Autor Thema: Theorie zum Gefühl der Freiheit und dem Gegenteil  (Gelesen 15353 mal)

miau

  • Gast
Hallo, auf die Gefahr, als Neuling alte Themen aufzuwärmen:

Oft wird das große Gefühl der Freiheit beschrieben, wenn man sich im Kilt oder ähnlichen Kleidungsstücken in der Öffentlichkeit bewegt - und dabei ist nicht nur die "Beinfreiheit" gemeint.

Mir geht es genauso, wenn ich im Kilt hinausgehe, und ich hab mich gefragt, woran das liegt - schließlich kann ich ja in Hosen auch überall hingehen, ohne dass sich dabei das große Freiheitsgefühl einstellt. Dabei bin ich zu folgender Theorie gekommen:

Im Kilt/Rock fühlt man sich verletzlicher - einerseits, weil man seinen Körper mehr exponiert, andererseits weil man sich ähnlicher zum "schwächeren" Geschlecht kleidet. Damit muss man aber automatisch auch mehr Vertrauen in die Umgebung mitbringen bzw. sich selbst für stark genug halten, sich auch in einer solchen geschwächten Position zu behaupten. Und das gibt dann Selbstvertrauen und das Gefühl, frei handeln zu können.

Das Gegenteil ist leider auch der Fall: Wer sich im Kilt/Rock nicht aus der Wohnung traut, der ist eindeutig unfrei - ähnlich wie im Gefängnis. Ich befürchte, das könnte bis hin zu depressiven Stimmungen führen. Vielleicht sollte man sich sogar vornehmen, einen gewissen Mindestprozentsatz der Zeit des Kilt-/Rocktragens in der Öffentlichkeit zu verbringen und wenn nötig sogar bewusst zuhause eher Hosen anziehen.

So, und jetzt würde ich gerne wissen, was ihr von diesen Theorien haltet. Manche behaupten ja, dass ein Kilt besonders männlich wirke - kommt vielleicht daher das Gefühl von Stärke und damit Freiheit? Ich habe das bei mir noch nicht bemerkt: Ich komme mir im Kilt schwächer, aber auch offener für soziale Kontakte vor.

McKenna_BW

  • Gast
Re: Theorie zum Gefühl der Freiheit und dem Gegenteil
« Antwort #1 am: 14.05.2013 19:50 »
Hallo

nun, ich behaupte und sage das auch immer "Ein Kilt ist das männlichste aller Kleidungsstücke, denn, um einen Kilt zu tragen ( oder auch einen Rock ) braucht Mann Selbstvertrauen"!

Jemand ohne Selbstvertrauen wagt es nicht im Rock auf die Straße/unter die Leute zu gehen!

Also kannst Du nicht ganz ohne Selbstvertrauen sein!

Grüßle,

P.s. dabei bin ich im Grunde ein schüchterner Typ aber wenn es ums Röcke tragen oder auf der Bühne stehen oder bei Nacht durch den Wald laufen geht kann ich über viele Typen lachen die meinen sie seien harte Kerle aber was ich mache würden sie nicht wagen!

miau

  • Gast
Re: Theorie zum Gefühl der Freiheit und dem Gegenteil
« Antwort #2 am: 14.05.2013 20:39 »
Jemand ohne Selbstvertrauen wagt es nicht im Rock auf die Straße/unter die Leute zu gehen!

Also kannst Du nicht ganz ohne Selbstvertrauen sein!

Da schaukeln sich wohl Ursache und Wirkung auf: Man muss schon Selbstvertrauen haben, um sich im Rock auf die Straße zu wagen - und die bestandene "Mutprobe" führt dann wieder zu mehr Selbstvertrauen.

P.s. dabei bin ich im Grunde ein schüchterner Typ aber wenn es ums Röcke tragen oder auf der Bühne stehen oder bei Nacht durch den Wald laufen geht kann ich über viele Typen lachen die meinen sie seien harte Kerle aber was ich mache würden sie nicht wagen!

Mir geht's genauso - manchmal wundere ich mich selbst, wie wenig es mir inzwischen ausmacht, zB öffentlich etwas vorzutragen. Ich musste allerdings erst über 40 Jahre alt werden, um mutig genug für öffentliche Aufmerksamkeit zu werden.



Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Theorie zum Gefühl der Freiheit und dem Gegenteil
« Antwort #3 am: 14.05.2013 23:11 »
Vollerlebnis von Freiheit ist für mich, wenn ich mich in Rock oder Kilt auf das Motorrad schwinge und vom Hof rolle, oft zu diesem Moment noch kein Ziel vor Augen. Oder doch, dann zum Akkordeonspielen oder zum Filmclub, da sind überall Leute, die sich wundern würden, käme ich nicht im Rock, obwohl es keine zweistelligen Minusgrade hat. Gerne tuckere ich durch die Urlaubsdörfer am See und geniesse es, wenn mich Leute so sehen. Exhibitionist? Vielleicht. Ich trage Helm, obwohl es zur Zeit, als das Motorrad neu war, keine Helmpflicht gab, halte mich an die Vorschriften, bin ich dann noch frei? So frei wie es so eben geht.
Und in den 40 Jahren, die ich im Ausland lebte? Da fiel ich sowieso dauernd auf durch Körpegrösse, Haut und Haarfarbe, Haarlänge - und Bekleidung, noch mehr, wenn ich die Landestracht probierte. Oh, ja, frei war ich da auch!
Gruss aus Kärnten, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.548
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Theorie zum Gefühl der Freiheit und dem Gegenteil
« Antwort #4 am: 14.05.2013 23:55 »
Hallo miau,
interessante Gedanken hast Du da formuliert, denen ich auch weitgehend zustimmen kann.

Damit muss man aber automatisch auch mehr Vertrauen in die Umgebung mitbringen bzw. sich selbst für stark genug halten, sich auch in einer solchen geschwächten Position zu behaupten. Und das gibt dann Selbstvertrauen und das Gefühl, frei handeln zu können.

Ich sehe das genauso, vorausgesetzt die Erfahrungen die man macht sind positiv, oder werden zumindest so empfunden.
Das typische Beispiel ist die Aufmerksamkeit, die einem in Rock gekleideten Mann widerfahren kann: Der eine genießt sie, mancher misst ihr keine Bedeutung bei und für viele war sie das Ende der Rockerkarriere.

Das Gegenteil ist leider auch der Fall: Wer sich im Kilt/Rock nicht aus der Wohnung traut, der ist eindeutig unfrei - ähnlich wie im Gefängnis.


Auch hier hast Du absolut Recht, gerade wenn ich an die Berichte von Männern denke die voller Tatendrang vor der Wohnungstüre standen es aber nicht wagten den Schritt auf die andere Seite zu tun du sich lieber mit einem Bier frustriert auf die Couch zurückgezogen haben,

weil man sich ähnlicher zum "schwächeren" Geschlecht kleidet.

Tja das schwächere Geschlecht trägt vorwiegend Hosen, zumindest heutzutage in Deutschland, und braucht mittlerweile auch manchmal schon Mut einen Rock zu tragen…

McKenna_BW

  • Gast
Re: Theorie zum Gefühl der Freiheit und dem Gegenteil
« Antwort #5 am: 14.05.2013 23:58 »
Vollerlebnis von Freiheit ist für mich, wenn ich mich in Rock oder Kilt auf das Motorrad schwinge und vom Hof rolle, oft zu diesem Moment noch kein Ziel vor Augen. Oder doch, dann zum Akkordeonspielen oder zum Filmclub, da sind überall Leute, die sich wundern würden, käme ich nicht im Rock, obwohl es keine zweistelligen Minusgrade hat. Gerne tuckere ich durch die Urlaubsdörfer am See und geniesse es, wenn mich Leute so sehen. Exhibitionist? Vielleicht. Ich trage Helm, obwohl es zur Zeit, als das Motorrad neu war, keine Helmpflicht gab, halte mich an die Vorschriften, bin ich dann noch frei? So frei wie es so eben geht.
Und in den 40 Jahren, die ich im Ausland lebte? Da fiel ich sowieso dauernd auf durch Körpegrösse, Haut und Haarfarbe, Haarlänge - und Bekleidung, noch mehr, wenn ich die Landestracht probierte. Oh, ja, frei war ich da auch!
Gruss aus Kärnten, kalotto

Was fährst denn? Harley?
Ich hab letztes Jahr bei der Bikeweek in Ludwigsburg einen Schweizer Harleyfahrer kennengelernt der mich in das Chapter der Kilt tragenden Harleyfahrer einladen wollte, ich habe zwar einen Kilt aber leider nicht mein Traumbike, sprich eine Harley sprich eine Dyna Wide Glide

Grüßle

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Theorie zum Gefühl der Freiheit und dem Gegenteil
« Antwort #6 am: 15.05.2013 01:54 »
Hallo!

