Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um den Rock => Thema gestartet von: cephalus am 17.02.2020 20:01

Titel: Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: cephalus am 17.02.2020 20:01
Hallo zusammen!

Gleich vorweg, das Beeinflussen will ich absolut wertneutal verstanden wissen! :)

Also ich stand gerade vor dem Schrank mit den Klamotten meines Reisegepäcks und kam ins Nachdenken, als ich nach dem geeigneten Beinkleid für diesen Abend gesucht habe.

Zum einen ist der Inhalt für einen durchschnittlichen männlichen Miteleuropäer wohl eher ungewöhnlich:
Neben einer Jeans, Unterwäsche, einer Leggings und einem Neoprenanzug ist keine Hose darin enthalten, sondern nur Röcke mit, jeweils dazu schon zuhause abgestimmten Oberteilen, und ein paar Kleider.

Hätte man mich früher gefragt, hätte ich ausgeschlossen, dass das jemals vorsätzlich passieren wird, auch wenn sich über die Jahre hin die Einstellung von illusorisch langsam in Richtung wünschenswert, aber "traue mich nicht" gewandelt hat.
Mit Sicherheit hat dieses Forum meine Wahrnehmung, ebenso beeinflusst, wie es mir andere Beispiele des Möglichen gezeigt hat, während es mich in eine eigentlich unrealistische Parallelwelt entführt. Ganz ehrlich, Rock am Mann geht doch eigentlich immer noch nicht, wir/ich steh(en) da nur drüber.

Im Forum wurde ich aber auch in einer anderen Richtung beeinflusst:
Rock geht und ist super, Kleid ist heftig, geht zu weit ist grenzwertig.
Dieser Gedanke, aufgesaugt aus dem Forum lässt mich gerade zweifeln, ob es jetzt zum Abendessen der "spießige Rock" oder dach eines der Kleider wird.
Zuhause trage ich vor allem Kleider, zumindest in der letzten kühleren Zeit, primär Sweat- und Strickkleider und wenn ich an vergangene Zeiten denke, war für mich kein grundsätzlicher Unterschied ob Rock oder Kleid, es war beides gleichermaßen undenkbar.
Diese Abstufung hat mir der Austausch im  Forum eingepflanzt, wahrscheinlich muss ich genauso mühsam darüber hinwegkommen, wie über die Hose.

Oder ich sollte den guten Rat akzeptieren, und nicht versuchen, mich über diese Beeinflussung hinwegzusetzen. ::)
Jedenfalls heute bleiben die Kleider im Schrank, mal sehen was morgen ist.

VG
Cephalus



Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: MickyBlueEyes am 17.02.2020 20:22
... und wie kriegen wir jetzt den Rest der (ausschließlich) hosentragenden Männer* dazu, hier regelmäßig mitzulesen und sich auch so beeinflussen zu lassen!?!

*sind das nun "Hosenträger"?  ;)  ::)
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: MAS am 17.02.2020 20:26
Lieber Cephalus,

den Satz
"Ganz ehrlich, Rock am Mann geht doch eigentlich immer noch nicht, wir/ich steh(en) da nur drüber."
kann man doch auch umformulieren:
Ganz ehrlich, Rock am Mann geht doch eigentlich immer, viele Zeitgenossen stehen da nur darunter.

Denn was bedeutet denn das Wort "eigentlich". Kann das denn nicht auch soviel für "jedem eigen" bedeuten, oder "unserem jeweiligen Eigensinn ensprechend"?

Lustig finde ich aber, dass das Forum zwar in Punkto Rocktragen mehr als normal ansieht, als Du es für Dich vorher gesehen hast, aber Du selbst höchsteigen das Kleidtragen als normaler ansiehst, als Du es meinst, aus dem Forum von anderen Mitgliedern zu lesen.

Ich gebe Dir - völlig aus dem kontext gerissen und trotzdem passend - einen Tip von Augustinus: Liebe und tu, was Du willst!

LG, Micha
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: Albis am 17.02.2020 22:21
Also ganz so weit wie Ihr bin ich noch lange nicht, aber dennoch hat mich das Forum dahingehend beeinflusst, dass ich jetzt für Freizeitaktivitäten mehr oder weniger neutral vor dem Schrank stehe: Rock oder Hose? Das war vor eins, zwei Jahren noch undenkbar. Und ich bin seitdem offener für knielange Röcke wie Kilts, wohingegen ich zuvor ja ausschließlich bodenlange Röcke hatte.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: culture skirt am 17.02.2020 23:45

Mit Sicherheit hat dieses Forum meine Wahrnehmung, ebenso beeinflusst, wie es mir andere Beispiele des Möglichen gezeigt hat, während es mich in eine eigentlich unrealistische Parallelwelt entführt. Ganz ehrlich, Rock am Mann geht doch eigentlich immer noch nicht, wir/ich steh(en) da nur drüber.
Wer weiß, ob es jemals gehen wird. Irgendeiner motzt immer rum. Und wenns Mädels oder alte Frauen über Männer in Leggings sind. Meist passiert das hintenrum, dass solche Männer uninteressant für Männer werden.
Vor allem der Typ "Kampflesbe" sieht Gleichberechtigung etwas anders und für wen sie gedacht ist. Bei Frauen sind alle Frisuren, Farben, Kleidungsstücke nach kurzer EIngewöhnung in null komma nix bei der großen Masse akzeptiert, ohne 20 Jahre darüber zu lamentieren.


Hallo Michael,

Dieses rechtfertigen mit dem Eigensinn und dem Zeug kommt mir zu anstrengend und falsch vor. Das sind alles Sachen, die zeigen, dass es noch lange oder auf ewig dauern wird, bis das als normal an Männern angesehen wird und nicht ständig neue Aufklärung benötigt. Irgendeine Krise reicht schon aus, dass für Männer aus der nächsten Generation modische Errungenschaften Schnee von Gestern sind und lieber zu traditionellen Rollen zurück kehren. Sieht man ja an den 70ern, Heute schütteln vor allem junge Leute den Kopf darüber.


Viele Grüße
Jule


... und wie kriegen wir jetzt den Rest der (ausschließlich) hosentragenden Männer* dazu, hier regelmäßig mitzulesen und sich auch so beeinflussen zu lassen!?!

*sind das nun "Hosenträger"?  ;)  ::)
Was sonst?
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: MAS am 18.02.2020 00:22
Ich zitiere Don Bosco: "Fröhlich sein, Gutes tun, und die Spatzen pfeifen lassen!"

Natürlich völlig auf dem - mir noch nicht einmal bekannten - Kontext gezogen und auf unsern Kontext übertragen.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: Skirtedman am 18.02.2020 00:27
Im Forum wurde ich aber auch in einer anderen Richtung beeinflusst:
Rock geht und ist super, Kleid ist heftig, geht zu weit ist grenzwertig.

Genau. Ich hatte auch lange, lange Zeit Bammel davor, Kleider zu tragen.

Aber das Thema Kleid hatte mich nie wirklich ganz losgelassen. Ich hatte bestimmt schon gut ein Dutzend Kleider, die ich aber nie getragen habe, zumal meine damalige langjährige Freundin definitiv das Tragen von Kleidern abgelehnt hat als zu weiblich für mich, so manche Rockform gleich mit.

Mir ging es ähnlich. Haben doch Kleider nebst dem Untenrum (also dem Rockteil) auch ein Obenrum am Oberkörper. Natürlich sind die so konzipiert, dass eine weibliche Anatomie dort Platz finden soll - und sehr oft betonen sie diese ja noch. Also sind Kleider nicht passend für einen männlichen Oberkörper - so meine Denke damals. Haben doch Röcke den unstrittigen Vorteil, mit einer frei wählbaren Oberbekleidung für den Rumpf kombiniert zu werden. Also: unten Rock, oben eindeutig männliches Oberteil. Mit dieser Kombination, so meine Danke von damals, aber auch die meiner Freundin von damals, muss man doch automatisch männlicher wirken als in eben einem Kleid!

Und doch haben Kleider mich gedanklich nie ganz losgelassen. Schon alleine der Gedanke, dass Kleider ja eigentlich noch bequemer sein müssten als jegliche Rock-Kombination, besonders im Sommer. Und immerhin: ich hatte mir in dieser Zeit (auch schon mal davor) auch einige Kleider zugelegt. Die ich aber trotzdem nie getragen habe. Schere im Kopf.

Die Freundin von damals ging. Und meine Gedanken von damals ebenso. Nicht ganz. Aber inzwischen weiss ich, dass längst nicht jedes Kleid die weibliche Oberweite so betont, dass es einfach nur falsch an meinem männlichen Oberkörper aussähe.

Inzwischen weiss ich, dass es jede Menge von Kleidern gibt, die keinen Brustabnäher haben. Inzwischen weiss ich, dass selbst Brustabnäher bei einem Kleid nicht immer ein Hinderungsgrund sein muss, wenn auch fast immer. Inzwischen weiss ich, dass die meist weiteren Ausschnitte von Kleidern mir persönlich nicht alleine deswegen nicht stehen müssen, weil die weiteren Halsauschnitte weiblich wirken, sondern dass ich gut mit diesen weiteren Aussschnitten auch männlich wirken kann. Und inzwischen sind meine eigenen Sehgewohnheiten liberaler geworden. Und inzwischen weiss ich, dass man gerade ausserhalb des Sommers Kleider wunderbar mit Strickjacken/Cardigans kombinieren kann und man auf diese Weise einen - wie ich finde - sehr futuristischen Look erzeugen kann. Oder ehrwürdigen - ja, das rede ich mir ein manchmal, wenn ich vorm Spiegel stehe.

Meine jetzige Freundin findet sogar Kleider an mir in der Regel schöner, passender als irgendeine Rock-Kombi. Alles eine Frage der Form, der Farben, der Muster, des Stoffes. Es gibt eine große Fülle an verschiedenen Kleidern. Welche einem am besten stehen, muss man selber herausfinden. Mit Sweat-Kleidern kannst Du fast am allerwenigsten falsch machen. Wobei, ich muss meine aktuelle Freundin noch mal erwähnen, sie zu Sweat-Kleidern eher kritisch gegenüber steht, das sein wie ein langes Sweat-Shirt. Nun, Geschmacksache. Da sind ihr leicht flauschige Strickkleider, gerne auch mit einfachen Mustern, ihr viel lieber an mir.

