Autor Thema: Rüschenkleider/röcke bei Quora  (Gelesen 2091 mal)

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 516
Antw:Rüschenkleider/röcke bei Quora
« Antwort #15 am: 29.03.2024 20:10 »
Na ja, Femboys tragen das ja durchaus ernsthaft. Sie betonen bewusst, dass sie männlich sind, aber feminin gelesene Kleidung mit Rüschen, Schleifen, Katzenohren, etc. gerne tragen. Da wird mit Gendervorstellungen gespielt, aber sich von Transidentität distanziert, was der Name "Femboy" schon zum Ausdruck bringt. Neben Maid Costume gibt es auch die von Holger angesprochenen viktorianisch beeinflussten Kleider, die sogenannte Lolita Fashion in der Animeszene. In gefühlt jedem zweiten modernen Anime findet man Männer in "Frauenkleidung". In den meisten Fällen hat das auch nichts mit Fetisch zu tun.

Disney ist da auch schon ein Stück weiter. Der Mauskonzern sagt, dass jeder eine Prinzessin sein kann und erlaubt den männlichen Mitarbeitern in Disney World auch weibliche Charakter zu verkörpern. Einige treten in Kleidern auf und tragen trotzdem Schnauzbart und kurze Haare wie dieser Mitarbeiter. Das Thema Diversität rückt immer mehr in den Fokus der Disney-Filme, sehr zum Ärger von rechtsextremen Republikanern und Nazis (siehe bspw. hier)

Es ist aber nicht zu leugnen, dass es aufgrund unserer gesellschaftlichen Prägung keine Alltagskleidung für den Mann wäre, aber mal ernsthaft gefragt: Welche Frau geht in solchen Kleidern auf die Arbeit, in den Supermarkt oder ins Restaurant? Ich habe Interviews von Cosplayerinnen gehört, die berichten, dass sie schief angesehen werden oder auf der Straße blöd angemacht werden, wenn sie Prinzessinnenkleider, Maid Costumes, o. Ä. bereits auf dem Weg zur Convention tragen. Die werden nicht selten für Prostituierte gehalten oder bekommen sehr häufig "Schlampe" hinterher gerufen. Aus diesem Grund ziehen sich manche erst vor Ort um. Diese stark feminin ausgeprägte Kleidung akzeptieren viele in der Gesellschaft nur an Mädchen im Kindergartenalter, bei denen man das noch als süß empfindet. Je älter das Mädchen wird, desto mehr wird das als lächerlich empfunden und sie wird nicht mehr richtig ernst genommen (Stichwort: Modepüppchen, Barbie Girl, Tussi, etc.)

Inwiefern man ernst genommen wird, hängt allerdings nicht von der Kleidung ab, sondern vom Gegenüber. Es gibt genügend Leute, die einen Mann im Rock nicht ernst nehmen, weil er in ihren Augen kein "echter" Mann ist und es gibt Leute, die auch Männer im Rüschenkleid respektieren werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rüschenkleider/röcke bei Quora
« Antwort #16 am: 29.03.2024 20:36 »
Inwiefern man ernst genommen wird, hängt allerdings nicht von der Kleidung ab, sondern vom Gegenüber. Es gibt genügend Leute, die einen Mann im Rock nicht ernst nehmen, weil er in ihren Augen kein "echter" Mann ist und es gibt Leute, die auch Männer im Rüschenkleid respektieren werden.

Das ist eine sehr wichtige Feststellung und enstspricht diesem Satz: Der Empfänger bestimmt die Bedeutung einer Botschaft.
Oder hier, ein wenig anders formuiert: https://www.piqd.de/fundstuecke/grundregel-der-menschlichen-kommunikation-der-empfanger-entscheidet-wie-eine-botschaft-ankommt
Wer die Sprache des Senders nicht so versteht, wie sie gemeint ist, urteilt anders als es dem Sender lieb wäre.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.518
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Rüschenkleider/röcke bei Quora
« Antwort #17 am: 29.03.2024 21:32 »
Mit diesem Kommentar habe ich gerechnet. Der ist schon irgendwie naheliegend, vor allem wegen der bestehenden Sozialstruktur.

Nein, nicht nur wegen der.
Ich gehe davon aus, dass die meiste Männer, die sowas tragen wollen, eben gerade nicht solche Kleider zu ihrer Alltagskleidung, oder auch Festkleidung machen wollen, sonder etwas anderes damit verbinden, wie z.b. einen Rollentausch oder ähnliches

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rüschenkleider/röcke bei Quora
« Antwort #18 am: 29.03.2024 22:40 »
Deswegen rette ich einen Teil dieses Traums mir ansatzweise in meine Alltagskleidung, indem ich das Ausmaß dieser Realisierung um einen beträchtlichen Teil auf ein noch erträgliches Maß reduziere.