Bei der derzeitigen Definition von Mannsein kann ein Kilt eigentlich gar nicht besonders männlich wirken, sonst würde ja jeder Mann damit herumlaufen. Keiner würde auch nur einen Blick auf die Hose werfen... Also entweder sind diese Behauptungen nicht mehr Aktuell, oder Männer die Hosen tragen feminin... ;D

Das mit der Stärke und Freiheit ist für mich eindeutig auf einer Ebene angesiedelt wo es nicht mehr um primitive Prinzipien geht wie "ich bin stärker als du" "du hast mir zu gehorchen, sonst..."

Es hat wohl mehr mit innerem Wachstum zu tun. Situationen meistern, wo man sich noch nicht getraut hat...

Ich selber bin mir im Rock nicht mal am Anfang in irgendeiner Weise schwächer vorgekommen, ich kenne diese Gefühle allerdings zur Genüge wenn ich in einer Hose bin. Da bin ich dann nur einer von viel zu vielen, die alle auf das gleiche aus sind...

Freiheit ist darüber hinaus wohl etwas was jeder anders Interpretieren kann... Für mich bedeutet der Rock auf Jedenfall ein großes Stück mehr an Freiheit... :)

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Theorie zum Gefühl der Freiheit und dem Gegenteil
« Antwort #7 am: 15.05.2013 09:20 »
Was fährst denn? Harley?
Ich hab letztes Jahr bei der Bikeweek in Ludwigsburg einen Schweizer Harleyfahrer kennengelernt der mich in das Chapter der Kilt tragenden Harleyfahrer einladen wollte, ich habe zwar einen Kilt aber leider nicht mein Traumbike, sprich eine Harley sprich eine Dyna Wide Glide

Grüßle
Hi McKenna, so was schönes habe auch ich nicht aber eine Honda CX500, durch Werner als Güllepumpe bekannt und mittlerweile etwas selten geworden...
lG, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Theorie zum Gefühl der Freiheit und dem Gegenteil
« Antwort #8 am: 15.05.2013 09:53 »
Was fährst denn? Harley?
Ich hab letztes Jahr bei der Bikeweek in Ludwigsburg einen Schweizer Harleyfahrer kennengelernt der mich in das Chapter der Kilt tragenden Harleyfahrer einladen wollte,     ...

"Kilt tragende Harley-Fahrer", da könnte ich glatt mitmachen  :D

"Kilt besitzende... " gibt es in unserem Chapter mindestens ein Dutzend, die anderen trauen sich (bisher) aber nur damit raus, wenn irgendwie "Verkleidung" angesagt ist  :(

War vorletzte Woche in Grimaud: unter den geschätzt 10000 überwiegend weichgespülten älteren Softcore-Bikern (zu denen ich mich als junger Opa auch zähle  ::) ) habe ich gerade mal zwei andere im Kilt gesichtet. Das war auf anderen Treffen schon besser...

 
Freiheit ist darüber hinaus wohl etwas was jeder anders Interpretieren kann...

Das ist wohl wahr. Wenn man die üblichen Vehikel zur Freiheitserlangung (...im Sattel eines Motorrades, am Steuer eines Flugzeugs oder eben im Kilt) als Masstab nimmt, müsste ich mich wohl ziemlich frei fühlen. Man sollte das aber auch nicht überbewerten, diese kurzen Momente des Ausbruchs vom Alltag. Auch wenn das vielleicht wichtig ist, so als Sahnehäubchen auf dem Leben: wenn das zum alleinigen Inhalt wird, ist man schnell untauglich für des Leben in der Gemeinschaft, in der Familie etc. Also alles in der richtigen Dosierung  ;)

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Theorie zum Gefühl der Freiheit und dem Gegenteil
« Antwort #9 am: 15.05.2013 13:50 »
Hallo Miau!

Ich kann mit Deiner Selbsbeobachtung sehr viel anfangen:

Sich vertrauen, anderen vertrauen, keine Angst haben -> das ist eine sehr angeheme Form von menschlicher Freiheit.

