Rockmode.de

Röcke und mehr... => Artikel und Presseberichte => Thema gestartet von: Jos NL am 05.04.2013 16:05

Titel: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: Jos NL am 05.04.2013 16:05
In England ist jemand der meint, das der Rock am Mann in 5 Jahren ganz normal sein wirt:

http://www.menswearstyle.co.uk/2013/03/31/the-man-skirt/432 (http://www.menswearstyle.co.uk/2013/03/31/the-man-skirt/432)
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: cephalus am 05.04.2013 17:57
Schon fast ein schizophrener Artikel:
Bedauern, dass Männer wenige Optionen haben, und am Ende hoffen, dass sich nichts ändert, weil man selbst nicht bereit ist dafür, obwohl man die Veränderung erwartet.

Autoren gibts...

Ich bin zuversichtlich, dass sie ihr Weltbild nicht ändern müssen.

Cephalus
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: Peter am 06.04.2013 12:58
Zitat
...But who knows, in 5 years’ time, maybe ordinary folk won’t bat an eyelid at an average man strolling down the street in a leather mini….

Da werden wieder die Dinge durcheinandergenbracht und Befürchtungen projeziert.

Oben zeigt er ein Bild von Marc Jacobs in einem durchaus tragbaren Outfit (so laufe auch ich manchmal rum, -ohne den geringsten negativen Feedback übrigens), ganz unten spricht er von Männern in Lederminis, und das sind mMn zwei völlig verschiedene Sachen... Wenn ich mich manche Frau zuerst in einem kniebedeckenden Rock vorstelle und dann in einem Ledermini, könnten einem auch Bedenken kommen  ;)

Unter den 8 Kommentaren sind 7 positive und nur ein einziger negativer, aber schon zwei Hinweise auf Männerrockseiten im Netz bzw. FB. Ich bleibe optimistisch und hoffe, dass er sein Weltbild doch ändern müssen  :)

LG

Peter
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: DesigualHarry am 06.04.2013 19:35
Hallo!
 

Der Rock am Mann kann nur "normal" werden, wenn ihn die Männer Anziehen weil sie sich ohne Hintergedanken darin Wohlfühlen... Sobald man mit dem Rock was anderes Ausstrahlt kommen die Zweifel... Leider ist es gerade dieses Bild mit Hintergedanken das in den Medien dominiert. Dabei gibt es doch so schöne Beispiele, wie viele Mitglieder hier beweisen... :)
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: M.L. am 06.04.2013 20:52
Hallo Ich sage in 40 Jahren
DesigualHarry
Ich gebe dir recht was du sagst .
Er wird nicht normal sein weil Ich auf der Straße noch keinnen Mann gesehen habe der das will
Auser Mir .
Solange es keiner tut wird das auch so bleiben.
Und wenn die Mehrheit das nicht will wird es auch so bleiben .
Also macht es einfach und Ihr werdet Erfahrung sammeln .
Ich habe diese Männerweld nicht erschaffen Gott sei dank .
In meinen Augen  sind die alle Krank und verstehen nichts von Mode .
Mode ist nicht nur Frauen Sache Es gibt auch Männer die sich dafür begeistern .
Aber Das auch Männer an Farbe und Mode Intresse Rock oder sonst was haben (Wird einfach abgeblockt . )
Gibt es nicht .( Noch Fragen ) Anzug das ist es . Ich lach mich Tot.
Ich will das einfach nicht wahr habe das Männer so Blöde sind .
Und sich von Frauen sagen lasse was sie anziehen ???
Grüsse M.L.
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: Rainman am 06.04.2013 23:08
ich finde auch das der Rock erst normal für den Mann wird wenn mehr Männer auch einen tragen nur verstehe was an einem Rock aus Leder, Lack oder Latex so schlimm sei soll
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: DesigualHarry am 07.04.2013 10:57
Hallo!

Ich muss da jetzt einfach mal fragen: Wollen wir überhaupt dass der Rock am Mann normal wird? Einerseits scheint dieser Wille ja da zu sein, aber warum halten wir dann die andere Männer für nicht Mode Interessiert oder gar krank?....  ??? Warum kritisieren wir andauernd die Gesellschaft, obwohl wir sie davon überzeugen möchten dass mehr Männer im Rock gehen sollten?

