Autor Thema: Ich brauche mal bitte Rat zum Rock-Kauf...  (Gelesen 7518 mal)

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Ich brauche mal bitte Rat zum Rock-Kauf...
« am: 11.12.2008 22:23 »
Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Rat, was den Rock-Kauf angeht. (eigentlich gleich mehrere...)

Meine erste Frage ist, wie trägt man(n) einen Rock überhaupt richtig? Hüfte oder Taille?
Ich habe dabei das Problem eines viel zu großen Bauchumfangs.
Bei Röcken mit Gummibund läßt sich das ja lösen. Aber bei festem Bund?

Die müßte ich dann auf Hüfte tragen. Was ist dabei beim Schnitt des Rocks zu beachten?
D.h. konkret, kann ich jeden Rock auf Hüfte tragen?

Nächste Frage wäre, wo lasse ich den ganzen Krempel, den ich jetzt in den Hosentaschen mit mir rumschleppe?
Also derzeit habe ich:
- die Brieftasche mit sämtlichen Papieren + Kamm in der rechten Gesäßtasche,
- Portemonnaie + Feuerzeug in der linken Hosentasche,
- Schlüsselbund, Autoschlüssel, Taschentuch in der rechten Tasche.

Ist schon ganz schön viel Zeugs.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß es nicht gut aussieht, das alles in die Rocktaschen zu stopfen, zumal die Taschen auch wesentlich kleiner aussehen, als bei Herrenhosen üblich. Selbst bei einem Cargorock hätte ich da Bedenken mit der Optik.

Wie löst ihr das?

Das waren bestimmt noch nicht meine letzten Fragen...

lg
Rainer





AsiaHarry

  • Gast
Re: Ich brauche mal bitte Rat zum Rock-Kauf...
« Antwort #1 am: 11.12.2008 23:29 »
Hallo!

Da ich selber schlank bin, kann ich mir nicht vorstellen, wie sich ein Rock mit Bierbauch trägt. Ich trage meine Röcke immer auf Hüfte.

Zum Thema Krempel:
Die wichtigen Dinge in die Jackentasche, und für alles andere habe ich eine kleine Umhängetache aus Stoff.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Ich brauche mal bitte Rat zum Rock-Kauf...
« Antwort #2 am: 12.12.2008 00:00 »
Hallo,

ich kann nicht wirklich was zu Deinen Gewicht sagen, da man das auf den beiden Fotos nicht so wirklich erkennen kann. Eine "Messzahl" zum Gewicht liefert der sogenannte Body Mass Index. Vielleicht liegst Du ja im "Normbereich".

BMI  Rechner

Gewicht: in KG
Größe: in cm

- Auswertung -

(c) bmi-rechner.li | BMI Rechner


Ich mag keine Röcke, die am "Zwerchfell kneifen". Ob kurz oder lang ist bei mir eher wetterabhängig. Bevozugt trage ich Jeansröcke, die ja meist diverse Taschen haben, oder eben welche, die man beispielsweise bei den diversen Gothic Shops bekommt, so etwa wie dieser hier.

Die wichtigsten Sachen kann man gut in den Bauchtaschen unterbringen, auch ein Rucksack leistet gute Dienste. Schultertaschen, sind ja eh grad groß in Mode. Eine andere Alternative wäre sowas wie das hier: bandee.

Ansonsten bin ich der Ansicht, dass man grad am Anfang einfach nur die Hose gegen einen Rock tauschen sollte und ansonsten die ganz "normalen Sachen" dazu trägt -- und dafür sind Jeansröcke eh gut geeignet.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich brauche mal bitte Rat zum Rock-Kauf...
« Antwort #3 am: 12.12.2008 02:04 »
Hallo Luan,

mein BMI liegt bei 27,8. Er schwankt in der Langzeit-Beobachutng  immer zwischen 26 und 29.
Das wird zwar als nur ein wenig außer der Norm betrachtet, aber der Bauch ist schon recht ausgeprägt.
Und den bekomme ich auch nicht so schnell weg, das weiß ich. Mein ganzes Übergewicht ist im Bauch konzentriert. Aber das ist das hartnäckigste, und nicht auf die Schnelle abbaubare...

