Autor Thema: Rocklänge für Männer  (Gelesen 25286 mal)

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Rocklänge für Männer
« am: 03.06.2008 22:24 »
Kleine Abschweifgng zum Beitrag von Cephalus.

Knielanger Rock für Männer ist immer noch besser als kein Rock für Männer. Abgesehen davon sind solche Regeln nur da um gebrochen zu werden. Die Rocklänge sollte Mann (genau wie Frau) von Lust/Laune abhängig machen und nicht von irgendwelchen Regeln.
Wer darf solche Regeln überhaupt aufstellen? Beim Fußball gibt es ja in der FIFA eine Kommission, die sich um die Regel kümmert.
Wie ist das bei Rocklänge? Emma? Brigitte? Blöd-Zeitung?

Grüßle
Und allen, die in Prag sind: Ganz viel Spaß

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Rocklänge für Männer
« Antwort #1 am: 04.06.2008 00:13 »
Ich habe den Beitrag von Conne abgekoppelt und hierher verschoben.
Ursprünglich war er hier eine Antwort: http://www.rockmode.de/001/forum/index.php?board=4;action=display;threadid=1448

Ich finde, dieses Thema hat einen eigenen Thread verdient.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Rocklänge für Männer
« Antwort #2 am: 04.06.2008 09:08 »
Hallo!

Die Rocklänge hängt nur von meinem Gefallen ab - und natürlich vom Wetter. Bei der derzeitigen Sommerwitterung trage ich kurze Röcke, im Winter fußlange Röcke. Regeln hat hier keiner aufzustellen, das bestimme ich alles selbst.

Von den drei genannten Zeitungen kümmern sich die erste und letztgenannte bestimmt nicht darum. Aber im Brigitte-Modeforum kann man erleben, wie heftig sich Frauen gegenseitig Regeln um die Ohren schlagen. Jede hat einen eigenen Geschmack, ist ja auch in Ordnung so. Aber sehr viele versuchen ihren Kolleginnen ihren Geschmack als Regel aufzudrängen, und da sind die wirklich nicht zimperlich. Ich glaube, wir rocktragenden Männer sind da wesentlich liberaler, wir lassen doch die anderen Männer tragen was sie wollen und unterstützen sie dabei. Die "No-Go"-Orgien überlasse ich gerne den Frauen in der Bricom.

Schöne Grüße,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

chrisko

  • Gast
Re:Rocklänge für Männer
« Antwort #3 am: 04.06.2008 11:08 »
Hi Ferdi und alle ...

gerade in der BriCom ist es einfach nur "spannend" :-\

Wenn du den momentanen Thread über Shorts bei Männern liest, dann gibts einfach nur das nackte Grausen.

Mir ist schleierhaft und vollkommen unverständlich wie "Erwachsene" Menschen derartige Vorstellungen haben können und meinen ... alle anderen müssten nach genau diesen Vorstellungen leben.

Meine Güte ... bin ich froh ... über meinen eigenen Willen ;)

Chrisko


Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Rocklänge für Männer
« Antwort #4 am: 05.06.2008 21:58 »
Eigentlich waren die drei genannten Druckereierzeugnisse nicht wirklich ernst gemeint. Vermutlich wird sich auch nur die Brigitte ernsthaft um das Thema Rocklänge kümmern ("in diesem Herbst höchstens 2 cm über dem linken Knie"). Wenn die Frauen meinen, sie müßten sich daren halten - bitte sehr.
Wenn man allerdings bei warmen Wetter durch den Schloßgarten zu Stuttgart radelt (ist furchtbagr wg. der vielen Fußgänger und Inliner, aber der einzige Weg, der keine Stadtautobahn ist...), so sieht man doch alle möglichen Rocklängen bei den Frauen. Von knöchellang, bis supermini. So sollte es sein. Jeder soll sich seine geeignete Rocklänge selber aussuchen - hängt auch oft von der Tagesform ab.
Derzeit bevorzuge ich etwa knielange, etwas weiter geschnittene, schwingende Röcke. Früher hatte ich mehr Minis, aber die sind inzwischen bis auf 2 alle aussortiert.

Grüßle
Conne

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Rocklänge für Männer
« Antwort #5 am: 05.06.2008 23:09 »
Früher hatte ich mehr Minis, aber die sind inzwischen bis auf 2 alle aussortiert.

Das ist schon interessant, wie sich im Laufe der Zeit der eigene Geschmack ändert. Was früher für einen selber noch non plus ultra war, mag man auf einmal nicht mehr.
Das ist wohl auch mit der Rocklänge so.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Rocklänge für Männer
« Antwort #6 am: 06.06.2008 08:03 »
Das ist schon interessant, wie sich im Laufe der Zeit der eigene Geschmack ändert. Was früher für einen selber noch non plus ultra war, mag man auf einmal nicht mehr.
Das ist wohl auch mit der Rocklänge so.

