Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Rund um den Rock / Antw:Rocker gesichtet
« Letzter Beitrag von Yoshi am Heute um 23:04 »
Ein Junge, der regelmäßig Kleider bei uns in der Kita trägt,


Schon von zuhause,  oder aus der Verkleidungskiste der Kita?

Es war sein eigenes.
2
Outfits und Accessoires / Antw:Was macht einen Mann zum Mann?
« Letzter Beitrag von MAS am Heute um 23:04 »
Fallen euch weitere Dinge ein, die euch als Mann ausmachen, weil sie von Frauen nicht erlebbar sind?

Männergrippe!  ;) :P

Was ist das? Die Erfahrung habe ich nicht.

LG, Micha
3
Outfits und Accessoires / Antw:Was macht einen Mann zum Mann?
« Letzter Beitrag von MAS am Heute um 23:02 »
Mit der Monatsblutung, lieber Holger, nennst Du ein körperliches, biologisches Merkmal. Umgekehrt wäre Samenerguss eine männliche Erfahrung, die Frauen nicht haben können. Würden wir es auf diese körperlichen Erfahrungen reduzieren, hätten wir ein rein biologisches Geschlechtsverständnis, also nur eines von Sex, keines von Gender.
Bei Reduzierung auf die oben genannten biologischen Funktionen sind Frauen nach der Menopause keine Frauen mehr und Männer ohne Samenerguss keine Männer mehr. Oder wie? :o

Das wäre eine zutiefst unmenschliche Sichtweise.

Das würde ich so nicht sagen, lieber Hajo, denn auch wer das alles hinter sich hat, hat doch die Erfahrung, es mal erlebt zu haben. Was ich jetzt aber nicht weiß: Gibt es Männer bzw. Frauen die das jeweilige Erlebnis nie hatten? Das mag schon sein. Und ich kann mir vorstellen, dass sie sich nicht so richtig ihrem Geschlecht zugehörig empfinden. Also dem Geschlecht, dem sie zugeordnet werden.

LG, Micha

4
Outfits und Accessoires / Antw:Was macht einen Mann zum Mann?
« Letzter Beitrag von Yoshi am Heute um 23:01 »
Fallen euch weitere Dinge ein, die euch als Mann ausmachen, weil sie von Frauen nicht erlebbar sind?

Männergrippe!  ;) :P
5
Rund um den Rock / Antw:Rocker gesichtet
« Letzter Beitrag von cephalus am Heute um 22:43 »
Ein Junge, der regelmäßig Kleider bei uns in der Kita trägt,


Schon von zuhause,  oder aus der Verkleidungskiste der Kita?
6
Outfits und Accessoires / Antw:Was macht einen Mann zum Mann?
« Letzter Beitrag von high4all am Heute um 22:42 »
Mit der Monatsblutung, lieber Holger, nennst Du ein körperliches, biologisches Merkmal. Umgekehrt wäre Samenerguss eine männliche Erfahrung, die Frauen nicht haben können. Würden wir es auf diese körperlichen Erfahrungen reduzieren, hätten wir ein rein biologisches Geschlechtsverständnis, also nur eines von Sex, keines von Gender.
Bei Reduzierung auf die oben genannten biologischen Funktionen sind Frauen nach der Menopause keine Frauen mehr und Männer ohne Samenerguss keine Männer mehr. Oder wie? :o

Das wäre eine zutiefst unmenschliche Sichtweise.
7
Outfits und Accessoires / Antw:Was macht einen Mann zum Mann?
« Letzter Beitrag von JoHa am Heute um 22:23 »
Welche Lawine, Gottseidank, hat Wolfgang losgetreten, als er meine Frage, was mich zum Mann mache, aufnahm.
Gerade heute Abend habe ich meine Absicht, tiefschürfend darauf einzugehen, fallen gelassen.Meine Frau sagte nur: "Schön, dich zum Mann zu haben."
Mehr bedarf es für mich nicht.
8
Rund um den Rock / Antw:Rocker gesichtet
« Letzter Beitrag von JoHa am Heute um 22:02 »
Meine Mutter hätte das wohl auch getan (vor siebzig Jahren), aber so, daß nur ich und nicht die Umgebung, das gehört hätte.
Ich weiß nicht, ob das Takt oder Scham gewesen wäre. Man sprach damals weder über Kaka noch über Kleider für Jungen.
Obwohl damals lange Strümpfe an Leibchen mit Strumpfhaltern Usus waren.
9
Outfits und Accessoires / Antw:Was macht einen Mann zum Mann?
« Letzter Beitrag von Forgotten Fashion am Heute um 21:56 »
Beim besten Willen kann ich keinen Sinn in der Genderdiskussion sehen.

