Autor Thema: Burka Girls und Drag Queens  (Gelesen 20903 mal)

Online Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Burka Girls und Drag Queens
« am: 11.03.2017 15:29 »
Vor ein paar Tagen gab es bei Yahoo einen Beitrag zu einer Fotomontage, die eine U-Bahn Szene zeigt in der eine Frau mit Burka neben einer Drag-Queen sitzt. Überschrieben war das Bild sinngemäß: „So weit wird es kommen, wenn sich liberale Politik durchsetzt.“ Leider kam mir spontan nicht die Idee zu einem Screenshot. Das Bild hat ein rechtskonservativer US-Amerikaner gepostet, um aus seiner Warte sichtbar zu machen, was es bedeutet, wenn sich liberales Denken durchsetzt und jeder sich so anziehen kann wie er/sie/es will. Offensichtlich gehört der Mann zu den Menschen, die sich schon am Anblick von Menschen stören, die anders sind.

In Gedanken habe ich die Drag-Queen ausgetauscht gegen ein Bild von Hajo im Dirndl. Verknüpfen möchte ich mein virtuelles Bild von Hajo und der Burkafrau mit einigen Fragen:
- Wie steht ihr zu dem Prinzip: Do not mind other peoples business?
- Wie bindend sind gesellschaftliche Konventionen?
- Hat die Mehrheitsgesellschaft einen Anspruch gegen Individualisten es nicht zu bunt zu treiben?
- Wo hört die persönliche Freiheit auf?
- Muss man unterschiedliche Gruppen, die friedlich nebeneinander leben grundsätzlich respektieren?
- Muss ich z.B. aus humanistischen Gründen Lebensweisen tolerieren, die ich falsch finde und deswegen ablehne?
- Wann kann ich fordern, dass die anderen meinem Beispiel folgen?
- Brauchen wir ein Dirndlverbot für Männer?

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Burka Girls und Drag Queens
« Antwort #1 am: 11.03.2017 16:20 »
Du meinst das mit Sam Themer / Gilda Wabbit?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das ist keine Fotomontage. Hier gibts näheres dazu:

http://www.thedailybeast.com/articles/2017/03/03/how-a-drag-queen-launched-the-this-is-the-future-liberals-want-meme.html

Hmm, wäre ein schönes Motiv für ein T-Shirt. :)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.684
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Burka Girls und Drag Queens
« Antwort #2 am: 11.03.2017 18:53 »
Das sind eine Menge Fragen, die Du stellst.

Zum ersten Punkt. "Do not mind other people´s Business". Der Satz geht noch weiter: "mind your own Business", eine kleine Geschichte aus der Bibel aus Johannes, Kapitel 21:

Zitat
Da sie nun das Mahl gehalten hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr, als mich diese lieb haben? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Lämmer! Spricht er zum zweiten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe! Spricht er zum dritten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb? Petrus wurde traurig, weil er zum dritten Mal zu ihm sagte: Hast du mich lieb?, und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe! Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Als du jünger warst, gürtetest du dich selbst und gingst, wo du hinwolltest; wenn du aber alt bist, wirst du deine Hände ausstrecken und ein anderer wird dich gürten und führen, wo du nicht hinwillst. Das sagte er aber, um anzuzeigen, mit welchem Tod er Gott preisen würde. Und als er das gesagt hatte, spricht er zu ihm: Folge mir nach! Petrus aber wandte sich um und sah den Jünger folgen, den Jesus lieb hatte, der auch beim Abendessen an seiner Brust gelegen und gesagt hatte: Herr, wer ist's, der dich verrät? Als Petrus diesen sah, spricht er zu Jesus: Herr, was wird aber mit diesem? Jesus spricht zu ihm: Wenn ich will, dass er bleibt, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach!

Petrus möchte zu gerne wissen, was mit dem anderen Jünger (Johannes) wird und fragt Jesus. Die Antwort ist ernüchternd und geradezu schroff: "was geht dich an? Folge du mir nach". Bedeutet nichts anderes, als dass Petrus sich um seine Angelegenheiten kümmern soll und nicht um die des anderen Jüngers.

Mit gesellschaftlichen Konventionen ist das so eine Sache. Wenn sie dazu dienen, das Zusammenleben zu erleichtern, ist nichts gegen sie einzuwenden. Wenn sie dazu dienen, Menschen zu unterdrücken, ist m.E. eine Grenze überschritten.

Wer ist die Mehrheitsgesellschaft, die Ansprüche an den Einzelnen stellen kann? Ich bin da sehr vorsichtig, denn wohin die Ansprüche einer Gesellschaft führen können, haben wir in unserer Geschichte schmerzhaft erfahren müssen.

Persönliche Freiheit findet dort ihre Grenze, wo sie die persönlichen Freiheiten anderer Menschen einschränkt.

Jedem Menschen gebührt Respekt, auch wenn ich seine Meinung nicht teile und seine Lebensweise ablehne.