Für mich sind Kleider inzwischen mindestens gleichberechtigt neben Röcken. Die Angst vor "grenzwertig" ist gewichen, wenn man eben sein ein, zwei Handvoll Lieblings-Kleidertypen gefunden hat und weiss, dass die anderen wirklich grenzwertig oder jenseits von Gut und Böse liegen. Doch auch hier hat der Winter seine Vorteile: denn mit einer Strickjacken-/Jacken-Kombi geht da weit mehr, als wenn man das Kleid solo tragen würde.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: culture skirt am 18.02.2020 00:37
Ich zitiere Don Bosco: "Fröhlich sein, Gutes tun, und die Spatzen pfeifen lassen!"

Natürlich völlig auf dem - mir noch nicht einmal bekannten - Kontext gezogen und auf unsern Kontext übertragen.

LG, Micha
Eigentlich ist doch das insgeheime Ziel und die Sehnsucht vieler Rockträger, dass sie auf Frauen in Röcken genauso sexy wirken wie ausnahmslos Frauen auf Männer in Röcken sexy wirken, sonst wäre der erreichte Status quo, den wir heute haben, ausreichend.
Wäre das nämlich der Fall, würden sehr viele Männer Röcke tragen, um bei Frauen anzukommen und sie so leichter rumzubekommen. Sie tun es aus Liebe zu den Frauen nicht. Habe ich stark den Verdacht.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: Skirtedman am 18.02.2020 00:50
Wer weiß, ob es jemals gehen wird. Irgendeiner motzt immer rum.

Sei doch nicht so pessimistisch! Natürlich "motzt irgendeiner immer rum". Das ist so und das wird immer so bleiben. Egal, ob Du Rock, Kleid oder Hose trägst. Du kannst es nicht allen recht machen!

Und da ich´s nicht allen recht machen kann, habe ich aufgehört, es den Motzenden recht zu machen. Ich mach mir´s selber recht! Das ist mir am Wichtigsten!

Bei Frauen sind alle Frisuren, Farben, Kleidungsstücke nach kurzer EIngewöhnung in null komma nix bei der großen Masse akzeptiert, ohne 20 Jahre darüber zu lamentieren.

Das ist leider eine reale Wahrheit. Nein, nicht leider; es ist gut so. Und genau so soll es auch für Männer werden. Wer sein bisheriges Leben lang Selbstvertrauen abtrainiert bekommen hat, darf nicht warten, bis es jemand anderes ihm wieder antrainiert. Das wird nicht passieren. Das Selbstvertrauen muss man in sich selber finden und sich nicht weiter einreden lassen: "Das machen Männer nicht!"
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: culture skirt am 18.02.2020 00:51
Aber das Thema Kleid hatte mich nie wirklich ganz losgelassen. Ich hatte bestimmt schon gut ein Dutzend Kleider, die ich aber nie getragen habe, zumal meine damalige langjährige Freundin definitiv das Tragen von Kleidern abgelehnt hat als zu weiblich für mich, so manche Rockform gleich mit.
Hallo Wolfgang,

kannst du sie gut einschätzen, dass es ihr um Weiblichkeit an dir ging, oder ob die Kleidung des schönen Geschlechts einfach nur zu schön für dich war, in ihren Augen?
Das Argument mit dem männlich wirken ist ein raffinierter Trick, um hinterher zu sagen, dass es nicht gut aussieht. Damit arbeiten ja auch die Modedesigner, um Männer (erfolglos) zu überzeugen. Sommerkleider sind oft schulterfrei und viele Männer haben Haare auf den Schultern und Rückenhaare. Das hält meines Erachtens mehr Männer von Kleidern ab, als die Abnäher, gleich nach den Gedanken, dass es unten frei schwingt, oder jemand unter das Kleid gucken würde.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: Skirtedman am 18.02.2020 00:55
Eigentlich ist doch das insgeheime Ziel und die Sehnsucht vieler Rockträger, dass sie auf Frauen in Röcken genauso sexy wirken wie ausnahmslos Frauen auf Männer in Röcken sexy wirken, sonst wäre der erreichte Status quo, den wir heute haben, ausreichend.
Wäre das nämlich der Fall, würden sehr viele Männer Röcke tragen, um bei Frauen anzukommen und sie so leichter rumzubekommen. Sie tun es aus Liebe zu den Frauen nicht. Habe ich stark den Verdacht.

Irgendwie verstehe ich noch nicht mal ansatzweise Deine Sätze. Was willst Du uns damit sagen?

Ich lasse mich gerne hier im Forum auch von Deinen Kommentaren beeinflussen, dazu müsste ich sie aber zumindest verstehen.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: Skirtedman am 18.02.2020 01:02
Hallo Wolfgang,

kannst du sie gut einschätzen, dass es ihr um Weiblichkeit an dir ging, oder ob die Kleidung des schönen Geschlechts einfach nur zu schön für dich war, in ihren Augen?

Ja, das traue ich mir schon zu, sie nach all den Jahren unserer Beziehung einschätzen zu können.

Es ging z.B. nicht darum, am Ende ihr die Show zu stehlen, da sie sich selten auffälliger gekleidet hat als ich mich. Eher schlicht, zurückhaltend war sie gekleidet. Zu ein bisschen mehr Weiblichkeit in ihrer Kleidung konnte ich sie - ganz aus ihr heraus - bewegen. Aber die Looks an mir hatten ganz klar die Bewertung "super", "geht", "geht noch" bis hin zu "geht´s noch?" - Also es ging um eine gefühlte Präsenz von Weiblichkeit, was manchem Outfit - und generell den Kleidern an mir den Garaus machte.

Der andere Aspekt Deines Beitrages: Brusthaare und Haare an den Schultern, dass das Männer abhalten würde, Kleider hu tragen - ja, kommt mit Sicherheit vor. Die Sehgewohnheiten schreien ja danach, einen Rock ohne Beinbehaarung, einen weiteren Halsausschnitt ohne Brustbehaarung zu sehen. Das hält manchen Mann bestimmt ebenso davon ab, Röcke oder Kleider zu tragen. Aber, wenn´s das nur wäre.

An einem der letzten Sommertage trug ich ein Spaghetitop - ja, das mache ich manchmal. Eine Bekannte einer Bekannten kam mit mir ins Gespräch. Sie meinte zum Abschluss: "Das Top würde viel besser wirken, wenn Sie Ihre Haare auf der Brust rasieren würden." Meine Antwort: "Ich habe sie schon etwas in der Länge gestutzt. Das, was noch da ist, ist und bleibt und ich trage es bewusst und mit Stolz."

Es hat also viel mit den Sehgewohnheiten zu tun. Verstecken die Männer ihre Haare unter hochgeschlossenen Tank-Tops, T-Shirts oder Hemden, dann wird sich an den Sehgewohnheiten nicht viel ändern. Mir ist das im Sommer zu warm. Aber den Sehgewohnheiten beuge ich mich nicht.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: culture skirt am 18.02.2020 01:05
Die Mehrheit der Frauen findet Röcke an Männern nicht attraktiv. Wenn man sehr lange sucht und "Abstriche" macht, hat man vielleicht Erfolg, oder man ist vorher mit Einer zusammen. Ich hab aber dummerweise mehr Erfolg bei Männer als bei Frauen. Un das ist doch genau die Angst bei Männern. Ich hatte gestern erst ein Gespräch mit Einer, die meinte, in der Mode ist alles erlaubt, aber mich sprechen Männer in Pumps oder Kleidern jetzt auch nicht so an. Finde das im besten Fall lustig. Und Kollegen fragten mich auch mal, welche Frau das gut finden sollte.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: culture skirt am 18.02.2020 01:11
"super", "geht", "geht noch" bis hin zu "geht´s noch?" - Also es ging um eine gefühlte Präsenz von Weiblichkeit, was manchem Outfit - und generell den Kleidern an mir den Garaus machte.
Ich kann mir vorstellen, dass die "super" optisch unter dem "gehts noch" Kleidern liegen. Also je neutraler das Kleid, desto mehr geht. Die Formel in etwa für Je schöner = weiblicher. Ich habe zum Beispiel ein Kleid mit Rüschen an den Schultern. Sieht top aus. Ich weiß aber, dass es für die meisten total weiblich und verspielt aussehen wird. Ich habs noch nicht getragen.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: culture skirt am 18.02.2020 01:39
Das ist leider eine reale Wahrheit. Nein, nicht leider; es ist gut so. Und genau so soll es auch für Männer werden. Wer sein bisheriges Leben lang Selbstvertrauen abtrainiert bekommen hat, darf nicht warten, bis es jemand anderes ihm wieder antrainiert. Das wird nicht passieren. Das Selbstvertrauen muss man in sich selber finden und sich nicht weiter einreden lassen: "Das machen Männer nicht!"
Was meinst du bei wem mit Selbstvertrauen abtrainiert bekommen?
Selbst Brad Pitt lost in seinem Anzug neben Angelina in ihrem Anzug ab.
https://www.klatsch-tratsch.de/wp-content/uploads/2014/02/Brad-Pitt-Angelin-a-Jolie.jpg (https://www.klatsch-tratsch.de/wp-content/uploads/2014/02/Brad-Pitt-Angelin-a-Jolie.jpg)
https://i.pinimg.com/736x/0b/8e/97/0b8e976206109cfeea432f1f00d98ea2.jpg (https://i.pinimg.com/736x/0b/8e/97/0b8e976206109cfeea432f1f00d98ea2.jpg)
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: Skirtedman am 18.02.2020 01:40
Hi Jule,

so langsam entwickeln wir hier im Thread einen Privat-Chat.

Die Formel "Je schöner = weiblicher" liegt ganz sicher im Auge des Betrachters. Nicht alles, was als Kleidungsstück sehr weiblich aussieht empfinde ich auch als schön. Kann sich in Einzelfällen aber ändern, je nachdem, wer dann in diesem Kleidungsstück steckt.