Wir können es nur gemeinsam erreichen... Dass jeder und jede völlig frei bestimmen kann welche Kleidung er oder sie am liebsten trägt. Wir wollen dass uns die Gesellschaft im Rock akzeptiert? Dann müssen wir doch auch akzeptieren dass manch einer lieber eine Hose oder einen Anzug trägt...Sie haben doch auch das gleiche Recht zu entscheiden wie wir, oder etwa nicht?

Mit unserem Verhalten hier, bestimmen wir wie wir draußen Angenommen werden... Wir müssen uns einfach darüber im klaren sein, dass wir alle hier im gleichen Boot sitzen... Ein Beispiel: Wenn sich ein Mann für den Rock interessiert und dann dieses Forum findet, und dann viel negatives liest, wie soll im das dann wohl weiterhelfen?

Also was wollen wir überhaupt?
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: conne am 07.04.2013 17:08
Ich glaub ja nicht daran, daß in etwa 5 Jahren ein Rock am Mann als ganz normal angesehen wird.

Andererseits...
Heut beim Sonntagsspaziergang (wie fast immer im Rock) hat mich eine Frau angesprochen und sinngemäß gesagt, daß ich immer so gut angezogen sei und daß sie das ganz toll finde und sie sich freue, mich jetzt mal kennengelernt zu haben.

Gruß
Conne

Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: M.L. am 07.04.2013 22:59
Sorry ML.
Mit unserem Verhalten hier, bestimmen wir wie wir draußen Angenommen werden... Wir müssen uns einfach darüber im klaren sein, dass wir alle hier im gleichen Boot sitzen... Ein Beispiel: Wenn sich ein Mann für den Rock interessiert und dann dieses Forum findet, und dann viel negatives liest, wie soll im das dann wohl weiterhelfen?

Gut Erstmal Negatief das ist einfach so .
Hilfe ja  letztendlich muß sich hir jeder selber helfen .
Das ist krass aber es ist einfach so .
Ich habe aus einem Jahr Freundeskreis Kilt und Rock  erfahren müssen.
Das die meisten schon einen Weg gefunden haben aber sich noch sehr unsicher sind op es richtig ist.
Frage ? Warum soll ich Leuten erzälen es ist alles in Butter wenn es nicht so ist
Da hinter stehen Famielien und andere Schicksale die Ich hir nicht erwänenen will

Darüber  sollten wir auch nachdenken

Leichter gesagt als getahn.
Grüsse M.L.
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: pitrocked am 08.04.2013 10:00
Hallo Emanzipationswillige,

Schon fast ein schizophrener Artikel:
Bedauern, dass Männer wenige Optionen haben, und am Ende hoffen, dass sich nichts ändert, weil man selbst nicht bereit ist dafür, obwohl man die Veränderung erwartet.
Autoren gibts...
Ich bin zuversichtlich, dass sie ihr Weltbild nicht ändern müssen.
Cephalus
Ich habe den Schreiberling so verstanden, dass er selbst wünscht, dass dieser Trend nicht abreißt, sondern "normal" wird, nur dass für ihn selbst sich das Rocktragen im Moment noch 'wrong' und 'weird' anfühle (obwohl, oder eben so lange er's selbst noch nicht probiert hat... was freilich vorurteilig ist). Das scheint mir aber doch zuversichtlicher zu klingen, als es hier verstanden wurde!

Aber zum Thema "Wann ist was normal?":
Ich bin optimistisch, dass 'die Leute' erkennen - und ja vielfach auch schon so leben, dass es gar keine eine Normalität gibt, sondern viele Normalitäten, je nach dem, in welcher Sozietät ich mich aufhalte. Und dass es normal ist, dass für jeden Einzelnen was anderes normal ist: bezüglich Kleidung genauso wie bei der Essensauswahl, der Berufswahl und sowieso bei der Hobbywahl. Jeder hat oder macht und interessiert sich für Besonderes und nicht nur für das Gewöhnliche oder Übliche. Ein Zimmerer auf der Walz (und auch danach) in seiner Zimmermannskluft ist nicht normal angezogen, und er/sie trägt's mit Stolz und Selbverständlichkeit. Das ist vorbildlich!!

Genauso kann und darf jede und jeder, gemäß der 'Norm §3 GG Männer und Frauen sind gleich (vor dem Gestz)' sich stolz und frei das Besondere und Unübliche antütteln, oder essen, oder arbeiten, oder kreieren, oder Gemeinschaft leben - und es wird geachtet und evt. sogar hochgeschätzt! So sollten wir's auch halten! Das macht bzw. hält stark und frisch und jung.
Das Normale im Sinne des Rückzugs auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (vor allem "auf der Straße") ist doch traurig und armselig und langweilig und öde, und das sehen sicher sehr viele Menschen um uns herum genauso!

