Autor Thema: Mich beschäftigt gerade eine wichtige Frage...  (Gelesen 5699 mal)

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Frage, was besser ist, für die ersten Schritte mit Rock in der Öffentlichkeit.

Das angestammte Umfeld, wo mich alle als Mann, der mitten im Leben steht, kennen oder irgendeine Fremde...

Wenn ich es in der "Fremde" teste und für gut und für mich OK befinde, muß ich ja doch tags darauf in meinem Umfeld raus. Also warum nicht gleich dort?

Ich, als völliger "Neu"-Rockträger (überhaupt erst ca. 1 Woche von der ersten Begegnung zum Wunsch, ihn immer zu tragen), mache mir dazu Gedanken und bin dabei, meinen ersten öffentlichen Ausgang mit Rock vorzubereiten. Bestimmt wird es nicht vor Februar, aber dann möchte ich bestmöglich vorbereitet sein.

Die Röcke, die ich jetzt hier habe, sind eher just for Fun gekauft, für die Öffentlichkeit halte ich sie für eher ungeeignet. Und zum Üben? Abends im Dunkeln?

Das erste Mal ist doch bestimmt vergleichbar mit einem Bungee-Sprung, bei dem ich die Seillänge bestimmen soll, ohne zu wissen, wie hoch der Turm ist?

Ich würde gerne auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, um überraschende Situationen bestmöglich zu meistern. Geht das überhaupt?

Fragen über Fragen...

Aber ich bin guter Dinge, daß ich bei euch die für mich wichtigen Antworten/Unterstützung finden werde...

liebe Grüße
Rainer

chrisko

  • Gast
Re: Mich beschäftigt gerade eine wichtige Frage...
« Antwort #1 am: 11.12.2008 08:47 »
Hi Rainer,
das genau sind die Fragen, die eigentlich jeden von uns gequält haben und oft noch immer quälen :)

Letzlich kannst nur du allein diese Frage beantworten. Was wir hier im Forum oder in diesem Moment nur ich beisteuern können, ist immer unsere eigene Erfahrung.

Wenn du Rock tragen willst, dann trage den einfach hoch erhoben Hauptes. Stell dich vor den Spiegel und bewerte dich selbst, wie siehst du dich? ... und was siehst du?

Ich selbst finde viele Röcke und viele Kombinationen super schick, würd die wohl gern tragen wollen ... der Spiegel aber macht mir oft genug klar: So nicht! :) ... meine Frau tut dann ihr übriges an Meinung kundgeben :)

Mach dir vorher ein paar Gedanken zu guten Sprüchen, die sich leicht und schnell erwidern lassen. Du wirst sie zwar nicht brauchen,  es gibt dir aber eine Sicherheit gut vorbereitet zu sein.

Wenn alles passt, geh einfach los. Es werden im Bekanntenkreis von Leuten die dich gut kennen garantiert Sprüche kommen ... mir ging es hier auf nem Straßenfest in unserem beschaulichen Städtchen so... unser Bürgermeister: Was trägst du denn da? ... Naja, weisst du, manche Männer brauchen halt mehr Platz im Schritt! ... Alle lachten, er gab ne Runde Bier aus und das Thema war durch!

Ich meine einfach, je mehr der Rock eine völlig normale Ergänzung deines dir eigenen Stils ist, je weniger Gedanken musst du dir machen.

Chrisko

PS: Nur nie im dunkeln um die Ecken drücken, dann sieht jeder das du was zu verbergen hast!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Mich beschäftigt gerade eine wichtige Frage...
« Antwort #2 am: 11.12.2008 09:19 »
Hallo Rainer,

ein paar Deiner Fragen wirst nur Du dir selbst beantworten können, z.B.:

mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Frage, was besser ist, für die ersten Schritte mit Rock in der Öffentlichkeit.
Das angestammte Umfeld, wo mich alle als Mann, der mitten im Leben steht, kennen oder irgendeine Fremde...

Das hängt entscheidend davon ab wie du selbst drauf bist, bzw. wie dein Umfeld gestrickt ist.
Hast du aufgeschlossene, kreaive tollerante Menschen um dich herum, werden sie den Rock in der Regel mehr oder weniger interessiert tollerieren, und auch eventuelle Unsicherheiten deinerseits nicht ausnutzen sondern dich eher unterstützen.
Das war übrigens mein Weg, und meine Erfahrung - das erste Mal öffentlich im Rock war auf einer großen Party mit vielen Freunden und Bekannten.

