Autor Thema: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.  (Gelesen 23001 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #30 am: 18.09.2015 11:51 »

Wie schon gesagt, Hannes, mache ich es andersrum. Ich versuche eher so bekannt zu werden, dass mich jeder kennt. Ich überprüfe manchmal, was man von mir googeln kann und freue mich, wenn ich mich finde. Wie soll ich denn etwas bewirken in der Gesellschaft, wenn ich unbekannt bleibe?


Hi,  das ist sicherlich dann der richtige Weg für Dich. Was mich nur stört ist, dass im Netz Informationen kursieren (teils auch in den Medien bei bekannten Personen), die dort nicht gewünscht sind.  Sollte ich jetzt Deine Anschrift veröffentlichen, dann wäre das so etwas. Und das Netz vergisst nicht. Darum geb ich lieber nur ganz wenig da ein.

Und abgesehen davon ist eine persönliche Begegnung viel mehr als ein Facebook-Kontakt. Da kann ich dann auch zeigen, wie ich bin und was ich denke und meine. Das muss ich nicht veröffentlichen. Darum hab ich bei Facebook rund 100 unbeantwortete Freundschaftsanfragen und ganz wenige Freunde. Ich bin IT-ler, aber an sich mag ich den ganzen digitalen Quatsch nicht. Aber immer auch gilt, das entscheidet jeder für sich und jeder darf das handhaben wie er möchte.



Lieber Hannes,

dem stimme ich vollkommen zu. Auch ein Promi hat ein Recht darauf, zu bestimmen, welche Daten von ihm veröffentlich werden. Nicht wenige verheimlichen ihre Privatadresse aus guten Gründen.

Was anderes ist es mit Fotos, die von ihnen gemacht werden, während sie öffentlich auftreten oder mit Artikeln über sie in ihrer Eigenschaft als Künstler. Neuerdings gibt es Künstler, die es Journalisten vorschreiben wollen, wie diese sie fotografieren sollen oder was sie über sie schreiben. Das hat dann nichts mit Datenschutz zu tun, sondern damit, die Presse für die eigene PR instrumentalisieren zu wollen.

Auf Facebook bin ich auch nicht.

Persönliche Begegungen sind mir auch am liebsten. Nur, wer wirklich berühmt ist, kann nicht mit allen Menschen, die ihn aus den Medien kennen, persönliche Beziehungen pflegen. Das wäre viel zu viel.


LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #31 am: 18.09.2015 11:53 »
Unsere liebe Polizei sucht sicherlich nicht ohne jeden Filter Leute zur Kontrolle raus. Ich habe jahrelang mit einem Drogenfahnder in einer WG gelebt. Da gab es reichlich nette Stories. Aber allem war gemeinsam, dass man an seinen eigenen "Riecher" glaubt. Und der ist eben bei jedem Beamten anders.

Aber ein Mann im Rock fällt wohl unter "harmloser Irrer", oder so was. Welche Wahnsinnige würde denn Rock tragen um heimlich was anzustellen. Wir fallen auf, also macht und das auch wiederum unauffällig.

Aber sicherlich gibt es auch den Beamten, der aus Neugier oder auch aus Ablehnung mal einen Rockträger mehr kontrolliert. Nur ganz ehrlich, was ist da so schlimm? 5 Minuten Generve und dann war es das.

Mich nervt eine Kontrolle nicht, es amüsiert mich eher, wenn sie die netten Beamten dann entschuldigen, wenn sie meine Dokumente geprüft haben. Ich bin freundlich, die Beamten machen ihren Job, wir reden etwas miteinander und ich hinterlasse einen guten Eindruck.

Zu den "Vekehrskontrollen", die ich bei mir erlebte: Alles spannend, weil ich mit meinen Fahrzeugen eben oft auffalle. Besonders lustig, als ich selbst ein ausländiches Polizeiauto fuhr (über 5 Jahre) und immer wieder von neugierigen Beamten angehalten wurde. Ich habe mich damit auch nie aufgespielt, sondern war immer gesittet unterwegs. Kontrollen waren daher immer nett und angenehm, damit kam ich auch immer wieder mit neuen Leuten ins Gespräch.
Ich stelle eben immer wieder fest: Bin ich nett, sind sie es auch zu mir und die Kontrolle wird zum angenehmen Gespräch, dauert auch nicht lange. No Problem, just :)

(Das ist wie das Phänomen mit dem Wald und dem Echo, doch manche begreifen es eben nie ;))

Nerven würde es mich, wenn ich deswegen meinen Zug verpassen würde. Sonst nicht. Wir hatten Polizisten in der Familie.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #32 am: 18.09.2015 13:12 »
Bin ich nett, sind sie es auch zu mir und die Kontrolle wird zum angenehmen Gespräch, dauert auch nicht lange. No Problem, just :)