Also warum ängstlich bibbern und zaudern und hadern?? Die vielen positiven Feedbacks von vielen Rocktragenden sind doch schon lange Bestärkung genug, um 'sein eigenes Ding' zu machen und sich zu freuen über das Besondere, das man für sich gefunden hat und leben will, und auch sich zusätzlich darüber zu freuen, wenn's mehr Andere auch gibt, die Lust an diesem Hobby haben. Und wenn es üblich wird, auch recht, aber eben nicht zwingend!
Auch für viele Frauen ist ja das Kleiderinteresse einfach Hobby. Uniformiertheit ist da ja eher unerwünscht...
Angst vor dem Eigensein hilft den Männern nicht weiter, Uniformen tarnen und verstecken einen vor sich selbst und seiner besonderen Wahrheit. Lassen wir die Uniformzwänge einfach fallen und freuen uns an unserer jeweiligen Besonderheit als Individuen (d.h. als 'Ungeteilte' bzw. ganze und heile Wesen)...
...und jedem Tierchen sein Pläsierchen zu gönnen, gehört nun mal zur 'freiheitlich-demokratischen Grundordnung' dazu!
...find ich...
pitrocked
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: GregorM am 09.04.2013 06:20
Ich denke, dass Abi Tottenham-Smith schon sowohl Röcke als auch Kleider trägt und Feinstrumpfhosen, und Mascara verwendet und sich die Beine rasieren.

Abi Tottenham-Smith ist, wie es auch vom Namen hervorgehen sollte, eine Frau. Auf Google ist sie sehr leicht zu finden. Sie ist 21 Jahre alt, studiert Fashion Marketing und Branding und ist fleißiger Blogger (oder fleißige Bloggerin?).

Ganz hübsch ist sie auch. Und wir sollten froh sein, dass sie der Meinung öffentlich vertritt, dass Männer im Rock in der Kulisse lauern.

http://abitottenhamsmith.blogspot.co.uk/ (http://abitottenhamsmith.blogspot.co.uk/)

http://lexis-thenextgeneration.blogspot.dk/# (http://lexis-thenextgeneration.blogspot.dk/#)!/2013/02/about-me.html

http://3.bp.blogspot.com/-5xs-4Md2m2A/USNcuB3RehI/AAAAAAAAEvc/quB3ssR1f5I/s1600/Untitled-1.jpg (http://3.bp.blogspot.com/-5xs-4Md2m2A/USNcuB3RehI/AAAAAAAAEvc/quB3ssR1f5I/s1600/Untitled-1.jpg)

Gruß
Gregor
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: Peter am 09.04.2013 09:14
Abi Tottenham-Smith ist, wie es auch vom Namen hervorgehen sollte, eine Frau.
./.
Ganz hübsch ist sie auch. Und wir sollten froh sein, dass sie der Meinung öffentlich vertritt, dass Männer im Rock in der Kulisse lauern.

Hallo Gregor,

vielen Dank für die Erläuterung!

BTW: wenn du jetzt noch herausfinden könntest, wo ich die Schuhe von Marc Jacobs kaufen kann, die er auf dem Foto im Ursprungslink trägt??   ::)

LG

Peter
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: hirti am 09.04.2013 09:35
Oben zeigt er ein Bild von Marc Jacobs in einem durchaus tragbaren Outfit (so laufe auch ich manchmal rum, -ohne den geringsten negativen Feedback übrigens), ganz unten spricht er von Männern in Lederminis, und das sind mMn zwei völlig verschiedene Sachen... Wenn ich mich manche Frau zuerst in einem kniebedeckenden Rock vorstelle und dann in einem Ledermini, könnten einem auch Bedenken kommen  ;)

Hallo Peter!

Warum den gleich wieder die Vorurteile auspacken?
Ledermini ist nicht gleich Ledermini und wie ich meine alles eine Frage der Kombination  :)
http://www.rockmode.de/index.php?action=gallery;sa=view;id=812 (http://www.rockmode.de/index.php?action=gallery;sa=view;id=812)
http://www.rockmode.de/index.php?action=gallery;sa=view;id=937 (http://www.rockmode.de/index.php?action=gallery;sa=view;id=937)
Aber wenn vor deinem geistigen Auge gerade das Modell "peitschenschwingende Domina" aufgetaucht ist dann hast du recht - ist etwas schwieriger zu kombinieren. Aber selbst das geht, ohne sich als Frau zu verkleiden. Also sag niemals nie.

