In mehreren Punktenkann ich Dir nicht so ganz zustimmen, Zwurg.
Diese, in unserer Gesellschaft weitgehend geteilte Sichtweise, kann ich am wenigsten nachvollziehen:
In der heutigen Zeit ist es aber schwieriger geworden, weil das Gehalt des Mannes meist nicht mehr ausreicht um eine Familie zu ernähren. Anders als vor 50 Jahren als es noch die Regel war, dass die Frau sich um den Haushalt und die Kinder kümmerte, ohne von Erwerbsarbeit belstet zu sein.
Ja, vor 50 Jahren hat meine Mutter Haushalt und mich betreut und nur mein Vater Geld verdient - wenig.
Es war nicht an Reisen, ein Auto, geräumige Wohnung oder einen Speiseplan nach Wunsch zu denken.
Die Ansprüche waren geringer.
Ich behaupte, auch heute würde meist ein Einkommen reichen, hätte man nicht die Ansprüche entsprechend hoch geschraubt.
Was mir allgemein immer auffällt, ist, dass man vom Wunsch der Frauen redet voll erwerbstätig zu sein, Karriere zu machen usw.
Männer, die lieber ihr Erwerbsleben zurückfahren würden, um sich um Nachwuchs, Haushalt usw. zu kümmern, dürfen scheinbar nicht existieren, sie werden nicht genannt oder geächtet.
Ich glaube nicht dass ein Gehalt ausreichen würde, um eine Famile komplett zu ernähren.
Am Beispiel meines Vaters der ein angelernter Gasschweißer war, und dem es trotzdem gelang ein Haus zu bauen und und uns zwei Kinder groß zu ziehen. Meine Mutter kümmerte sich um Haushalt und Garten und uns Kinder, und fuhr einmal die Woche nach München, um den wohlhabenderen Haushalt eines Geschäftsmannes zu putzen.
Mein Vater fuhr zuerst einen Käfer, später Opel Ascona und in meinem Alter Opel Omega.
Wir fuhren nicht groß in den Urlaub. Höchstens mal nach Italien oder Österreich. Seine wenigen Flugreisen absolvierte mein Vater erst im Rentenalter.
Es gab viele solche Häuser in der Siedlung. Schräg gegenüber lebte die Familie mit 4 Kindern eines Hilfsarbeiters im Sägewerk. Er war ein sehr einfacher Mann, hatte kein Auto, aber er hat sein Haus abbezahlt , die Kinder ernähr, die Frau war zu Hause und hat gelegentlich Änderungsschneiderarbeiten gemacht. Farbfernseher ab Mitte der 70iger hatten sie auch.
Ich kann mich jetzt nicht genau erinnern was wir damls gegessen haben, aber die Ernährung unterschied sich nicht grundlegend von dem was wir heute essen.
Ich dagegen konnte nie daran denken ein eigenes Haus ohne fremde Hilfe zu bauen. Mit meinem Gehalt eine Familie zu ernähren wäre nicht möglich gewesen. Ich bringe nicht einmal 10 Flugreisen in meinem Leben zusammen. Meist war ich im Land, manchmal in Österreich oder Italien oder Kroatien. Ich glaube nicht dass ich wesentlich luxuriöser lebe als mein Vater oder andere Männer bsp. in den 70igern oder 80igern.
Ich verdiene, obwohl ich zwei abgeschlossene Berufsausbildungen und mehrerer Zusatzqualifikationen vergleichsweise weitaus weniger als mein Vater. Und ich kann auch nicht hoffen mit 60 ohne Abschäge und ohne Steuerbelastung in Rente zu gehen.
Ich denke vielen geht es wie mir, die Verdienste , die Energiekosten und auch Wohnkosten haben das Leben verteuert.
Natürlich kommen heute auch Kosten dazu wie Internet und Computer, und vieleicht habe ich mehr Keidungsstücke.
Es gibt natürlich Leute die höhere Verdienste hatten als ich, aber die Mehrheit ist das sicher nicht. Und ich glaube auch nicht dass alle so einen hohen Lebensstil (jährliche Flugreise etc.) haben.
Das war