(Das ist wie das Phänomen mit dem Wald und dem Echo, doch manche begreifen es eben nie ;))

Dann bist Du wohl anderen Beamten begegnet als ich.
Von freundlich konnte meistens keine Rede sein, bevor ich überhaupt ein Wort gesagt hatte...
Vielleicht waren sie vor 20-30 Jahren auch anders drauf?
Im günstigsten Fall höflich. Das bleibe ich selbst jedenfalls immer.

hannes-w

  • Gast
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #33 am: 18.09.2015 16:33 »
Bin ich nett, sind sie es auch zu mir und die Kontrolle wird zum angenehmen Gespräch, dauert auch nicht lange. No Problem, just :)

(Das ist wie das Phänomen mit dem Wald und dem Echo, doch manche begreifen es eben nie ;))

Dann bist Du wohl anderen Beamten begegnet als ich.
Von freundlich konnte meistens keine Rede sein, bevor ich überhaupt ein Wort gesagt hatte...
Vielleicht waren sie vor 20-30 Jahren auch anders drauf?
Im günstigsten Fall höflich. Das bleibe ich selbst jedenfalls immer.

Na ich hatte erst vor ein paar Wochen eine Kontrolle. Da fiel ich mächtig auf, weil ich auf meinem Gespann mit 4 kleinen Kindern fuhr und die das für unerlaubt hielten. Die waren aber trotzdem nett und freundlich, obwohl da alles gegen sprach. Zuerst haben die den Fahrzeugschein gar nicht begriffen (alles Sondereintragungen, 3 Seiten lang), dann hatte ich nur einen T-Shirt, Lunghi und Sandalen an, also keine Motorradkleidung, dann waren es 4 Kinder (2 davon schwarz) und keines war von mir und ich wusste nicht mal das genaue Alter, so dass die Kiddies das selber sagen mussten. Dann alle in kurzer Hose oder Kleidchen und mit Helm. Und ein Mädel auf dem Moped und kam nicht mal an die Fußrasten. Und dann eben die eindeutige Vermutung, ich hätte unerlaubt viele Personen dabei. War aber alles OK.

Die Beamten waren ziemlich verunsichert und haben selber gemerkt, dass Sie sich gerade blamieren weil sie nicht wissen, was denn zu tun sei und nicht mal die Papiere begriffen. Aber am Ende war es sogar witzig als ein Mädel die Pistole bei denen sah (die waren in zivil) und laut fragte: sind das Mörder?

Aber bei all dem blieben die total freundlich.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #34 am: 18.09.2015 16:51 »
Na ich hatte erst vor ein paar Wochen eine Kontrolle. Da fiel ich mächtig auf, weil ich auf meinem Gespann mit 4 kleinen Kindern fuhr und die das für unerlaubt hielten. Die waren aber trotzdem nett und freundlich, obwohl da alles gegen sprach. Zuerst haben die den Fahrzeugschein gar nicht begriffen (alles Sondereintragungen, 3 Seiten lang), dann hatte ich nur einen T-Shirt, Lunghi und Sandalen an, also keine Motorradkleidung, dann waren es 4 Kinder (2 davon schwarz) und keines war von mir und ich wusste nicht mal das genaue Alter, so dass die Kiddies das selber sagen mussten. Dann alle in kurzer Hose oder Kleidchen und mit Helm. Und ein Mädel auf dem Moped und kam nicht mal an die Fußrasten. Und dann eben die eindeutige Vermutung, ich hätte unerlaubt viele Personen dabei. War aber alles OK.

Die Beamten waren ziemlich verunsichert und haben selber gemerkt, dass Sie sich gerade blamieren weil sie nicht wissen, was denn zu tun sei und nicht mal die Papiere begriffen. Aber am Ende war es sogar witzig als ein Mädel die Pistole bei denen sah (die waren in zivil) und laut fragte: sind das Mörder?

Aber bei all dem blieben die total freundlich.

Köstlich!  ;D

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #35 am: 18.09.2015 17:41 »

Wer von euch nutzt denn Windows 10?

ICH

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

androgyn

  • Gast
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #36 am: 18.09.2015 17:48 »
Na ich hatte erst vor ein paar Wochen eine Kontrolle. Da fiel ich mächtig auf, weil ich auf meinem Gespann mit 4 kleinen Kindern fuhr und die das für unerlaubt hielten. Die waren aber trotzdem nett und freundlich, obwohl da alles gegen sprach. Zuerst haben die den Fahrzeugschein gar nicht begriffen (alles Sondereintragungen, 3 Seiten lang), dann hatte ich nur einen T-Shirt, Lunghi und Sandalen an, also keine Motorradkleidung, dann waren es 4 Kinder (2 davon schwarz) und keines war von mir und ich wusste nicht mal das genaue Alter, so dass die Kiddies das selber sagen mussten. Dann alle in kurzer Hose oder Kleidchen und mit Helm. Und ein Mädel auf dem Moped und kam nicht mal an die Fußrasten. Und dann eben die eindeutige Vermutung, ich hätte unerlaubt viele Personen dabei. War aber alles OK.