Ich möchte aber das Rock tragen nicht solange hinausschieben, wie das "Abarbeiten" des Bauches dauert.

Im Gegenteil, würde ich sogar sagen, daß das Bauchproblem schneller gelöst wird, wenn ich meine Röcke öffentlich trage. Das spornt mich irgedwie an.

Rainer


McMorghey

  • Gast
Re: Ich brauche mal bitte Rat zum Rock-Kauf...
« Antwort #4 am: 12.12.2008 10:23 »
hoi rainer
ich trage kilt. somit auch eben den sporran, die schottische variante der bauchtasche ;)
da sind dann meine pfeiffen, tabak und das sonstige rauchzeugs drin.

das vorgeschlagene bandee finde ich top.
hier in der schweiz rennen alle mit umhängetaschen rum. kannst ja eine tasche von nem laptop nehmen ;)
absolut kult hier sind taschen aus plannen. richtig. www.freitag.ch

vielleicht hilft dir das weiter.
und bauch macht ja auch männlich. ;)

gruess us dr schwiz
McMorghey

Online Kilt2222

  • Nur weil ich gerne etwas trage, muss man mich nicht in Schubladen stecken
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich brauche mal bitte Rat zum Rock-Kauf...
« Antwort #5 am: 12.12.2008 15:52 »
Hallo Rainer,
auch ich kämpfe immer mit den Pfunden. Wen ich eine Tafel Schokolade anschaue, habe ich schon ein Kilo zugenommen.  >:(
Ich würde daher auch sagen, lege dir für den Anfang einen Kilt zu. Der streckt ungemein, ist überall willkommen und
passt durch die Verstellmöglichkeiten relativ lang.
Das das tragen eines Rockes zum Abnehmen animiert, kann ich nur bestätigen.  Ich habe bereits mehrere Kilt, und freue mich immer wenn einer zu groß wird. Mittlerweile passt mit schon (Damen-)Größe 42.
Jetzt wird die Auswahl an Röcken in denen ich mir gefalle einfach größer.... motivation pur!
Gruß Roy

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich brauche mal bitte Rat zum Rock-Kauf...
« Antwort #6 am: 12.12.2008 21:25 »
Hallo Roy,

ja, an einen Kilt dachte ich auch schon.
Aber kann man zum Kilt denn Strumpfhosen tragen, oder wird für so was von echten Schotten gelyncht?


@McMorghey,

ja, über Taschen jatte ich auch schon nachgedacht.
Am besten würde mir da eine Gürteltasche gefallen. Umhängetaschen mag ich nicht und bei einer Handgelenktasche hätte ich Angst, sie ständig liegen zu lassen.

Rainer

Online Kilt2222

  • Nur weil ich gerne etwas trage, muss man mich nicht in Schubladen stecken
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich brauche mal bitte Rat zum Rock-Kauf...
« Antwort #7 am: 13.12.2008 11:55 »
Hallo Rainer,
Du kannst grundsätzlich alles tun. Kilt mit oder ohne Fsh oder Strick-SH, Du musst DIR gefallen, mehr nicht.
Ich trage zum Kilt, auch bei Minusgraden nur dicke Kniestrümpfe und Schuhe unterm Kilt, und habe trotzdem nie gefroren. Es sollte natürlich kein Faschingsschottenrock sein sondern ein KILT. Nur der hält wirklich warm.
Ob du gelyncht wirst von einem echten Schotten? Ich bin bisher noch keinem begegnet, aber schaue doch mal bei UNIONSKILT.com was die heutigen jungen Schotten aus dem Traditionellen Kilt alles machen. Erlaubt ist was gefällt. Und wer weiss, möglicherweise findest du auch noch nachahmer, die deinen Stil :Klit mit Strick und derben Stiefeln toll finden. Mich würde auch interessieren wie das ausschaut. Mach doch mal ein paar Bilder, und stelle sie in die Gallerie.
Viel Spass dabei.
Kiltige Grüße, Roy.