Dazu gleich mehr. Zuvor noch zur Anmerkung von MAS, dass die Bedeutung, die wir dieser Form von Kleidung quasi kulturell beimessen, ja auch einen Großteil des Reizes ausmache, der uns diese Art Kleidung so faszinieren lässt.
Das Zarte, Geheimnisvolle, mädchenhaft Feminine, Feine, Zerbrechlichliche, Sinnliche, fast Prinzessinenhafte, irgendwie also auch das Kostbare, was von dieser Art Kleidung ausgeht, mag diejenigen Männer, die sich damit intensiver beschäftigen, so faszinieren.

Der Reiz, der mich besonders solche Kleider faszinieren lässt, ist vorallem die Zartheit, die Sinnlichkeit solcher feinen Stoffe, sie auf der Haut zu spüren. Abgesehen davon, dass es keine Hosen sind, lässt mich diese Sinnlichkeit eben von solchen Kleidern träumen, die weit jenseits dessen liegt, was je eine Jeanshose transportieren könnte.

Und drum - wie eingangs erwähnt - versuche ich solche Sinnlichkeit in alltagstauglicherer Kleidung zu realisieren

Drum habe ich das Folgende nicht nur vorgestern anprobiert, sondern tatsächlich auch gekauft:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Leider habe ich nur Bilder mit der probeweise dazu angezogenen roten Tagesjacke gemacht. Es geht um den zarten, volantartigen Rock an meinem Leib. Und um die Bluse auf dem Bügel.
Beides wartet nun auf einen warmen Frühlingstag, der nicht gleich zum Sonnenuntergang wieder auf spätwinterliche Temperaturen abkühlt. Dann dürfen beide Teile mir ihre Sinnlichkeit auf meiner Haut, in meinem Erleben verleihen. 😀

P.S.: Traumrealisierung bei Zara...


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rüschenkleider/röcke bei Quora
« Antwort #19 am: 30.03.2024 10:16 »
Aber ich denke, dieser von uns gesetzte Inhalt macht einen Großteil des Reizes aus, den diese Kleider auf uns haben.

Neben meiner Aufzählung in meinem letzten Beitrag umfasst der "von uns gesetzte Inhalt" natürlich auch noch die kunstvolle, ja wirkungsvolle Unterstreichung der Weiblichkeit der sie zierenden Frauen.

Na klar verleihen solche Kleider den Frauen auch mehr Anmut, als es Jeans und Sweatshirt oftmals in der Lage sind.

Aber auch diesen Aspekt, also den Aspekt der Anmut, versuche ich, in meine Alltagskleidung mit einzubeziehen. Dieser drückt sich - siehe oben mein Anprobebild - dann oftmals eben in Farben und Mustern aus, was wir ja dann auch sofort oft als "feminin", ja als "zu feminin" empfinden.

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 516
Antw:Rüschenkleider/röcke bei Quora
« Antwort #20 am: 30.03.2024 11:06 »
So wie Mitglieder hier mit Skepsis, teils Vorbehalten über Rüschenkleider am Mann reden, so wird das "einfache Fußvolk" auch diskutieren, wenn sie uns im Rock erblickt. Die hier aufgeführten Argumente "Das ist zu weiblich.", "Das trägt ein Mann nicht, der maskulin wirken will.", "Der Träger will in eine weibliche Rolle schlüpfen.", "Dadurch wird ein Mann nicht ernst genommen.", etc., werden die Leute auch über uns Rockträger äußern. Wir haben einfach nur unsere Grenze des Machbaren/Gewohnten/Femininen (oder wie man es auch nennen mag) weiter verschoben als der Mainstream und es gibt Männer (z.B. Femboys), die noch einen Schritt weiter gehen als wir. Und auch unter uns gibt es ja welche die gehen weiter als Andere. Der eine ist zufrieden im Kilt, der andere trägt gerne Blümchenkleid. Ich erinnere mich noch an die letztjährige Diskussion über Dirndl am Mann und einige von uns im Forum tragen sie mittlerweile sehr selbstbewusst. Es sieht bei manchen sogar echt gut aus. Die Rüschenkleider werden irgendwann auch noch Einzug ins Forum erlangen, da bin ich mir sicher. Es ist nur eine Frage der Zeit. Die Wortmeldungen hier zeigen mir einfach nur, dass wir nicht anders denken als die Gesellschaft mit unseren genderbezogenen Vorurteilen, sondern bei uns einfach nur die Grenze der Vorurteile verschoben ist.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.518
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Rüschenkleider/röcke bei Quora
« Antwort #21 am: 30.03.2024 12:00 »
Vielleicht hast Dur Recht, Yoshi.
Denke ich 20 Forenjahre zurück waren die Ansichten und Diskussionen anders.