Das stimmt genau!
Auch wenn ich es mir früher kaum vorstellen konnte, bevorzuge ich jetzt etwa knielange Röcke. Noch vor 2 Jahren war knöchellang das Minimum.

Ders Stil blieb allerdings der gleiche...

Cephalus

Rockio

  • Gast
Re:Rocklänge für Männer
« Antwort #7 am: 06.06.2008 23:33 »
Das ist schon interessant, wie sich im Laufe der Zeit der eigene Geschmack ändert. Was früher für einen selber noch non plus ultra war, mag man auf einmal nicht mehr.
Das ist wohl auch mit der Rocklänge so.

Hallo,
ich mochte immer schon knielang. Gerade im Moment liebäugele ich mit so einem scharfen Black Denim Rock, knielang. Finde , das sind die totalen Unisexteile - vielleicht sollten meine Guteste und ich je einen nehmen
Beste Grüße
Rockio

Zitat
Das stimmt genau!
Auch wenn ich es mir früher kaum vorstellen konnte, bevorzuge ich jetzt etwa knielange Röcke. Noch vor 2 Jahren war knöchellang das Minimum.

Ders Stil blieb allerdings der gleiche...

Cephalus

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Rocklänge für Männer
« Antwort #8 am: 07.06.2008 13:17 »
Früher hatte ich mehr Minis, aber die sind inzwischen bis auf 2 alle aussortiert.

Das ist schon interessant, wie sich im Laufe der Zeit der eigene Geschmack ändert. Was früher für einen selber noch non plus ultra war, mag man auf einmal nicht mehr.
Das ist wohl auch mit der Rocklänge so.

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

die aussortierten Minis haben nicht mit geändertem Geschmack zu tun. Es ist eine andere Ãœberlegung. Ich fahr im Sommer viel Fahrrad und trage dabei Radlerklamotten, also Radlerhose und -Trikot. Jetzt endet die Radlerhose knapp über dem Knie. Alles, was die Hose bedeckt bleibt blaß, der Rest des Beines ist doch deutlich brauner. Wenn ich einen Mini trage, so kommt (jetzt von oben) der Rocksaum, dann ein blasser Streifen Schenkel und dann das braunere Stück Bein. Sieht dermaßen besch... aus.
Darum gehen Minis nur noch mit dunkler Strumpfhose...die will ich aber im Sommer nicht anziehen.
Und aus dem Grund hat sich bei mir knielang, oder etwas über dem Knie eingespielt. Die mir inzwischen aber außnehmend gut gefallen.
Und da soll jemand behaupten, wir Männer wären nicht eitel.
 ;D

Vielleicht kaufe ich mir, wenn ich die Radlerhosen mal austauschen mß, mal eine in der Damenabteilung. Die haben nämlich kürzere Beinlängen. Ob das Thema Mini und teilgebräunte Beine damit zu tun haben? Wer weiß. ;)

Heute bei dem Mistwetter ist sowieso knöchellang angesagt.

Grüßle
Conne

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: Rocklänge für Männer
« Antwort #9 am: 27.07.2008 12:36 »
Alles Geschmackssache,
Jeder so, wie es gefällt!

Ich finde es interessant zu sehen, wie das weibliche Geschlecht sich die Rocklänge von Modefritzen vorschreiben läßt. Um die Jahrtausendwende war bodenlang angesagt, das sieht man heute nur noch bei Mitbürgerinnern mit muslimischem Hintergrund.

Wir Männerrocker haben es da einfacher als die Frauen: Es gibt kein Rocklängendiktat beim Mann. Was für ein Glück!
"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Rocklänge für Männer
« Antwort #10 am: 27.07.2008 13:20 »
Wir Männerrocker haben es da einfacher als die Frauen: Es gibt kein Rocklängendiktat beim Mann. Was für ein Glück!

Noch...
Wenn sich der Rock verbreitet könnte sich das ändern.
Regional sehe ich aber schon gewisse Tendenzen, schaut man auf Seiten die in den USA beheimatet sind findet man dort fast nur knielange neist faltige Röcke, die sich am Kilt orientieren. Lange Röcke habe ich dort ebensowenig gesehen wie in Tschechischen Bildersammlungen.

So prägt sich sehr schnell wieder ein neuer Standard und es könnte passieren, dass es irgendwann heist:
"Als Mann kann man keinen langen Rock tragen."

In Deutschland sehe ich eine solche Tendenz derzeit nicht, was ich sehr gut finde.

Cephalus

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rocklänge für Männer
« Antwort #11 am: 27.07.2008 17:31 »
Dafür wollen diese Modefritzem und Männer immer noch (lange) Hosen vorschreiben, zumindest hierzulande. In den meisten Köpfen der Redakteure/innen der Modezeitschriften kommt doch der Mann im Rock oder der Rock für den Mann gar nicht vor. Außer bei schottischer Folklore. Und wenn manchmal wieder ein Modeschöpfer männliche Models im Rock auf den Laufsteg schickt, wird das gern als Kuriosum wahrgenommen (was dann auch an den gezeigten Röcken liegen kann).
Falls diese Modefritzen doch einmal den Rock für den Mann entdecken solllten, werden sie sicher gleich mit dazu Form, Muster und Länge, sowie passendes Schuhwerk vorschreiben wollen.