Genauso müssen Rüschen nicht unbedingt bedeuten, dass sie weiblich aussehen. Tun sie meistens. Vor 200 Jahren oder so konnte das ganz anders sein.

Ich lasse eher gelten: "Je verspielter = weiblicher". Wobei der Begriff "verspielt" sehr viele Attribute beinhalten kann, z.B. wie fließend der Stoff fällt, Schleifchen, Bänder, Bündchen, Verlauf des Halsausschnitts, Muster u.v.m.

Und das ist es oft an Kleidern, dass sie dann auch so unsäglich weiblich aussehen.

Lässt man möglichst viele dieser "verspielten" Elemente weg, desto eher kann z.B. ein Kleid aus sich heraus männlich wirken. Steckt dann erst ein Mann drin, dann kann das männlicher aussehen als manch anderes aus der Männerabteilung.

Und ich denke, gerade beim Thema "Kleid" und "grenzwertig" ist es ja vor allem die Sache mit dem "männlichen oder weiblichen Erscheinungsbild", das da maßgeblich beteiligt ist.

Noch ein Letztes: Weibliche Kleidung versucht oft, die Trägerin "niedlich" oder zumindest "niedlicher" zu machen. Als gestandenes Mannsbild sieht das schnell widersprüchlich aus. Davon ist eher abzuraten. Doch es gibt eine Reihe von Kleidern, die nicht diese verniedlichenden Elemente beinhalten. Sportliche oder legere Kleider verzichten am ehesten auf solche Elemente. Solche Kleider - und in der richtigen Größe und den richtigen Proportionen - wirken längst nicht so schnell "grenzwertig".

Und zu allerletzt: @Jule - auf wen Du welchen Eindruck machst, das musst Du selbst herausfinden. Machst Du den richtigen Eindruck bei den Falschen, dann musst Du noch an Deinem Stil arbeiten.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: Skirtedman am 18.02.2020 01:48
Was meinst du bei wem mit Selbstvertrauen abtrainiert bekommen?
Selbst Brad Pitt lost in seinem Anzug neben Angelina in ihrem Anzug ab.

Das ist Deine Einschätzung. Es wird Frauen geben, die das anders einschätzen.
Ganz frei ist Dein Beispiel nicht von dem, was ich mit "abtrainiertem Selbstvertrauen" meinte. Jedoch tangiert es das eher.

Das, was ich verklausuliert da vor paar Chat-Beiträgen meinte, war: dass Frauen einfach das Selbstvertrauen haben, Dinge zu machen, die sie wollen (vielleicht jagen sie auch mehr nach neuen Dingen zur Selbstverwirklichung). Das eben in der Klammer ist ein neuer Gedanke, der mir grade gekommen ist. Gemeint aber hatte ich, dass eben genau dieses Selbstvertrauen den Männern fehlt, weil sie eingetrichtert bekamen, dass es viele Dinge gibt, die sie nicht tun sollen, um nicht ihre Männlichkeit zu verlieren. Also fehlendes Selbstvertrauen, einfach sein zu dürfen. Aber dieses Thema hatten wir ja hier schon öfters im Forum.

Ich hatte gestern erst ein Gespräch mit Einer, die meinte, in der Mode ist alles erlaubt, aber mich sprechen Männer in Pumps oder Kleidern jetzt auch nicht so an. Finde das im besten Fall lustig.

Ist doch kein Widerspruch. Rastalocken sind - zumindest in der Mode - ja auch erlaubt. Mich sprechen Frauen mit Rastalocken aber auch nicht so an. Nur als Beispiel.
Ausserdem kann ich´s ihr nicht verdenken. Pumps am Mann finde ich nun wirklich grenzwertig! Meine Einschätzung.

Und Kollegen fragten mich auch mal, welche Frau das gut finden sollte.

Lass sie doch fragen. Du wirst sie finden. Vielleicht musst Du noch ein wenig an Deinen Stilen rumfeilen.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: MAS am 18.02.2020 07:35
Ich zitiere Don Bosco: "Fröhlich sein, Gutes tun, und die Spatzen pfeifen lassen!"

Natürlich völlig auf dem - mir noch nicht einmal bekannten - Kontext gezogen und auf unsern Kontext übertragen.

LG, Micha
Eigentlich ist doch das insgeheime Ziel und die Sehnsucht vieler Rockträger, dass sie auf Frauen in Röcken genauso sexy wirken wie ausnahmslos Frauen auf Männer in Röcken sexy wirken, sonst wäre der erreichte Status quo, den wir heute haben, ausreichend.
Wäre das nämlich der Fall, würden sehr viele Männer Röcke tragen, um bei Frauen anzukommen und sie so leichter rumzubekommen. Sie tun es aus Liebe zu den Frauen nicht. Habe ich stark den Verdacht.

Viele Grüße
Jule

Moin Julie,

ja, sicher wollen heterosexuelle Rockträger in ihren Röcken auf Frauen attraktiv wirken. Dann wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Man trägt, was man tragen will und wirkt auf Frauen sexy.

Allerdings hat das doch mit dem Zitat von Don Bisoc nichts zu tun. Da geht es eher darum, sein Ding zu tun, egal was die Leute reden.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: GregorM am 18.02.2020 10:41
Vor ungefähr 24 Jahren habe ich entdeckt, wie schön es ist, einen Kilt zu tragen, und etwas später habe ich mir tatsächlich einen zugelegt, nur mich kaum in die Öffentlichkeit getraut, weil so außergewöhnlich. Geholfen haben mir Forums (Message Boards), wo ich von Erfahrungen Gleichgesinnter lernte, und nicht nur das. Auch dass dieselben oder andere Männer Röcke trugen. Tom’s Café, Chris‘ Atrium und vor allem das KtV Parsimony Forum haben mich derart beeinflusst, dass ich mir im Sommer 2000 meinen ersten Rock erstanden habe, oder eher meine ersten, denn ich kaufte mir auf einem Mal drei Miniröcke.
So bestimmt können Foren helfen.

Aber können sie auch abhalten? Ja, glaube ich. Wenn sie sich zu weit vom „Normalen“ entfernen, helfen sie vielleicht nur oder überwiegend denen, die schon unterwegs sind, halten aber einige ab, die erst am Anfang sind.

Das heißt, Männer, die seit Jahren Röcke als etwas Natürliches tragen, finden oft Kleider mit weiten Halsausschnitten, Spaghettiträgern, ärmellose oder sonst schulterfreie  OK und möchten deshalb gerne andere Männer im solchen Kleid nachahmen. Berichte und Fotos (Sehgewohnheiten) in Foren wirken auf sie positiv ein.
 
Die aber, die sich nicht getraut haben, einen Rock anzuziehen, obwohl sie dazu Lust haben,  und sich nur wünschen, „Mann im Rock“ zu sein, könnten dagegen von „avancierten“ Foren  abgehalten werden, sich je einen Rock zu kaufen - ist meine These.  Berichte und Fotos wirken auf sie negativ ein, weil ihnen  - und noch mehr ihren Geliebten - zu fremdartig und etwas, womit si sich nicht identifizieren können.
 
Gruß
Gregor   
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: sentinel am 18.02.2020 11:08
Im Forum wurde ich aber auch in einer anderen Richtung beeinflusst:
Rock geht und ist super, Kleid ist heftig, geht zu weit ist grenzwertig.

Hallo,
ich habe mich hier als konservativ geoutet und der Rock ist zwar ein kleiner Teil meines Lebens und Wirkens aber eben nicht mein Leben.

Trotzdem, kann ich es vollständig akzeptieren wenn jemand Kleid, Strapse und watt immer trägt.
Nur weil ich persönlich das nicht gut finde, muss sich ja niemand drum scheren.

Viel wichtiger ist aber, wie ich finde, dass die Kleidung zum Typ passt.
Klar kann ich alles anziehen, wenn die Öffentlichkeit das aber als lächerlich empfindet tue ich weder mir selbst noch Gleichgesinnten einen gefallen.
Mir steht das Eigeninteresse oft zu sehr im Vordergrund.

Ich würde gerne mehr modebewusste, klar erkennbare Männer sehen, die zu Rock, Kleid oder was auch immer stehen ohne damit lächerlich zu wirken.

Wenn andere darüber hinaus gehen wollen und sich mehr feminisieren möchten oder Ihren Weg noch nicht gefunden haben, ist das auch völlig OK für mich. Es dient halt aus meiner Sicht nicht der Sache, den Rock als erste Stufe gesellschaftsfähig zu machen.

P.S. Irgendwo ist mir aus Römerzeiten noch begegnet, dass Hosen verpönt waren, weil nur die wilden und unzivilisierten Völker Hosen getragen haben. Ob das Historisch belegbar ist entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Beste Grüße
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: Barefoot-Joe am 18.02.2020 11:11
Zitat
Noch ein Letztes: Weibliche Kleidung versucht oft, die Trägerin "niedlich" oder zumindest "niedlicher" zu machen. Als gestandenes Mannsbild sieht das schnell widersprüchlich aus. Davon ist eher abzuraten.

Wer sagt denn, dass Männer nicht niedlich sein dürfen? Das ist doch nur das indoktriniertes männliche Rollenbild, das uns das verbietet. Das gleiche, das uns verbieten will, Röcke zu tragen, weil auch das an Männern widersprüchlich aussieht... ;)
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: Barefoot-Joe am 18.02.2020 11:25
Hallo Gregor,

Zitat
Die aber, die sich nicht getraut haben, einen Rock anzuziehen, obwohl sie dazu Lust haben,  und sich nur wünschen, „Mann im Rock“ zu sein, könnten dagegen von „avancierten“ Foren  abgehalten werden, sich je einen Rock zu kaufen - ist meine These. 

Wenn du dich mit einem Thema neu beschäftigst, dann wirst du immer auf Menschen mit unterschiedlichem Niveau stoßen. Das ist hier genauso wie in andern Foren, bspw. einem Modellbauforum. Auch da wird der Einsteiger nicht nur mit Menschen auf seiner Ebene konfrontiert, sondern in größerem Umfang auch mit Menschen, die schon weit über das hinausgegangen sind, was der Einsteiger möchte. Er wollte vielleicht nur ein kleines Modellboot bauen, sieht sich aber plötzlich in einer Gemeinschaft, in der über Helikopter und Pitchwinkel diskutiert wird. Schreckt ihn das ab? Hat er Angst vor etwas, das er gar nicht machen will? Oder sieht er es als mögliche spannende Zukunft?

