Autor Thema: Partnerinnen  (Gelesen 18419 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Partnerinnen
« am: 16.12.2007 23:33 »
Hallo,
seit Langem schiebe ich das Thema Röcke zuhause vor mir her, wie schon mal berichtet habe ich es nie aktiv angesprochen, nie vor meiner Partnerin einen Rock getragen, ebenso wenig aber die Röcke aktiv verheimlicht – sie hingen bis der Platzmangel überhand nahm, im gemeinsamen Kleiderschrank. Von keiner Seite gab es hierzu jemals einen Kommentar in irgendeiner Form.

Heute hatte ich mich mal einen ganz kleinen Schritt vor gewagt, weil es gerade in das Gespräch passte – Auf eine Situation bezogen in der sie keinen Rock wollt, habe ich geäußert ich würde da schon einen tragen.

Die Reaktion kam prompt und für mich eigentlich in dieser Form unerwartet, weil ich mir weder dachte, dass sie meine Aussage ernst nimmt, noch ernsthaft gedacht habe, dass sie sich mit dem Thema jemals zuvor beschäftigt hatte.

Jedenfalls:

“Das macht Du nicht, ...., ich will keine Schwuchtel oder Transvestiten zuhause,...; ich weis Ben trägt auch welche, aber das ist mir egal,..., und jetzt will ich über dieses Thema nicht mehr reden!“

…waren die Eckpunkte des halbminütigen Monologs.

Ich war ehrlich gesagt sehr überrascht – zu überrascht um entsprechend zu kontern. Erstens hatte ich insgeheim eine andere Einstellung erhofft, zweitens eine andere Art des „Gesprächs“ und drittens war ich mir bis jetzt nicht sicher ob sie sich jemals Gedanken zu Röcken an Männern gemacht hatte – offensichtlich schon.

Die einzige Gegenfrage meinerseites, ob sie Frauen in Hosen besonders feminin fände blieb unkommentiert.

Ich habe das Thema jedenfalls erst einmal auf die Seite geschoben, und bin mir auch nicht sicher, ob ihr klar ist, dass da noch was nachkommt.

Cephalus – der gerade etwas enttäuscht und gefrustet ist

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:Partnerinnen
« Antwort #1 am: 17.12.2007 10:13 »
Hallo Cephalus,
da steht noch einiges an Krieg ins Haus.
Bei mir geht dieser Kampf schon seit Jahren . Erst so gegen Ende diesen Jahres haben wir einen wirklichen Konsens gefunden.  :D
Ich trage Röcke wann ich will. Ja es geht sogar noch etwas weiter. Sie schenkt mir einen Kilt zu Weihnachten !
Musste allerdings unbedingt aus Schottland sein, alles andere sind ja nur Faltenröcke und bei gleicher Länge zu kurz oder zu Lang  ???
Zu dieser Thematik kann ich dir nur raten Gedult zu beweisen.
Du solltest berücksichtigen, dass du vermutlich auch einige Ängste hast oder hattest, als es dir einfiel einen Rock anzuziehen. Also solltest du ihr auch zugestehen die gleichen Ängste zu haben.
Vielleicht kann dich auch weiterbringen, wenn du ihr sagst dass es als eine Unverschämtheit empfindest, wenn dir jemand vorschreiben will was du anziehst. Ich glaube diese Aussage hat bei meiner Frau dieses Jahr zu deutlich mehr Akzeptanz geführt. Die Geschichte dazu: Sie mag sog.Hosenanzüge und kaufte sich einen. Wie üblich fragt eine Frau nicht wenn sie sich Kleidung kauft. Ich habe dann irgendwann diesen Anzug in ihrem Schrank gefunden und ihr eine irre Szene gemacht, von wegen Männersachen u.s.w. Mit dem Schlusssatz: Damit gehe ich mit dir nicht auf die Straße! Mag sein dass man Frauen auch mal Grenzen setzen muß.
Kurz danach begann sich ihre Haltung zu meinen Röcken irgendwie schleichend zu Ändern. Nun begleiten im Rock will sie mich zwar nach wie vor nicht, aber von: "Lass das nie die Kinder sehen" , bis zu "Ich schenke dir 'nen Kilt zu Weihnachten" ist doch schon etwas oder ?

In diesem Sinne noch viel Spaß beim Streiten.
Günter,
Heute mal auf Kurztripp in der "Männerrockhauptstadt" aber leider ohne Rock.
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Partnerinnen
« Antwort #2 am: 17.12.2007 22:05 »
Hallo Cephalus,

wofür hat deine Partnerin denn die Röcke im Schrank gehalten? Als Hinterlassenschaft einer Ex, die du aus sentimantalen Gründen aufhebst? Oder in der Hoffnung, daß die Ex wieder kommt? Ich meine, auch wenn du das Thema Röcke nie angesprochen hast, müssen sie doch aufgefallen sein.
Schwierig, schwierig. Da kann man sicher nur behutsam und beharrlich vorgehen, wie Günter schon geschrieben hat.

