Autor Thema: Kopftuch und Rock; Gemeinsamkeiten und Unterschiede  (Gelesen 23100 mal)

Tobias

  • Gast
Re: Kopftuch und Rock; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #45 am: 13.11.2015 11:39 »
Also meine Frau hat es gar nicht nötig mit mir anzugeben und es ist ihr auch Wurscht, was andere Männer über mich im Rock denken. Andersherum ist meine Frau auch kein schmückendes Beiwerk für mich. Wir leben in einer gleichberechtigten Ehe und Partnerschaft.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kopftuch und Rock; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #46 am: 13.11.2015 13:54 »
Also meine Frau hat es gar nicht nötig mit mir anzugeben und es ist ihr auch Wurscht, was andere Männer über mich im Rock denken. Andersherum ist meine Frau auch kein schmückendes Beiwerk für mich. Wir leben in einer gleichberechtigten Ehe und Partnerschaft.

Da seid Ihr eben ein emanzipiertes und gleichberechtigtes Paar, so wie meine Frau und ich auch, Tobias.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kopftuch und Rock; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #47 am: 14.11.2015 16:15 »
Hallo rock aktiv,

Deine Erfahrungen sind nicht meine Erfahrungen. Ich weiß nicht, ob Du andere Erfahrungen als ich machst, oder sie nur anders gewichtest oder bewertest. Um das zu beurteilen müßte ich Dich persönlich erlebt haben.

Wenn ich schreibe, daß Männer besser sind als ihr Ruf, vergleiche ich die real hier lebenden Männer mit den Männerdarstellungen aus den Medien. "besser als ihr Ruf" heißt bei Männern nicht gleich schon in jeder Hinsicht gut. Das würde es vielleicht bei Frauen heißen, aber die sind leider nicht besser als ihr Ruf. Und für die Leute, die etwas schwer von Begriff sind: Reale Männer und Frauen sind besser als der Ruf der Männer und schlechter als der Ruf der Frauen.

Ein Grund für das Kopftuch kann man auch als Indiz für den schlechten Ruf der Männer ansehen. Die männlichen Blicke werden als etwas angesehen, mit dem die Frau beschmutzt wird, wogegen sie sich mit dem Kopftuch schützt. Andererseits kann man mit der Drohung des Beschmutzens Macht ausüben,oder mit der Erlaubnis, beschnmutzen zu dürfen Macht vorzeigen, und Macht ist ein beliebtes Kriteium, Männer zu bewerten. So lassen sich einige Unterschiede im Umgang mit dem Zeigen der Körperlichkeit zwischen Männern und Frauen erklären. Derartige Wertungen sind mir aber zuwider.

(Schon die dritte für einen eigenen Thread geeignete Frage.)
dann mach doch einen Thread auf.
Wieso ich? Das war ein Hinweis an Dich, daß Du, wenn Du das diskutieren willst, dieses Thema ausgliedern solltest, so wie ich das Kopftuchthema aus einem Thread, wo es nicht so recht hingehörte ausgegliedert habe.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

androgyn

  • Gast
Re: Kopftuch und Rock; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #48 am: 14.11.2015 17:06 »
Hallo Michael
Vollkommen Deiner Meinung, abgesehen von dem "schmückenden Beiwerk".
Ich meinte dami, neben einer Frau. Nicht als unmündige Person.

es geht vor allem um Rhethorik - meine tiefe männliche Stimme als sehr angenehm beurteilt. Dass ich nun einen Rock trage, ist ihnen dabei völlig Schnuppe.

LG, Michael
Mit deiner Stimme kompensierst du bei den Frauen den Verdacht, verweiblicht zu sein. Mit einer helleren Stimme könnte die Bewertung anders ausfallen.Das ist übrigens ein Grund, warum viele Männer überzeichnend maskulin auftreten, sobald sie etwas weibliches übernehmen.

Dunke Farben symbolisieren Ernsthaftigkeit, helle und bunte Farben Leichtigkeit.
Grobe Stoffe zu tragen symbolosiert Abhärtung und Stärke, weiche, fließende Stoffe zu tragen Empfindsamkeit.

LG, Michael
Wäre das aber nicht geradezu förderlich, wenn immer mehr Empathie und Empfindsamkeit an Männern erwartet wird?


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kopftuch und Rock; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #49 am: 14.11.2015 17:27 »
Hallo Michael
Vollkommen Deiner Meinung, abgesehen von dem "schmückenden Beiwerk".
Ich meinte dami, neben einer Frau. Nicht als unmündige Person.

es geht vor allem um Rhethorik - meine tiefe männliche Stimme als sehr angenehm beurteilt. Dass ich nun einen Rock trage, ist ihnen dabei völlig Schnuppe.

LG, Michael
Mit deiner Stimme kompensierst du bei den Frauen den Verdacht, verweiblicht zu sein. Mit einer helleren Stimme könnte die Bewertung anders ausfallen.Das ist übrigens ein Grund, warum viele Männer überzeichnend maskulin auftreten, sobald sie etwas weibliches übernehmen.