In keinem Fall gibt es für ihn einen Zwang, sich mit Dingen zu beschäftigen, die ihm zu weit gehen. Er kann sich problemlos auf sein kleines Modellboot konzentrieren, dazu fragen und sich austauschen. Er wird weder gezwungen, in Heli-Diskussionen einzusteigen, noch drängt ihn jemand dazu, statt eines Bootes doch gleich einen Heli zu fliegen.

Und das ist hier im Forum prinzipiell ganz genauso. Wer "nur" einen Rock tragen will, findet hier Ansprechpartner und Gleichgesinnte und auch hier wird niemand von denen, die mehr tun als das, ihn zu etwas drängen, was er nicht will.

Zitat
Berichte und Fotos wirken auf sie negativ ein, weil ihnen  - und noch mehr ihren Geliebten - zu fremdartig und etwas, womit si sich nicht identifizieren können.

Das geht unserem Modellbauer mit seinem Boot ganz genauso. Helis sind für ihn fremdartig und er will damit nichts zu tun haben. Er läßt sich davon aber nicht abschrecken und so stellt sich die Frage, warum das hier im Forum anders sein soll? Wenn es einen Grund gibt, dass sich ein potentieller "Nur-Rock-Träger" von "Fortgeschrittenen" abschrecken lässt, dann erschließt er sich mir nicht. Wenn ich nur einen Rock tragen will, dann sind mir Strumpfhosen und Kleider egal. Sie sind bestenfalls eine spätere Möglichkeit, aber kein Hindernis. Niemand zwingt mich, mich damit zu beschäftigen, wenn ich das nicht will. Was sollte mich also vom Rock abhalten? Welche Angst könnte das bewirken?
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: MAS am 18.02.2020 11:43

P.S. Irgendwo ist mir aus Römerzeiten noch begegnet, dass Hosen verpönt waren, weil nur die wilden und unzivilisierten Völker Hosen getragen haben. Ob das Historisch belegbar ist entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Beste Grüße

Ja, Senitel, das ist auch mir bekannt. Gallien nannten die Römer "Gallia bracata" also "behostes Gallien". Die Gallier und die Germanen trugen Hosen, ebenfalls die Skythen, die sie wohl auch zum Reiten erfunden haben. Aber die antiken Quellen dazu kann ich Dir auch nicht nennen, nur dass ich es in einer Geschichts-Zeitschrift so gelesen habe. Ich habe das mal hier verarbeitet: http://dress2kilt.eu/s0123.htm (http://dress2kilt.eu/s0123.htm)

LG, Micha
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: MAS am 18.02.2020 11:44

Das geht unserem Modellbauer mit seinem Boot ganz genauso. Helis sind für ihn fremdartig und er will damit nichts zu tun haben. Er läßt sich davon aber nicht abschrecken und so stellt sich die Frage, warum das hier im Forum anders sein soll? Wenn es einen Grund gibt, dass sich ein potentieller "Nur-Rock-Träger" von "Fortgeschrittenen" abschrecken lässt, dann erschließt er sich mir nicht. Wenn ich nur einen Rock tragen will, dann sind mir Strumpfhosen und Kleider egal. Sie sind bestenfalls eine spätere Möglichkeit, aber kein Hindernis. Niemand zwingt mich, mich damit zu beschäftigen, wenn ich das nicht will. Was sollte mich also vom Rock abhalten? Welche Angst könnte das bewirken?

Lieber Joe,

nun leidet aber der fortgeschrittene Modellbau nicht unter so einem gesellschaftlichen Misstrauen wie das fortgeschrittene männliche Rocktragen.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: Skirtedman am 18.02.2020 11:57
Ja, Gregor. Sehe ich genauso - besonders, was Du in Deinem letzten Abschnitt ausgedrückt hast.

Die aber, die sich nicht getraut haben, einen Rock anzuziehen, obwohl sie dazu Lust haben,  und sich nur wünschen, „Mann im Rock“ zu sein, könnten dagegen von „avancierten“ Foren  abgehalten werden, sich je einen Rock zu kaufen - ist meine These.  Berichte und Fotos wirken auf sie negativ ein, weil ihnen  - und noch mehr ihren Geliebten - zu fremdartig und etwas, womit si sich nicht identifizieren können.

Obwohl ich ebenso zu jenen gehöre, die ihr Repertoire über die Jahrzehnte deutlich ausgeweitet haben und ich mich auch gerne an meinen Grenzen tummele. Und die sind schon weit über die Grenzen anderer hinaus, die wirklich nichts anderes wollen, als einfach nur keine Hosen tragen zu müssen.

Seltsamerweise sehe ich meine Grenzüberschreitungen (Grenzen von gefühlt der Mehrheit) trotz unterschiedlichster Auswüchse meinerseits eher als moderater im Vergleich zu den Bildern, die ich hier im Forum zu Gesicht bekomme. Vielleicht sehen andere sich in ihrem Erscheinungsbild ebenso verklärt wie ich und halten ihre Kombinationen für ähnlich "männlich akzeptabel" wie ich das mit meinen tue.

Erschwerend kommt hinzu, dass genau die "avancierten" Forumsschreiber sich mehr trauen, ihre Bilder hier im Forum zu veröffentlichen. Deswegen ist das Forum sehr viel gefüllter mit Bildern, die sich in deutlich mehr Dingen von Normalbild des Mannes unterscheiden, als einfach nur die Hose durch einen Rock oder meinetwegen einem Kleid auszutauschen. Und auch hier liegt für viele ja schon eine Hürde: Rock ja, Kleid vielleicht, jedoch unrealistisch.

Alleine durch die meisten Bilder aber auch viele Meinungsäußerungen von "avancierten Mitgliedern" könnte hier im Forum der Eindruck entstehen, dass eben doch mehr dazugehört, als einfach nur eine Alternative zu Hosen zu wählen.

Und ich werde den Eindruck nicht los, dass etliche der aktiven Mitglieder dies wohl auch im Herzen verspüren.

Und die, die das nicht verspüren, oder dem nicht nacheifern, können sich genau dadurch abgeschreckt fühlen. Und sich missverstanden fühlen. Und sich hier im Forum nicht aufgehoben fühlen.

Diesen Abgeschreckten kann man zwar noch so viel erklären wollen, dass unter den Milliarden von Menschen es ganz viele Charaktere gibt, sie sich nicht nur in Mann oder Frau einteilen lassen, und dass jeder davon gleich viel wert ist und kostbar, wie Du, er und ich. Und an die Toleranz appellieren.

Wenn aber der Eindruck entsteht, es greifen mehr Männer - oder fast nur Männer - zu Röcken, die damit mehr als nur eine Kleidungsalternative verbinden, dann wächst genau die Furcht davor, die die Masse von Männern davon abhält, Röcke zu tragen.

Darum kann ich nur appellieren, dass auch jene, die nicht dem optischen Erscheinungsbild von Frauen nacheifern, ihre Bilder hier im Forum präsentieren. Nicht nur eins. Sondern immer wieder eins. Oder zwei.

Ich weiss, einige von uns präsentieren sich ja bewusst so oft, weil sie für sich und vllt. ihr Umfeld die engen Grenzen der klassischen Mann-Frau-Unterscheidung überwunden haben und un-/bewusst damit provozieren wollen, nämlich diejenigen, für die diese Überwindung nicht in Frage kommt. Wer mehr in seinen Kleidungsstil hineinlegt, als einfach nur mehr Freiheit in der Kleidungswahl, darf gerne auf Toleranz hier im Forum hoffen, sollte aber auch tolerieren, dass dies nicht für jeden der glücklichmachende Weg ist.

Ein letztes zu mir: Nicht die Bilder hier im Forum haben mich meine eigenen Grenzen ausweiten lassen. Ich kam dazu draussen im realen Leben, weil ich mich trotz Rock noch immer nicht den Frauen gleichberechtigt gefühlt hatte.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: Skirtedman am 18.02.2020 12:18
Wer sagt denn, dass Männer nicht niedlich sein dürfen? Das ist doch nur das indoktriniertes männliche Rollenbild, das uns das verbietet. Das gleiche, das uns verbieten will, Röcke zu tragen, weil auch das an Männern widersprüchlich aussieht... ;)

Du als Mann darfst Dich ja niedlich machen, wenn Du das willst. Brauchst Dich aber nicht wundern, wenn Du Dich noch stärker in eine gesellschaftliche Nische hineinbegibst. Zur weiteren Erklärung greife ich ein hervorragendes Stichwort von MAS auf:

Ich glaube, das gesellschaftliche Misstrauen ist größer, wenn ein Mann versucht, niedlich zu sein, als wenn er versucht, einfach nur einen Rock zu tragen.

Ja, Du hast Dir die Antwort selbst gegeben. Das ist die Indoktrinierung. Vielleicht wäre es spannend, in einer Gesellschaft zu leben, in der die größeren, voluminöseren, stärken Menschen versuchen, sich zu verniedlichen, und die kleineren, zärteren, niedlicheren Menschen versuchen, sich mächtiger und raumbeherrschender zu geben. Das käme aber einem gesellschaftlichen Umbruch gleich.

Und ich werde den Verdacht nicht los, dass das weibliche Verniedlichen und die männliche Grobianisierung tatsächlich tief in unseren Knochen steckt und was damit zu tun hat, wie Biologie funktioniert. Mein Verdacht.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: Barefoot-Joe am 18.02.2020 13:35
Hallo Micha,

Zitat
nun leidet aber der fortgeschrittene Modellbau nicht unter so einem gesellschaftlichen Misstrauen wie das fortgeschrittene männliche Rocktragen.

