Autor Thema: Mag die Schwiegermama meine Röcke nicht?  (Gelesen 18939 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mag die Schwiegermama meine Röcke nicht?
« Antwort #15 am: 11.08.2015 20:32 »
Im Krankenhaus Café gab es sogar Zwetschenkuchen (mein Favorit). Erwn

Meiner Auch! Mnjammnajmmnjam!  :)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mag die Schwiegermama meine Röcke nicht?
« Antwort #16 am: 12.08.2015 11:28 »
Ja, es gibt die Menschen mit dem fühl-dich-schuldig-Blick. Ich habe zwar den Eindruck, daß er bei Frauen etwas häufiger zu finden ist, als bei Männern, aber sicher bin ich mir da nicht. Die haben solch einen Blick auch unabhängig von Rock tragenden Männern. Das gehört bei denen zum allgemeinen Lebensgefühl als moralische Überlegenheit. Also sollte man das auf keinen Fall ernst nehmen oder auf sich wirken lassen.

Zum anderen ist das Beispiel der Schwiegermutter nur eines von vielen Beispielen, wo der Rock am Mann auch aus Frauensicht ein Problem ist, und es ist ein typisches Beispiel dafür, auf welche Weise sich das zeigt.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mag die Schwiegermama meine Röcke nicht?
« Antwort #17 am: 12.08.2015 12:20 »
...
Zum anderen ist das Beispiel der Schwiegermutter nur eines von vielen Beispielen, wo der Rock am Mann auch aus Frauensicht ein Problem ist, und es ist ein typisches Beispiel dafür, auf welche Weise sich das zeigt.

Gruß,
Jo

Ich sehe das nicht so eng. Der Rock am Mann ist nicht das Problem, es sind lediglich die ungewohnten Anblicke, die manchmal ein Erstaunen hervorufen. Meine Schwiegermutter kennt meinen Anblick auch im Rock, sie konnte sich nur nicht vorstellen, dass ich tatsächlich oft auch ausserhalb des Familienkreises so unterwegs bin. Nun weiß sie es und es ist auch kein Problem für Sie. :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mag die Schwiegermama meine Röcke nicht?
« Antwort #18 am: 12.08.2015 14:59 »
Umso besser, wenn nur die Ungewöhnlichkeit und sonst nichts weiter das Problem waren.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mag die Schwiegermama meine Röcke nicht?
« Antwort #19 am: 12.08.2015 15:25 »
Umso besser, wenn nur die Ungewöhnlichkeit und sonst nichts weiter das Problem waren.

Gruß,
Jo

So zumindest hat sie regiert: ungewohnt, dass jemand wie ich tatsächlich in der Öffentlichkeit einen Rock trägt.

Ich kenne nur Männer aus dem Umfeld meiner Schwiegermutter, die mal zum Dorffest einen "Schottenrock" (wie sie es nannte) trugen, aber damit nicht ausserhalb ausgelassener Feierlaunen unterwegs sind. Irgendwer muss eben einfach mal damit anfangen und es ist mir lieber, dass es dann zu dem Nachahmer heißt: "Ah, heute im Rock, M. trägt auch oft einen" Statt dass ich diesen Satz zu hören bekomme. ;) Ich bin lieber Vorreiter statt Nachahmer.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mag die Schwiegermama meine Röcke nicht?
« Antwort #20 am: 12.08.2015 16:54 »
Ich bin lieber Vorreiter statt Nachahmer.

Genau! Ich sage auch manchmal: Ich bin lieber Thermostat als Thermometer oder lieber der Rufer als der Wald, der nur zurück schallt.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Mag die Schwiegermama meine Röcke nicht?
« Antwort #21 am: 12.08.2015 20:09 »
...
Zum anderen ist das Beispiel der Schwiegermutter nur eines von vielen Beispielen, wo der Rock am Mann auch aus Frauensicht ein Problem ist, und es ist ein typisches Beispiel dafür, auf welche Weise sich das zeigt.