Wenn man meint dagegen, sich ständig verstecken oder verteidigen zu müssen, sich anpasst, um nicht aufzufallen, den anderen nicht vertraut, sie von vorn herein für intolerant hält -> das ist eine sehr unangehme Form von menschlicher Unfreiheit.

Also volllkommen d'accord!

LG, Michael, der gleich wieder berockt eine Vorlesung und ein Seminar hält.

 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

miau

  • Gast
Re: Theorie zum Gefühl der Freiheit und dem Gegenteil
« Antwort #10 am: 15.05.2013 21:28 »
Sich vertrauen, anderen vertrauen, keine Angst haben -> das ist eine sehr angeheme Form von menschlicher Freiheit.

Du hast meine schwammige "Theorie" perfekt zusammengefasst!

Wenn man meint dagegen, sich ständig verstecken oder verteidigen zu müssen, sich anpasst, um nicht aufzufallen, den anderen nicht vertraut, sie von vorn herein für intolerant hält -> das ist eine sehr unangehme Form von menschlicher Unfreiheit.

Genau! Und wenn man sich absichtlich möglichst unauffällig anzieht, obwohl man eigentlich ein ganz anderes Selbstbild hat, dann versteckt man sich im übertragenen Sinn auch. Und wenn man sich betont formell zB im Anzug kleidet, dann wird man vielleicht mit mehr Respekt behandelt, aber man ist genauso unfrei wie ein Ritter, der sich hinter seiner Rüstung verstecken muss.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Theorie zum Gefühl der Freiheit und dem Gegenteil
« Antwort #11 am: 15.05.2013 23:48 »
Genau, werter Miau!

Was soll das auch heißen, sich formell zu kleiden, um mehr respektiert zu werden. So viele Leute glauben, dass es seriöse Kleidung gibt. So ein Unsinn! Es gibt keine seriöse Kleidung, sondern es gibt nur seriöse Menschen!!!

Dieser Unsinn mit der seriösen Kleidung fuhrt doch nur dazu, dass sich unseriöse Menschen als seriös verkleiden und die Leute hinters Licht führen. Und wer an seriöse Kleidung glaubt, fällt dann auf diese Gauner herein.

Deshalb mein Motto: Liebe "unseriös" aussehen, aber seriös sein als umgekehrt.   8)

Das bedeutet natürlich auch, dass man nicht glauben soll, jeder Rockträge sei seriös, nur weil er der Meinung vieler Menschen nach unseriös aussieht.  :o

LG, Michael, der heute nach dem Rockträger in Wuppertal noch einen in Bielefeld gesehen. Da muss irgendwo ein Nest sein!  ;D






Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

McKenna_BW

  • Gast
Re: Theorie zum Gefühl der Freiheit und dem Gegenteil
« Antwort #12 am: 16.05.2013 00:11 »
Hallo

ich habe heute auch wieder die Freiheiten des Rockes genossen und war mit einer Bekannten die das total gut findet spazieren!

Ist einfach ein geniales Gefühl Rock zu tragen!

Und am Monrepossee bei Ludwigsburg kam eine ältere rau auf mich zu und beglückwünschte mich zu meinem Mut und meiner Kleidung!

Grüßle

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.548
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Theorie zum Gefühl der Freiheit und dem Gegenteil
« Antwort #13 am: 16.05.2013 06:38 »
Hall Michael,

nur weil er der Meinung vieler Menschen nach unseriös aussieht.  :o

Ich glaube nicht, dass ein Rockträger in vielen Augen tatsächlich "unserios" aussieht, zumindest nicht in dem Sinne wie das Wort derzeit vorwiegend gebraucht wird.
Da gäbe es andere Bezeichnungen die viel mehr treffen.

Dafür entwickelt sich der Anzug, dank Bänkern, Vertretern usw immer mehr in Richtung unseriös - umgekehrt proportional zum Alter der Betrachter.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Theorie zum Gefühl der Freiheit und dem Gegenteil
« Antwort #14 am: 17.05.2013 00:09 »
Ich glaube nicht, dass ein Rockträger in vielen Augen tatsächlich "unserios" aussieht, zumindest nicht in dem Sinne wie das Wort derzeit vorwiegend gebraucht wird.
Da gäbe es andere Bezeichnungen die viel mehr treffen.

Welche Bezeichnungen meinst Du denn, Cephalus?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up