Autor Thema: Die italienischen Momente im Leben  (Gelesen 13355 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Die italienischen Momente im Leben
« am: 17.10.2008 10:35 »
Hallo Leute,
grad wieder aus dem Urlaub in den USA zurück, wo ich aus Rücksicht auf meine Partnerin erst gar keinen Rock mitgenommen hatte, bin ich jetzt beruflich in Italien, in Bari.
Ich dachte, das ist eine gute Gelegenheit wieder einen Rock auszuführen und bin also zur Stadtbesichtigung mit einem knielangen Cargorock und T-shirt losgezogen. Die Besichtigung der netten Altstadt verlief wie gewohnt unspektakulär: Zumindest dem Anschein nach hat niemand meinen Rock bemerkt, oder gar kommentiert. Zum Abendessen ging ich zum Abschluss in ein kleines nettes Restaurant und suchte mir einen Platz.
Offensichtlich wurde von ein paar Gästen an der Bar mein Rock bemerkt und diskutiert – um mit zu bekommen worum es genau ging reichten meine Sprachkenntnisse jedoch nicht.
Dann kann ein italienische Moment im Leben: statt meine Bestellung auf zu nehmen bedeutete mir der Kellner und vermutlich auch Wirt, das Lokal zu verlassen – scheinbar würde ich mit meiner Kleidung seine anderen Gäste stören.
Bis jetzt hatte ich nie eine negative Erfahrung im Rock gemacht, aber scheinbar sollte man im Ausland nicht davon ausgehen – eigentlich wollte ich wenn ich in nächste Woche erst in Zürich und dann in Paris bin, eher Röcke als Hosen einpacken, aber nach dieser Erfahrung bleiben wohl die Röcke in Deutschland.

Cephalus

roschi

  • Gast
Re: Die italienischen Momente im Leben
« Antwort #1 am: 17.10.2008 13:24 »
Hallo Cephalus,

in Zürich soll man doch als Mann Röcke tragen können, dann würde man von jungen Frauen Lobzeichen erhalten. In Paris habe ich im Sommer einen jungen Mann im Hosenrock und einen mittleren Alters im langen Rock gesehen. L´hommes en jupes machen doch Werbung für Männer im Rock, deren Büro ist in Paris präsent. Geh auf deren Webseite und besuch sie doch, wenn du nach Paris fährst.

Zu Italien: ob du in Norditalien die gleichen Erfahrungen gemacht hättest, kann ich nicht beurteilen. In Venedig hat mal einer - ich weiß nicht mehr in welchem Forum - geschrieben, wie er sich dort einen Minirock zuglegt hat. Das habe für keinerlei Irritationen gesorgt. In Restaurants wirst du in Italien gerne auf den Dresscode hingewiesen, ob das auch in Pizzerien geschehen könnte, glaube ich nicht.

Wie war es denn noch in den USA. Hast du schlussendlich doch mal den einen oder anderen Rockträger gesehen?

Viele Grüsse
Roschi

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Die italienischen Momente im Leben
« Antwort #2 am: 17.10.2008 15:26 »
in Zürich soll man doch als Mann Röcke tragen können,... []hommes en jupes machen doch Werbung für Männer im Rock, deren Büro ist in Paris präsent[...]ob du in Norditalien die gleichen Erfahrungen gemacht hättest, kann ich nicht beurteilen.

Hallo Roschi,
ich denke nicht, dass dieses Erlebnis symptomatisch für Süditalien ist, wie gesagt auf der Straße hatte es auch niemanden interessiert.
Warum es für mich so bedeutsam war, ist die Tatsache, dss ich bislang noch NIE eine nennenswerte negative Reaktion erfahren habe.

Den Beitrag hatte ich kurz nach dem Rastaurantbesuch geschrieben aber erst zwei Tage später ins Forum stellen können, weil ich keinen Webzugang hatte.
Jetzt sehe ich alles wieder ganz entspannt.

Zitat
Wie war es denn noch in den USA. Hast du schlussendlich doch mal den einen oder anderen Rockträger gesehen?

Nein, ausser einem Dudelsackspieler, im kompletten Trachtenaufzug, bei einer kleinen Darbietung in Disneyland, nicht. Es mag sie wohl geben, aber sie sind in LA und Umgebung auch nicht präsenter im Straßenbild, als bei uns.