Dunke Farben symbolisieren Ernsthaftigkeit, helle und bunte Farben Leichtigkeit.
Grobe Stoffe zu tragen symbolosiert Abhärtung und Stärke, weiche, fließende Stoffe zu tragen Empfindsamkeit.

LG, Michael
Wäre das aber nicht geradezu förderlich, wenn immer mehr Empathie und Empfindsamkeit an Männern erwartet wird?

Lieber Nico,

ah ja, mündiges Beiwerk sozusagen ;)

Ich habe ganz normal gesprochen, wie immer, nicht extra tief. Die Frauen versuchten etwas tiefer zu sprechen, weil die Dozentin erklärte, tiefe Stimmen würden oft als Ausdruck von Kompetenz wahrgenommen.

Und ja, klar wäre mehr Empathie und Empfindsamkeit förderlich für das Miteinander der Menschen, letztlich für den Weltfrieden.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kopftuch und Rock; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #50 am: 14.11.2015 17:32 »

Ein Grund für das Kopftuch kann man auch als Indiz für den schlechten Ruf der Männer ansehen. Die männlichen Blicke werden als etwas angesehen, mit dem die Frau beschmutzt wird, wogegen sie sich mit dem Kopftuch schützt. Andererseits kann man mit der Drohung des Beschmutzens Macht ausüben,oder mit der Erlaubnis, beschnmutzen zu dürfen Macht vorzeigen, und Macht ist ein beliebtes Kriteium, Männer zu bewerten. So lassen sich einige Unterschiede im Umgang mit dem Zeigen der Körperlichkeit zwischen Männern und Frauen erklären. Derartige Wertungen sind mir aber zuwider.


Dem kann ich zustimmen, Jo!

Wenn ich vor Respekt gegenüber kopftuchtragenden Frauen argumentiere, dann nur deshalb, wei ich ihnen dasselbe Recht auf freie Wahl ihrer Kleidung zugestehe, wie jedem anderen Menschen auch. Niemand darf gezwungen werden, sich zu bedecken oder sich zu entblößen. Und in unsere je freien Wahl ist keiner von uns frei von kuturellen Einflussen aus unserer jeweiligen Primärsozialisation. Man kann sich gegen diesen Einfluss entscheiden, aber das kostet Kraft, die nicht jeder hat. Und es ist auch nicht immer notwendig.

Davon abgesehen finde ich Kopftücher manchmal sogar schön, als Schmuck für den Kopf, ählich einem Hut oder einer Mütze oder einer anderen Kopfbedeckung.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kopftuch und Rock; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #51 am: 14.11.2015 20:59 »
Hallo!

Abhärtung und Stärke sind meines Wissens nach doch auch Gefühle, oder nicht?  Es gibt doch etliche Varianten von stark sein. Komisch dass heutzutage bei Maskulinen Gefühlen immer das schlechteste, und bei femininen Gefühlen immer das gute gesehen wird. Dabei kann es doch etwas sehr Wunderbares sein, wenn ein Mann Stärke beweist... Wie sonst hätte wohl z.b. Jesus so viel Aufmerksamkeit bekommen wenn er nicht eine unvorstellbare Stärke, und dadurch auch eine unglaubliche Macht ausgestrahlt hätte. Aber das was wir heute unter Stärke verstehen, ist für mich Vorrang ein Angstgefühl.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kopftuch und Rock; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #52 am: 14.11.2015 22:40 »
Hallo!

Abhärtung und Stärke sind meines Wissens nach doch auch Gefühle, oder nicht?  Es gibt doch etliche Varianten von stark sein. Komisch dass heutzutage bei Maskulinen Gefühlen immer das schlechteste, und bei femininen Gefühlen immer das gute gesehen wird. Dabei kann es doch etwas sehr Wunderbares sein, wenn ein Mann Stärke beweist... Wie sonst hätte wohl z.b. Jesus so viel Aufmerksamkeit bekommen wenn er nicht eine unvorstellbare Stärke, und dadurch auch eine unglaubliche Macht ausgestrahlt hätte. Aber das was wir heute unter Stärke verstehen, ist für mich Vorrang ein Angstgefühl.

Da ist was dran, Harry!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.701
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kopftuch und Rock; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #53 am: 15.11.2015 08:10 »
Nein! Angst ist keine Stärke, nicht mal ein Stärkegefühl.

Heute wollen viele Menschen Opfer sein, von wem oder was auch immer (z.B. Industrie, Politik, Flüchtlinge). Das ist bequem, weil sie die Verantwortung für´s eigene Leben auf andere schieben können. Vor allem, wenn es gefühlte oder tatsächliche Probleme gibt.

