Autor Thema: Hoffentlich nur ein kurzlebiger Trend  (Gelesen 28689 mal)

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Hoffentlich nur ein kurzlebiger Trend
« Antwort #90 am: 23.04.2020 14:09 »
Wer die Medien aufmerksam beobachtet, findet einiges an Diskussionen und auch an Gerichtsurteilen im Bezug auf das Demonstrationsrecht.

Mein heutiger Look mit Kleidungsfreiheit und einer gewaltigen Portion Selbstdarstellung:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der Lappen im Gesicht schränkt meine (Kleidungs-)Freiheit nur minimal ein. Viele schlimmer sind in "normalen" Zeiten die gesellschaftlichen Zwänge.

Lieber ein paar Monate eine Maske tragen als vorzeitig tot über dem Zaun hängen.

Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

culture skirt

  • Gast
Antw:Hoffentlich nur ein kurzlebiger Trend
« Antwort #91 am: 23.04.2020 14:47 »
Die Propaganda scheint Wirkung zu zeigen. -.- Menschen mit gesunden Immunsystem hängen gar nicht tot übern Zaun. Das ist Panikmache. Hätten wir die Seuche durchlaufen lassen wie in Schweden und Amerika, wären wir längst übern Berg ohne solche Maßnahmen die bis nächstes Jahr andauern und die Allgemeinheit in Mitleidenschaft zieht. Nix für mit paar Monaten. Die haben jetzt bis zum 30. Juni verlängert und das ist nicht das Ende. Und nein, Italien hat nicht mehr Tote. Italien ist nur überaltert. Das wäre auch so passiert. Dan wäre eben das Co² schuld gewesen.

Viele Grüße
Jule

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Hoffentlich nur ein kurzlebiger Trend
« Antwort #92 am: 23.04.2020 15:02 »
Na klar muss in alle Richtungen diskutiert werden. Umso dankbarer bin ich dann für Beiträge wie den von Sentinel zur Atemluft unter Masken, der so viele Details und Quellen liefert, das ich damit eine qualifizierte Meinung entwickeln kann.

Sicher hilft auch ein Ländervergleich, wie er in der MDR Umschau gelaufen ist mit dem Thema "Leipzig in diesen Tagen & Taipeh in diesen Tagen":
https://www.youtube.com/watch?v=R6xjzunpASQ

Denn zu Cephalus Sorgen um freiheitliche Einschränkungen macht der Beitrag deutlich, das in Taiwan drastische, aber andere Maßnahmen ergriffen wurden, unter denen trotzdem die Innenstädte, Nachtmärkte und U-Bahnen proppe voll sind. Der Virus verbreitet sich in Taiwan trotz hoher Bevölkerungsdichte und ohne Ausgangsbeschränkungen praktisch nicht. 98% der Infektionen sind auf Einreisende zurückzuführen, die alle schon seit Anfang Januar in Quarantäne kommen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Hoffentlich nur ein kurzlebiger Trend
« Antwort #93 am: 23.04.2020 18:05 »
Ja, ich frage mich auch, lieber Cephalus und auch andere, ob Ihr überhaupt in den öffent.-rechtl. Medien unterwegs seid, dass Ihr meint, dort werde nur eine Meinung vertreten. Ich erlebe schon alleine bei Markus Lanz so viele verschiedene Meinungen, dass es mir fast schwindlig wird, weil ich mich letztlich doch selbst entscheiden muss, was ich für richtig halte. Heute noch darf ich aussuchen, ob ich eine Maske beim Einkaufen trage oder nicht, ab Montag muss ich eine tragen, bin dann aber auch nicht mehr gezwungen, anderen Menschen ohne Maske im Geschäft zu begegnen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Hoffentlich nur ein kurzlebiger Trend
« Antwort #94 am: 23.04.2020 18:10 »
Nachtrag: Es ist vergleichbar mit dem Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden:
Das Verbot zu rauchen ermöglicht es, saubere Luft zu atmen.
Das Erlaubnis zu rauchen, zwingt Menschen dazu, passiv mitzurauchen.
Welche Freiheit ist nun wichtiger, die, rauchen zu dürfen oder die, saubere Luft atmen zu dürften?

Auf die Maske bezogen:
Die Freiheit, keine Frage tragen zu dürfen oder die Freiheit, durch Nichtmaskenträger nicht in Fefahr gebracht zu werden?


Freiheit hat immer mehrere Seiten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Hoffentlich nur ein kurzlebiger Trend
« Antwort #95 am: 23.04.2020 22:35 »
Hallo!

Sowohl der Zigarettenrauch als auch das Virus werden erst zum Problem wenn es jemand glaubt es ist ein Problem. Es würde mir nichts ausmachen falls andere keine Maske tragen und mich Anniesen, da ich Energie bewusst Umwandeln kann. Vom Virus infiziert zu werden ist genauso ein "State of Mind", wie Immun gegen schädliche Viren zu sein. Eine Impfung im körperlichen Sinne ist überflüssig, mann braucht nur seinen Geist "Impfen".