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich brauche mal bitte Rat zum Rock-Kauf...
« Antwort #8 am: 13.12.2008 16:50 »
Hallo Rainer,
...
Erlaubt ist was gefällt. Und wer weiss, möglicherweise findest du auch noch nachahmer, die deinen Stil :Klit mit Strick und derben Stiefeln toll finden. Mich würde auch interessieren wie das ausschaut. Mach doch mal ein paar Bilder, und stelle sie in die Gallerie.
Viel Spass dabei.
Kiltige Grüße, Roy.

Hallo Roy,

noch habe ich ja keinen Kilt. Ergo kann ich auch noch keine Fotos machen.
Das wird auch ganz sicher erst nächstes Jahr, weil ich ab 19.12. erstmal Urlaub mache.

Rainer

McMorghey

  • Gast
Re: Ich brauche mal bitte Rat zum Rock-Kauf...
« Antwort #9 am: 15.12.2008 09:36 »
... und den urlaub natürlich im rock geniessen will!  ;) oder etwa nicht?

gürteltasche? klar. ich merkte allerdings wenn die g-tasche viel grösser ist als eine tasche fürs handy trägt sie auf wenn ich eien jacke anhabe... grrrrr... also hat in meiner g-tasche nur feuerzeug, pfeiffenstopfer und taschenuhr platz gefunden. jetzt gehts ja. im momnet trage ich mantel, doch es kommen auch wieder wärmere tage.... :D


liebe gruess us dr schwiz
McMorghey

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich brauche mal bitte Rat zum Rock-Kauf...
« Antwort #10 am: 15.12.2008 19:09 »
... und den urlaub natürlich im rock geniessen will!  ;) oder etwa nicht?

gürteltasche? klar. ich merkte allerdings wenn die g-tasche viel grösser ist als eine tasche fürs handy trägt sie auf wenn ich eien jacke anhabe... grrrrr... also hat in meiner g-tasche nur feuerzeug, pfeiffenstopfer und taschenuhr platz gefunden. jetzt gehts ja. im momnet trage ich mantel, doch es kommen auch wieder wärmere tage.... :D


liebe gruess us dr schwiz
McMorghey

Nee, diesen Urlaub noch nicht. Ich fahre zu meinen Eltern, da kann ich (noch) nicht im Rock aufschlagen.
Außerdem haben die Katzen, da hätte ich Angst um meine Strumpfhosen.

Bei Temperaturen bis 20° ist es mit Taschen kein Problem, da habe ich immer eine Jacke dabei.
Ich werde dann wohl beim Kauf darauf achten, daß die Röcke mindestens 2 Taschen haben, damit sollte ich dann auskommen.

lg
Rainer

Frantz

  • Gast
Re: Ich brauche mal bitte Rat zum Rock-Kauf...
« Antwort #11 am: 15.12.2008 21:50 »
Hallo Rainer69

Das geschilderte Problem kenn ich auch.
Einfach schrecklich einen passenden Rock zu finden der unserer Anatomie angepasst ist.
Traegt man einen langen Rock unter dem Bauch rutscht er auf die Fuesse und tritts in den Saum.
Traegts du ihn am Nabel bis du staendig dabei einige Korrekturen vorzunehmen.

Nach einem Dutzend Experimentalroecken kaufte ich mir ein Rock von der Marke "Barisal".
Ein Leinenrock 1 Meter lang leicht ausgestellt.
Den trug ich 10 cm ueber dem Nabel. Also fast wie ein Kleid. Ich war gleich begeistert von dem Rock.