Wenn du in deinem Umfeld Leute hast, die gerne auf Dir rumhaken und Schwächen ausnutzen, würde ich empfehlen anderen Orts Sicherheit zu sammeln.

Ich, als völliger "Neu"-Rockträger (überhaupt erst ca. 1 Woche von der ersten Begegnung zum Wunsch, ihn immer zu tragen), mache mir dazu Gedanken und bin dabei, meinen ersten öffentlichen Ausgang mit Rock vorzubereiten. Bestimmt wird es nicht vor Februar, aber dann möchte ich bestmöglich vorbereitet sein.

Die Röcke, die ich jetzt hier habe, sind eher just for Fun gekauft, für die Öffentlichkeit halte ich sie für eher ungeeignet. Und zum Üben? Abends im Dunkeln?

Im Dunkelen ist sicher eine Lösung, aber nur wenn du immer erst ums nächste Eck lugst ob auch niemand kommt - Du kannst damit ein klares Statement an deine Umwelt abgeben:
"Ich mache etwas Verbotenes, Unanständiges, schäme mich oder habe Angst erwischt zu werden - schaut her was für ein schräger Typ da kommt!"

Im Ernst: Natürlich ist es im Winter meistens dunkel, und das kein Grund nicht im Rock raus zu gehen, aber das heimliche im Wald oder tief in der Nacht spricht Bände.

Wenn du auf eine solche Idee kommst, solltest Du zuerst deine eigene Einstellung prüfen:
Bist Du selbst überzeugt nichts "unanständiges" zu machen?
Bist Du dir sicher aus Überzeugung zu handeln?
Stehst zu zu dem was du tust?
Findest du deine Kleidung für Ort und Anlass angemessen?
Bist Du bereit mit eventueller Kritik um zu gehen?
Bist Du gewillt und in der Lage diene Meinung zu vertreten?

Wenn Du eine Frage mit nein beantwortest würde ich an deiner Stelle erstmal lieber zuhause bleiben.

Ich würde gerne auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, um überraschende Situationen bestmöglich zu meistern. Geht das überhaupt?

Was sollte denn passieren? Die Welt bleibt die gleiche, du bleibst der gleiche, das Leben geht seinen gewohnten Gang. Nur das Schnittmuster eines Teils deiner Kleidung hat sich geändert - und? Viele bemerken es nicht, andere sehen es schenken dem aber keine Aufmerksamkeit, einige sehen länger hin und ganz selten spricht Dich vielleicht mal jemand darauf an.

Also Rainer, Einstellung und Garderobe prüfen und dann entscheiden  ;)

LG
Cephalus

AsiaHarry

  • Gast
Re: Mich beschäftigt gerade eine wichtige Frage...
« Antwort #3 am: 11.12.2008 10:22 »
Hallo!

Im Nachhinein war es für mich schon wesentlich besser den Anfang meines Rocktragens in den Urlaub, weit weg von Zuhause zu verlegen.
Ganz einfach darum, weil man ja als Mann noch keine Erfahrungen damit gesammellt hat. Wenn man in einer fremden Stadt ist, kann man erst mal in Ruhe ausprobieren, welchen Stil man bevorzugt. Dazu kommen dann noch Alltagssituationen, die man in einer Hose einfach nicht kennt. Wie z.b. das richtige Sitzen bei kürzeren Röcken.  ;)

Bei mir war es dann so, dass ich am Anfang eher dachte ich will lieber lange Röcke, aber sich nach einigen Tagen herausstellte, dass ich mit knielangen Röcken am besten klarkomme.
Man ist auch in einer grossen Stadt nicht so sehr der Mittelpunkt wie in einem kleinen Dorf, was für mich für die ersten Schritte im Rock schon sehr Angenehm war. :D

Auf jeden Fall ist das leben im Rock schon um ein vielfaches Interresanter als in Hosen 8) 8) 8)


Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mich beschäftigt gerade eine wichtige Frage...
« Antwort #4 am: 11.12.2008 10:25 »
Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Frage, was besser ist, für die ersten Schritte mit Rock in der Öffentlichkeit.

Das angestammte Umfeld, wo mich alle als Mann, der mitten im Leben steht, kennen oder irgendeine Fremde...