Davon abgesehen:
Hübsches Bunny, diese Bloggerin. Auch wenn die Blogger schreiben können was sie wollen und manche davon nicht so bedeutend sind. Manche Blogs sind schon sehr vielbeachtet und wenn man bei Fashion TV die Streetshots vor den Modeschauen guckt, dann findet man unter den gezeigten auch ganz schön viele Blogger. Insofern ist es auf jeden Fall erfreulich wenn mancher Blogger gute Stimmung bei den Modeinteressierten für den Mann im Rock macht.

lg, H.
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: GregorM am 09.04.2013 10:46
Hallo Peter,

genau die Stiefel/Schuhe, die Marc Jacobs trägt, kann ich nicht finden, aber es gibt eine amerikanische Website, wo es eine Riesenauswahl von Männerstiefeln in allen Schafthöhen gibt:

http://www.midwestboots.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=CTGY&Category_Code=mens_boots (http://www.midwestboots.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=CTGY&Category_Code=mens_boots)

Einige Modelle, die im Stil, den Stiefeln von Marc Jacobs ähnlich sind:

http://www.midwestboots.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=GEG8274&Category_Code=Mens_Boots (http://www.midwestboots.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=GEG8274&Category_Code=Mens_Boots)


http://www.midwestboots.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=DM8267BAD52M&Category_Code=Mens_Boots (http://www.midwestboots.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=DM8267BAD52M&Category_Code=Mens_Boots)

Ich habe nicht alle 15-16 Seiten mit Männerstiefeln gesehen.


Gruß
Gregor
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: cephalus am 09.04.2013 12:02
BTW: wenn du jetzt noch herausfinden könntest, wo ich die Schuhe von Marc Jacobs kaufen kann, die er auf dem Foto im Ursprungslink trägt??   ::)

Versuchs mal mit Kampf- oder Springerstiefeln der verschiedenen Armeen der Welt.
Kommt nah hin:
http://www.ebay.de/itm/Bundeswehr-Springerstiefel-Gr-44-BW-285-/271181411475?pt=NATO_Shop&hash=item3f23abf493 (http://www.ebay.de/itm/Bundeswehr-Springerstiefel-Gr-44-BW-285-/271181411475?pt=NATO_Shop&hash=item3f23abf493)

Bei den üblichen Militariahändlern und Glatzenausrüstern zu haben...

LG
Cephalus
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: Asterix am 09.04.2013 15:49
Zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Es geht eigentlich darum, dass für jeden einzelnen von uns der Rock normal wird. Unabhängig davon, was andere davon denken. Unabhängig davon, ob der Rock für jeden  zu einer Massenbewegung wird oder nicht. Dazu braucht es allerdings innere Stärke.

Gruß,Asterix
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: pitrocked am 09.04.2013 20:00
Hallo
@ Cephalus:
Versuchs mal mit Kampf- oder Springerstiefeln der verschiedenen Armeen der Welt...
...Bei den üblichen Militariahändlern und Glatzenausrüstern zu haben...
LG
Cephalus
Schön und danke, dass du dieses Ablenkungsmanöver so verärmelt hast...
Was soll so ein Bunny-Bloggerinnen-Gerede in so 'ner Gesprächsphase?

@ Asterix: Das ist genau das, was ich auch meinte; für uns selbst sollte es als normal (meiner eigenen reflektierten Norm entsprechend) gehalten werden, alternativ gekleidet zu sein, egal wie viele Leute so eine oder ähnliche Norm für sich gelten lassen.
Aber seelische Stärke braucht es, ja. Doch von Natur aus haben wir alle innere Stärke, wenn wir uns nicht im Lauf der Kinder-, Jugend- u. auch Erwachsenenphase einschüchtern und blockieren lassen haben! Doch was verschüttet ist, kann auch wieder freigelegt und wirksam werden.