Gruß,
Jo

Ich sehe das nicht so eng. Der Rock am Mann ist nicht das Problem, es sind lediglich die ungewohnten Anblicke, die manchmal ein Erstaunen hervorufen. Meine Schwiegermutter kennt meinen Anblick auch im Rock
Red's dir nur schön. Jo geht von einer anderen ganz Situation aus, wo die Freundin evtl den neuen Freund der Familie vorstellt. Und du kannst mir nicht weiß machen, dass das nur Erstaunen hervorruft. Da gehts dann richtig rund, "Wie kannst du dir so einen nehmen? Du willst doch nicht wirklich was mit dem anfangen?".
Die Männer hier, die nicht mehr auf Partnersuche sind, und irhe Frau auf konventioenllen Wege gefunden haben, können eh nicht mitreden. jaja, cephalus.... Mag ja sein, dass deine Frau dich im Rock geil fand. Aber die Frauen kannst du auch an Fünf Fingern abzählen. Die Mehrheit sieht es eben noch als "schwul" an und das Verhalten ist für sie nicht nachvollziehbar, besonders wenn man dazu noch bekennend hetero ist. Jemand wie Hajo dürfte es bei Frauen schwieriger haben, als nur einer,  der nur einen Rock, wenns heiß ist, anzieht. Fragt doch mal die Männer hier, die keine Freundin haben, warum sie keine Freundin haben. Es geht nicht darum, in einer bestehenden Beziehung seinen Kleidungstil zu verändern. Das ist pillepalle. Das Grundübel liegt darin, das man ander Signale aussendet bevor es überhuaot zu einem Flirt kommt.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mag die Schwiegermama meine Röcke nicht?
« Antwort #22 am: 12.08.2015 22:06 »
Jemand wie Hajo dürfte es bei Frauen schwieriger haben, als nur einer,  der nur einen Rock, wenns heiß ist, anzieht.
Jemand wie Hajo hatte es auch in Hosen schwer, eine Partnerin zu bekommen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Und es lag nicht an der Kleidung. Kannst Du mir glauben. Bin nie ein Womanizer gewesen. 

Über "Was-wäre-wenn-Spielchen" ist es müßig zu spekulieren.

Möglicherweise schützt mich eine Rock oder Kleid vor Zudringlichkeiten von Frauen. Auch nicht schlecht, oder? Besonders für meine Frau. Als Hosenträger habe ich allerdings auch keine Zudringlichkeiten erlebt. Spart Ärger und Kosten! ::) ::) ::) ::)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Mag die Schwiegermama meine Röcke nicht?
« Antwort #23 am: 12.08.2015 22:57 »
Jemand wie Hajo hatte es auch in Hosen schwer, eine Partnerin zu bekommen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Und es lag nicht an der Kleidung. Kannst Du mir glauben. Bin nie ein Womanizer gewesen. 

Über "Was-wäre-wenn-Spielchen" ist es müßig zu spekulieren.
Dann dürfte es im Rock wohl noch schwieriger gewesen sein.

Möglicherweise schützt mich eine Rock oder Kleid vor Zudringlichkeiten von Frauen. Auch nicht schlecht, oder? Besonders für meine Frau. Als Hosenträger habe ich allerdings auch keine Zudringlichkeiten erlebt. Spart Ärger und Kosten! ::) ::) ::) ::)
Die wenigsten Männer erfahren sexuelle Zudringlichkeit. Ausschlaggebend ist bei Männern der Körper und die Körpergröße und nicht die Klamotten, wie bei der Frau.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.518
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Mag die Schwiegermama meine Röcke nicht?
« Antwort #24 am: 13.08.2015 00:55 »
Die wenigsten Männer erfahren sexuelle Zudringlichkeit. Ausschlaggebend ist bei Männern der Körper und die Körpergröße und nicht die Klamotten, wie bei der Frau.

Na also, warum lamentierst Du dann immer über die Klamotten, dass Mann im Rock ...keine Frau... usw.
Im Übrigen, es kann ganz schön nervtötend sein, wenn Frauen, die man nicht will,  etwas wollen, was Mann nicht will ::)

Aber aus dem Alter bin ich raus, und hab mir zumindest eine kleine Schutzschicht dagegen angefuttert :D

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mag die Schwiegermama meine Röcke nicht?
« Antwort #25 am: 13.08.2015 06:56 »
Aber aus dem Alter bin ich raus, und hab mir zumindest eine kleine Schutzschicht dagegen angefuttert :D

Du, cephalus, das mit der Schutzschicht funktioniert nur bedingt. Die jungen Hühner, die nur auf Äusserlichkeiten aus sind, ist man damit los, doch in unseren Kreisen (altersmäßig) ist ein Mann sehr attrktiv, wenn er eine Ausstrahlung und Selbstbewusstsein hat. :)

Über Oberflächlichkeiten sind viele Frauen dabei schon längst hinweg, denn das bestätigt sich im Verwandten- und Bekanntenkreis. Die Mädels wollen keine "Modelle" zum Herzeigen, sondern Typen, mit denen sie durch Dick und Dünn gehn können, so wie wir welche sind. Das ist dann auch was von Dauer und nicht nur für ein Betthupferl.