Das positive Denken benötigt die gleiche Menge an Energie wie das negative. Mann muss sich nur im klaren sein was man möchte.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Hoffentlich nur ein kurzlebiger Trend
« Antwort #96 am: 23.04.2020 23:37 »
Ach Harry!

Und wenn jemand von einem Auto überfahren oder von einer Atombombe getroffen wird, nimmt er auch nur Schaden, wenn er daran glaubt.
Probiere es mal aus, Dich im Glauben an die Unschädlichkeit vor einen fahren Zug zu werfen!
(Nee mach es lieber nicht!)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:Hoffentlich nur ein kurzlebiger Trend
« Antwort #97 am: 24.04.2020 05:51 »
Und wenn jemand von einem Auto überfahren oder von einer Atombombe getroffen wird, nimmt er auch nur Schaden, wenn er daran glaubt.
Probiere es mal aus, Dich im Glauben an die Unschädlichkeit vor einen fahren Zug zu werfen!
(Nee mach es lieber nicht!)

Das hätte ich nicht besser schreiben können ;) :D

Selten so einig ;D

Beste Grüße
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Hoffentlich nur ein kurzlebiger Trend
« Antwort #98 am: 24.04.2020 08:16 »
Einen fahrenden Zug meine ich natürlich, nicht einen fahren Zug.

Ich meine, Psychosomatik ist schon kein Unsinn. Das, was wir glauben, hat einen Einfluss auf unsern Körper. Kranke Gläubige, die an einen liebenden, gütigen Gott glauben, haben bessere Heilungsergebnisse, als welche, die an einen zornigen, strafenden Gott glauben. Wer an freundliche Mitmenschen glaubt, erlebt diese auch öfter freundlich als wer an unfreundliche Mitmenschen glaubt, und lebt wohl auch gesünder.

Aber zu behaupten, dass Viren, Rauch oder fahrende Züge nur für an deren Gefährlichkeit Glaubende gefährlich seien, der verhöhnt alle die, die schon daran gestorben sind. Wenn ich auch Harry nicht unterstelle, das absichtlich zu machen. Aber wäre ich jetzt krank an Covid-19, würde ich mich verhöht fühlen, wenn man mir sagen würde, ich hätte halt nicht daran glauben dürfen. Ich hatte mal Hepatitis A und war drei Monate außer Gefecht. Vorher habe ich keinen Gedanken an dieses Virus gehegt. Es hat mir trotzem geschadet. Petra hatte mal das Pfeiffersche Drüsenfieber, weil sie einen Apfel gegessen hatte, während sie in der Uni an einer wohl infizierten Tastatur arbeitete. Sie sagt seit dem, gerade wenn sie unvorsichtig sei, passierten solche Sachen, also wenn sie gerade an keinen Schaden glaube.

Und noch was zum vorherigen Beitrag von Harry: Ja, ordenliche Wissenschaft ist langsam. Und doch ist sie dann auch valider als ein subjektiver Geist, und sei er noch so weit entwickelt. Man mag seinen eigenen Geist so weit trainieren, dass man sehr feine Wahrnehmungen hat. Das nützt aber nichts den Menschen, die das nicht haben. Für die Gesamtgesellschaft sind valide wissenschaftliche Ergebnisse einfach sicherer. Man muss sich dann aber auch danach richten. Neulich meinte ein Jugendlicher im Fernsehen, der sich bei Fridays for Future engagiert, er wünsche sich, die Politik würde sich in der Klimakrise genau so nach den Wissenschaflern richten wie in der Coronakrise.

Nun denn, Euch allen einen schönen Frühlingstag!

Liebe Grüße, Gesundheit und Gelassenheit,
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Hoffentlich nur ein kurzlebiger Trend
« Antwort #99 am: 24.04.2020 08:48 »
Hallo!

Mir war natürlich klar, dass du lieber Micha, vehement gegen meine Sichtweise vorgehen wirst. Nur, wie kommst du darauf, dass, nur weil ich an das glaube und damit mein Leben gestalte ich damit andere vor dem Kopf stoßen will?

Ich schreibe hier nur dass es auch eine andere Möglichkeit gibt, eine, die mir es ermöglicht Eigenständig im voraus zu Agieren, ohne erst mir im Nachhinein mehrere Studien dazu ansehen zu müssen um mir meine Meinung bilden zu können.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Hoffentlich nur ein kurzlebiger Trend
« Antwort #100 am: 24.04.2020 08:58 »
Als Quintessenz lese ich aus Harry Beiträgen:

Wer krank wird ist selbst schuld!

