Autor Thema: Anzug und Krawatte  (Gelesen 14021 mal)

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Anzug und Krawatte
« Antwort #15 am: 15.01.2020 07:57 »
Meines Erachtens sind Anzüge mit Krawatte ein Machtinstrument. Mann will Eindruck und Ehrfurcht schinden und hofft somit auf eine bessere Verhandlungsposition. Hinzu kommt, dass Männer auf diese Weise leider immer noch von vielen Menschen als seriöser und kompetenter wahrgenommen werden. Auf der anderen Seite haben diese Männer alle einen Strick um den Hals...

Offline Petrullo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Anzug und Krawatte
« Antwort #16 am: 15.01.2020 08:19 »
Albis schreibt
Meines Erachtens sind Anzüge mit Krawatte ein Machtinstrument. Mann will Eindruck und Ehrfurcht schinden und hofft somit auf eine bessere Verhandlungsposition. Hinzu kommt, dass Männer auf diese Weise leider immer noch von vielen Menschen als seriöser und kompetenter wahrgenommen werden. Auf der anderen Seite haben diese Männer alle einen Strick um den Hals...

das passt gut zum Ursprung der Krawatte.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Anzug und Krawatte
« Antwort #17 am: 15.01.2020 10:15 »
Die Krawatte kommt ursprünglich aus Kroatien.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Anzug und Krawatte
« Antwort #18 am: 15.01.2020 11:15 »
Gestern saßen mir, der ich im Publikum in der ersten Reihe saß, zwei Frauen in Kleid und Strumpfhose und drei Männer im Anzug mit Krawatte gegenüber. Meine Kleidung ähnelte eher der der Frauen als der der Männer, denn ich trug Rock und Leggings. Neben mir saß eine Frau in Jeanshose.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Mark_B

  • Mark Mark
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 6
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Anzug und Krawatte
« Antwort #19 am: 15.01.2020 11:43 »
Thank you for the comments about my jacket lengths.   If I wanted to wear the shorter women’s jackets I would just buy the complete suit with the skirt.  My intention is to keep the manly look of the suit.  Hence the normal length jacket.   To some, it appears to be long because we are use to seeing shorter jackets on women wearing skirts.  I have had the discussions before on another site.  Many have later told me that, the more they look at the style, the more it looks more natural for a man.   From what I have been told, is that women's shorter jackets are short so that they sit above the hips and don’t flare out if resting on top of the hips.  Men don’t have the hips.  While the longer jacket my not look right, based on what we are use to seeing women wear, it is a man after all wearing the jacket with a skirt.  That in itself may not be look right to a lot of people. 

culture skirt

  • Gast
Antw:Anzug und Krawatte
« Antwort #20 am: 25.02.2020 15:44 »
Meines Erachtens sind Anzüge mit Krawatte ein Machtinstrument. Mann will Eindruck und Ehrfurcht schinden und hofft somit auf eine bessere Verhandlungsposition. Hinzu kommt, dass Männer auf diese Weise leider immer noch von vielen Menschen als seriöser und kompetenter wahrgenommen werden. Auf der anderen Seite haben diese Männer alle einen Strick um den Hals...
Hallo Leute,

ich habe mir noch nicht alles durchgelesen. Aber ich sehe die Krawatte eher als Unterdrückungs und Dienerimstrument, ähnlich wie dem Judenstern. Die Krawatte symbolisiert einen schlaffen Schw....  Und sie wurde ebenfalls ursprünglich von kroatischen Soldaten übernommen, was Diener der Regierenden und Könige waren.
Bei wem willst du mit dem Strick eindruck schinden, Albis? Jede Frau in einem engen Kleid, oder die in ihre Bluse tiefe Einblicke gewährt, schindet mehr Eindruck und wickelt Bosse schneller um den Finger als so ein nichtssagender schwarz angezogener austauschbarer Pinguin, der erstmal sämtliche Zertifikate und Abschlüsse vorlegen muss, damit er überhaupt erstmal interessant wird. Ich habe ein weibliches Profil auf diversen Stellenplattformen und bekomme komischerweise seitdem regelmäßig Stellenangebote von Firmen als jemand mit männlichen Profil oder als ich noch mein männliches Profil hatte.

"Auf der anderen Seite haben diese Männer alle einen Strick um den Hals..." Ja, und was sagt dir die Symbolik? Informiere dich mal über die ursprüngliche Wortherkunft von HusBAND.

Viele Grüße
Jule



culture skirt

  • Gast
Antw:Anzug und Krawatte
« Antwort #21 am: 25.02.2020 15:51 »
Das ist wohl in Deutschland noch ein bisschen anders. Da tragen immer noch viele Politiker und Geschäftsleute Anzüge.