Die Entwicklung war aber nicht abgekoppelt von der Gesellschaft.
Was hier jetzt Akzeptanz erfährt, wird in der Gesellschaft überwiegend zumindest toleriert.

Wenn sich die Welt draußen in gleicher Richtung entwickelt,  vielleicht sieht man dann im Forum solche Kleider akzeptiert.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rüschenkleider/röcke bei Quora
« Antwort #22 am: 30.03.2024 12:55 »
Ich mag durchaus solche Feminisierungsgeschichten, wie sie auf der Rüschenkleidseite ja auch teilweise vorkommen. Aber sehr schön finde ich die dreiteilige Geschichte von dem Spaziergang im Park.

Aber ich für mich dehne die Grenzen des als Mann Tragbaren eher etwas vorsichtiger aus. So schön diese Kleider sind, so sieht man sie ja auch an Frauen/Mädchen eigentlich nie, zumindest nicht im Alltag. Ich lasse mich für meinen Alltag lieber von dem inspirieren, was ich auch an Mädchen/Frauen im Alltag sehe, also nicht von deren Jeanshosen, aber von Röcken und Kleidern, Strumpfhosen und Leggings, Stiefeletten, Stiefen und anderen nicht zu hochhackigen Schuhen, Blusen und Tops und auch Jacken. Und da greife ich nicht selten mit Absicht nach der femininen Variante, auch wenn es eine ähnliche maskuline gibt, z.B. bei meiner Jeansjacke, die es in beidn Abteilungen gab, und ich die aus der Damenabteilung wählte, mit ihrer Linksknöpfung, ihrer etwas kürzeren Länge und ihrer leichten Taillierung. Warum nachte ich das? Warum trage ich gerne Hemdblusen, auch wenn sie etwas enger sitzen und die Ärmel etwas kürzer sind, als die ansonsten ganz ähnlicher Herrenhemden?

So gesehen kann ich es gut verstehen, wenn man gerne diese Kleider anziehen möchte. Und Ludwig mit seinen langen lockigen Haaren und seiner schlanken Figur mag so eines auch gut stehen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Rüschenkleider/röcke bei Quora
« Antwort #23 am: 30.03.2024 17:05 »
Wenn ich hier richtig hinhöre, gilt für viele hier nicht die Parole, dass Kleidung kein Geschlecht hat. Es bestehen bestenfalls von der Norm abweichende Vorstellungen darüber, welche Kleidung euch männlich kleidet.

Im Gegensatz zu denen, die geschlechtlich als Mann gelesen werden wollen, lehne ich jede geschlechtliche Lesart ab solange es nicht um eine sexuelle Beziehung geht. Deswegen möchte ich im Alltag meistens und im Job immer, unabhängig vom Geschlecht gelesen werden - also einfach nur als Mensch.

Wenn ihr keine Rüschenkleider zur Arbeit tragen mögt, was bei Frauen so gar nicht anders ist, dann liegt das nicht am Geschlecht, sondern daran, dass besonders schöne Kleider auf Arbeit nicht gebraucht werden, oder bei körperlicher Arbeit auch unpraktisch sein können. Schöne Kleider sind z. B. geeignet für repräsentative Anlässe oder fürs Wohlgefühl bei einem Spaziergang unter der ersten Frühlingssonne. Meine biologische Geschlechtlichkeit hat mit der jeweiligen Wahl von Kleidung absolut nichts zu tun. Wenn das Leute nicht kapieren, weil Empfänger die Botschaft des Sender nach herkömmlichem Dresscode lesen, muss man es ihnen gegebenenfalls erklären.

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Rüschenkleider/röcke bei Quora
« Antwort #24 am: 30.03.2024 18:02 »
Natürlich haben Textilien kein Geschlecht.
Im Grund genommen müsste man sagen, passt die Textilie auf den Körper, kann mann sie anziehen.
Wir alle sind seit unserer Kindheit geprägt, mit den Bildern die man uns im Fernsehen und den Medien präsentiert.
In den Köpfen der Männer hier im Forum haben sie ein anderes Echo erzeugt, als bei vielleicht der Mehrheit der Männer.
Ich kann mich durchaus an einige Kleidungsstücke erinnern die ich als Kind an Damen im Fernsehen wahrgenommen habe. Die hätte ich auch gerne getragen. Ich erinnere mich aber auch an Abenteuerfilme, die vor allem im Mittelalter oder später in der Renaissance spielten, in denen Männer noch Rüschen und Spitze, Samt und Seide trugen.
Auch das hätte ich gerne getragen oder eben modernisierte Varianten davon.