Zur Kinderaufzucht: ich halte für das größte Problem, wenn wir als Eltern und Väter unsere (und auch andere) Kinder zu Befehlsempfängern und -auszuführende machen (quasi zu Knappen und Mägden, also zu "Knäbchen und Mägdchen"). Wir brauchen keine Mitläufer-Typen, sondern Innovations- und Vorausläufer-Typen - mit Führungsqualitäten (um mindestens ihr eigenes Leben "führen zu können"). Ängstliche Hinterherläufer im Mainstream und dem Massentauglichen, dem Modischen und "Allgemein-Normalen" brauchen wir nicht wirklich. Leider ist es die große Mehrheit. Und alle tragen dazu bei, Mitläufer zu produzieren, durch Mitmachen und Einfordern des "Normalen".
Nee, das muss nicht sein. Jeder kann anfangen, anders zu handeln, das "Allzunormale" loszulassen und kreativ zu werden.
KünstlerInnen können alles. Es lebe die Lebenskunst!
Viele Grüße
pitrocked
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: cephalus am 09.04.2013 20:04
@ Cephalus:
Schön und danke, dass du dieses Ablenkungsmanöver so verärmelt hast...
Was soll so ein Bunny-Bloggerinnen-Gerede in so 'ner Gesprächsphase?

???
Ich habe mögliche Bezugsquellen für die gezeigten Stiefel genannt - ich verstehe nicht im Geringsten was Du meinst?
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: pitrocked am 09.04.2013 20:22
Hallo Cephalus,
 :o das meintest du also ganz ohne Ironie? Springerstiefel im Militaria- und Rechte-Glatzen-Handel zu kaufen? Ohne Ironie?
Das Thema war ja auch schon weggeschoben. Was sollte wie schnell normal werden?...
Ist diese Intension nun, dass Militärisches oder Nazistischer Stil als Normalität verfolgt werden soll? - Ist freilich auch eine Option...
Zum Mitläufer-Problem hast du auch keine kritische Meinung?
mfG
pitrocked
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: hirti am 09.04.2013 22:15
pitrocked, du schreibst ein wenig seltsame Dinge!?

Von Bunny Bloggerinnen Gerede braucht man nicht abzulenken, denn darum dreht sich dieses Thema! Gerne noch mal den Eingangspost lesen!

Und die Sache mit den Springerstiefeln war natürlich ernst gemeint. Es ging um männlich aussehende und zum Rock tragbare Stiefel die in dem Link zu sehen waren, und dafür eignen sich die angesprochenen von den angesprochenen Bezugsquellen nun mal.
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: cephalus am 09.04.2013 23:23
Hi pitrocked,

Hirti hat das richtig verstanden. Ich weis nicht, was Du alles irgendwo hineininterpretierst?!
Peter hatte nach einer Bezugsquelle gefragt, und unabhängig davon, das die genannten Möglichkeiten weder zu meinen bevorzugten Geschäften gehören, noch irgendetwas mit meiner politischen Einstellung zu tun haben, sind es nun mal mögliche Quellen.

Es steht Dir offen, bessere, gesellschaftlich weniger fragwürdige Quellen zu nennen, die man vielleicht auch ohne ein schlechtes Gefühl im Rock betreten kann.

LG
Cephalus
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: Peter am 09.04.2013 23:57
Hi Cephalus,

Danke für den Hinweis mit den Militariaausrüstern.

Aber: wie du sicher vermutest, befinden sich in meinem Besitz sowohl Schuhe von Doc.Martens, Kickers und andere. Magnum/Miltec-Stiefel, oder unter welchen Marken die 'Einsatzstiefel' noch verkauft werden, ebenfalls, -allerdings nehme ich die nur zum Rasenmähen und Abbrucharbeiten, weil die dazu tatsächlich sehr praktisch sind. Zum Ausgehen sind mir die doch zu martialisch.

Die Stiefel auf dem Foto von Marc Jacobs sind eben ein bischen anders, nur eine Andeutung des Militärischen, die Sohle ist ein wenig breiter, das Leder ein wenig dünner vielleicht, eben die gewisse Differenz, dass klar ist: "Das stammt nicht aus dem Armyshop"...

@Gregor: der Midwestboots.com-Laden hat eine gutes Angebot, für mich kämen manche der Westernstiefel in die engere Auswahl, so welche zum Beispiel, weil sie gerade ein bischen anders sind, als die üblichen 'Santiags', die man hier findet:

http://www.midwestboots.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=DB5438&Category_Code=Western_Boots_Mens (http://www.midwestboots.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=DB5438&Category_Code=Western_Boots_Mens)

Manchmal machen eben schon Kleinigkeiten einen großen Unterschied aus...