Die Autorität (finde ich treffender als das Wort Stärke) von Jesus liegt darin, dass er von Gott autorisiert wird.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Kopftuch und Rock; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #54 am: 15.11.2015 08:51 »
Meine Mutter und deren Schwestern sowie die Großmütter trugen oft Kopftücher, wenn es Anlässe gab, daß das Wetter ihre Frisur durcheinander bringen könnte oder schmutzige und staubige Arbeiten anstanden.
Sonst nicht.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kopftuch und Rock; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #55 am: 15.11.2015 09:38 »
Nein! Angst ist keine Stärke, nicht mal ein Stärkegefühl.

Heute wollen viele Menschen Opfer sein, von wem oder was auch immer (z.B. Industrie, Politik, Flüchtlinge). Das ist bequem, weil sie die Verantwortung für´s eigene Leben auf andere schieben können. Vor allem, wenn es gefühlte oder tatsächliche Probleme gibt.

Die Autorität (finde ich treffender als das Wort Stärke) von Jesus liegt darin, dass er von Gott autorisiert wird.

LG
Hajo

Lieber Hajo,

Harry meint nicht, dass Angst Stärke sei, sondern dass Stärke ein Gefühl sei und dass oft Stärke gezeigt werden, wenn in Wirklichkeit Angst dahiner stecke. So verstehe ich ihn, und stimme ihm darin zu.
Aus Angst zeigt man Muskeln oder erhebt die Stimme und wird laut oder rüstet auf, damit man der Gefahr, vor der man Angst hat, mit Stärke begegnen kann.

Dagegen gibt es auch Menschen, die eine solche innere Stärke haben, dass sie der Angst ins Gesicht blicken können, ohne sie durch Kraftprotzerei übertönen zu müssen.

Deine Aussage über Jesus ist eine Glaubensaussage, die keine psychologische Erklärung bietet. Harry argumentiert aber psychologisch.


LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kopftuch und Rock; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #56 am: 15.11.2015 09:40 »
Meine Mutter und deren Schwestern sowie die Großmütter trugen oft Kopftücher, wenn es Anlässe gab, daß das Wetter ihre Frisur durcheinander bringen könnte oder schmutzige und staubige Arbeiten anstanden.
Sonst nicht.

So wir ich Hosen trage, wenn mir das Wetter für Röcke zu ungemütlich ist. Ganz pragmatisch!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Kopftuch und Rock; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #57 am: 15.11.2015 11:02 »
Harry meinte auch nicht, dass Stärke ein Gefühl sei und dass oft Stärke gezeigt werden, wenn in Wirklichkeit Angst dahiner stecke. Es ging ihn nicht um Angst, sondern um nach außengerichtete Stärke. Also wie die toxische Maskulinität an jungen starken Männernals etwas negatives und bedrohendes betrachtet wird. Das sieht man deutlich an der aktuellen Flüchtlingssituation. Wenn nur alte Männer zu uns kommen würden, wäre die Empörung nicht so groß, weil alte Männer nicht mehr so einen hohen Testosterinhaushalt haben und davon ausgeht, dass sie Frau und Kind haben und keine Gefahr für andere Frauen sind.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kopftuch und Rock; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #58 am: 15.11.2015 11:09 »
Harry meinte auch nicht, dass Stärke ein Gefühl sei und dass oft Stärke gezeigt werden, wenn in Wirklichkeit Angst dahiner stecke. Es ging ihn nicht um Angst, sondern um nach außengerichtete Stärke. Also wie die toxische Maskulinität an jungen starken Männernals etwas negatives und bedrohendes betrachtet wird. Das sieht man deutlich an der aktuellen Flüchtlingssituation. Wenn nur alte Männer zu uns kommen würden, wäre die Empörung nicht so groß, weil alte Männer nicht mehr so einen hohen Testosterinhaushalt haben und davon ausgeht, dass sie Frau und Kind haben und keine Gefahr für andere Frauen sind.

Harry hat es schon so formuliert, Nico:
Zitat
Abhärtung und Stärke sind meines Wissens nach doch auch Gefühle, oder nicht? 
aber sicher meinte er ein Gefühl der Stärke, das man aufbaut, um die Angst zu überbrücken.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kopftuch und Rock; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #59 am: 15.11.2015 15:17 »
Hallo!

Da kann man mal wieder sehen, wie verschieden Menschen eine Aussage auffassen... ::) ;D ;)

Das Beispiel Jesus hab ich deswegen genommen weil Jesus mit seiner Macht und Stärke Wunder Vollbringen Konnte. Und genau diese Stärke von Jesus bezeichne ich als Nachahmenswerte Stärke, aber auch Macht. Diese Macht dient nicht dazu andere zu Unterdrücken oder klein zu halten, diese Macht und Stärke  dient dazu die Welt mit allem Darin enthaltenen im guten Weiter voran zu bringen.

Mir ist es in meinem  bisherigen Leben vielleicht 2-3 mal passiert dass ich einem solchen Menschen wie Jesus in viel kleinerem Maßstab begegnet bin. Aber diese Begegnungen vergisst man niemals wieder, weil sie von unglaublich wunderschöner Intensität und Stärke begleitet waren.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up