Ob meine Schwiegermama mich im Rock akzeptiert hätte? Warum denn nicht? Gibt Schlimmeres, z.B. keine Lust zum Arbeiten, gewalttätig in der Beziehung..u.a. :-\
Ich trage nur Rock statt Hose, damit ist doch alles gut, denn Kleidung ist von einer auf die andere Minute veränderbar, ein Charakter nicht. So gibt es äußerlich schöne Menschen in rollengerechter Kleidung, die sind auf deutsch gesagt: ein Arsch und niemand will lange mit ihnen zusammen sein.

Auf der anderen Seite gibt es uns, die Individualisten mit den "gewissen Etwas", deren tatsächliche Schönheit sich manchmal erst auf den zweiten Blick erschließt. Diese Tiefe der Schönheit, Attraktivität im Wesen, Verhalten, tiefe Liebe und jede Menge weiterer Werte sind es, die uns eben zu dem machen was wir sind: attraktive, schöne Männer, auch wenn die "Jungschen" das oft nicht so sehen.

 Ich bin überzeugt, dass sich aus einzelnen Gesprächen, die sich oft ergeben (hatte gestern erst wieder zwei davon) durchaus mehr entwickeln könnte, wenn ich wollte. Doch generell  - auch wenn Frauen flirten - bleibe ich nett und kann auch mal ein eingelenktes Gespräch in eine andere Richtung lenken ohne zu kränken, wenn man es nicht weiter in diese Richtung "vielleicht wird mehr draus" verfolgen möchte. Das macht dann einfach die Erfahrung, denn ein Rock ist nicht das Kriterium. welches zum Ausschluss der Anbahnung einer Beziehung führt. Meist sind es tatsächlich andere Gründe, die eher im Wesen und Charakter, dem Verhalten, der gegenseitigen Sympathie... stecken ;
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Mag die Schwiegermama meine Röcke nicht?
« Antwort #26 am: 13.08.2015 08:09 »
Ich erinnere mich: Vor ca. 20 Jahren ging ich mit jemandem aus dem Parsimony-Forum in Frankfurt einkaufen, allerdings ich selbst in Hosen. Er trug einen sehr kurzen Minirock und da der "erweiterte Männerrock"(alles was sich über den als noch männlich konnotierten Kilt, Gothic-Rock, langen Rock, etc. in die weibliche Richtung neigt) für mich noch sehr ungewohnt war, fühlte ich mich als Begleiter sehr unbehaglich. Die "Scham", die ich empfunden hätte, wenn ich damals den Rock selbst in der Fußgängerzone getragen hätte, übertrug sich magischerweise auf mich, den Begleiter.

M.a.W. die Begleiter/Partner müssen sich, ebenso wie wir, mit den Facetten des Männerrocktragens mehr oder weniger intensiv auseinandersetzen-das sollte man sich auch einmal bewusst machen...

Hallo Joelh,

hier kann ich dir gut folgen, und das könnte meiner Meinung nach auch der Grund sein, warum sich Männerrocktreffen – im Gegensatz zu Kilttreffen - so selten arrangieren lassen. Wir haben einfach Angst dafür, dass andere UNS zu weit gegangen sein könnten, und dass wir dabei Scham erfinden sollten.

Für unsere Frauen, Freundinnen, Familie, Kollegen usw., die kein großes Verständnis dafür haben, dass wir gerne Röcke tragen, kann selbst wenig zu viel sein.

Und akzeptieren sie es,  haben sie noch anderen gegenüber ein Erklärungsproblem, das sehr wohl nervig sein könne.