Das sehen viele anders, frag mal Jäger, Paraglider, Flughafenbetreiber.... ;)

Aber ich verstehe, was du meinst. Das zeigt aber doch, dass das kein prinzipielles Problem des Forums ist, sondern ein (mögliches) Problem in den Köpfen der Besucher, das auf gesellschaftlichen Erfahrungen bzw. Indoktrinationen beruht. Die aber lassen sich doch am schnellsten abbauen durch den direkten Kontakt mit den Menschen, denen man das Mißtrauen entgegenbringt und die Erkenntnis, dass die eigenen Ängste unbegründet waren.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: Barefoot-Joe am 18.02.2020 14:11
Hallo Skirtedman,

Zitat
Du als Mann darfst Dich ja niedlich machen, wenn Du das willst. Brauchst Dich aber nicht wundern, wenn Du Dich noch stärker in eine gesellschaftliche Nische hineinbegibst.

Wie genau soll diese gesellschaftliche Nische denn aussehen? Welche Nachteile hat sie?
Denn in der Praxis sehe ich das nicht, im Gegenteil: Wenn du in der Masse untergehst, dann sitzt du in einer Nische. Du schwimmst mit der Masse, bist darin aber alleine. Sobald du dich in irgendeiner Form von der Masse abhebst, polarisierst du die Masse. Du schaffst eine Gruppe, die dir positiv gegenüber steht und eine, die dir negativ gegenüber steht. In jedem Fall sitzt du danach nicht mehr alleine in deiner uniformierten Nische, sondern die Gesellschaft wird auf dich aufmerksam.

Nimm Puruchu als Beispiel. Er lebt genau dieses Niedlich sein bis zum Extrem und seine Anhänger feiern ihn dafür. Siehst du ihn in einer gesellschaftlichen Nische? Vermutlich, denn für dich ist es eine. Ist er in einer gesellschaftlichen Nische? Wohl kaum. :)

Zitat
Und ich werde den Verdacht nicht los, dass das weibliche Verniedlichen und die männliche Grobianisierung tatsächlich tief in unseren Knochen steckt und was damit zu tun hat, wie Biologie funktioniert. Mein Verdacht.

Das stimmt sicher, aber es legt nur die Basis für das, was wir dann gesellschaftlich in den Begriff "niedlich" hineininterpretieren. Puruchu ist niedlich, auch wenn er ein Junge ist. Eine Frau ist nicht automatisch niedlich, weil sie eine Frau ist - oft ganz im Gegenteil. Wir finden Kinder und Tierbabys niedlich, weil sie große Augen haben. Und Elefanten finden Menschen niedlich... ;)

Ich sehe da auch eine gewisse Ungleichbehandlung: Frauen haben sich das Recht erkämpft, nicht mehr niedlich sein zu müssen, um akzeptiert zu werden. Männer dagegen haben kein Recht niedlich zu sein und wollen es auch nicht. Aus den gleichen Gründen, weshalb sie keine Röcke tragen wollen - weil sie dann keine echten Kerle mehr sind. ;)
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: Barefoot-Joe am 18.02.2020 14:17
Hallo Skirtedman,

Zitat
Ich glaube, das gesellschaftliche Misstrauen ist größer, wenn ein Mann versucht, niedlich zu sein, als wenn er versucht, einfach nur einen Rock zu tragen.

Dazu noch ein Gedanke: Das ist situationsabhängig. Wenn du dir mal bspw. den mineralblu Channel auf YouTube anschaust - das sind Videos von C(r)os(s)play Events - dann findest du dabei viele Männer, die sich bewußt niedlich machen. Dort findest du aber keinerlei Mißtrauen diesem Verhalten gegenüber, auch nicht von Besuchern. Deshalb nicht, weil es dort einen anderen Kontext gibt, der von der dortigen "Gesellschaft" gelebt wird. Würdest du einen dieser Männer dort herausnehmen und in Frankfurt auf die Zeil stellen, wäre die Reaktion der Leute eine völlig andere, weil die Gesellschaft und mit ihr der Kontext wechselt.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: culture skirt am 18.02.2020 14:20

Nimm Puruchu als Beispiel. Er lebt genau dieses Niedlich sein bis zum Extrem und seine Anhänger feiern ihn dafür. Siehst du ihn in einer gesellschaftlichen Nische? Vermutlich, denn für dich ist es eine. Ist er in einer gesellschaftlichen Nische? Wohl kaum. :)
https://www.funk.net/channel/auf-klo-786/warum-ich-einen-shitstorm-kassierte-auf-klo-1630664

Zitat
Eine Frau ist nicht automatisch niedlich, weil sie eine Frau ist - oft ganz im Gegenteil.
Zitat
Wir finden Kinder und Tierbabys niedlich
, weil sie große Augen haben. Und Elefanten finden Menschen niedlich... ;)
Und was haben Mädchen, Frauen? Große Augen und Kindchengesichter.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: culture skirt am 18.02.2020 14:28
Wenn es einen Grund gibt, dass sich ein potentieller "Nur-Rock-Träger" von "Fortgeschrittenen" abschrecken lässt, dann erschließt er sich mir nicht. Wenn ich nur einen Rock tragen will, dann sind mir Strumpfhosen und Kleider egal. Sie sind bestenfalls eine spätere Möglichkeit, aber kein Hindernis. Niemand zwingt mich, mich damit zu beschäftigen, wenn ich das nicht will. Was sollte mich also vom Rock abhalten? Welche Angst könnte das bewirken?
Vielleicht weil sie auch eine vorzeigbare Erklärung für ihre Frauen brauchen. Oft haben die ja die Gedanken, dass bei ihrem Mann, Freund weitere Schritte folgen werden und der Rock nur der Anfang ist. Geschlechtlichkeit ist halt was anderes als mit nen Boot und nen Heli zu bauen.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: Barefoot-Joe am 18.02.2020 14:35
Hallo culture skirt,

Zitat
https://www.funk.net/channel/auf-klo-786/warum-ich-einen-shitstorm-kassierte-auf-klo-1630664

Wie gesagt: Man polarisiert. Du bekommst Fans und Gegner, ich denke, das kann jeder von uns in der einen oder anderen Weise nachvollziehen. Mein Punkt ist, dass man dadurch nicht mehr in einer Nische ist, obwohl die anderen das so sehen. Für jeden einzelnen Beobachter scheint er in einer Nische zu sein, weil nur er das macht. Und gerade weil nur er das macht, sticht er aus der Masse herausm schafft sich eine Fanbase und ist damit nicht mehr in einer Nische. Alles eine Frage, von welcher Seite man das betrachtet.

Zitat
Und was haben Mädchen, Frauen? Große Augen und Kindchengesichter.

Das erreichen sie erst durch MakeUp und das können prinzipiell auch Männer. Mache ich ja selbst auch.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: sentinel am 18.02.2020 14:35
Vielleicht weil sie auch eine vorzeigbare Erklärung für ihre Frauen brauchen. Oft haben die ja die Gedanken, dass bei ihrem Mann, Freund weitere Schritte folgen werden und der Rock nur der Anfang ist. Geschlechtlichkeit ist halt was anderes als mit nen Boot und nen Heli zu bauen.

You got Point!

Die denken erstmal was tickt bei dem nicht richtig! ;-)

Beste Grüße
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: Barefoot-Joe am 18.02.2020 14:39
Hallo culture skirt,

Zitat
Vielleicht weil sie auch eine vorzeigbare Erklärung für ihre Frauen brauchen.

Ja. Die Angst davor, keine akzeptable Erklärung dafür zu haben, dürfte der Hauptgrund dafür sein, dass viele das heimlich machen. Aber das ist wie bei allem, was neu ist: Es erscheint einem nur so lange verrückt, bis man sich näher damit beschäftigt und es versteht. Problematisch sind diejenigen, die weder für das eine noch für das andere bereit sind.

Zitat
Oft haben die ja die Gedanken, dass bei ihrem Mann, Freund weitere Schritte folgen werden und der Rock nur der Anfang ist.

Ja, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Da hilft nur reden und Beschäftigung mit dem Thema. Aber dazu muss die Frau/Freundin eben auch bereit sein und daran scheitert es leider mitunter.

Zitat
Geschlechtlichkeit ist halt was anderes als mit nen Boot und nen Heli zu bauen.

Natürlich. Aber die Analogie sollte ja nur zeigen, dass das niemanden abhalten muss.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: culture skirt am 18.02.2020 14:55
Zitat
Und was haben Mädchen, Frauen? Große Augen und Kindchengesichter.

Das erreichen sie erst durch MakeUp und das können prinzipiell auch Männer. Mache ich ja selbst auch.
Nä. Schau dir mal die Augen genauer an. Die sind größer als von Männern. Durch Mascara werden sie noch größer als sie sonst schon sind.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: Barefoot-Joe am 18.02.2020 15:18
Hallo culture skirt,

Zitat
Nä. Schau dir mal die Augen genauer an. Die sind größer als von Männern.

Das kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen. Geh mal in die nächste Therme und schau dir die Frauen ohne MakeUp an. Ich war gestern dort und die Frauen hatten sicher keine größeren Augen als die Männer. Das wirkt vielleicht im Alter so, weil Männer vielleicht auch eher an Schlupflidern und Kurzsichtigkeit leiden.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: am 18.02.2020 15:34
Hab derzeit wieder mit meinen Clusterkopfschmerzen zu kämpfen und mein bisheriger Neurologe ist nicht mehr da. Daher hab ich nun Morgen einen Termin in Troisdorf bei einer Neurologin die ich noch nicht kenne aber von der ich mir dann zukünftig Hilfe erwarte. Als Privatpatient (die Ungerechtigkeit mit der unterschiedlichen Handhabung ist hier nicht das Thema aber dennoch zum kotzen  :-X) hab ich den Termin zum Glück schnell bekommen.

Wieso schreibe ich das? Nun, ich gehe da selbstverständlich mit einem Kleid hin. Kleider sind für mich so selbstverständlich geworden. Ich verstehe gar nicht mehr wieso manche Leute vor Glotzen den Mund nicht mehr zubekommen  8) Das Forum ist auch mit daran schuld das ich Kleider trage. Wollte ich nie aber hier durch das Lesen habe ich meine Meinung damals geändert.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: MAS am 18.02.2020 15:37
Gute Besserung, Kölsche Jung!