Toleranz (Duldung, Erdulden, Erleiden) hat dort eine Grenze, wo andere Menschen/Gruppen gegen Menschenrechte oder Gesetze verstoßen. Dann bin ich unter Umständen gefordert, aufzustehen und dagegen anzugehen. Im schlimmsten Fall unter Einsatz meiner Existenz.

Fordern kann ich von anderen Menschen gar nichts. Ich kann nur appellieren, es mir nachzutun.

Wozu würde ein Verbot bestimmter Kleidung (z.B. Dirndl) für Männer führen? Was hätte das für Folgen auf die bürgerlichen Freiheiten allgemein? Wem würde es nützen?

Soweit ich weiß, ist es in Deutschland verboten, bestimmte Uniformen (z.B. Polizei) zu tragen, wenn dazu keine Berechtigung besteht (folglich müsste man Dirndl zu Uniformen für Frauen erklären, um sie für Männer zu verbieten).

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Burka Girls und Drag Queens
« Antwort #3 am: 11.03.2017 20:44 »
Cooles Bild...
Das erklärt warum sich mancher Orts so tiefe gesellschaftiche Gräben auftun.
Ich verstehe echt nicht, warum damit jemand ein Problem hat - wäre die Welt in der U-Bahn so bunt, würde ich das genießen.


Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Re: Burka Girls und Drag Queens
« Antwort #4 am: 11.03.2017 22:53 »
..liberals want.....
Nur das links schafft das rechts ab....das versteht eben von den liberals keiner...
wer es nicht glaubt soll einfach mal in islamische Staaten mit Scharia Rechtsauffassung reisen...

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Burka Girls und Drag Queens
« Antwort #5 am: 11.03.2017 23:01 »
..liberals want.....
Nur das links schafft das rechts ab....das versteht eben von den liberals keiner...
wer es nicht glaubt soll einfach mal in islamische Staaten mit Scharia Rechtsauffassung reisen...

Stimmt, nur wer stark, offen, intelligent, selbstbewusst und frei in seinem Geist und Handeln ist kann beides gleichzeitig zulassen.
Dazu sollte man in einem guten Land in der Lage sein.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.820
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Burka Girls und Drag Queens
« Antwort #6 am: 12.03.2017 00:32 »
..liberals want.....
Nur das links schafft das rechts ab....das versteht eben von den liberals keiner...
wer es nicht glaubt soll einfach mal in islamische Staaten mit Scharia Rechtsauffassung reisen...

Stimmt, nur wer stark, offen, intelligent, selbstbewusst und frei in seinem Geist und Handeln ist kann beides gleichzeitig zulassen.
Dazu sollte man in einem guten Land in der Lage sein.


Wobei aber niemand von wem auch immer gezwungen werden sollte, sich wie auch immer zu kleiden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Burka Girls und Drag Queens
« Antwort #7 am: 12.03.2017 09:50 »
Danke B-J,

ja, dass ist das Foto. Der Artikel in "The Daily Beast" liest sich ein wenig anders. Sieht so aus, als ob der Yahoo-Redakteur, den etwas selektiv interpretiert hat, was an den Fragen letztendlich nichts ändert, die er aufwirft. Ich bin jedenfalls gegen ein Dirndl-Verbot für Männer - schon aus Solidarität mit Hajo!

Hajo kommentiert: Persönliche Freiheit findet dort ihre Grenze, wo sie die persönlichen Freiheiten anderer Menschen einschränkt.

ich glaube, dem mag ich mich anschließen. Das Anderssein allein geht mich nichts an. Problematisch sind die Leute, die mir und anderen erzählen wollen was ich zu tun habe und z.B. Transgender aufmischen.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.820
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Burka Girls und Drag Queens
« Antwort #8 am: 12.03.2017 10:53 »
..liberals want.....
Nur das links schafft das rechts ab....das versteht eben von den liberals keiner...
wer es nicht glaubt soll einfach mal in islamische Staaten mit Scharia Rechtsauffassung reisen...

Wenn man in diesen Links-Rechts-Kategorien denkt, wären die Scharia-Staaten (wie auch immer die genau zu betrachten wären) eher als rechts einzustufen.

Aber meiner Meinung nach bilden die extremen Rechten und die extremen Linken keinen richtigen Gegensatz, außer dass die einen nationalistisch und die anderen internationalistisch sind (insofern können Islamisten auch als links eingestuft werden, da sie oft international ausgerichtet sind), sondern sie treffen sich wieder. Ich stelle mir das wie einen Kreis vor. Dann gehst Du von der oberen Mittae aus in beide Richtungen und triffst Dich selber wieder in der unteren Mitte.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Burka Girls und Drag Queens
« Antwort #9 am: 13.03.2017 15:29 »
Ja Micha, da ist was dran. Hinsichtlich der Gewaltbereitschaft sind sich die extrem Rechten und Linken ziemlich einig. Es gibt ja auch die Skins mit roten oder mit weißen Schürsenkeln in den Boots. Und bei der ARD wurde über ehemalige RAF-Sympathisanten berichtet, die heute in der NPD sind.