Viel Erfolg dabei
Conne


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Partnerinnen
« Antwort #3 am: 17.12.2007 23:49 »
Hallo conne, hallo Günter,

für was sie die Röcke im Schrank gehalten hat kann ich nicht sagen, weiß ich noch nichtmal ob sie sie wahrgenommen hat - nach dieser Reaktion vermute ich aber sie hat sie gesehen und mir zugeordnet.

Was mich irritiert ist ihre Reaktion - ohne sich vorher mit dem Thema befasst zu haben reagiert man kaum so, andererseits wurde nie ein Wort zu diesem Thema verloren.

Ob noch Krieg ins Haus steht vermag ich derzeit nicht zu sagen, auch wenn ich grundsätzlich wenig optimistisch bin, haben wir doch noch nicht wirklich darüber gesprochen und das kann durchaus manchmal etwas bewirken.

Ausserdem, wegen Röcken werde ich vermutlich keinen Krieg anzetteln, das ist meines Erachtens das Thema nicht wert.

LG
Cephalus


chrisko

  • Gast
Re:Partnerinnen
« Antwort #4 am: 18.12.2007 09:21 »
Hi cephalus,

du hast ne schöne Signatur ;-)

Ich kann in keinster Weise beurteilen was dir wirklich wichtig ist. Ich kann nicht sagen ob der Rock für dich ein wichtiges Element ist, deine Persönlichkeit zu unterstreichen oder für was auch immer, der Rock in deinem Leben steht.

Das alles kannst nur du ganz allein für dich selbst entscheiden.

Du hast hier über 400 Beiträge geschrieben... ich vermute daraus folgend, das da irgendetwas wichtig ist für dich.

Was ich dir sagen kann ist: Lebe dein Leben, versuche nicht dein Leben dem Leben anderer anzupassen... es wird dir sowieso nie gelingen.

Beziehungen sind oft kompliziert und wenig verständlich... meist funktionieren sie ja auch sehr gut... wenn dann beide bereit sind, zugunsten der Freiheit des anderen auf eigene Freiheiten zu verzichten.

Solange das nur einseitig passiert wird einer über kurz oder lang damit eh nicht klar kommen. Was dann weiter geschieht ist nur noch die Frage ... wer sich aufgibt!

Chrisko

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Partnerinnen
« Antwort #5 am: 18.12.2007 22:06 »
Hallo Cephalus,

deine Situation ist wirklich schwierig. Ich denke, hier hilf nur, daß du das Thema mal angehst und mit deiner Partnerin darüber redest. So kannst du ihr deinen Standpunkt zum Thema darlegen und sie ihren. Und dann müßt ihr irgendwie zu einem Konsens kommen. Wie immer der auch aussehen mag.
Ich wünsch die viel Erfolg dabei.

Conne

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Partnerinnen
« Antwort #6 am: 19.12.2007 16:34 »
Hallo Conne,

danke für die Wünsche!
Dafür bräuchten wir ertmal eine wirkliche Diskussion zum Thema, was bisher auch noch nie ein Problem war...
Man wird sehen.
 :-\

Grüße
Cephalus

Offline Robrich

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Sei nicht Klischee, sei DU!
Re:Partnerinnen
« Antwort #7 am: 21.01.2008 01:42 »
Hi Cephalus und andere,

die Sache mit den Partnerinnen schätze ich (aus meiner eigenen Perspektive) so ein, dass es in den Ansichten wohl noch 'Relikte' gibt aus einer Zeit des 'alten Mannes', will heißen: nicht altersmäßig, sondern epochemäßig. Der war ein wahres Idol von Mannstyp: stark, kernig, unerschütterlich, unbesiegbar ..... ein ewiger Held und Ritter, am besten noch mit ergiiiebiger Brieftasche ..... wie man ihn heute noch (oder WIEDER, vergleiche mit den 1970er-Jahren) insbesondere in der Werbung sieht. -
Ich sebst bin beruflich viel im Pkw unterwegs und höre Autoradio, und in ich-weiß-nicht-mehr-welchem-Sender hörte ich über eine Umfrage unter 8-Klässlerinnen, wie sie sich denn 'ihren Idealmann' vorstellten. Und das Ergebnis ging in Richtung des obengannnten starken, .....
Ich weiß nun natürlich nicht, ob diese Klischeestichworte bei Dir/Euch zutreffend sind (bei DIR sicher nicht). Jedenfalls sollte - nein: darf! - meiner Meinung nach in einer Partnerschaft kein 'Overriding' zwischen (hoffentlich) einfühlsamen MENSCHEN entstehen. Denn: auch ein Mann ist zuerst MENSCH! Damit hat er Anspruch auf Akzeptanz seines eigenpersönlichen Ich, auch wenn Meinungen im Einzelfall unterschiedlich sein können.
Nach Deiner Situationsschilderung ging es hart, aber kurz zu, und der Gesprächsstoff war gewissermaßen abgeschnitten, also kein Raum für moderne/tragfähige Argumente. Bei solch einer (Un-)Art wäre eine Frage wie zB "warum blockst Du?" vermutlich angemessen. - Habe ich hoffentlich vorsichtig genug formuliert?, vielleicht habe ich dies oder das nicht richtig interpretiert.

