Autor Thema: Wie war die Reaktion eurer Eltern?  (Gelesen 3190 mal)

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Wie war die Reaktion eurer Eltern?
« am: 18.12.2008 22:28 »
Hallo zusammen,

ich überlege, meinen Eltern zu sagen, daß ich Röcke trage.

Über Weihnachten und Neujahr bin ich bei ihnen zu Besuch.
Allerdings sind sie eher konservativ eingestellt, und ich möchte sie nicht schocken.

Dazu kommt, daß meine Mutter gelegentlich schwere Depressionen hat, eine ist gerade erst abgeklungen (sie war jetzt über 2 Jahre völlig beschwerdefrei, aber Mitte November hatte es sie wiedermal erwischt).

Ich bin jetzt in einem Gewissenskonflikt. Auf der einen Seite möchte ich es nicht vor ihnen verheimlichen, andererseits habe ich Angst vor ablehnender Reaktion oder gar Auslösung einer Familienkrise.

Für mich ist das Thema aber noch so neu, daß ich noch nicht so sicher und selbstbewußt bin, es auch nach außen zu kommunizieren. Ich bin mir 100%ig sicher, daß ich Röcke tragen möchte, bin aber noch nicht soweit, es öffentlich zu tun. Einfach, weil es noch nicht 100% stimmig ist.

Wenn meine Mutter dem Thema offen gegenübersteht, würde sie mich gut beraten, weil sie sehr modebewußt ist. Das würde ich mir als Vorteil versprechen, wenn ich es frühestmöglich sage. Aber ich habe einfach auch Angst, hier viel "einzureißen" bevor es richtig aufgebaut ist.

Wie war das bei euch? Kann mir jemand Ratschläge geben?

liebe Grüße
Rainer

PS: ich bin 39, meine Eltern sind 62.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Wie war die Reaktion eurer Eltern?
« Antwort #1 am: 18.12.2008 23:15 »
Hallo,

wie deine Eltern auf dieses Thema reagieren werden und was die beste Möglichkeit ist, es ihnen "beizubringen" vermag ich nicht zu sagen, aber eine Möglichkeit wäre evtl. ganz unverfangen auf dieses Thema zu kommen über Filme/DVD's, oder das du mal Männer im Rock in Fernsehen gesehen und das auch gerne mal ausprobieren möchtest. Einige entsprechende Filmtitel findest du hier.

Wenn sich daraus dann ein Gespräch entwickelt, lässt so evtl. abschätzen wie dann mögliche Reaktionen auf dein erstes Mal bei deinen Eltern im Rock ablaufen könnten und daraus kann man dann eine Strategie entwickeln.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

TomC

  • Gast
Re: Wie war die Reaktion eurer Eltern?
« Antwort #2 am: 19.12.2008 09:56 »
Nach dem amerikanischen Psychologen William Glassner (The Choice Theory) sind Depressionen nicht generell  ein Unheil das einen Menschen überfällt, sondern seine eigene Entscheidung so zu reagieren. Er spricht deshalb auch nicht von "Depressionen haben", sondern von "depressieren". Ein Grund warum warum es einen Trend gibt ohne Antidepressiva zu arbeiten und Probleme aktiv durch den Erkrankten aufarbeiten zu lassen.

Vielleicht hilft dir das.

LG Tom C.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Wie war die Reaktion eurer Eltern?
« Antwort #3 am: 19.12.2008 11:00 »
Hallo Rainer, hallo die Runde, nun, ich bin da um eins älter, fast so alt wie deine
Eltern, meine Eltern sind 88 und 86. Vor 2 Jahren holten sie mich vom Bahnhof ab, ich
war viele Jahre im Ausland gewesen. Im knielangen Jeansstretchrock und
Jeanshoodiejacke (Bilder in Galerie) löste ich bei den alten Leuten Gelächter aus. Als
leicht schräger 'Vorzeige-Exote' geniesse ich etwas Narrenfreiheit, man hat sich an
Überraschungen gewöhnt. Dass es mir um die Rebellion gegen die zugebundene Herrenmode
geht wurde nicht ganz ernst genommen, heute ist Besuch im Elternhaus einer der wenigen
Gelegenheiten, für die ich vorher Hosen anziehe. Anders der Kilt. Der ist von den
traditionsbewussten Eltern als 'Tracht' akzeptiert, Von Rockertreffs wie in Siegburg
oder München komme ich im Kilt nach Hause: 'ok, er kommt vom Trachtenverein'.
Gruss aus Kärnten, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up