Die Beamten waren ziemlich verunsichert und haben selber gemerkt, dass Sie sich gerade blamieren weil sie nicht wissen, was denn zu tun sei und nicht mal die Papiere begriffen. Aber am Ende war es sogar witzig als ein Mädel die Pistole bei denen sah (die waren in zivil) und laut fragte: sind das Mörder?

Aber bei all dem blieben die total freundlich.
Erzählst du von deiner Pferdekutsche, oder was schreibst du?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #37 am: 18.09.2015 17:51 »
"Guten Tag, Personenkontrolle. Ihren Ausweis bitte."

Wirklich? Gibt's bei uns nicht. Einen Ausweis auch nicht. Ein Pass, den wir nur zu tragen brauchen, wenn wir im Ausland sind, ist alles. Und ein Führerschein, wenn wir Auto fahren. Sonst nichts.  

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #38 am: 18.09.2015 18:46 »
.... Gespann - Fahrzeugschein - Motorradkleidung, - mit Helm - Moped ...
Erzählst du von deiner Pferdekutsche, oder was schreibst du?

Vielleicht erst mal lesen und ein bischen interpolieren, dann sollte man schon drauf kommen, welche Art von Fahrzeug gemeint sein wird...

Peter

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #39 am: 18.09.2015 19:20 »

Wer von euch nutzt denn Windows 10?

ICH

Gruß
Gregor

Ach so! Ich auch!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #40 am: 18.09.2015 19:37 »
Vielleicht erst mal lesen und ein bischen interpolieren, dann sollte man schon drauf kommen, welche Art von Fahrzeug gemeint sein wird...
Peter
Vielleicht... Ich erkenne keinen Sinn in dem Text, was er damit meint. Da brauch ich auch nicht "interpolieren".

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #41 am: 18.09.2015 21:04 »
Vielleicht erst mal lesen und ein bischen interpolieren, dann sollte man schon drauf kommen, welche Art von Fahrzeug gemeint sein wird...
Peter
Vielleicht... Ich erkenne keinen Sinn in dem Text, was er damit meint. Da brauch ich auch nicht "interpolieren".

Ja, ab und zu sollte man sein Fahrzeug polieren! Das gilt auch für Motorräder mit Beiwagen.
Wenn man dann den Raum zwischen Motorrad und Beiwagen poliert, nennt man das "interpolieren"! ;)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #42 am: 18.09.2015 21:38 »
Wie passen in einem Beiwagen 3 Personen abzüglich, das Mädchen auf dem Rücksitz rein? Und warum kennt er seine Kinder nicht oder weiß nicht mal wie alt sie sind und behauptet dazu, es sind nicht seine Kinder? Woher hat er dann die Kinder  ??? Kidnaping? :o

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #43 am: 18.09.2015 23:00 »
Aber sicherlich gibt es auch den Beamten, der aus Neugier oder auch aus Ablehnung mal einen Rockträger mehr kontrolliert. Nur ganz ehrlich, was ist da so schlimm? 5 Minuten Generve und dann war es das.
Aus Gaudi jemanden kontrollieren, weil man von staatlicher Seite dazu legitimiert ist?
Uff, dafür fehlt mir noch mehr der Humor. Noch dazu, wenn die "neugierigen" Beamten selbiger selten freudig Ausdruck verleihen, sondern, wie cephalus es beschrieben hat, allerhöchstens höflich sind. Duzen ist hingegen keine Seltenheit. (Wenn ich den langhaarigen, rocktragenden Bombenleger einfach pseudo-kumpelhaft-bairisch frage "Hosd scho amoi kiffd?", bekomme ich sicher die Antwort, die ich hören will.)
Haben die Damen und Herren nicht Wichtigeres zu tun?
Und persönliche Abneigung gegen Rockträger, Türken, etc. disqualifiziert einen Polizisten!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Fotos, Datenschutz, Biometrie usw.
« Antwort #44 am: 19.09.2015 00:29 »
Wie passen in einem Beiwagen 3 Personen abzüglich, das Mädchen auf dem Rücksitz rein? Und warum kennt er seine Kinder nicht oder weiß nicht mal wie alt sie sind und behauptet dazu, es sind nicht seine Kinder? Woher hat er dann die Kinder  ??? Kidnaping? :o

Die Fragen 2-4 meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Nico?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up