LG, Micha
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: steffish am 18.02.2020 18:33
Hallo culture skirt,

Zitat
Nä. Schau dir mal die Augen genauer an. Die sind größer als von Männern.

Das kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen. Geh mal in die nächste Therme und schau dir die Frauen ohne MakeUp an. Ich war gestern dort und die Frauen hatten sicher keine größeren Augen als die Männer. Das wirkt vielleicht im Alter so, weil Männer vielleicht auch eher an Schlupflidern und Kurzsichtigkeit leiden.
Ich als Kunstmaler beschäftige mich mit den anatomischen Unterschieden zwischen Mann und Frau und kann das im Allgemeinen bestätigen, daß Frauen verhältnismäßig größere Augen haben als Männer. Es gibt aber auch Frauen mit kleinen Augen, da formt sich das weibliche Erscheinungsbild durch andere Dinge. Es gibt eine Vielzahl an Charakteristika und nur die Summe derer ergibt ein männliches oder weibliches Bild. Wenn ich die Karikatur einer Frau zeichnen wollte, würde ich große Augen, großer Mund, kleine Nase zeichnen und schwubs hab´ich ne Frau gezeichnet.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: MAS am 18.02.2020 19:11
So wie in den Mange- und Walt-Disney-Zeichentrickfilmen.

Aber klar: Frauen haben im Schnitt weichere Züge und eben größere Augen. Das entspricht dem Kindchenschema und weckt mei Männern den Beschützerinstinkt. Das ist notwendig, weil Frauen sich um den Nachwuchs kümmern, aber nicht gleichzeitg auch noch sich und den Nachwuchs verteidigen können. Es ist für frühere Lebensumstände schon alles ganz gut von der Natur eingerichtet. An die kuilturell veränderten Lebensumstände kann sich die biologische Natur nicht so schnell anpassen.

In alten Kulturen hat sich aus dem Beschützenkönnen eine Beschützerpflicht entwickelt mit einem Ehrenkodex, den zu verletzen, indem Mann nicht Mut und Stärke zeigt, geahndet wird bzw. wurde. Aber doch immer noch wird, denn diese instinktive Verhaltensdisposition ist immer noch in uns drin.


LG, Micha
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: cephalus am 18.02.2020 23:15
Aber klar: Frauen haben im Schnitt weichere Züge und eben größere Augen.

Dem ersten Teil stimme ich zu, mehr Unterhautfettgewebe, welches biologisch bedingt ist führt dazu.
Den zweiten Teil bezweifle ich. Ich denke das ist eine mittlerweile gewohnte und nicht mehr reflektierte Auswirkung der Kosmetik, genau so, wie Frauen oft längere Beinen angedichtet werden: Schlicht weil sie die Taille durch entsprechende Schnitte der Kleidung höher legen, Männer gerne mal tiefer...
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: MAS am 18.02.2020 23:22
Man müsste halt statistisch messen.

Ich fand gerade: https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article106238934/Frauen-haben-groessere-Pupillen-als-Maenner.html (https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article106238934/Frauen-haben-groessere-Pupillen-als-Maenner.html)


LG, Micha
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: steffish am 19.02.2020 10:42
... genau so, wie Frauen oft längere Beinen angedichtet werden
Einspruch.
Kaufe doch einfach mal Damenhosen nach einer Größentabelle für weibliche Körpergrößen.
Die Hosen sind mir in der Regel zu lang bei gleicher Köpergröße für mich nach diesen Plänen.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: culture skirt am 19.02.2020 11:01
Dem ersten Teil stimme ich zu, mehr Unterhautfettgewebe, welches biologisch bedingt ist führt dazu.
Den zweiten Teil bezweifle ich. Ich denke das ist eine mittlerweile gewohnte und nicht mehr reflektierte Auswirkung der Kosmetik, genau so, wie Frauen oft längere Beinen angedichtet werden: Schlicht weil sie die Taille durch entsprechende Schnitte der Kleidung höher legen, Männer gerne mal tiefer...
Ich sehe kaum geschminkte Frauen und sehe trotzdem gravierende Unterschiede. Das geht bei den Zähnen und Augen los und hört bei den Kniescheiben und Waden auf.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: culture skirt am 19.02.2020 11:05
... genau so, wie Frauen oft längere Beinen angedichtet werden
Einspruch.
Kaufe doch einfach mal Damenhosen nach einer Größentabelle für weibliche Körpergrößen.
Die Hosen sind mir in der Regel zu lang bei gleicher Köpergröße für mich nach diesen Plänen.
Frauen haben im Verhältnis zu ihren Beinen einen kürzeren Oberkörper, dass die Beine länger wirken lässt. Männer einen längeren Oberkörper, was die Beine kürzer erscheinen lässt, außer er ist überdurchschnittlich groß. Mir sind die Hosenbeine bei Damenhosen nicht zu lang, sondern die Hüfte oft noch bei der kleinsten Größe zu breit und der Hintern zu schmal.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: culture skirt am 19.02.2020 11:22
Wenn aber der Eindruck entsteht, es greifen mehr Männer - oder fast nur Männer - zu Röcken, die damit mehr als nur eine Kleidungsalternative verbinden, dann wächst genau die Furcht davor, die die Masse von Männern davon abhält, Röcke zu tragen.
Vielleicht hält es auch Männer davon ab, wegen der ständigen Diskussionen über Religionen (wieso sollte da an Stammtischen und bei Treffen anders sein?) und sich unweigerlich damit beschäftigen zu müssten und alles damit zu erklären. Die Mehrheit will sich vermutlich nicht mit Religionen auseinander setzen und lieber davon verschont bleiben.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: MAS am 19.02.2020 11:27
Die Mehrheit will auch von Röcken verschont bleiben. So what?

LG, Micha

PS: Hier im Forum wollen natürlich die meisten nicht von Röcken verschont bleiben. Was aber Religion angeht, schau mal in die Statistik:


Top 10 Themen (nach Antworten)

Was habt ihr gestern getragen?
    3.831
In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
    1.044
Interreligiöser Dialog
    619
Rocker gesichtet
    568
Strumpfhosen
    452
Kleid im Alltag
    421
Rocktreffen in Heidelberg - am 20.05.2017
    384
Mode und Religion...
    352
Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
    320
Jeansrock
    269

Top 10 Themen (nach Aufrufen)

Strumpfhosen
    226.935
In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
    163.755
Interreligiöser Dialog
    154.952
Stammtisch in München am 21.08.
    130.499
Rocker gesichtet
    123.478
Die Blockade
    116.405
Die Entscheidung - Rock oder Beziehung
    98.756
Jeansrock
    90.591
Realitäten...
    80.437
Was für Röcke wollt Ihr?
    76.340


Ha, dieser Thread hiert taucht da (noch) nicht auf.

Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: culture skirt am 19.02.2020 11:50
Die Mehrheit will auch von Röcken verschont bleiben. So what?
Hallo Michael, natürlich werden die Seiten angeklickt (aus Neugier), die in der Hitliste ganz oben stehen, ob sie gelesen werden oder darüber geschmunzelt, die Augen verdreht werden, wissen wir nicht.

Was habt ihr gestern getragen?
    und
In welcher Stadt bin ich hier im Rock?

lässt den Besucher  inwiefern auf religöse Themen hinweisen? Wenn deine Antwort die ist, weil dort auch über Religion geschrieben wir, nun, das habe ich damit erwähnt, das Männer dann nicht nur Geschlecht sondern auch religiöses zeug reininterpretieren. Interessant ist aber, dass du dich, wenn es um Religionen geht, immer gleich "angegriffen" und angesprochen fühlst, wenn mal was nicht nach deiner Nase geht.

Und wie viele haben auf deine Interreligiöse Dialoge geantwortet?

Viele Grüße
Jule


Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: MAS am 19.02.2020 11:58
Ach Nico,

was wir nicht wissen, wissen wir nicht. Also auch nicht, wer über was die Augen verdreht hat.

Ich habe nur die Zahlen:
Antworten:
Interreligiöser Dialog
    619
Mode und Religion...
    352

Was ich nicht untersucht habe: Wieviele verschiedene Schreiber sich beteiligt haben und wie alt die Beiträge sind.
Jedenfalls hast Du dich auch immer wieder zu Wort gemeldet.

Ich war aber selbst überrascht, diese Zahlen zu sehen.

Nicht in allen 10 oberen Threads geht es um Religion. Ich habe nur der Vollständigkeit halber alle genannt.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: culture skirt am 19.02.2020 12:05
auf den interr. Dialog klicken halt viele (mich eingeschlossen), um zu sehen,ob jemand darauf geantwortet hat und was an Streit abgeht. Jeder weiß, dass die Themen polarisieren. Religiöse Themen (besonders über Kopftücher) in Online-Zeitungen werden auch hauptsächlich nur wegen der Kommentare gelesen und und nicht nur wegen dem Artikel.

Viele Grüße
Jule

Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: MAS am 19.02.2020 12:06
Ja, das stimmt leider oft.

Aber es hängt ja von uns ab, was wir daraus machen.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: Skirtedman am 19.02.2020 17:37
In jedem Fall sitzt du danach nicht mehr alleine in deiner uniformierten Nische, sondern die Gesellschaft wird auf dich aufmerksam.

Nimm Puruchu als Beispiel. Er lebt genau dieses Niedlich sein bis zum Extrem und seine Anhänger feiern ihn dafür. Siehst du ihn in einer gesellschaftlichen Nische? Vermutlich, denn für dich ist es eine. Ist er in einer gesellschaftlichen Nische? Wohl kaum. :)

Wen Du alles kennst...!

Ich kenne Puruchu nicht und auf die ersten 20 Bilder, die ich mir ergooglet habe, kann ich mir auch noch kein Urteil bilden. Aber Nische - ja, würde ich auf den allerersten Eindruck schon vermuten.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: Skirtedman am 19.02.2020 17:48
Ich sehe da auch eine gewisse Ungleichbehandlung: Frauen haben sich das Recht erkämpft, nicht mehr niedlich sein zu müssen, um akzeptiert zu werden. Männer dagegen haben kein Recht niedlich zu sein und wollen es auch nicht. Aus den gleichen Gründen, weshalb sie keine Röcke tragen wollen - weil sie dann keine echten Kerle mehr sind. ;)

Ungleichbehandlung. Ja, wir sind nahe am Thema.