Da mag ich dann meine Oma zitieren, die gerne sagte: "Egal ob links oder rechts, alle in einen Sack packen und draufhauen. Du triffst immer den Richtigen." (Meine Oma bezog sich damit in erster Linie auf die Straßenschlachten im Berlin der Weimarer Republik zwischen Spartakisten und der SA)

Hansi1973

  • Gast
Re: Burka Girls und Drag Queens
« Antwort #10 am: 13.03.2017 18:13 »
Tja, neben wem möchte ich lieber sitzen – oder wer wäre mir in der U-Bahn, auf der Straße, im Supermarkt, in der Disco, … wo auch immer lieber?

Keine Frage: die Drag Queen!
Warum? Die Drag Queen symbolisiert einmal mehr die Möglichkeiten und Freiheiten, die unsere westlich-liberale Gesellschaft bietet.

Was stört mich an der Frau mit Burka?
Sie symbolisiert für mich genau das Gegenteil: sie grenzt sich ab, will (oder kann) nicht Teil unserer Gesellschaft sein.

Ich möchte wissen, was der andere sprichwörtlich im Schilde führt!
Wisst Ihr woher die Ehrenbezeugung bei Soldaten stammt? Dieses mit der flachen Hand an die Schläfe zeigen, gemeinhin auch Salutieren genannt?
Das leitet sich aus dem Rittertum ab. Es ist sowohl das Zeigen der offenen unbewaffneten Hand, aber ebenso das stilisierts Hochklappen des Helmvisiers, um dem Gegenüber von Angesicht zu Angesicht zu begegnen.
Das ist bei Niqab und Burka schlichtweg nicht möglich. Und das ist mir persönlich unangenehm und widerspricht auch mitteleuropäischen Umgangsformen. Ich möchte sehen, wer mit mir spricht und dazu gehört auch die Mimik.

Um MITEINANDER leben zu können, muss man bereit sein, auf einander zuzugehen und die Kommunikation zuzulassen.

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Burka Girls und Drag Queens
« Antwort #11 am: 13.03.2017 18:26 »
Du meinst das mit Sam Themer / Gilda Wabbit?

Da würden mich jetzt mal die nicht ausgesprochenen Gedanken interessieren:
von Dritten
von der Frau in Burka
von der Drag Queen

Gruß
Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Burka Girls und Drag Queens
« Antwort #12 am: 14.03.2017 12:30 »
Hallo Hansi,

Zitat
Das ist bei Niqab und Burka schlichtweg nicht möglich. Und das ist mir persönlich unangenehm und widerspricht auch mitteleuropäischen Umgangsformen. Ich möchte sehen, wer mit mir spricht und dazu gehört auch die Mimik.

Ja, das führt dann gerne mal zu Verwechslungen ;)
http://debeste.de/upload/c99a47a60612971bdb773fb3bbc956a72616.jpg

Die Argumentation ist allerdings auch nicht soo weit entfernt von "Ich möchte sehen, ob das ein Mann oder eine Frau ist. Wenn sich jemand als Frau verkleidet, ist das nicht möglich..."

Ich sehe das so: Jeder sollte sich so verpacken dürfen, wie er möchte. Die Gesellschaft sollte lernen, dass wir es erst einmal immer nur mit Masken zu tun haben und immer erst einmal den Menschen dahinter kennenlernen müssen, ehe wir ihn beurteilen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.684
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Burka Girls und Drag Queens
« Antwort #13 am: 14.03.2017 12:39 »
Ich sehe das so: Jeder sollte sich so verpacken dürfen, wie er möchte. Die Gesellschaft sollte lernen, dass wir es erst einmal immer nur mit Masken zu tun haben und immer erst einmal den Menschen dahinter kennenlernen müssen, ehe wir ihn beurteilen.

Wenn wir für unser Faible (Rock tragen) Toleranz einfordern, müssen wir auch Menschen erdulden (tolerieren), die Burka oder Niqab tragen. Toleranz ist keine Einbahnstraße.

Das oben gezeigte Foto möchte ich gerne ergänzen durch weitere Menschen, die allerlei unterschiedliche Kleidung tragen. Selbstverständlich gehört ein Anzugträger dazu und eine Frau im Dirndl und so weiter..... Dann wäre es komplett.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Burka Girls und Drag Queens
« Antwort #14 am: 14.03.2017 16:24 »
Die Sache ist schon kompliziert. Einerseits möchte ich zustimmen wenn Hajo sagt: "Toleranz ist keine Einbahnstraße", und es gibt den toleranten und liberalen Islam. Aber genau dort gibt es keine Burkas. Ist also die Burka gar nicht freier Ausdruck eines religiös motivierten Bekleidungswunschs? Ist die Burka vielmehr Ausdruck einer konservativen und intoleranten Haltung, die auf moralische Überlegenheit gründet und die Drag Queen verachtet?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up