Autor Thema: Selbst nähen  (Gelesen 11898 mal)

Offline bigmama

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Weiblich
Selbst nähen
« am: 31.08.2008 22:48 »
Ich kenne einige Männer, die sehr gut nähen können.

Ich dachte es wäre evtl. eine gute Idee, mal Tipps zu sammeln wie Männer sich ihren Traumrock selber machen können.

Wer schon ein bisschen nähen kann, für den ist diese Seite interessant:

http://www.natronundsoda.net/klamotten/male/index.html

Gefunden habe ich den Link in diesem Thread:

http://www.hobbyschneiderin.net/portal/showthread.php?t=80131

Leider kann man ohne sich einzuloggen keine Bilder sehen, aber wer Lust aufs Selbermachen hat, der meldet sich sowieso am besten in dem Forum an.

Ich heisse dort fancy.

Nähanfängern wird dort schnell und freundlich geholfen. Es tummeln sich sehr viele Frauen dort, aber die beissen ja bekanntlich nicht. Meistens ;-)


Ein schönes Blog mit einem nähenden Mann findet ihr hier:

http://www.blogigo.de/incredible_sewing

So als Mutmacher. Der junge Mann hat bisher noch keine Röcke genäht, aber ich bearbeite ihn grade.....

Grüße, Bärbel

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Selbst nähen
« Antwort #1 am: 01.09.2008 01:13 »
Mit dem Nähen habe ich es leider nicht so sehr, nicht weil ich es evtl. nicht könnte, sondern einfach deshalb weil ich es noch nie versucht habe. Ok, einen abgerissenen Knopf bekomme ich schon wieder so angenäht, dass er hält.  ;)
Es gibt hier im Forum allerdings einige, die das können und auch selber nähen oder ändern und sogar neue Schnitte entwerfen.

Da möchte ich einfach mal die Frage in den Raum werfen:
Wie sieht denn der alltagstaugliche Traumrock / Traumkilt für uns Männer aus?

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Selbst nähen
« Antwort #2 am: 01.09.2008 03:44 »
HalloMatthias;
Ich liebe mehr sehr einfache Roecke (A-line, mit und ohne Falten), bequem, nicht zu lang (ueber dem Knie endend), auch verschiedene Kiltformen allerdings nicht soweit, dass es ein original schottisches Modell sein muss. Ich habe auch zwei "Pencil"-Roecke -Jeans und beige-, aber ich ziehe nicht so haeufig an.
Zusammengefasst: Ein Rock muss bequem und leicht sein, er soll gut aussehen und ich muss mich darin wohlfuehlen.
Naehen kann ich uebrigens nicht.
Gruss  martin77
 

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re: Selbst nähen
« Antwort #3 am: 01.09.2008 08:19 »
... nein, schneidern tue ich auch nicht, doch meine Röcke, die Ihr in der Galerie (seit gestern) sehen könnt, hat mir eine befreundete Dame genäht. Sie sind lang und mit Falten hinten. Ich trage nur solche Röcke, nie Hosen.

Grüße von Aryaman Stefan im Mecklenburgischen
ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden


Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbst nähen
« Antwort #4 am: 01.09.2008 08:30 »
Guten morgen allerseits,

... nun ja, mein Traumrock ... gibt es den überhaupt? Ich experimentiere gerne rum, trage je nach Lust und Laune schon mal ganz schmale Röcke, ein andermal ganz weite, mal kurz, mal lang ... nee, den Traumrock gibt es nicht, höchstens den, den ich mir als nächstes zulegen will.

Derzeit hab ich einen ganz schmalen Jeansrock mit Stretch, knapp kniefrei, 2 blaue und einen braunen im gleichen Schnitt, ganz weit und knapp knielang, einen weißen Stufenrock, ultraleicht und wadenlang, und einen beigen schmalgeschnittenen Mini. Ein paar weitere hab ich noch, aber da haben die Kalorien zugeschlagen (das sind die kleinen gemeinen Tierchen, die im Kleiderschrank still und heimlich alles enger nähen). Lust häte ich derzeit auf einen Godetrock und ein Kleid, aber kein Ballkleid da ich derzeit nicht wüßte wann ich es nutzen könnte. Ich brauche auf jeden Fall noch Röcke für die kühlere Jahreszeit.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Selbst nähen
« Antwort #5 am: 01.09.2008 09:39 »
Hallo allerseits,
Ich experimentiere gerne rum, trage je nach Lust und Laune

das sehe ich auch so, in letzter Zeit habe ich ein kleine Kollektion diverser Kleidungsstücke selbst entworfen und genäht, interessanter Weise aber keinen Rock. Da fehlt mir die Motivation, weil es da genügend Auswahl gibt, auf die ich zurückgreifen kann.
Bei Oberteilen sieht es anders aus, da kann ich mich nicht bei den Damen umsehen - da bräuchte ich Sachen aus dem Übergrößenbereich und die sind meist optisch fragwürdig, zu kurz und für eine andere Körperform geschnitten.

Cephalus

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Selbst nähen
« Antwort #6 am: 01.09.2008 11:29 »
Hallo zusammen
bei mir ist es der Kilt,der traditionelle kleine Kilt, und zwar genau so,wie er schon seit "ewiegen Zeiten" hergstellt wird.
Einen Kilt kann ich in der Freizeit tragen aber genauso zum Theaterbesuch.
Ich bevorzuge die schweren Qualtäten.
Das einzige Problem, es gibt zuviele Tartans die mir gefallen.
Ich trage ausnamslos Kilt, und keine anderen Einröhrigen Beinkleider.
Grüße
Highlander     

McMorghey

  • Gast
Re: Selbst nähen
« Antwort #7 am: 02.09.2008 13:28 »
hoi zäme
Auch ich nähe meine Kilts selber. Ich habe einen Grossen Kilt in Tartan, drei kleine Kilts in Tartan und zwei kleine Kilts in Baumwolle. Ich habe mir gedacht, dass ich ja auch nicht immer Anzughosen herumgelaufen bin, sondern ja auch Jeans trug.
Das besondere an den Tartankilts ist, dass ich den Tartan selbst entwarf und meine Frau diesen gewoben hat. Leider ist momentan der Webstuhl nicht in gebrauch und somit auch der Nachschub an Wollstoff für mich nicht mehr gewährleistet. Zumal auch zwei meiner Kollegen auf 'ihren' Tartan warten.  ;)

Im moment arbeite ich gerade an einem 'box-pleated' Kilt. Genauer genommen muss ich aus zwei Kilts Einen machen. Dummerweise ist mir beim Waschen der Kilt meiner Tochter so eingelaufen, dass dieser nicht mehr zu tragen ist.... tja.. Mann lernt dazu.  ;)

Als Hobbyschmied mache ich mir auch meine Sghian Dubs, Kiltpins, Fibeln für den Grossen Kilt und auch Gurtschnallen selber. Nicht nur das Schmieden macht Spass, sondern auch das Tragen und das Darauf-angesprochen-werden.  ;D
Schmiedetechnisch arbeite ich gerade an einem Basket Hilt, genauergenommen an der Griffschale.

Ich bin Pfeiffenraucher und da in den gängigen Sporrans so wenig Platz zur Verfügung  steht, habe ich mir auch diesen selber gemacht. Mit 'Innenleben' um auch das Feuerzeug und (natürlich auch selbstgeschmiedetem  :) ) Pfeiffenstopfer unterzubringen.

Grüsse aus der kilttragenden Schweiz


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up