Autor Thema: Kopftuch und Rock; Gemeinsamkeiten und Unterschiede  (Gelesen 23028 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kopftuch und Rock; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #60 am: 15.11.2015 17:09 »
Hallo!

Da kann man mal wieder sehen, wie verschieden Menschen eine Aussage auffassen... ::) ;D ;)

Das Beispiel Jesus hab ich deswegen genommen weil Jesus mit seiner Macht und Stärke Wunder Vollbringen Konnte. Und genau diese Stärke von Jesus bezeichne ich als Nachahmenswerte Stärke, aber auch Macht. Diese Macht dient nicht dazu andere zu Unterdrücken oder klein zu halten, diese Macht und Stärke  dient dazu die Welt mit allem Darin enthaltenen im guten Weiter voran zu bringen.

Mir ist es in meinem  bisherigen Leben vielleicht 2-3 mal passiert dass ich einem solchen Menschen wie Jesus in viel kleinerem Maßstab begegnet bin. Aber diese Begegnungen vergisst man niemals wieder, weil sie von unglaublich wunderschöner Intensität und Stärke begleitet waren.


Ja, so ist das mit dem Verstehen. Deswegen muss man sich ja auch austauschen.

Aber ein nachgeahmtes Wunder, ist das noch echt?

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kopftuch und Rock; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #61 am: 15.11.2015 21:11 »
Hallo Michael!

Was verstehst du unter einem Nachgeahmtem Wunder?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kopftuch und Rock; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #62 am: 15.11.2015 21:48 »
Hallo Michael!

Was verstehst du unter einem Nachgeahmtem Wunder?

Nun ja, Harry, was meinst Du mit:
Zitat
Das Beispiel Jesus hab ich deswegen genommen weil Jesus mit seiner Macht und Stärke Wunder Vollbringen Konnte. Und genau diese Stärke von Jesus bezeichne ich als Nachahmenswerte Stärke, aber auch Macht.
?
Fettbetonung von mir.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kopftuch und Rock; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #63 am: 16.11.2015 10:23 »
Hallo Michael!

Ich sehe das so: Wir ahmen derzeit doch ständig anderen Menschen nach. Wir bedienen z.b. Alle gleich ein Smartphone oder einen Computer, oder gehen ins Internet. Wir haben alle sehr viel ähnliche Gewohnheiten. Eigenständiges handeln ist nicht gerade eine der Stärken unserer derzeitigen Gesellschaft. Wir können also keine Wunder nachahmen, weil wir keine Wunder, oder eben Außergewöhnliches im Alltag erleben.

Wenn man aber nun Jesus nachahmen möchte, braucht es halt unglaublich viel mehr an Energie, Stärke, Eigenverantwortung und Macht um solche Wunder vollbringen zu können, wie sie Jesus vollbracht hat... Für mich hat dieses Nachahmen eine sehr hohe und schöne Qualität.

Ich verbinde mit Jesus also nicht das, was die Kirche mit Jesus verbindet, sondern sehe den Weg Jesus als Beispiel zu welchen Fähigkeiten der Mensch eigentlich fähig währe. Den Was Jesus konnte kann im Grunde jeder erreichen, schließlich sind wir ja auch von Gott erschaffene Menschen.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kopftuch und Rock; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
« Antwort #64 am: 16.11.2015 10:57 »
Hallo Michael!

Ich sehe das so: Wir ahmen derzeit doch ständig anderen Menschen nach. Wir bedienen z.b. Alle gleich ein Smartphone oder einen Computer, oder gehen ins Internet. Wir haben alle sehr viel ähnliche Gewohnheiten. Eigenständiges handeln ist nicht gerade eine der Stärken unserer derzeitigen Gesellschaft. Wir können also keine Wunder nachahmen, weil wir keine Wunder, oder eben Außergewöhnliches im Alltag erleben.

Wenn man aber nun Jesus nachahmen möchte, braucht es halt unglaublich viel mehr an Energie, Stärke, Eigenverantwortung und Macht um solche Wunder vollbringen zu können, wie sie Jesus vollbracht hat... Für mich hat dieses Nachahmen eine sehr hohe und schöne Qualität.

Ich verbinde mit Jesus also nicht das, was die Kirche mit Jesus verbindet, sondern sehe den Weg Jesus als Beispiel zu welchen Fähigkeiten der Mensch eigentlich fähig währe. Den Was Jesus konnte kann im Grunde jeder erreichen, schließlich sind wir ja auch von Gott erschaffene Menschen.

Ich zitiere aus "Das Leben des Brian":

Wir sind alle Individuen!

Nein, ich nicht!

 ;)

Na ja, die Wunder, wie übers Wasser gehen oder Tote zum Leben erwecken oder Brot und Fisch zu vermehren, sind m.E. nicht die Kernbotschaft Jesu. Die besteht eher in der Aufforderung, einander zu lieben, so wie wir uns von Gott geliebt fühlen. Das zu schaffen, ist allerdings auch ein Wunder. Aber möglich wäre es.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up