Wenn ich es in der "Fremde" teste und für gut und für mich OK befinde, muß ich ja doch tags darauf in meinem Umfeld raus. Also warum nicht gleich dort?

liebe Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

jede Antwort, die du bekommst ist subjektiv gefärbt und beruht auf den eigenen Erfahrungen.

Bei meinem ersten Auftritt im Rock war ich natürlich unsicher und voller Anspannung. Ich habe es fern meiner Stadt an einem Samstag beim Cityeinkauf im vollsten Gewühl gewagt. Ich musste dann erleben, dass ich eigentlich überhaupt nicht beachtet wurde. Ich war fast enttäuscht.  Meine Aufregung lief ins Leere. Das habe ich dann immer wieder erlebt.  Dadurch wurde ich aber innerlich viel lockerer, selbstsicherer. Ständig wirst du in dieser Anspannung irgendwelche Antworten auf noch nicht gestellte Fragen suchen. Du hast bald eine ganze Menge Antworten auf Lager.Z.B.:

im Sommer: .. das ist meine Antwort auf die Klimaänderung...
..wenn die Frauen alle Hosen tragen, sind Röcke einfach ein Schäppchen...
.. ich mache das, was sich ihre Mutter in jungen Jahren nie gewagt hätte....

immer freundlich lachend antworten. Das kannnst du, wenn die Anspannung gesunken ist, wenn du mehrfach erlebt hast, dass es die meisten, fast alle überhaupt nicht interessiert, dass du einen Rock trägst, und du auch schon zustimmend angesprochen worden bist.

Ich habe auch schon hier beschrieben, dass es für den Anfang auch gut geht, in einem Laden nach einem Rock zu schauen und zu fragen. Du wirst immer freundlich entgegenkommend oder geschäftig neutral angeschaut. Negative Reaktionen sind mir nicht vorgekommen. Anprobieren, aber nicht gleich kaufen.

Mit dieser Sicherheit und den Antworten auf noch nicht gestellte Fragen, wirst du dann in deiner Wohnumgebung aufrecht, selbstbewusst im Rock rumlaufen. Vermieden habe ich die Begegnung mit jugendlichen alkis, wie am Bonner Loch in Bahnhofsnähe.  Ich hatte zwar berichtet, wie ich in Hannover anders als in anderen großen Städten auffiel, aber das ließ mich kalt auf grund vielfacher anderer Erfahrung. Und: Auffallen heißt ja nicht immer ablehnen, es zeigt nur, dass ein Mann im Rock noch ungewohnt ist.

Wenn ich Gesprächen mit irgendwelchen Männer oder Frauen das Thema auf Männer in Röcken bringe (ohne dass sie mich als Rockträger kennen), erfahre ich meist Desinteresse. ...sollen sie doch wenn es ihnen Spaß macht... oder so ähnlich. Einige aber fänden es gut, aus welchen Gründen auch immer.

Versuch es gleich im Trubel eines Weihnachtsmarktes.

Grüße
Peterjo

McMorghey

  • Gast
Re: Mich beschäftigt gerade eine wichtige Frage...
« Antwort #5 am: 11.12.2008 13:23 »
hoi zäme
der tipp der hier auch schon gegeben wurde: geh einkaufen, oder eben....

Zitat
Versuch es gleich im Trubel eines Weihnachtsmarktes.

das lenkt dich vom rock ab.
und sonst lass dir einen bart wachsen. trage diesen in deinem umfeld. trage nun den rock und rasiere dich. dein umfeld wird dich auf den bart ansprechen  ;)

gruess us dr schwiz
McMorghey

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mich beschäftigt gerade eine wichtige Frage...
« Antwort #6 am: 11.12.2008 13:58 »
Hallo Rainer,

jeder hat wohl so seine eigenen Erfahrungen gemacht und leitet daraus seine Tipps ab, -hier meine:

-kritisch die eigene Garderobe begutachten. Und: auf einem Foto sieht das oft anders aus, als im Spiegel. Aber diese Aufnahmen hast du ja schon...

-erst losgehen, wenn du dich wohlfühlst und dir vorstellen kannst, "erhobenen Hauptes" durch die Gegend gehen zu gehen.

-lieber in den Trubel als in eher ruhige Umgebung. Stand ja an anderer Stelle schon.

