google auch keine Bekannten oder neue Leute. Das finde ich unfair.

Wie schon gesagt, Hannes, mache ich es andersrum. Ich versuche eher so bekannt zu werden, dass mich jeder kennt. Ich überprüfe manchmal, was man von mir googeln kann und freue mich, wenn ich mich finde. Wie soll ich denn etwas bewirken in der Gesellschaft, wenn ich unbekannt bleibe?
Es gibt Privates, das ich nicht ins Netz stelle, aber aus den meisten Dingen mache ich kein Geheimnis. Ich habe mal meine Adresse herzausgenommen, aber nicht wegen Staat oder Polizei, sondern wegen eines Mannes, der meine Frau bedroht hatte. Deswegen bin ich auch ganz froh, dass die Pin auf der Landkarte bei meinem Profil hier im Forum nicht nur die falsche Straße, sonedern sogar die falsche Stadt anzeigt. Geheimdiensten dürfte es trotzdem nicht schwerfallen, meine Wohnstätte ausfindig zu machen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

hannes-w

  • Gast
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #28 am: 18.09.2015 10:43 »

Wie schon gesagt, Hannes, mache ich es andersrum. Ich versuche eher so bekannt zu werden, dass mich jeder kennt. Ich überprüfe manchmal, was man von mir googeln kann und freue mich, wenn ich mich finde. Wie soll ich denn etwas bewirken in der Gesellschaft, wenn ich unbekannt bleibe?


Hi,  das ist sicherlich dann der richtige Weg für Dich. Was mich nur stört ist, dass im Netz Informationen kursieren (teils auch in den Medien bei bekannten Personen), die dort nicht gewünscht sind.  Sollte ich jetzt Deine Anschrift veröffentlichen, dann wäre das so etwas. Und das Netz vergisst nicht. Darum geb ich lieber nur ganz wenig da ein.

Und abgesehen davon ist eine persönliche Begegnung viel mehr als ein Facebook-Kontakt. Da kann ich dann auch zeigen, wie ich bin und was ich denke und meine. Das muss ich nicht veröffentlichen. Darum hab ich bei Facebook rund 100 unbeantwortete Freundschaftsanfragen und ganz wenige Freunde. Ich bin IT-ler, aber an sich mag ich den ganzen digitalen Quatsch nicht. Aber immer auch gilt, das entscheidet jeder für sich und jeder darf das handhaben wie er möchte.


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #29 am: 18.09.2015 11:18 »
Was mich nur stört ist, dass im Netz Informationen kursieren (teils auch in den Medien bei bekannten Personen), die dort nicht gewünscht sind.  Sollte ich jetzt Deine Anschrift veröffentlichen, dann wäre das so etwas. Und das Netz vergisst nicht. Darum geb ich lieber nur ganz wenig da ein.

Und abgesehen davon ist eine persönliche Begegnung viel mehr als ein Facebook-Kontakt. Da kann ich dann auch zeigen, wie ich bin und was ich denke und meine. Das muss ich nicht veröffentlichen. Darum hab ich bei Facebook rund 100 unbeantwortete Freundschaftsanfragen und ganz wenige Freunde. Ich bin IT-ler, aber an sich mag ich den ganzen digitalen Quatsch nicht. Aber immer auch gilt, das entscheidet jeder für sich und jeder darf das handhaben wie er möchte.

Da stimme ich dir wirklich zu, hannes-w! Persönlich kenen lernen und miteinander reden ist immer besser und viel intensiver.  Ich treffe mich lieber mit Freunden, als Freundschaftsanfragen auf Fratzenbuch zu bekommen. Real Life ist mir wichtiger. :)
Jeder sollte eben selbst entscheiden und auch mal hinterfragen, was er  - und vor allem für wen (stille Mitleser und Datenkopierer) - so von sich im Netz verbreitet.

Unsere liebe Polizei sucht sicherlich nicht ohne jeden Filter Leute zur Kontrolle raus. Ich habe jahrelang mit einem Drogenfahnder in einer WG gelebt. Da gab es reichlich nette Stories. Aber allem war gemeinsam, dass man an seinen eigenen "Riecher" glaubt. Und der ist eben bei jedem Beamten anders.

Aber ein Mann im Rock fällt wohl unter "harmloser Irrer", oder so was. Welche Wahnsinnige würde denn Rock tragen um heimlich was anzustellen. Wir fallen auf, also macht und das auch wiederum unauffällig.

Aber sicherlich gibt es auch den Beamten, der aus Neugier oder auch aus Ablehnung mal einen Rockträger mehr kontrolliert. Nur ganz ehrlich, was ist da so schlimm? 5 Minuten Generve und dann war es das.

Mich nervt eine Kontrolle nicht, es amüsiert mich eher, wenn sie die netten Beamten dann entschuldigen, wenn sie meine Dokumente geprüft haben. Ich bin freundlich, die Beamten machen ihren Job, wir reden etwas miteinander und ich hinterlasse einen guten Eindruck.

Zu den "Vekehrskontrollen", die ich bei mir erlebte: Alles spannend, weil ich mit meinen Fahrzeugen eben oft auffalle. Besonders lustig, als ich selbst ein ausländiches Polizeiauto fuhr (über 5 Jahre) und immer wieder von neugierigen Beamten angehalten wurde. Ich habe mich damit auch nie aufgespielt, sondern war immer gesittet unterwegs. Kontrollen waren daher immer nett und angenehm, damit kam ich auch immer wieder mit neuen Leuten ins Gespräch.
Ich stelle eben immer wieder fest: Bin ich nett, sind sie es auch zu mir und die Kontrolle wird zum angenehmen Gespräch, dauert auch nicht lange. No Problem, just :)

(Das ist wie das Phänomen mit dem Wald und dem Echo, doch manche begreifen es eben nie ;))
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up