Gruß
Gregor 
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mag die Schwiegermama meine Röcke nicht?
« Antwort #27 am: 13.08.2015 08:30 »
Aber aus dem Alter bin ich raus, und hab mir zumindest eine kleine Schutzschicht dagegen angefuttert :D

Du, cephalus, das mit der Schutzschicht funktioniert nur bedingt. Die jungen Hühner, die nur auf Äusserlichkeiten aus sind, ist man damit los, doch in unseren Kreisen (altersmäßig) ist ein Mann sehr attrktiv, wenn er eine Ausstrahlung und Selbstbewusstsein hat. :)

An Selbstbewusstsein mangelt es uns bestimmt nicht. Denn wer las Mann im Rock "draußen" herumläuft, braucht schon eine gehörige Portion davon.

Möglicherweise ist es unsere Ausstrahlung und unser Selbstbewusstsein, welche uns vor vielen negativen Reaktionen schützten, weil diese dadurch unterbleiben. Ich weiß es nicht und ich will auch nicht ausprobieren, wie es ist, im Rock ängstlich und schüchtern "an der Wand" entlang zu schleichen. Da gehe ich lieber mitten auf dem Gehweg "durch die Leute hindurch".

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mag die Schwiegermama meine Röcke nicht?
« Antwort #28 am: 13.08.2015 08:41 »
Aber aus dem Alter bin ich raus, und hab mir zumindest eine kleine Schutzschicht dagegen angefuttert :D

Du, cephalus, das mit der Schutzschicht funktioniert nur bedingt. Die jungen Hühner, die nur auf Äusserlichkeiten aus sind, ist man damit los, doch in unseren Kreisen (altersmäßig) ist ein Mann sehr attrktiv, wenn er eine Ausstrahlung und Selbstbewusstsein hat. :)

An Selbstbewusstsein mangelt es uns bestimmt nicht. Denn wer las Mann im Rock "draußen" herumläuft, braucht schon eine gehörige Portion davon.

Möglicherweise ist es unsere Ausstrahlung und unser Selbstbewusstsein, welche uns vor vielen negativen Reaktionen schützten, weil diese dadurch unterbleiben. Ich weiß es nicht und ich will auch nicht ausprobieren, wie es ist, im Rock ängstlich und schüchtern "an der Wand" entlang zu schleichen. Da gehe ich lieber mitten auf dem Gehweg "durch die Leute hindurch".

LG
Hajo

Ja, Hajo, ich denke das ist sehr wichtig. Selbstsicher und freundlich zu sein, macht einen positiven Eindruck auf die meisten Leute.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mag die Schwiegermama meine Röcke nicht?
« Antwort #29 am: 13.08.2015 10:18 »

Möglicherweise ist es unsere Ausstrahlung und unser Selbstbewusstsein, welche uns vor vielen negativen Reaktionen schützten, weil diese dadurch unterbleiben. Ich weiß es nicht und ich will auch nicht ausprobieren, wie es ist, im Rock ängstlich und schüchtern "an der Wand" entlang zu schleichen. Da gehe ich lieber mitten auf dem Gehweg "durch die Leute hindurch".

LG
Hajo

..und lächle dabei noch freundlich und sage lächelnd"Hallo" oden ein freundliches "Guten Tag/Grüss Gott", da haben sie agr keine zeit für negative Reaktionen. Michael schrieb: Lieber Rufer sein als der Wald! Da wir also ganz selbstbewusst freundlich und nett in den "Wald" hineinrufen, schallt es auch so heraus (antworten die anderen ebenso freundlich) ;)
Für alle diejenigen, die die Metapher nicht verstanden haben: nein, ich habe niemanden als Holzkopf bezeichnet, es ging um die Anwendung der Abfolge: "sende Positiv und Du erhälst positive Rückantwort" - allerdings nur von intelligenten Menschen, der Rest guckt tatsächlich nur wie ein Fichtenzapfen im Sommerwind und darüber amüsiere ich mich innnerlich köstlich! Positive Rektionen versüßen jeden Tag, doch dumme Blicke gepaart mit Sprachlosigkeit auf unser Freundlichsein: unbezahlbar!
;D)


Zum Glück ist meine Schwiegermutter auch nicht auf den Mund gefallen und meist sehr schlagfertig in Ihren Äußerungen - auch manchmal etwas über der Schmerzgrenze - und im nächsten Moment kann man auch wieder gemeinsam mit ihr lachen. So sollte es mit allen Menschen sein: Achtung und Vertändnis haben, sich also einfach verstehen und auch mal gemeinsam lachen können - das ist wichtig. :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up