LG, Micha
Politiker sind ja auch Angestellte des Volks, während die Arbeitgeber (das Volk) draußen in Jogginghose und Jeans rumlaufen.
Und Geschäftsleute sind wiederum abhängig von ihren Kunden. Wenn mir als Kunde ein Geschäftsführer oder Vertreter in einem Rock unseriös vorkommt, oder unmännlich, oder, oder, gehe ich zu einem Anderen, der mir entspricht. Der Geschäftsmann wird sich dann überlegen, wenn er das Geld braucht, ob er zu einem klassischen weit akzeptierten Dresscode greift, oder sich weiter so anzieht, wie ihm es gefällt und nicht seinen Kunden. Daher kommt auch das Sprichwort, der Kunde ist König.

Viele Grüße
Jule

Offline Petrullo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Anzug und Krawatte
« Antwort #22 am: 25.02.2020 17:14 »

culture skirt

  • Gast
Antw:Anzug und Krawatte
« Antwort #23 am: 25.02.2020 17:25 »
Treffend auch in der Hinsicht, warum Männer nach dem Lesen des Artikels nicht merken werden, dass der Anzug sie unterdrückt und nicht die Frauen (die sind dazu nicht verpflichtet) und sich deshalb nie was ändern wird. "Der Herrenanzug ist ein Symbol für die Unterdrückung der Frau" Nicht des Mannes. Also wieso sollten Männer dass dann bleiben lassen? Hinter jeder Ecke wird heutzutage sofort Frauenfeindlichkeit gewittert, wenn es um Modethemen und Männer geht.

Viele Grüße
Jule


culture skirt

  • Gast
Antw:Anzug und Krawatte
« Antwort #25 am: 25.02.2020 17:40 »
"Sagen wir es, wie es ist: Der Herrenanzug uniformiert die Herren, macht sie gewissermassen gesichtslos. Er reduziert sie zu austauschbaren Mitgliedern einer Masse von gleich Angezogenen. Er markiert somit die Unterwerfung der Anzug tragenden Männer unter die Bedürfnisse der Finanz- oder Politikbranche, der sie dienen."

Ja. Und wo ist das jetzt Unterdrückung von Frauen? Und dann wundert man sich hier, wieso Frauen mit ihren Forderungen schneller ihr Ziel erreichten, wenn selbst Autoren, wie dieser, eine Lanze für Frauen brechen als für Männer.

"Er markiert und feiert die – statistisch belegbare – weibliche Untervertretung in Führungspositionen, in verantwortungsvollen und gut bezahlten Jobs. Der Herrenanzug ist das textile Zeichen männlichen Kastendenkens."
Männer sind in gut bezahlten Jobs in der Gesamtanzahl aller Männer genauso wenig vertreten, wie die Frauen in gut bezahlten Jobs aller Frauen, die überhaupt arbeiten.
Ich weiß von Firmen, die händeringend Frauen suchen,  sehr oft höhere Gehälter angeboten werden als Männern. Dummerweise entscheiden sich Frauen aus opportunen Gründen für andere Lebensmodelle. Dann bewerben sich wieder Männer, weil die Stelle belegt werde muss und bekommen aber nicht das Gehalt, was man den Frauen zuvor bereit war, zu zahlen, sondern ein viel niedrigeres wie dass der anderen männlichen Mitarbeiter. Das ist natürlich auch eine Benachteiligung der Frauen...
Und die Kaste gilt auch ausschließlich nur für Männer. Je höher die Position, desto strenger und dunkler die Kleiderordnung. Frauen in der gleichen Position steht es frei, ob sie im Hosenanzug oder in einem Kleid oder Rock zur Arbeit gehen. Das ist natürlich auch eine Unterdrückung der Frau, wenn sie sich zwischen 4 Kleidungsstücken jeden Morgen entscheiden darf und sich nicht entscheiden kann, weil ihr nichts vorgeschrieben wird. Sollen sie doch Frauen alles vorschreiben, damit sie sich nicht mehr so unterdrückt fühlen.

Viele Grüße
Jule




Offline mesa200

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Anzug und Krawatte
« Antwort #27 am: 26.02.2020 09:29 »
Servus miteinander,

für mich ist jede, jeder ein Trottel der eine offene Stelle nicht nach den Fähigkeiten einer Bewerberin oder eines Bewerbers besetzt, sondern in Stereotypen denkt. Nicht der Anzug, das Kostüm, der Rock oder die Jeans machen den Job, sondern der Mensch, der drin steckt.
Ist eine Führungskraft, ob weiblich oder männlich, nicht in der Lage hinter die Fassade eines Bewerbers zu blicken, sitzt Sie oder Er schilcht auf der falschen Position.

Grüße
mesa 200

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Antw:Anzug und Krawatte
« Antwort #28 am: 26.02.2020 15:25 »
Dazu hier meine letzte Bewerbung für einen öffentlichen Job - in Anzug und Schlips ... ;) LG aus dem Wörthersee, kalotto
http://youtu.be/lXb1CchSrRE
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Anzug und Krawatte
« Antwort #29 am: 26.02.2020 16:24 »
Whow, Kalotto!

Dein Herauskrabbeln hat was von einem Seebären...

ChrisBB


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up