Er rutschte nicht mehr nach unten und der Bauch war auch nicht mehr so zusehen und vor allen
Dingen der Rock fiel nicht knapp vor die Fuesse. Du hast mehr Beinfreiheit beim gehen und der Rock
flatter nicht so beim schnell gehen.

Nachteil ist dass der Reissverschluss und die Taschen unter dem Pulli verschwinden.

Das mit dem einschnuerren des Zwerchfells trifft so nicht zu weil du spuerst den Rock nicht einmal
und Guertel entfaellt sowieso.

Ich hab mir nun einen Rock machen lassen der diesem Prinzip nach empfunden ist. Die Reissverschluesse (3)
sind sind auf der Hoehe angebracht wo sie eigentlich hingehoeren der Rest ist unterm Pulli.

Fuer mich die beste Rockalternative fuer den beleibten Mann. Gilt auch fuer Knielange Roecke.

Gruesse Frantz

   

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich brauche mal bitte Rat zum Rock-Kauf...
« Antwort #12 am: 15.12.2008 22:06 »

Nachteil ist dass der Reissverschluss und die Taschen unter dem Pulli verschwinden.
 

Hallo Frantz,

der Reißverschluß wäre mir ja egal, aber die Taschen brauche ich da, wo sie bei einer Hose auch sind.
Ich werde es einfach mal probieren, den Rock mit Gürtel unterm Bauch festzuhalten, Hosen rutschen ja auch nicht soweit runter.

Aber so eine Sonderanfertigung hat auch was. Bevor ich aber dazu schreite, muß ich erstmal meinen Stil finden. Sowas ist doch bestimmt auch nicht ganz billig.

viele Grüße
Rainer

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich brauche mal bitte Rat zum Rock-Kauf...
« Antwort #13 am: 15.12.2008 22:30 »
Hallo Rainer,

wie du einen Rock am Besten trägst, mußt du selber ausprobieren. Ich halte es da eher wie die Kiltträger (Zitat eines Verkäufers in Edinborogh: It must sit on the stomach). Experimentiere einfach ein wenig herum, dann wirst du schon herausfinden, wie es für dich am bequemsten ist. Manchmal kommt es auch auf den Rock selber an.

Zum Thema Utensilien herumschleppen kann ich nur den Kauf einer Tasche (Umhängetasche) oder eines kleinen Rucksacks empfehlen. Ich habe etliche Jahre alles in einen kleinen Rucksack gestopft, vor einem Jahr dann eine Umhängetasche gekauft und benutze sie seitdem. Auch wenn ich Hose trage und da wandern einige Teile auch schon rein. Kann durchaus sein, daß in absehbarer Zeit meine Hosentaschen recht leer werden.

Grüßle
Conne


Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ich brauche mal bitte Rat zum Rock-Kauf...
« Antwort #14 am: 15.12.2008 22:39 »
Zum Thema Utensilien herumschleppen kann ich nur den Kauf einer Tasche (Umhängetasche) oder eines kleinen Rucksacks empfehlen. Ich habe etliche Jahre alles in einen kleinen Rucksack gestopft, vor einem Jahr dann eine Umhängetasche gekauft und benutze sie seitdem. Auch wenn ich Hose trage und da wandern einige Teile auch schon rein. Kann durchaus sein, daß in absehbarer Zeit meine Hosentaschen recht leer werden.

Grüßle
Conne



Bei Taschen muß ich automatisch an Mario Barth denken, wie er im Sketch seine Freundin fragt, was das besondere an dieser Tasche ist: "die kann man so halten..."

Ich schleppe ja nur wichtige Sachen mit mir rum, und die will ich direkt am Körper haben. Geld, EC-Karten, Papiere, Schlüssel.
Deswegen wäre mir schon eine Gürteltasche am liebsten, wenns nicht alles in die Rocktaschen paßt.

viele Grüße
Rainer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up