Cephalus

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die italienischen Momente im Leben
« Antwort #3 am: 17.10.2008 22:14 »
>>"Jetzt sehe ich alles wieder ganz entspannt."

Hallo Cephalus,

schöne, dass du mit ein paar Tagen Abstand die blöde Situation wieder etwas lockerer sehen kannst. Schade, dass solche Einzelerlebnisse einem manchmal die Stimmung vermiesen.

Vielleicht hat dem Wirt auch nur die Farbe von deinem T-Shirt nicht gefallen, -oder das Restaurant legt auf Krawatten Wert... ;-)

Wie auch immer: ich bin relativ optimistisch, das man in Paris gelenkiger im Umgang mit Mode ist, -nur Mut!

Liebe Grüße

Peter aus T.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


TomC

  • Gast
Re: Die italienischen Momente im Leben
« Antwort #4 am: 17.10.2008 23:10 »
Moin, Moin!

Ich bin in Italien schon aus dem Restaurant geflogen, weil ich ein Kind (10 Jahre!) dabei hatte. Da konnte die Bedienung plötzlich sogar klar und deutlich deutsch: "Raus!"

Aber ich verbuche das als Ausnahme.

LG Tom

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die italienischen Momente im Leben
« Antwort #5 am: 18.10.2008 03:20 »
Hi Cephalus;
Also wenn du nur in der suedlichen Gegend von Los Angeles warst, mag das wohl richtig sein. Leute laufen dort nir "downtown" auf den Strassen herum oder in Beverly Hills, hier will man gesehen werden oder in Hollywood -  da kann man manchmal kein English mehr hoere, 90% Touristen.
In den anderen Staedten, ausser in Metropolen, sieht man kaum Leute laufen, dafuer aber fahren. Da sieht man wiederum keine Rocktraeger. Ganz normale Veranstaltungen, Wocenendfeste, Museen, da findest du welche, vielleicht sogar mich.
Gruss
martin77

roschi

  • Gast
Re: Die italienischen Momente im Leben
« Antwort #6 am: 18.10.2008 21:59 »
Hi, kleiner nachtrag,

ich bin vor 27 Jahren mal beinahe aus einem Restaurant in Florenz geworfen worden, weil ich in schmuddeligen Jeans dort war. wir wurden dann etwas abseits platziert. Nicht nur im Rock kann das geschehen.

LG Roschi

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Die italienischen Momente im Leben
« Antwort #7 am: 19.10.2008 13:52 »
In den anderen Staedten, ausser in Metropolen, sieht man kaum Leute laufen, dafuer aber fahren. Da sieht man wiederum keine Rocktraeger. Ganz normale Veranstaltungen, Wocenendfeste, Museen, da findest du welche, vielleicht sogar mich.

Hallo Martin,
es ist mir schon klar, dass in den USA, fast alle Wege mit dem Auto zurückgelegt werden, bei den Strukturen der Städte und den damit verbundenen entfernungen eigetlich aus unausweichlich.
Fußgänger sieht man aber trotzdem - und bei denen ist die Rockquote genauso hoch wie in D. Das meinte ich mit den Rockern im Straßenbild. Auf Veranstaltungen, und weilweise auch in Museen findest du auch bei uns öfter mal einen Rockträger.

Viele Grüße
Cephalus

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die italienischen Momente im Leben
« Antwort #8 am: 20.10.2008 02:47 »
Alles klar, Cephalus, wollte es nur noch einmal allen deutlich machen. Du warst ja in CA und hast so deine Beobachtungen gemacht. In San Francisco allerdings haettest du wesentlich mehr gesehen, unuebersehbar ist das dann in Seattle, sogar einige Postbeamte dort im Rock - ganz offiziell und ohne irgendwelche Probleme vom Arbeitgeber [nur die Farbe muss stimmen].
Gruesse
Martin

Claudia_Ingo

  • Gast
Re: Die italienischen Momente im Leben
« Antwort #9 am: 20.10.2008 09:01 »
... habe mit der Direktorin beim Amtsgericht gesprochen, auch dort besteht kein Problem mit dem Tragen von Röcken. Sollte jedoch wie bei Frauen nicht zu kurz sein.  8)

McMorghey

  • Gast
Re: Die italienischen Momente im Leben
« Antwort #10 am: 20.10.2008 11:54 »
hallo cephalus, hallo zusammen