Aber das war jetzt weit vom Thema entfernt, -aber nicht so weit, wie 'pitrocked' ;)

LG

Peter
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: DesigualHarry am 10.04.2013 02:18
Hallo pitrocked!

Es ist schön Menschen kennen zu lernen wie dich, die das Gesellschaftsdenken hinter sich lassen können, um wenigstens ein bisschen freier zu werden :) Deine Texte gefallen mir bis jetzt ausnahmslos gut :D
Auch das was Asterix schreibt, in Bezug auf innere Stärke kann ich inzwischen sehr gut verstehen. Hab allerdings auch sehr lange gebraucht um zu kapieren was das eigentlich heißt innere Stärke zu besitzen.

Es ist für mich aber auch gut Nachvollziehbar dass die anderen hier diese Themen die Pitrocked und Asterix  angesprochen haben noch nicht so richtig verstehen können. Vor 2 Jahren hätte ich es auch noch nicht verstanden...
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: GregorM am 10.04.2013 08:36
Hallo Pitrocked,

also was haben nun diese Stiefel mit etwa der deutschen Vergangenheit zu tun?

Als ich 1962 (ein Jahr nach der Mauer) zum ersten Mal in Ostberlin war, sah ich überall militärische Frauen in langen Stiefeln – zu der Zeit absolut undenkbar, dass Frauen im Westen in Stiefeln gingen – und sie kamen mir hässlich vor.

Jetzt gehen wie bekannt seit Jahren alle Frauen in solchen Stiefeln. Und weißt du, ich denke seit langem nicht länger an Kommunismus und Unterdrückung, wenn ich eine hübsche Frau in Stiefeln sehe.

Gruß
Gregor      
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: pitrocked am 11.04.2013 10:28
Hi Hirti,

pitrocked, du schreibst ein wenig seltsame Dinge!?
Von Bunny Bloggerinnen Gerede braucht man nicht abzulenken, denn darum dreht sich dieses Thema! Gerne noch mal den Eingangspost lesen!

Und die Sache mit den Springerstiefeln war natürlich ernst gemeint. Es ging um männlich aussehende und zum Rock tragbare Stiefel die in dem Link zu sehen waren, und dafür eignen sich die angesprochenen von den angesprochenen Bezugsquellen nun mal.
Ich geb zu, ich hab das mit der Autorin (u. Bloggerin) Abi nicht ganz richtig kapiert ??? Sie schreibt dann doch, dass dieser Männerrock-Trend hoffentlich nicht 'ankommen' (to take off) soll - ich hab das als 'nicht abreißen soll' zuerst übersetzt... Schade, aber ihr persönlicher Negativ-Geschmack. Und doch glaubt sie an die bevorstehende Normalität der 'feminisierten' Männer(rocker).
Dennoch, für mich kann, aber muss nicht der Rock am Mann 'normal' sein, Haptsache, er ist für einen selbst normal.

Ja, und das mit der Stiefel-Sorte ist mir auf dem Eingangsbild des Manswear-Artikels erst auch nicht aufgefallen... Deshalb hab ich die Stiefeldiskussion als Ablenkung von der Rockdiskussion gesehen. Mein Fehler...
Trotzdem finde ich auch bei Stiefeln das Problem, immer mit der Kategorie des 'Normal-Männlichen' zu hantieren. Es gibt für mich keinen 'männlich' oder 'weiblich' aussehenden Schuh. Es gibt für mich schmale, breite, tarnfarbene, farbige, schlichte oder verzierte Schuhe bzw. Stiefel, und ich kann alles anziehen, was mir gefällt oder (lebens-)künstlerisch wertvoll ist. Nebenbei sind mir umweltfreundlich hergestellte Schuhe und Kleider wichtig!

Springerstiefel bzw. Militär-Anleihen sind für mich Ausdrucksformen des Militärischen und Kriegerischen, und das vertritt ein sehr hierarchisches System von Befehl und Gehorsamkeit, ein extremes Eltern-Ich-Denken traditionell von 'geschorenen' Männern (auch wenn Frauen inzwischen auch im Westen, länger schon im Osten, mitmachen). Und das sind nicht meine Inspirationsquellen und Welten, denen ich mich (auch nur optisch) anschließen wollte. Deshalb finde ich Militarylook nicht erstrebenswert, es sieht für mich eher hässlich und wüst aus - aber jeder, wie er lustig ist (oder auch verspannt dabei...)