Es gibt ein unabänderliches (durch die Genetik festgelegtes) biologisches Geschlecht und damit ist eigentlich alles gesagt. Der Rest sind gesellschaftliche Normen und Traditionen.

Die "Genderwissenschaften" machen meines Erachtens nichts anderes, als Abweichungen von den gesellschaftlichen Normen in Schubladen zu packen und zu politisieren - und Sonderrechte zu fordern, die teilweise für Frauen regelrecht gefährlich (Männer in Schutzräumen für Frauen), oder erniedrigend (Männer in Frauenwettkämpfen) werden können.

Was ich hingegen sehr befürworte, ist es, diese gesellschaftlichen Normen und Traditionen (gerade im Bezug auf Kleidung und Erscheinungsbild) aufzubrechen - allerdings ohne dabei biologische Tatsachen zu negieren oder Leute zum Lügen zu zwingen ("Misgendern").

Dass es dabei einiges zum Umgewöhnen und auch reichlich neue Seherfahrungen und neue ästhetische Eindrücke gibt, liegt in der Natur der Sache - Das Abgleiten in den Fetischismus ist dadurch aber auch nicht entschuldigt.

Noch schöner fände ich es, wenn sich ein eigener Modestil für Männerröcke und Kleider entwickeln würde. Sowohl in der Kostümgeschichte, als auch hier im Forum habe ich schon sehr ästhetische Ansätze gesehen, wie eine auf Röcken und Kleider basierende Männermode aussehen könnte: Weniger verspielt, angepasst auf die andere Körperform, ggfs. andere, schwerere Stoffe, entsprechende Accessoirs.

Soviel zu meiner, sicherlich kontroversen Meinung - ich bin gespannt, wie das von eurer Seite gesehen wird.
10
Outfits und Accessoires / Antw:Was macht einen Mann zum Mann?
« Letzter Beitrag von MAS am Heute um 21:15 »
Mit der Monatsblutung, lieber Holger, nennst Du ein körperliches, biologisches Merkmal. Umgekehrt wäre Samenerguss eine männliche Erfahrung, die Frauen nicht haben können. Würden wir es auf diese körperlichen Erfahrungen reduzieren, hätten wir ein rein biologisches Geschlechtsverständnis, also nur eines von Sex, keines von Gender.

Aber nehmen wir doch mal eine Erfahrung, die ich inzwischen machte, die die meisten Männer in unserer Kultur aber nicht machen, sehr wohl aber viele Frauen: Die Erfahrung einen Rock zu tragen und ihn zu spüren, mit allen angenehmen und unangenehmen Begleiterscheinungen. Die Erfahrung, Feinstrumpfhosen unterm Rock zu tragen. Einige von uns, ich nicht, haben die Erfahrung, hochhackige Schuhe zu tragen. Oder Nagellack. Oder sich zu schminken.

Diese Erfahrungen könnte jeder Mann haben, aber die meisrten hatten sie nie und werden sie nie haben, weil sie, um sie haben zu können, eine Grenze überschreiten müssten, die sie nicht überschreiten wollen. Und auch ich sehe Grenzen, die ich nicht überschreiten will.

Wenn ich nun als rock- und strumpfhosentragender Mann mich mit einer Frau über Röcke und Strumpfhosen unterhalte, reden wir von gleichen oder ähnlichen Erfahrungen, die ein Mann, der danebensteht und zuhört, nicht hat. Das ist tatsächlich so vorgekommen. Und nehmen wir an da kämen noch einige Frauen und Männer zu dem Gespräch dazu, hätte ich mit den Frauen gemeinsame Erfahrungen, die die andern Männer nicht haben. So gesehen habe ich, gemessen an der Mehrheit der Menschen die die Erfahrungen haben und die sie nicht haben, ganz klar auf der weiblichen Seite der Erfahrungen zu verorten. 

LG, Micha
Seiten: [1] 2 3 ... 10
SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up