Rüschenkleider wie auf der Website sehen in dem Kontext zwar teilweise interressant, aus, aber sind bestimmt auch aufwendig zu pflegen, und im alltäglichen Leben, auch sehr unpraktisch.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 516
Antw:Rüschenkleider/röcke bei Quora
« Antwort #25 am: 30.03.2024 18:24 »
Im Gegensatz zu denen, die geschlechtlich als Mann gelesen werden wollen, lehne ich jede geschlechtliche Lesart ab solange es nicht um eine sexuelle Beziehung geht. Deswegen möchte ich im Alltag meistens und im Job immer, unabhängig vom Geschlecht gelesen werden - also einfach nur als Mensch.

Genau meine Meinung. Wir messen dem Geschlecht zu viel Bedeutung bei. Wenn mich jemand fragt, als was ich mich identifiziere, sage ich "Als Mensch."

Ich erinnere mich aber auch an Abenteuerfilme, die vor allem im Mittelalter oder später in der Renaissance spielten, in denen Männer noch Rüschen und Spitze, Samt und Seide trugen.
Auch das hätte ich gerne getragen oder eben modernisierte Varianten davon.

Das erinnert mich an die legendäre Seinfeld-Folge, als Jerry einer Modedesignerin zusagt, dass sie ihm für den nächsten Talkshow-Auftritt ein Outfit designen darf. Um das "Puffy Shirt" dreht sich dann die komplette Folge. Jeder findet es scheußlich, es gibt zahlreiche Piratenwitze und es endet, dass der Moderator sich darüber lustig macht im TV-Interview.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rüschenkleider/röcke bei Quora
« Antwort #26 am: 31.03.2024 01:22 »
Wir alle sind seit unserer Kindheit geprägt, mit den Bildern die man uns im Fernsehen und den Medien präsentiert.

Und mit den Bildern aus dem Alltag mit Freundinnen und Freunden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.045
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Rüschenkleider/röcke bei Quora
« Antwort #27 am: 31.03.2024 21:58 »
Also ich fände es super, wenn man die künstlich erzeugten Bilder so auch in der Realität sehen könnte. Viele von uns arbeiten ja daran, natürlich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten bzw. ist ja in den Beiträgen vor mir zu lesen, dass viele nicht so weit gehen würden. Der Geschmack und die Ziele unter und sind eben auch verschieden.

Zur Frage von Cephalus Und Hand aufs Herz: Wer will ernsthaft sowas tragen und damit ganz normal als Mann sein übliches Leben, seinen Job usw. erledigen?
Zum einen: Vor allem in den 1860er Jahren, als Reifröcke ihren maximalen Umfang erreicht hatten, haben viele Frauen ihren Alltag in dieser Kleidung bewältigt. Das war zwar nicht ungefährlich, insbesondere, wenn die Röcke Maschinen geraten sind oder Feuer gefangen haben, aber viele Frauen haben es geschafft.
Zum anderen: Man muss ja nicht jedes Kleidungsstück zu jedem Anlass tragen.

LG, Albis

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Rüschenkleider/röcke bei Quora
« Antwort #28 am: 31.03.2024 23:52 »
Zur Frage von Cephalus Und Hand aufs Herz: Wer will ernsthaft sowas tragen und damit ganz normal als Mann sein übliches Leben, seinen Job usw. erledigen?
Zum einen: Vor allem in den 1860er Jahren, als Reifröcke ihren maximalen Umfang erreicht hatten, haben viele Frauen ihren Alltag in dieser Kleidung bewältigt. Das war zwar nicht ungefährlich, insbesondere, wenn die Röcke Maschinen geraten sind oder Feuer gefangen haben, aber viele Frauen haben es geschafft.
Zum anderen: Man muss ja nicht jedes Kleidungsstück zu jedem Anlass tragen.

LG, Albis

Ich glaube das die voluminösen Reifröcke vor allem den höher gestellten, nicht körperlich arbeitenden Frauen vorbehalten waren. Kleidungs stücke wie auf der Quoraseite gezeigt, waren schon immer zu nicht alltäglichen, festlichen, oder zumindest den nicht arbeitenden Anlässen vorgesehen.

Zum alltäglichen Arbeitsleben, halte ich sie auch heute wo viele im Büro sitzen für unpassend.

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Rüschenkleider/röcke bei Quora
« Antwort #29 am: 01.04.2024 17:14 »
Hallo zusammen, ich dachte nicht, dass dieses Thema so breit diskutiert werden kann und kann alle Beiträge verstehen und hege die Hoffnung, dass sich irgendwann die Gelegenheit ergibt, mit Rüschenkleidern o.ä. in die Öffentlichkeit zu treten bei passenden Gelegenheiten, für den Alltag sicherlich nicht gut geeignet, aber für spezielle Events wäre es toll, so in ERscheinung treten zu können. LG Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up