Zitat
eigentlich wollte ich wenn ich in nächste Woche erst in Zürich und dann in Paris bin, eher Röcke als Hosen einpacken,
...pack die ruhig ein. ;)

ich arbeite inzürich und fahre jeden morgen mit dem zug dorthin. kein problem!
auch im tram (strassenbahn  :)) nicht.

wenn reaktionen, dann positive
Zitat
...man von jungen Frauen Lobzeichen erhalten
stimmt!  ;D

vielleicht sehen wir uns ja. ich bin der im klit  ;)

gruess us dr schwiz
McMorghey



Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die italienischen Momente im Leben
« Antwort #11 am: 21.10.2008 18:07 »
Hallo Leute,

Bis jetzt hatte ich nie eine negative Erfahrung im Rock gemacht, aber scheinbar sollte man im Ausland nicht davon ausgehen – eigentlich wollte ich wenn ich in nächste Woche erst in Zürich und dann in Paris bin, eher Röcke als Hosen einpacken, aber nach dieser Erfahrung bleiben wohl die Röcke in Deutschland.

Cephalus


Hallo Cephalus,
wenn du nach Zürich willst, nimm lieber 2 oder 3 Röcke mit. Zürich ist eine Weltstadt und Röcke sind den Leuten dort genauso egal wie z.B. in Bonn oder Köln. Ich war mehrmals, zuletzt am letzten Wochenende, dort. Gelegentlich dreht sich mal ein weiblicher oder männlicher Pinguin um, weil so sie so einen Typ  noch nicht gesehen hat. Ich bin mehrmals mit mir fremden Leuten in interessante Gespräche verwickelt worden. Sogar zweimal im Großmünster von Frauen, denen es völlig egal war, dass ich einen Rock an hatte. Auch in Restaurants völlige Gleichgültigkeit. Gelegentlich aber ein spezielles freundliches Nicken von Pasanten oder ein freundlicher Spruch der Serviererin. 

- Ich hatte einen knielangen eher gerade geschnittenen Rock an, sehr kurze Socken und Sneaker.  Vor ein paar Wochen trug ich einen Kilt und fiel offenbar mehr auf, bekam aber deutlich mehr positive Zeichen und einige direkte lobende Anreden.

Berichte mal! Gruß

Peterjo


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Die italienischen Momente im Leben
« Antwort #12 am: 26.10.2008 13:19 »
Hallo Peterjo,
Berichte mal! Gruß
Peterjo

leider gibts nichts zu berichten: Ein Rock war dabei, nur Gelegenheit ihn zu tragen hatte ich nicht. Tagsüber wäre er aus praktischen Erwägungen und ausserdem aus Rücksicht auf Geschäft und Geschäftspartner unangebracht gewesen und nach 16h Arbeit hatte ich keine Lust mehr das Hotel zu verlassen.
Weit rumgekommen und nichts von den Orten gesehen :( -
Und ab morgen nochmal die gleiche Runde - diesmal gleich ohne "unnötiges" Gepäck :'(

Cephalus

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die italienischen Momente im Leben
« Antwort #13 am: 27.10.2008 08:35 »
Hallo Peterjo,
Berichte mal! Gruß
Peterjo

leider gibts nichts zu berichten: Ein Rock war dabei, nur Gelegenheit ihn zu tragen hatte ich nicht. Cephalus

Hallo Cephalus,

dir ist ein entspannter Gang durch die Stadt entgangen. Du kannst es ja mal nachholen. Mir ist es am letzten Wochenende in Hannover etwas anders gegangen. Das an anderer Stelle.

Gruß
Peterjo

silixflox

  • Gast
Re: Die italienischen Momente im Leben
« Antwort #14 am: 27.10.2008 16:19 »
Liebe Rocker
Ich lebe und arbeite auch in Zürich.
Seit gut 2 Monaten gehe ich ab und zu im rock zum Lunch, weil das in unserem Büro und bei meiner Frau nicht gut ankommen würde. Aber den Genuss von einer guten Klimaanlage unten möchte ich zwischendurch nicht missen.
Gerade heute hatte eine Servicefachangestellte fast einen Augenkoller als sie mich begrüsste und den Platz zuweisen wollte. In diesem Momenten hätte ich gerne eine versteckte Kamera!!
Generell habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit meinen kleinen Ausflügen gemacht.

Kann mann McMorghey auch mal treffen?
Leider muss ich das noch etwas zurückhaltend machen, aber geniesse die wenigen Momente umso stärker.

Greetings Silixflox


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up