Autor Thema: Oben ohne?  (Gelesen 1632 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Oben ohne?
« am: 12.12.2023 14:32 »
Vor ein paar Monaten habe ich mir ein Shirt gekauft, unisex, von der Machart ähnlich zu diesem
Meines ist schwarz/blau marmoriert, dunkler, dezenter und etwas weniger transparent als das abgebildete.

Gestern trug ich es das erste Mal, zum Abendessen bei meiner Schwiegermutter. Meine Frau sah es auch erst dort, nachdem ich den Mantel abgelegt hatte und meinte ich wäre wohl etwas nackt.
Meine Schwiegermutter stimmte unmittelbar zu und meinte, da gehöre zumindest im Brustbereich noch etwas darunter und verbog sich sprachlich weil ihr nichts einfiel - also natürlich kein BH, aber etwas was wenigstens diesen Bereich etwas bedeckt - das wäre optisch stimmiger.

Dem stimmte auch gleich meine Frau zu, aber egal was alles würde dann natürlich an einen BH erinnern, das ginge auch nicht.
Man Frau einigte sich auf ein Trägershirt, was natürlich den Effekt weitgehend nimmt, was ja eigentlich schade wäre.

Die salomonische Lösung kam von meiner Frau:
Ich sollte es etwas enger nähen und sie würde es dann mit einem schwarzen BH darunter tragen.

Wie seht ihr das? Einfach ein Fehlkauf, oder ungewohnt?






Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Oben ohne?
« Antwort #1 am: 12.12.2023 14:54 »
Wenn mich einer fragt, gehört da zwingend ein Unterteil drunter.
Etwa so eins, wie es das Mädel auf der verlinkten Seite anhat. Das kann auch ein Mann so tragen.
Der Junge ist jung und glatt und haarlos am Körper, da kann man das vielleicht noch durchgehen lassen, so ohne was drunter.
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Oben ohne?
« Antwort #2 am: 12.12.2023 15:43 »
Erinnert mich an eine Situation, wo mich meine damalige Freundin zum Spaziergang abgeholt hat und ich für diesen heissen Sommertag ein Grobstrick-Shirt mit großen Luftmaschen gewählt hatte, wo die Entlüftung des Oberkörpers recht gut funktioniert. Das ist jetzt gut 20 Jahre her. Ergebnis: ich musste mich umziehen! Das war deutlich weniger transparent als Dein Shirt.

Dein Shirt erinnert mich an noch eine andere Situation:

Letzten Sommer musste ich in einem sehr überfüllten Nahverkehrszug, akrobatisch nach festem Halt ringend, in schlechter Luft gut 30 Minuten in unmittelbarer Nähe zu einem jungen Herrn aushalten, der genau solch ein transparentes Hemd trug (mit Kragen glaubich). Bin mir nicht mehr sicher, kann aber sein, dass er auch einen Rock anhatte. Vermutlich habe ich mich gefühlt, wie jemand, der mit meinen Outfits so absolut gar nix an mir anfangen kann: Ich habe mit Abscheu - trotz dieser - immer wieder wie gebannt hinschauen müssen. Da rangen wohl an Ekel erinnernde Gefühle tief, tief in mir mit einer gewissen Art von Faszination. Ich kann nicht sagen, was da gewonnen hat - es gab wohl keine Gewinner. Ein befreiendes Gefühl war, wieder aus diesem überfüllten Zug aussteigen zu dürfen - aus einer Vielzahl von Gründen.

Ja, ich muss mit meiner Meinung ein wenig der Ansicht von Lars folgen. Ein 22-jähriger im vielleicht entsprechenden Umfeld von Elektromusik mag da verurteilungsfreier durchkommen als ein etwas gereifterer Herr beim Adventsessen in Mutterns Wohnzimmer.

Mein Vorschlag wäre, dass Du ein Basic unterziehst, also ein Langarmshirt, das mit Stretch-Anteil eher körpernah anliegt. Als besonders effektvolle Farbe kannst Du Weiss wählen. Aber Schwarz geht auch, irgendein Grau oder sonst ein zu Deinem Blauanteil abgestimmter/kontrastierender Farbton.

Diese Basics kosten meistens nicht viel und sie gibt es auch in 3/4-Arm-Version bzw. die Langarm-Version ist derzeit oftmals mit überlangen Ärmeln ausgestattet, so dass selbst ein Hüne aus Bayern seine Knochen bedeckt bekommt. Die gibts auch in kurz oder in lang am Bauch, je nach Gusto.