ALLGEMEIN: Spätestens, seit es Emanzipation gibt, sollte und braucht sich keine SIE mehr am Textiltraditionskonformismus ihres ER zu messen und zu identifizieren.

Ich wünsche Dir/Euch viele ruhig-spannende Gespräche!
Gruß!
Robrich

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Partnerinnen
« Antwort #8 am: 21.01.2008 10:04 »
Hallo Robrich,
Nach Deiner Situationsschilderung ging es hart, aber kurz zu, und der Gesprächsstoff war gewissermaßen abgeschnitten, also kein Raum für moderne/tragfähige Argumente. Bei solch einer (Un-)Art wäre eine Frage wie zB "warum blockst Du?" vermutlich angemessen. - Habe ich hoffentlich vorsichtig genug formuliert?, vielleicht habe ich dies oder das nicht richtig interpretiert.

bedingt hast du da schon Recht - das "Gespräch" hatte sich aber so unerwartet und in, für mich, nicht vorhersehbarer Richtung ergeben, dass ich nicht wirklich angemessen reagieren konnte - wie gesagt, ich hatte nicht damit gerechenet, dass sie sich mit diesem Thema bereits beschäftigt hatte.

Das Abblocken führe ich darauf zurück, dass ihr, zumindest intuitiv klar ist, dass sie keine oder wenige logische Argumenten gegen den Rock hat. Vermutlich bleiben nur zwei:

1. es gefällt ihr nicht (das ist nicht diskutierbar)
2. "Was sollen denn die Leute denken" - was für sie, nicht nur in diesem Bereich, einen anderen Stellenwert hat, als für mich.

Seit dem liegt das Thema auf Eis, sogar so betont, dass sie tagelang den Sarong den unser Reiseleiter trug völlig ignorieren musste, während andere Mitreisende lebhaft darüber diskutiert haben - Ich fands teilwese echt amüsant  ;D

Cephalus

Offline Robrich

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Sei nicht Klischee, sei DU!
Re:Partnerinnen
« Antwort #9 am: 21.01.2008 21:47 »
Hallo Cephalus,

immerhin bekomme ich bei der Saronggeschichte das Gefühl, dass da in einer Gehirnwindung nun DOCH etwas arbeitet! Den Stellenwert der Leute-Gedanken kann ich mir vorstellen, denn da scheinen wir an ganz ähnliche Pflöcke anzustoßen: beruflich ein gewissermaßen öffentliches und dabei klipp-klar-konservatives Umfeld der Partnerin. Daraus ergibt sich hier ein "OHNE(Rock)"-Umkreis, was in meinem Fall (beruflich eigentlich immer unterwegs) arrangierbar ist. Ãœber Reaktionen aus dem beruflichen Umfeld später an anderer Stelle (vorweg verraten: positiv).

DER FASCHING STEHT VOR DER TÃœR! In diesem Umfeld ließen sich vielleicht einmal Erfahrungen durch Reaktionenbeobachtungen gewinnen??????

Viel Geduld und ein gutes Wachstum in der Gehirnwindung wünscht
Robrich

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Partnerinnen
« Antwort #10 am: 22.01.2008 09:57 »
Hallo Robrich
DER FASCHING STEHT VOR DER TÃœR! In diesem Umfeld ließen sich vielleicht einmal Erfahrungen durch Reaktionenbeobachtungen gewinnen??????

Das versteh ich jetzt nicht so ganz?! Was meinst Du?
Ihre Reaktion? Die der Umgebung?

Ist eigentlich egal, im Fasching gelten andere Regeln, und es geht ja nicht um Verkleidung und wie "die Leute" auf einen Mann im Rock reagieren ist mir und vermutlich auch ihr durchaus bekannt

Grüße
Cephalus

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Partnerinnen
« Antwort #11 am: 23.01.2008 13:07 »
Hallo zusammen!