Aber warum? Weil sie dann angeblich keine echten Kerle mehr sind. Aber genau hier muss "mann" ja ansetzen, um den echten Kerl in den Rock zu bekommen, weil das sein Kerlsdasein nicht ankratzen muss. Will man da systematisch ran (liegt ansatzweise in meinem Interesse, liegt vielen von Euch nicht im Ansatz in Eurem Interesse), dann ist es gut zu wissen, worin diese Tabus liegen. Und gezielt dran arbeiten. Die Heilsversprechung: "Mann, hör auf, auf Dein Mannsein zu pochen" ist bestimmt nicht massentauglich.

Und noch was zur Niedlichkeit. Sehr viele Damenklamotten spielen mit dieser Niedlichkeit. Nur mal als Beispiel: große Knöpfe. Knopfe, die deutlich größer sind als der Durchschnitt alle Knöpfe vermitteln dem Kleidungsstück, dass es beim Betrachter kleiner wirkt. Und die Person, die drinsteckt wirkt auch kleiner. Oder fette Reißverschlüsse - nur mal zum Beispiel.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: Skirtedman am 19.02.2020 17:51
Hallo Skirtedman,

Zitat
Ich glaube, das gesellschaftliche Misstrauen ist größer, wenn ein Mann versucht, niedlich zu sein, als wenn er versucht, einfach nur einen Rock zu tragen.

C(r)os(s)play Events ... Würdest du einen dieser Männer dort herausnehmen und in Frankfurt auf die Zeil stellen, wäre die Reaktion der Leute eine völlig andere, weil die Gesellschaft und mit ihr der Kontext wechselt.

Das untermauert meine Behauptung.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: MAS am 19.02.2020 18:00
Ich meine aber auch, immer nur auf sein Mannsein zu pochen ist für die wichtig, die sich dessen nicht so richtig sicher sind oder die sonst nichts von Wert in ihrer Identität zu haben glauben.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: cephalus am 19.02.2020 18:25
Mir ist nicht ganz klar, worauf du mit "auf Mannsein pochen" hinaus willst.
Ich interpretiere die Aussage mal so:

Der Mann hält sich an archaische Rollenklischees, stellt seine Stärke und Kampfbereitschaft ebenso zur Schau wie seine Potenz.

Das widerspricht natürlich automatisch dem Rock.

Für mich persönlich gilt: Ich bin ein Mann, das ist mir und auch meiner Umgebung bekannt und sichtbar. Mehr muss und will ich nicht beweisen - warum auch?

Um nochmal auf die Beeinflussung zurück zu  kommen: Ich stehe gerade in meinem Ferienhaus vor dem Kleiderschrank und hadere mit der Abendgarderobe, da hängen nämlich noch zwei Kleider, die gerade Gefahr laufen ungetragen wieder die Heimreise anzutreten - weil es Kleider sind und natürlich nicht gehen, was ich im Forum gelernt habe ;)
Ich habe einfach mal Fotos gemacht, wollte ich doch wissen ob das jetzt objektiv so viel anders ist, als ein Rock.
Und ja, es hat mich enorm weitergebracht: Ich habe erkannt, man sieht sich selbst immer ganz unvoreingenommen neutral und objektiv :P
Darum frage ich jetzt mal in die völlig neutrale Runde ::) Bleiben sie besser im Schrank?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Äh, sorry für das Fotosetting, ich hatte beim Aufnehmen noch nicht an eine Veröffentlichung gedacht.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: Skirtedman am 19.02.2020 18:29
Schnelle Antwort, eh´s zu spät ist:

Zieh das Schwarze an.

Wenn´s kühler ist, dann eben mit Sweatshirt.

Auch da sieht das schwarze Kleid besser aus in Kombi mit dem Sweatshirt.

Edit: Und falls Du noch Wert legst auf eine detaillierte Beschreibung meiner Einschätzung, dann gerne auf Anfrage.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: Skirtedman am 19.02.2020 18:54
Der Mann hält sich an archaische Rollenklischees, stellt seine Stärke und Kampfbereitschaft ebenso zur Schau wie seine Potenz.

Das widerspricht natürlich automatisch dem Rock.

Warum?

Meinst Du, weil ...?

... der Rock die "Schamkapsel" verhüllt und selbst ein Jeansrock mit "Hosenlatz"-Reissverschluss trotz dieses optischen Zitats einer Erektion aber dennoch die eigentliche Beule mit gemächtbetonenden Beinbeuge-Falten nicht zeigt?
Hm... Stimmt. Diese optische Signalwirkung transportiert ein Rock nicht. Oder wenn er´s doch tut (Beule im Stoff) dann schnell falsch aussieht (weil man es eben bei einem Rock nicht gewohnt ist, obwohl man mit entsprechenden Schnitten und Stoffen ja da auch viel abzeichnen lassen kann)

... der Rock optisch eher als nicht geeignet für große Schritte, schnelle Fortbewegung und ausreichender Bein-Bewegungsfreiheit steht?
Stimmt. Kommt aber auf den Rock an. Skaterröcke oder so bis ums Knie lange Röcke mit viel Falten sind de facto aber davon nicht betroffen.

... der Rock in Kampfessituation genau seine "Männlichkeit" schnell preisgeben kann und so der Mann alleine in seiner Ehre (Schamhaftigkeit, Sittlichkeit) verletzlich ist?
Stimmt.

... der Rock als "weibisches" Element ohnehin die Aura eines bedrohlich wirkenden Antlitzes rausnimmt?
Das muss nicht sein. Kleid-/ Rocktragende Antikenhelden können durchaus bedrohlich aussehen. Und besonders oben angesprochene Skaterröcke oder bis zu ums Knie lange faltenreiche Röcke können schon wegen ihrer Optik dem Träger eine "stattliche Figur" verleihen. Bleistiftröcke nehmen natürlich jegliche Aura eines bedrohlich wirkenden Antlitzes raus.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: JJSW am 19.02.2020 19:07
Schönen guten Abend

Im Zweifelsfall würde ich zum schwarzen tendieren. Das passt eigentlich immer und ist nicht zu auffällig. Wenn Du gut drauf bist, kanst Du das weiße auch tragen, bist doch im Urlaub  ;)
Hmm, das weiße Kleid kommt mir bekannt vor, hab ich vorher mal angehabt. Würde ich auch gerne mal wieder tragen  ::)

- weil es Kleider sind und natürlich nicht gehen, was ich im Forum gelernt habe ;)

Pah, soweit kommt's noch. Wenn das hier zum Kleiderabgewöhnforum wird, muss ich mir wohl noch das Forum abgewöhnen ;)

Eigentlich ist für mich ein Kleid auch ein Rock, nur muss ich da nicht nach dem passendem Oberteil suchen, das ist praktischerweise mit dabei ;)

Grüßle
Jürgen

Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: MAS am 19.02.2020 19:13
Eine Bitte, Wolfgang: Verzichte doch mal auf die kleine Schriftgröße. Das strengt meine Augen an, sie zu lesen.


Und ja, das schwarze Kleid finde ich auch irengendwie besser. Besonders wenn es zum Abendessen Tomatensoße geben sollte.


LG, Micha
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: JJSW am 19.02.2020 19:28
Und ja, das schwarze Kleid finde ich auch irengendwie besser. Besonders wenn es zum Abendessen Tomatensoße geben sollte.
LG, Micha

Das ist für mich eigentlich auch der Hauptgrund, warum ich nicht so gerne weiß trage ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: MAS am 19.02.2020 19:30
Ach deswegen trägst Du so gerne Rot! ;)

LG, Micha
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: JJSW am 19.02.2020 20:59
Ach deswegen trägst Du so gerne Rot! ;)

LG, Micha

:D
2 rote Kleider hab ich ja, eines für Sommer (mit großen Knöpfen) und eines für Winter. Und vor kurzem hab ich ein rotes Kleid von meiner Frau anprobiert.
Hab auch noch andere Farben.
Muss ja nicht immer schwarz oder weiß sein ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: culture skirt am 19.02.2020 21:15
Ungleichbehandlung. Ja, wir sind nahe am Thema.

Will man da systematisch ran (liegt ansatzweise in meinem Interesse, liegt vielen von Euch nicht im Ansatz in Eurem Interesse), dann ist es gut zu wissen, worin diese Tabus liegen. Und gezielt dran arbeiten. Die Heilsversprechung: "Mann, hör auf, auf Dein Mannsein zu pochen" ist bestimmt nicht massentauglich.
Welche Männer wollt ihr eigentlich ansprechen? Sozialschicht etc. Habt ihr euch, oder speziell du, da mal Gedanken gemacht? Wie wollt ihr Männer in Röcke bekommen, wenn die schon jammern, dass sie keine geeigneten Hosen mehr finden, die nicht nur Soyboys passen, ohne darin schwul auszusehen. Und beim Thema Gleichberechtigung würden Männer/Väter erstmal in die Gleichberechtigung bei ihren Söhnen an den Schulen (und dem eigenen Sorgerecht) investieren, damit es denen  genauso gut geht wie ihren Töchter, statt für Männer typische uninteressantere Bereiche wie Kleidung. Aber um herauszufinden, hilft es vielleicht mit wildfremden Männern darüber zu reden, statt hier zu raten, auf was es für sie ankommt.

große Knöpfe. Knopfe, die deutlich größer sind als der Durchschnitt alle Knöpfe vermitteln dem Kleidungsstück, dass es beim Betrachter kleiner wirkt.
was zur Henne?

Zitat
Und die Person, die drinsteckt wirkt auch kleiner. Oder fette Reißverschlüsse - nur mal zum Beispiel.
Haben Männer nicht immer fette Reißverschlüsse an ihren Jacken und Pullovern?