Gruß
Conne


Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Rocklänge für Männer
« Antwort #12 am: 28.07.2008 01:18 »
Hallo die Runde, hallo conne, re Modefritzen, solange das bei Wiederentdeckung des Rocks am Mann anstatt im Gesetzbuch verankert zu werden, zum Erscheinen guter neuer Schuh- und Stiefeldesigns führt, ist mir das alles recht, eine Erweiterung dieser Produktpalette ist längst fällig.
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Frantz

  • Gast
Re: Rocklänge für Männer
« Antwort #13 am: 07.08.2008 11:02 »
Hallo Freunde,

Die Regeln fuer die Rocklaenge sind schon vor Hundert Jahren in der Modebranche niedergeschrieben worden.
Man spricht von dem goldenen Schnitt bei der Kleidung.
Ein Mensch wird in 6 oder 8 Kopflaenge ein geteilt und danach wird die Kleidung eingeteilt.

2 Koepfe Oberteil und 3 Koepfe Rock usw.
Ein rattenscharfes Kleid hat 4 Kopflaengen

Bei allen Teilen der weiblichen Kleidung wird auf den goldenen Schnitt sehr viel wert gelegt.
Deshalb sieht die Kleidung der Frauen auch so schoen aus. Wenn eine Frau sich ohne den goldenen Schnitt
zu beachten anzieht,dann sieht das ganze schlecht aus.

Und genau da haben wir Maenner ein Problem.
Bei der Maennerkleidung wurde auf den goldenen Schnitt verzichtet.

3 Kopflaengen fuer ein T-Shirt und 4 Kopflaengen fuer den Anzug. Also Halb/Halb.

Wenn wir uns dem goldenen Schnitt annaehern wirken wir zu feminin weil das fuer uns Maenner nicht vorgesehen ist.
Lassen wir den goldenen Schnitt beiseite dann sieht der Rock etwas schraeg am Mann aus. Wahrscheinlich tun
sich deshalb die Maenner so schwer einen Rock anzuziehen.

Ich moechte weiterhin als Mann erkannt werden deshalb verzichte ich auf den goldenen Schnit und ziehe
weiterhin ein zu langer Pulli oder T-Shirt und Jacke an. Denn ich bin ein Mann.
Dadurch spielt auch die Rocklaenge keine Rolle weil auch hier der goldene Schnitt keine Anwendung findet.

Ich bin eben einfach nur ein Mann und die Frauenmode lass ich den Frauen.

Gruesse Frantz


   

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re: Rocklänge für Männer
« Antwort #14 am: 07.08.2008 18:14 »
Hallo Freunde,

Die Regeln fuer die Rocklaenge sind schon vor Hundert Jahren in der Modebranche niedergeschrieben worden.
Man spricht von dem goldenen Schnitt bei der Kleidung.
Ein Mensch wird in 6 oder 8 Kopflaenge ein geteilt und danach wird die Kleidung eingeteilt.

2 Koepfe Oberteil und 3 Koepfe Rock usw.
Ein rattenscharfes Kleid hat 4 Kopflaengen

Bei allen Teilen der weiblichen Kleidung wird auf den goldenen Schnitt sehr viel wert gelegt.
Deshalb sieht die Kleidung der Frauen auch so schoen aus. Wenn eine Frau sich ohne den goldenen Schnitt
zu beachten anzieht,dann sieht das ganze schlecht aus.

Und genau da haben wir Maenner ein Problem.
Bei der Maennerkleidung wurde auf den goldenen Schnitt verzichtet.



Hallo Frantz!

Ich glaube nicht, dass der "goldene Schnitt" der einzige Grund für diese Effekte ist. Wir Männer sind im allgemeinen größer als die Frauen und haben auch eine andere Körpersilhouette, schmalere Hüften, breitere Schultern und längere Beine. Da wir uns aber die Röcke in den Damenabteilungen aussuchen müssen, weil es so wenig bezahlbare Männerröcke gibt, haben wir das Problem, die auf weibliche Abmessungen ausgelegten Röcke mit unseren Proportionen in Einklang zu bringen. Aber wenn man sich bei der Auswahl Zeit nimmt und in einem Geschäft sucht, das eine breite Palette an verschiedenen Röcken anbietet, dann kann man das Problem lösen. Durch die Neuvermessung der Bevölkerung wird es in Zukunft auch noch mehr Röcke geben, die unseren Körperabmessungen besser entsprechen, weil die nachwachsende Frauengeneration immer größer und sportlicher wird.

Liebe Grüße,
Ferdi

Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up