Da ich mich auch für Fragen der Gleichberechtigung interessiere, bin ich seit 8 Jahren auch häufig in entsprechenden Foren aktiv. Dabei hat sich bei mir folgender Eindruck herauskristallisiert: Bei aller Emanzipation der Frauen folgen sie dennnoch jahrtausendealten Kriterien, wenn es um die Partnerwahl geht. Hier geben sie ganz eindeutig Männern den Vorzug, die materiellen Wohlstand herzeigen. Hier spielt das Aussehen und das Alter auf einmal keine Rolle mehr. Ein typischer "Pinguin" mit Aktentasche, praller Brieftasche und dickem, klimaschädlichem Wagen ist das typische Klischee, dem sie hinterherlaufen. Für die Befriedigung sexueller Bedürfnisse sind aber auf einmal die typischen Machos im Kleiderschrankformat mit gut evakuiertem aber voluminösem Quadratschädel und dem Geruch eines schwitzenden Urwald-Gorillas gefragt. Da diese Spezies bei der Ausübung der Sexualität nicht gerade zimperlich ist, kommt postwendend die Pauschalbehauptung hinterher, dass "alle Männer Schweine" sind. Auch das spiegelt sich in verschiedenen Songs wider, die von allen Radios so oft gespielt werden.

Wie zweideutig sich Frauen verhalten zeigt die Tatsache, dass Frauen, die vor der Brutalität ihrer Partner in Frauenhäuser flüchten, nach einer gewissen Zeit und entgegen dem Rat der Betreuerinnen wieder zu ihren Peinigern zurückkehren.

Vor diesen Hintergründen haben rocktragende Männer als feste Partner weniger Chancen, denn sie strahlen ja Selbstbewußtsein und gefestigte Persönlichkeit aus. Und die Frauen spüren unbewußt, dass solche Männer nicht so leicht verformbar sind wie die legendären Weicheier im Pinguin. Obwohl sie letztlich davon fasziniert und beeindruckt sind, was wir ja täglich in der Öffentlichkeit erleben. Fremde Frauen finden uns attraktiv und interessant, aber wir passen wegen unserem Selbstbewußtsein nicht in ihr "Beuteschema" (herrliches Unwort in Frauenforen) als fester Partner.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Robrich

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Sei nicht Klischee, sei DU!
Re:Partnerinnen
« Antwort #12 am: 23.01.2008 18:27 »
@Cephalus

Deine Frage "Fasching?" war mir nach meinem Postingeintrag auch schon einmal durch den Kopf gegangen, da der Text tatsächlich nicht sicher verständlich ist.
Also ergänzend hier der Nachtrag, dass ich nicht an Verkleidung bzw. 'typische' Frauenerscheinung denke, sondern an ein gutabgestimmtes Gesamtbild auf Rockbasis. Die Faschingszeit ist nur der zeitliche Rahmen, der ein breiteres modisches Experimentieren ermöglicht. Aus den Berichten früherer Jahre hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass Röcke an Männern in dieser Zeit häufiger gesehen worden sein sollen. So ließen sich also in Ruhe Reaktionen 'einsammeln'....
Ich hoffe, diesmal war's korrekt verständlich...?...

Gruß!  Robrich

Offline Hildegunst

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Partnerinnen
« Antwort #13 am: 27.01.2008 12:04 »
Hallo zusammen neues jahr neues Glück bzw Pech Mann muss sehen wie es am besten geht und wenn es keine möglichkeiten mehr gibt zu einer Aussprache für beide so kann es doch nur die eine möglichkeit geben trennen ,wenns  wirklich dicke kommt! ansonsten gibts doch noch spielraum.
 ES gibt doch auch scenen  wo der Rock beim Mann normal ist trotz des ,,Beuteschemas,, wie Ferdie es passend beschrieben hat wir sind doch nicht die masse die jedem trend bzw Neuerung hinterherläuft.
es lebe die Freiheit das zu machen und zu tragen was einem gefällt

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re:Partnerinnen
« Antwort #14 am: 10.02.2008 17:01 »
Hallo Cephalus

das ist in der Tat eine unschöne Situation. Wie Du von meiner HP entnehmen kannst hatte bzw habe ich die gleichen Probleme.
Ich vor 1,5 Jahren meine Freundin sitzen lassen ( bin ca 230 Km weiter gezogen) wegen dem Rock Thema - (Auszeit) - Inzwischen geht Sie zumindest hier bei mir mit. Sie war auch schon bei einem Treffen in Zürich mit dabei. Inzwischen heist es schon eher ich bin noch nicht Bereit  dafür, dass Du in meiner Stadt im Rock herum Läufst.

Ich habe mich aus 2 Gründen dafür entschieden, diesen  Weg so zu gehen.
1. Ich will Rock (wenn es auch hier ein vorwiegend Kilt ist)
2. Die Frauen die Hosen Tragen wollten, haben auch keine Rücksicht genommen.
Allerdings gestehe ich, dass noch Faktoren hinzu kamen, die das ganze Begünstigten.
Flaute in der Beziehung und ein Jobangebot hier unter an der Grenze.

Gruß
Ralf


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up