Die gibt es mit V-Ausschnitt, mit unterschiedlich weit ausgeschnittenen Rundhals-Ausschnitten bis hin zu Rollkragenlösungen, einfach mal vor Ort stöbern - ist meine Empfehlung. Typische Anlaufstellen für sowas z.B. C&A, New Yorker (die großen Größen sind aber sehr rar bzw. schnell weg) oder die verrufenen Billigheimer KiK, Takko, Woolworth, da diese Billigheimer sowas bis hin zu sehr großen Größen führen.

Da muss dann nichts mit viel Aufwand umgenäht werden...

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Oben ohne?
« Antwort #3 am: 12.12.2023 16:16 »
Es läuft letztlich auf die Frage hinaus: Wie sexy darf Mann sein? Was darf wann oder wobei zu sehen sein?

Wenn Du auch so einen flachen Bauch hast wie die abgebildete Frau, dann käme ein dunkles Crop Top in Frage. Ansonsten ein eng anliegendes Spaghetti-Top. Also so wenig Träger wie möglich. Gab es letzte Woche bei Lidl (drei Tops für 9,99 €). War auch schwarz dabei.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline manza58

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Oben ohne?
« Antwort #4 am: 12.12.2023 19:06 »
Hallo Cepgalus,
nunja, es muss ja nun wirklich kein Shirt mit Spaghettiträgern sein, aber wie wäre es, wenn Du daruter so eine Art ärmelloses Muscleshirt in schwarz oder blau anziehen würdest? Vielleicht könnte da ja auch Deine Frau und Schwiegermutter "mit leben"
lg Manza

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Oben ohne?
« Antwort #5 am: 13.12.2023 01:04 »
[...]Ansonsten ein eng anliegendes Spaghetti-Top. Also so wenig Träger wie möglich. Gab es letzte Woche bei Lidl (drei Tops für 9,99 €). War auch schwarz dabei.

Das ist im Start-Thread in dem Link bei der Farbauswahl "rot" gut zu sehen - wirkt schon seehr feminin, wie ich finde ... fast noch femininer als Spaghettitops solo, und an diese als Nachtgewand musste ich meine Frau doch erst lange gewöhnen, mit der Zusage, sie nicht öffentlich zu tragen...


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Oben ohne?
« Antwort #6 am: 13.12.2023 03:15 »
Ja, meine Exen fanden Spaghettitops auch alle als zu unerträglich an mir ( = zu ungewohnt), zumal sie alle selbst keine trugen.
Dann fing ich an, sie zu tragen, als ich solo war, und auf einmal hat sich mein Umfeld dran gewöhnt.

Offline nasenbaer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
    • Meine Yahoo!-Gruppe
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Oben ohne?
« Antwort #7 am: 13.12.2023 13:42 »
"Cropped Tops" bzw. bustierartige Oberteile tragen inzwischen scheinbar auch viele Sportler/Fußballer unter dem eigentlichen Trikot, zuerst bemerkt, als sich einer nach einem Tor das Trikot auszog.
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)

Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Oben ohne?
« Antwort #8 am: 15.12.2023 22:01 »
Du bist eine echt harte Sau, cephalus!
Dafür, mit so einem Shirt bei der Schwiegermutti zum Essen ab anzutanzen, hast du meinen vollsten Respekt.

Ich hab auch so ein Shirt im Kasten liegen, ganz hinten, unten, für den Fall dass ich mal genau so eins brauche. Das habe ich aber schon vor 20 Jahren gekauft und bin mir nicht sicher obs noch passt.

Ganz im Ernst - ein Spaghettiträgershirt wäre einen Versuch wert, aber sonst fallen mir leider weder Kombinationsmöglichkeiten, noch Gelegenheiten ein, dieses spannende Shirt zu tragen. Außer zu einer Vernissage (wo ich noch nie war) kombiniert mit einem schmal geschnittenen schwarzen Anzug (den ich nicht habe).