Ich persönlich möchte keine militärischen, sondern zivile Stile leben und mitweiterbilden. Nicht das Kriegerische als Männliches verstehen, sondern das Friedliche und Schöne als Weibliches und Männliches bzw. als Menschliches weiterentwickeln!

Deshalb Buntes, auch Verziertes und Abwechslungsreiches bei Rock und Schuh ebenso wie bei Shirts, Leggings, Underwear und Mänteln, Taschen oder Kopfbedeckungen (in Sonderheit der eigenen Haare)! Das erleichtert auch manche Beziehung zu Frauen, wenn die 'Männerwelt' nicht mehr so getrennt zur 'Frauenwelt' ist und Frauen und Männer sich besser verstehen können aufgrund gemeinsamer Erfahrungswelten.

@DesigualHarry: Danke für dein Verständnis.

Grüße
pitrocked
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: hirti am 12.04.2013 22:28
Hallo!

Ob man militärisches mag oder nicht, ist natürlich individueller Geschmack. Wenn's deins nicht ist, wirst du auch nicht für derartige Outfits zu begeistern sein.
Ich hingegen finde dass martialisch angehauchte Dinge besonders gut geeignet sind um Röcke an Männern auch denjenigen näherzubringen die Angst vor "weibischem" haben. Während ich diese Zeilen schreibe, fühle ich mich direkt inspiriert, meinen grünen Rock im Kilt Stil mal mit einem Camouflage Shirt und fetten Boots zu probieren.

Ich will damit nicht ausdrücken dass ich mich mit hohen Absätzen und femininerem Rock nicht wohl fühlen würde, aber - um zum Titel des Themas zurückzukommen - um einem breiteren Publikum den Rock am Mann näher zu bringen finde ich die martialische Variante besser geeignet.

lg, H.
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: Luan am 13.04.2013 12:10
... - um einem breiteren Publikum den Rock am Mann näher zu bringen finde ich die martialische Variante besser geeignet.
Hallo zusammen,

ich denke auch, dass ein "ein bisschen martialisch angehauchtes" Outfit (http://www.black-impressions.de/gothickleidungmaennergothicshop/gothicherrenroeckekilt/bondagerockmitschnallengothicr120.php#) eher geeignet erscheint, breitere Massen anzusprechen. Für meinen persönlichen Geschmack ist bei dem hier gezeigten Model schon zuviel "Zierrat" dran.

Mir gefällt sowas in der Art (http://www.gothickleidung.de/black-pistol-men-skirt-denim-black--12129.html) schon eher.
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: GregorM am 13.04.2013 18:15

Mir gefällt sowas in der Art (http://www.gothickleidung.de/black-pistol-men-skirt-denim-black--12129.html) schon eher.

Ich bin nicht anderer Meinung, Luan, nur hätte der Rock gerne 50 cm kürzer sein dürfen.  ;)

Gruss
Gregor

Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: Luan am 14.04.2013 13:49
Ich bin nicht anderer Meinung, Luan, nur hätte der Rock gerne 50 cm kürzer sein dürfen.  ;)
Die haben auch knielange Varianten im Angebot: sowohl kariert wie auch in Schwarz.
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: JJSW am 09.06.2018 06:46
So nun sind die 5 Jahre um.
Und ist nun der Rock am Mann ganz normal?

Für die meisten Menschen wohl immer noch nicht.

Aber für mich ::)

Und nu?

Grüßle
Jürgen

P.S.
Leider kommt beim Link im Startbeitrag nur noch ein  Fehler 404. Nicht mehr vorhanden.
Titel: Re: In 5 Jahren ist der Rock am Mann ganz normal
Beitrag von: cephalus am 14.06.2018 13:55
So nun sind die 5 Jahre um.
Und ist nun der Rock am Mann ganz normal?

Für die meisten Menschen wohl immer noch nicht.


Ach wie schön, ich habe bereits vor fünf Jahren meine seherischen Fähigkeiten bewiesen ;D



Der Rock war bei mir vor 5 Jahren nicht normal und ist es immer noch nicht ganz.
Und selbst in der Hoffnung auf ein langes Leben denke ich nicht dass er es zu meinen Lebzeiten wird - nicht allgemein und nicht für mich.

VG
Cephalus