Konsequent herzlos zu Ende gedacht:
Folglich können wir das Gesundheitssystem abschaffen, denn warum sollen wir Leuten helfen, die sich die Sachen selbst eingebrockt haben.

Und, lieber Michael, die Unfallopfer sind ebenfalls selbst schuld. Sie hätten sich ja nicht am Unfallort aufhalten müssen. Manche Versicherungen argumentieren so.

Eine aktuelle Meldung:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-kann-auch-das-gehirn-befallen-schlaganfaelle-kopfschmerzen-atemlaehmung-a-d365d33c-d330-49a1-a7b6-6b374e30ccb1


Mich deucht, das Virus gibt es schon lange unter uns.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Matze

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Hoffentlich nur ein kurzlebiger Trend
« Antwort #101 am: 24.04.2020 09:33 »
Das sind alles sehr interessante Ansätze und ich hab was das angeht auch meine, für mich gültige, Lebensphilosophie. Keinem von uns ist ein morgen versprochen und der Tag unseres Ablebens steht mit dem Tag unserer Geburt bereits fest. Zum Glück wissen wir nicht wann dieser Tag da ist. Solange unsere Zeit jedoch noch nicht gekommen ist können wir uns auch getrost aus dem Fenster lehnen.
Ich lebe jetzt nicht jeden Tag so als ob es für mich kein morgen gäbe, aber auch nicht so als ob ich noch ewig Zeit hätte das zu tun was ich noch tun will. Damit fahre ich schon sehr lange sehr gut.

Liebe Grüße Matthias
Wir alle sind als Unikat geboren, leider Leben viele nur als Kopie von irgendeinem

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Hoffentlich nur ein kurzlebiger Trend
« Antwort #102 am: 24.04.2020 09:34 »
Lieber Harry,

ich schrieb doch, dass ich nicht meine, dass Du es absichtlich tust. Du denkst nur nicht gründlich genug darüber nach. Hajo denkt die Konsequenz Deiner Einstellung für die Gesellschaft zu Ende.

Du magst für Dich persönlich ja damit klar kommen, alles Wichtige rein geistig zu spüren, lange bevor die Wissenschaft es bewiesen hat. Aber taugt das als Methode für die Gesellschaft, um Millionen von Menschen vor Gefahren zu schützen? Sollten die Politiker lieber Dich fragen als die Wissenschaftler? Oder sollten sie gar darauf vertrauen, dass eigentlich jeder Mensch diese Gabe hat?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Hoffentlich nur ein kurzlebiger Trend
« Antwort #103 am: 24.04.2020 09:36 »
Das sind alles sehr interessante Ansätze und ich hab was das angeht auch meine, für mich gültige, Lebensphilosophie. Keinem von uns ist ein morgen versprochen und der Tag unseres Ablebens steht mit dem Tag unserer Geburt bereits fest. Zum Glück wissen wir nicht wann dieser Tag da ist. Solange unsere Zeit jedoch noch nicht gekommen ist können wir uns auch getrost aus dem Fenster lehnen.
Ich lebe jetzt nicht jeden Tag so als ob es für mich kein morgen gäbe, aber auch nicht so als ob ich noch ewig Zeit hätte das zu tun was ich noch tun will. Damit fahre ich schon sehr lange sehr gut.

Liebe Grüße Matthias

Lieber Matthias,

das ist eine ungelöste Frage, was kausal alles schon feststeht oder wo es noch Freiheit gibt.

Aber lebenspraktisch halte ich es mit einem Vorschlag, den ich aus dem Islam kenne, der aber sicher auch woanders schon ähnlich formuliert wurde:
Lebe so, dass Du bereit bist, im nächsten Augenblick zu sterben, aber auch so, dass Du bereit bis, noch Hundert Jahre zu leben!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Hoffentlich nur ein kurzlebiger Trend
« Antwort #104 am: 24.04.2020 10:39 »
Hallo!

Die Technik und Wissenschaft ist eine Erfindung des Menschen, nicht der Natur. Wenn z.b. bei einem Tsunami keine Tiere dabei Sterben, weil sie sich vorher schon in Sicherheit gebracht haben, dann denke ich nicht dass die Natur nur den Tieren diese Fähigkeit mit auf den Weg gegeben hat.

Und was ist mit denen die keinen Zugang zur Wissenschaft haben? Müssen die dann von anderen belehrt werden, was sie zu tun haben? Ich kann mir nicht vorstellen dass die Natur, oder auch Gott  solche diskriminierende Vorgehensweisen in seinem Plan hat.

Da macht es für mich viel mehr Sinn, wenn die Natur jedem Menschen etwas mit auf den Weg gibt, dass in vor Gefahren schützt, oder es erst gar nicht so weit kommen lässt. Das einzige was jeder Mensch in jeder auch noch so ausweglos erscheinenden Situation dabei hat, ist halt nun mal sein Geist.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up