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 506
Antw:Oben ohne?
« Antwort #9 am: 15.12.2023 23:07 »
Mir fällt als erstes ein Bandeau-Top ein. Die sind meist trägerlos und schlauchartig. Das kann man gut darunter tragen. Bei Frauen wirkt das beispielsweise nicht so "billig" wie nur mit einem BH und ich könnte mir das auch gut bei einem Mann vorstellen, um die Brustwarzen zu bedecken. Ich würde dann aber wirklich ein schmaleres empfehlen, das nur die Brust bedeckt und gerade geschnitten ist. Entweder schwarz, wenn es unauffällig sein soll oder weiß, wenn ein Kontrast entstehen soll. Wenn es ganz mutig sein soll, dann in knalligen Neonfarben, aber das hätte dann schon eher was von Techno Rave.

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Oben ohne?
« Antwort #10 am: 15.12.2023 23:21 »
Ja, meine Exen fanden Spaghettitops auch alle als zu unerträglich an mir ( = zu ungewohnt), zumal sie alle selbst keine trugen.
Dann fing ich an, sie zu tragen, als ich solo war, und auf einmal hat sich mein Umfeld dran gewöhnt.

Hihi, - auch als mein erstes Seiden-Spaghettitop (natürlich gebraucht aus der Bucht) hier für mich ankam, kam von meiner Frau sofort ein "sowas trage ich nicht".
Nicht wissend, dass das Teil nie für Sie gedacht war...

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.042
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Oben ohne?
« Antwort #11 am: 17.12.2023 21:17 »
Die Frage, ob Mann ein transparentes T-Shirt tragen kann bzw. darf ist die gleiche wie die, ob er einen Rock tragen kann bzw. darf. Entscheidend ist für , ob man Intimbereiche sehen kann. Da der der Oberkörper des Mannes nicht zum Intimbereich gehört, spricht nichts gegen transparente T-Shirts.

Es bleibt eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich freue mich über alles, was von der gewöhnlichen Norm abweicht, insofern würde mich auch über den Anblick von Männern in transparenten T-Shirts freuen, wenngleich ich womöglich auch erstmal etwas verwirrt gucken würde. Inwiefern ich sowas auf Dauer mögen würde, kann ich nicht sagen. Möglicherweise hängt es davon ab, wie sehr man eventuelle Brustbehaarung sieht.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Oben ohne?
« Antwort #12 am: 17.12.2023 21:49 »
Was - so muss ich mich immer mal wieder bei etlichen Kommentaren fragen - macht denn Brustbehaarung so unappetitlich?

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.042
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Oben ohne?
« Antwort #13 am: 17.12.2023 21:55 »
Skirtedman: Also ich habe nicht geschrieben, ob Brustbehaarung positiv oder negativ auf mein Empfinden wirkt. Aber Deine Vermutung, dass sie negativ wirkt, ist richtig. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich die unappetitlich finde.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Oben ohne?
« Antwort #14 am: 17.12.2023 23:14 »
Hallo Albis,

da hast Du Recht. Das Wort unappetitlich hast Du in diesem Zusammenhang nicht benutzt. Aber aus Deinem Satz sprachen negative Vibes in Bezug auf Brustbehaarung. Und diese fasste ich nun zusammen mit und zu den wiederholt hier - aber auch anderswo - zu verspürenden negativen Gefühlen, zu denen der Anblick männlicher Brustbehaarung führen, welche (die Gefühle) oft genug bis hin zu Ekel sich anhören - all diese Ablehnung ausdrückenden Äusserung fasste ich unter dem Oberbegriff "unappetitlich" zusammen.

Ja, so drastisch hattest Du Dich nicht ausgedrückt.

Aber woher stammt diese Abscheu - und worin mag sie begründet sein?

(Ich hoffe, Cephalus erlaubt hier in diesem Zusammenhang die versuchte Diskussion dieses Teilaspekts.)

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.042
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Oben ohne?
« Antwort #15 am: 21.12.2023 18:51 »
Hallo Skirtedman,

1. Geschmack kann man nicht begründen.
2. Es mag sein, dass es ein weit verbreitetes Schönheitsideal mit glatter, reiner Haut und Haaren nur an den "richtigen" Stellen gibt. Es mag sein, dass Fernsehwerbung, die ja weitgehend "perfekte" Menschen präsentiert, ihren Teil dazu beigetragen hat.

Es mag sein, dass sich beide Antworten widersprechen. Ich weiß es nicht besser. Geschmacksfragen sollte jeder für sich beantworten, das sollte man nicht verallgemeinern.

LG, Albis


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up