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: culture skirt am 19.02.2020 21:19
Besonders wenn es zum Abendessen Tomatensoße geben sollte.
Whaaat?
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: high4all am 19.02.2020 21:40
Das Forum hat mich anfänglich beeinflusst, jetzt nicht fast* nicht mehr.

*gelegentlich gibt es Anregungen für neue Looks
*ansonsten findet die Beeinflussung sozusagen  im Umkehrschluss statt. Was hier auf Bedenken stösst ist im realen Leben gut tragbar und oft mit Komplimenten verbunden. Draussen auf der Strasse gibt es weniger Kritikaster. Der Frauenanteil ist im Forum geringer als in der Welt.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: culture skirt am 19.02.2020 21:41
Der Mann hält sich an archaische Rollenklischees, stellt seine Stärke und Kampfbereitschaft ebenso zur Schau wie seine Potenz.

Das widerspricht natürlich automatisch dem Rock.

Warum?

Meinst Du, weil ...?

... der Rock die "Schamkapsel" verhüllt und selbst ein Jeansrock mit "Hosenlatz"-Reissverschluss trotz dieses optischen Zitats einer Erektion aber dennoch die eigentliche Beule mit gemächtbetonenden Beinbeuge-Falten nicht zeigt?
Hm... Stimmt. Diese optische Signalwirkung transportiert ein Rock nicht. Oder wenn er´s doch tut (Beule im Stoff) dann schnell falsch aussieht (weil man es eben bei einem Rock nicht gewohnt ist, obwohl man mit entsprechenden Schnitten und Stoffen ja da auch viel abzeichnen lassen kann)
Hallo Skirtedmann,

bei einem Rock zeichnet sich eine "Wurst" ab und keine runde Beule ala wie ein BH wie es bei Brüsten zu sehen ist. Es sieht eben nicht wie eine Braguette aus, wenn der lose Schw... unter einem engen Stretchmini oder einer Leggings frei drinnen liegt. Dafür schämen sich so ziemlich alle Männer, wenn unten sich was klar ersichtlich abzeichnen würde. Darum tragen die auch keine Skinnyhosen oder enge Lederhosen, die vorne alles abzeichnen.


Zitat
... der Rock optisch eher als nicht geeignet für große Schritte, schnelle Fortbewegung und ausreichender Bein-Bewegungsfreiheit steht?
Stimmt. Kommt aber auf den Rock an. Skaterröcke oder so bis ums Knie lange Röcke mit viel Falten sind de facto aber davon nicht betroffen.


... der Rock in Kampfessituation genau seine "Männlichkeit" schnell preisgeben kann und so der Mann alleine in seiner Ehre (Schamhaftigkeit, Sittlichkeit) verletzlich ist?
Stimmt.
Erstes ist auch nicht der Grund, wieso Männer den Rock oft ablehnen. Die "Männlichkeit" gibt ein Rock auch ohne Kampf preis da, er unten offen ist und Männer sich angreifbar fühlen. Im Kampf und Streitereien wäre es das erste, was hochgezogen werden würde, um den Gegner moralisch erstmal kalt zu stellen und zu beschämen und dann unten rein zutreten. Du denkst nicht so. Andere schon.


Zitat
... der Rock als "weibisches" Element ohnehin die Aura eines bedrohlich wirkenden Antlitzes rausnimmt?
Das muss nicht sein. Kleid-/ Rocktragende Antikenhelden können durchaus bedrohlich aussehen. Und besonders oben angesprochene Skaterröcke oder bis zu ums Knie lange faltenreiche Röcke können schon wegen ihrer Optik dem Träger eine "stattliche Figur" verleihen. Bleistiftröcke nehmen natürlich jegliche Aura eines bedrohlich wirkenden Antlitzes raus.
Was hat ein Rock bitte mit dem Antlitz zu tun? Die Bedrohlichkeit nimmt kein Kleid und schon gar kein Rock raus. Oberbekleidung ist näher am Kopf und wirkt damit deplatzierter zum männlichen Gesicht und dazu zählen besonders Kleider. Darum ziehe ich Kleider nur mit sauber rasierten Gesicht an.  Das Aggressive Aussehen oder das alles, was Männern generell unterstellt wird, ist auch ein Faktor, warum man Männern keine schöne Kleidung gönnt. Was du dir an "Recht" raus nimmst als erwachsener Mann, ist eine andere Sache.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: high4all am 19.02.2020 21:46
Zitat
Darum ziehe ich Kleider nur mit sauber rasierten Gesicht an.

Ganz direkt gefragt: Wie sieht´s denn mit aktuellen Bildern von Dir aus?
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: culture skirt am 19.02.2020 21:50
Das gefällt mir am besten.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Zitat
Für mich persönlich gilt: Ich bin ein Mann, das ist mir und auch meiner Umgebung bekannt und sichtbar. Mehr muss und will ich nicht beweisen - warum auch?
Du bist sehr gutsituiert und zudem noch sehr groß und stabil gebaut. Oder gerade deswegen. Große Menschen sind erfolgreicher. (jaja, Ausnahme Komiker, aber über Kleine lacht man mehr und ist ihnen nicht so nachtragend wie bei Großen)
Das gilt aber nicht für alle. Dort wo Männer nicht mit Geld (weil sie keins haben) bei Frauen werben können, um andere Männer auszustechen, müssen sie sich andere Strategien überlegen.
Diese begeben sich über kurz oder lang automatisch in diese archaischen Rollen. Es sind Geschlechterrollen und keine Klischees. Je guttierter du bist, desto eher kannst du die hinter dir lassen. Aber im Falle eines Krieges, würden die auch bei dir wieder zum Leben erweckt werden.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: culture skirt am 19.02.2020 21:51
Ich seh nicht anders aus als vor 2 Jahren.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: cephalus am 19.02.2020 21:56
Ok, die Mehrheit meint "schwarz"
Warum eigentlich? Nur wegen Tomatensoße? ;)

Eigentlich wollt ich nur wissen, ob diese Kleider grundsätzlich zu weit gehen? Oder unvorteilhaft,  ungeeignet wirken..?
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: MAS am 19.02.2020 21:58
Die Kleider gehen nur so weit, wie Du in ihnen gehst. Ohne Dich, liegen oder hängen sie nur rum.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: JJSW am 19.02.2020 22:03
Ge-nau.
Die Kleider sind zum Tragen da. Nicht nur zum im Schrank hängen lassen.
Wieso sollen die Kleider unvorteilhaft wirken? Etwas mehr Selbstbewusstsein bittesehr ;)
Ich entscheide einfach nach Anlass, nach Wetter und meiner Laune, ob ich ein schwarzes, weißes, rotes oder gemustertes Kleid trage. Im Urlaub sowieso.

Also auf geht's.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: MAS am 19.02.2020 22:06
Ich entscheide einfach nach Anlass, nach Wetter
, nach der Soße
und meiner Laune, ob ich ein schwarzes, weißes, rotes oder gemustertes Kleid trage. Im Urlaub sowieso.

Also auf geht's.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: culture skirt am 19.02.2020 22:12
Ok, die Mehrheit meint "schwarz"
Warum eigentlich? Nur wegen Tomatensoße? ;)

Eigentlich wollt ich nur wissen, ob diese Kleider grundsätzlich zu weit gehen? Oder unvorteilhaft,  ungeeignet wirken..?
Die sind alle gut. Mit der Soße versteh ich auch nicht.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: MAS am 19.02.2020 22:17
Mensch Jule: https://www.youtube.com/watch?v=IYgLVDO-itk (https://www.youtube.com/watch?v=IYgLVDO-itk)

LG, Micha
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: JJSW am 19.02.2020 22:28
Die sind alle gut.

Hier bin ich mal mit Dir einig.

Zitat
Mit der Soße versteh ich auch nicht.
Musst ja nicht alles verstehen. Ich versteh auch nicht alle Deine Gedanken.
Erzählen wir halt mal wieder einen anderen Quatsch. Mit oder ohne Soße ;)
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: culture skirt am 19.02.2020 22:48
Kleckerst du, Michael? Das letzte mal, als ich mir Soße über den Ranzen gekleckert habe, war ich 14 oder so.
Und dann gibts noch Tücher, die man sich oben reinstecken kann. Nein, nicht in den Mund. wenn was daneben kleckert.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: high4all am 19.02.2020 23:33
So ein Missgeschick kann jedem passieren ("Shit happens", wie man auf Neudeutsch sagt).

Wenn ich helle/weiße Sachen trage, besteht bei mir auch die Gefahr, ausgerechnet dann etwas einzusauen.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: Matthias am 19.02.2020 23:36
Liebe Leute,

in diesem Thread geht es mal wieder so wie Wasser kochen.
Erst wandwarm, dann sehr warm, dann heiß, irgendwann kann man es nicht mehr anfassen und kurz darauf sprudelt es kochend und man kann es nicht mehr ertragen!
Bevor ich den den kochenden Topf vom Herd nehmen muss, macht es bitte selber!

Grüße Matthias
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: MAS am 19.02.2020 23:52
Waren also keine praktischen Ratschläge erwünscht?

Ich schrieb nur aus meiner Erfahrung an Fan von Nudeln mit Tomatensoße.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: JJSW am 20.02.2020 00:01
Lieber Micha
Auch Ratschläge sind manchmal Schläge. Und wie man es macht ist es verkehrt. ;)
Das ist mein letzter Beitrag hierzu.

Falls ich es noch nicht erwähnte, die von Cephalus gezeigten Kleider gefallen mir gut und würde sie auch tragen. Warum auch nicht?

Gute N8

Jürgen
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: MAS am 20.02.2020 00:03
Und ja klar, alles tragbar. Du hast auch so ein weißes Kleid, Jürgen, in dem Du aussiehst wie ein Sufi.

LG, Micha
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: culture skirt am 20.02.2020 00:06
Und ja klar, alles tragbar. Du hast auch so ein weißes Kleid, Jürgen, in dem Du aussiehst wie ein Sufi.

LG, Micha
Genau das meinte ich. Und dann wundert man sich, warum das den normalen Mann nicht anspricht.
Titel: Antw:Wie das Forum beeinflusst
Beitrag von: MAS am 20.02.2020 00:10
Warum normal sein?

LG, Micha