-fahr' irgenwo hin, wo man dich wahrscheinlich nicht kennt. Das klammert zunächst mal die Überlegung "was-wenn-mich-jemand-bekanntes-sieht" aus. Das kommt dann später...

-nimm' dir was vor wie Einkaufen, Tanken, Essen gehen etc., das lenkt ab bei den ersten Schritten.

-dein Puls wird trotzdem auf 180 gehen am Anfang.

Du wirst sehen: man hat den Eindruck, es gäbe keine Reaktionen. Das stimmt natürlich nicht, denn die meisten wird es hinter deinem Rücken geben, so dass du es nicht bemerken wirst. Aber dass muss jeder, der nur etwas von der vermeintlichen "Norm" abweicht, aushalten. Ich kann dir sagen: Wenn ich mit Hut erscheine oder eine Zigarre rauche, gibt es auch blöde Bemerkungen.  ::)

Da müsstest du durch.

Was ist mit Familie bei dir, -das ist ja oft des eigentliche Problem...?

LG

Peter

 
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mich beschäftigt gerade eine wichtige Frage...
« Antwort #7 am: 11.12.2008 20:47 »
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten.

Familie gibt's bei mir nicht, ich bin schon immer überzeugter Single.

Wohnumfeld ist ein ziemlich anonymes Neubaugebiet, außer den Leuten im eigenen Aufgang kennt man maximal noch ein paar aus den Nachbareingängen vom Sehen her. Außer zu meiner Nachbarin, habe ich aber wenig Kontakt zu den Leuten. Mal 'n Paket für sie annehmen o.ä. aber das war's auch schon.

Im Dunkelen ist sicher eine Lösung, aber nur wenn du immer erst ums nächste Eck lugst ob auch niemand kommt - Du kannst damit ein klares Statement an deine Umwelt abgeben:
"Ich mache etwas Verbotenes, Unanständiges, schäme mich oder habe Angst erwischt zu werden - schaut her was für ein schräger Typ da kommt!"

Im Ernst: Natürlich ist es im Winter meistens dunkel, und das kein Grund nicht im Rock raus zu gehen, aber das heimliche im Wald oder tief in der Nacht spricht Bände.

Mit dem Üben im Dunklen meinte ich auch nicht nachts halb zwei, wie ein Räuber rumschleichen, sondern eher so zwischen 16 und 20 Uhr. Und mit Fremde meinte ich auch nicht den Wald, sondern eine andere Stadt.

Da ich selbständig bin und die 2 Büros in der Wohnung habe, trage auch auch tagsüber Rock.
Bisher hatte ich dann immer überlegt, ob ich eine Hose überziehe, wenn z.B. der Postbote klingelt.
Heute nachmittag war es dann soweit, ich hatte schwarze Strumpfhose, schwarzen Rock und überm Hemd einen blauen Blockstreifen-Pulli an. Es klingelte, war der Postbote. Ich hab nur zu ihm gesagt, er solle nicht erschrecken, ich habe heute mal einen Rock an. Er gab mir das Paket und meinte nur freundlich, "na, das sieht doch mal interessant aus."
Und ich war nicht mal aufgeregt. Auf alle Fälle hat es mir erstmal Mut gemacht, weil nichts passiert ist.

Kunden würde ich aber so trotzdem noch nicht empfangen, dazu habe ich noch zu viele Hemmungen.
Die kommen aber immer nur nach Terminvereinbarung, so daß es kein Problem ist, mir schnell eine Hose anzuziehen.

Es ist immer noch ungewohnt, aber unbeschreiblich schön und bequem. Und alles andere entwickelt sich.
Mit den Strumpfhosen war es ja im Prinzip genauso und jetzt ist es für mich einfach selbstverständlich.

viele Grüße
Rainer


Ingo_ZS

  • Gast
Re: Mich beschäftigt gerade eine wichtige Frage...
« Antwort #8 am: 12.12.2008 13:15 »
Möchte mich mal kurz zu Wort melden.

Folgendes ist mir passiert.

Kaufe mir einen Hut (Herrenhut), trage ihn und...

Ich werde angegafft. Man tuschelt.
Ein Kollege meinte, nah ein Hut? Du? Past nicht!

Warum passiert das mit einem Rock so nicht???

Meist ist es wirklich die erste Scheu, die man überwinden muss.

Schöne Tage wünsche ich noch.

Ingo


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up