Autor Thema: Die italienischen Momente im Leben  (Gelesen 13371 mal)

McMorghey

  • Gast
Re: Die italienischen Momente im Leben
« Antwort #15 am: 28.10.2008 09:38 »
hallo silixfox
 :D sind doch tolle momente, oder?
danke für deine em@il. ioch melde mich im laufe des heutigen tages!

grües us dr schwiz
McMorghey


Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die italienischen Momente im Leben
« Antwort #16 am: 01.11.2008 17:34 »

Gerade heute hatte eine Servicefachangestellte fast einen Augenkoller als sie mich begrüsste und den Platz zuweisen wollte.
Greetings Silixflox

Hallo

Diese und ähnliche Reaktionen zeigen zunächst nur, dass der Anblick eines Mannes im Rock ungewohnt ist. Aus solchen Überraschungseffekten lässt sich überhaupt nicht ableiten, dass das mit Ablehnung verbunden ist. Mir ist das mehrfach passiert.  Und einige, die meisten,  sagten dann, wenn ein Gespräch zustande kam: ...Warum eigentlich nicht,... sieht gut aus o.ä.  Ich hatte dabei den Eindruck, dass sie das ernst meinten.

Lasst euch nicht abhalten. Auch die Schilderung meines Besuchs in Hannover vor kurzem gibt ja nur die Überraschung wieder. Sagt garnichts darüber, ob die Leute den Anblick eines Rocks positiv oder negativ werten. Ich glaube, die sie das Ungewohnte eher positiv sehen.  Jedenfalls beim fremden Mann. Aber das ist eine andere Geschicht, bzw Roman.

MfG
Peterjo

Offline dodo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die italienischen Momente im Leben
« Antwort #17 am: 23.04.2009 16:18 »
Italien ist ja das einzige Land auf der Welt, in dem Männern offiziell das tragen von Röcken verboten ist.

Zumindest erinnere ich micht, dass ich das vor langer Zeit mal irgendwo gelesen habe (ich glaube in einer Liste der verrücktesten Gesetze weltweit).

Man braucht nur mal die Stichwörter
   italien männer rock verboten
zu googlen, und man bekommt etliche Links die auf dieses Verbot hinweisen.

Ich weiss allerdings nicht, ob das tatsächlich noch aktuell ist oder inzwischen überholt ...
Kennt sich da jemand aus ???


Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die italienischen Momente im Leben
« Antwort #18 am: 23.04.2009 16:44 »
Ob es dieses Gesetz noch in Italien noch gibt, ist eine Sache, daß es mit EU-Recht nicht vereinbar ist (oder genauer mit dem italienischen Pendant des EU-weit vorgeschriebenen Algemeinen Gleichstellungsgesetzes) eine andere.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


Offline dodo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die italienischen Momente im Leben
« Antwort #19 am: 23.04.2009 19:38 »
Zitat
daß es mit EU-Recht nicht vereinbar ist

Na zum Glück !
Dann kann ich ja unbesorgt meinen Jeansmini einpacken; und vielleicht noch das Hemdblusenkleidchen dazu ... :)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.757
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Die italienischen Momente im Leben
« Antwort #20 am: 10.02.2020 17:58 »
Hallo alle,

inspiriert von einem unserer Gäste im Forum - vermutlich kein biologischer - hab ich mal in dieses Thema reingelesen. Da ich ein alter Italienfreund bin, könnte ich dieses THema nicht ganz in der VErsenkung schlummern lassen, auch wenn es keine aktuelle Relevanz aufweist.

Oder doch? Demnächst sprechen so manchen Paare/Famiilien ihre Urlaubsphantasien durch.

Und genau Italien, speziell Bari (oder zumindest die gröbere Umgebung) inspirieren mich, meinen Senf dazu zu geben. Gerade hier unten (Apulien = Puglia (it.)) ist die Situation sehr konservativ. Dennoch habe ich keine offene Ablehnung erfahren. Nicht zuletzt, weil "konservativ" nicht gleich "konservativ" ist.

Nur mal als Beispiel: ca. 40 km entfernt von Bari hab ich mitgekriegt, wie heimkehrende Schuljungen sich unterhalten haben (mit Einbeziehung einer "Mamma" im vierten Stock, die gerade am Balkon Wäsche zum Trocknen hisste), dass sie (wohlwissend, dass ich kein Einheimischer war) irritiert waren, dass ein Mann Röcke trägt, wo sie doch so sehr diesen Schulkittel, der aussieht wie ein Kleid, ablehnen. "Wie kann ein Mann einen Rock anziehen, das ist doch nicht männlich", so das Credo der Jungs. Die Mamma vom Balkon: "Was wollt Ihr!? Schaut Euch unten an, Ihr seid doch Jungs! Dann ist es egal, was Ihr anzieht!" (Gedächtnisprotokoll, über die Jahre vom eigenen Willen eingefärbt). Das war 2001. Ausserdem, es war September, interessierte die überall, angstbewährte Polizei, überhaupt nicht, was ich anhatte,sondern nur, welche Gegenstände ich mit mir trug. Mehrere Polizisten sagten sogar, dass sie cool fänden, mal was anderes als Hosen zu tragen - und das, obwohl ich "nur" in Begleitung eines Freundes war und somit alle möglichen Vorurteile im Kopf (ob relevant oder irrelevant, das ist hier irrelevant) bestätigt hätte.

Also: macht Euch frei von irgendwelchen Gedanken bezüglich "konservativer" Gegenden. Reist am besten mal in solche, wo Ihr erwartet, dass die Toleranz ggü. rock-/kleid-tragenden Männern gering sei. A) um den Leuten eines Besseren zu belehren; B) um erstaunt zu sein, wie tolerant scheinbar "Konservative" sein können. Einzig, was zählt, ist Eure Liebenswürdigkeit. - Vielleicht könnt Ihr genau auch damit bei EUren Lebenspartner(inne)n punkten!

Letzter Schwank in diesem Zusammenhang: im September 2001 wurden alle Sehenswürdigkeiten "angstgetrieben" überwacht in Italien. Zu den Stätten von Pater Pio und dem Erzengel (Archangelo) Michael (Michele) zu kommen in Monte Sant´Angelo (Gargano, Puglia/Apulien) war überhaupt kein Problem, trotz zweifacher Polizeisperre. Einzig zu den kirchlich bedeutsam angesehenen Stätten zu kommen, war mit jener Auflage verbunden: Stola für 7.000 Lire (oder so) überziehen! Der Grund waren meine nackten Schultern/Arme. Das war auch für Frauen erforderlich. Mein Minirock spielte keine Rolle!!!

Ich wiederhole: 2001. Heute ist´s mit Sicherheit liberaler! Leider habe ich dazu keine aktuellen, fundierten Erfahrungen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.501
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Die italienischen Momente im Leben
« Antwort #21 am: 10.02.2020 19:10 »
Ich wiederhole: 2001. Heute ist´s mit Sicherheit liberaler! Leider habe ich dazu keine aktuellen, fundierten Erfahrungen.

Nunja, bei der politischen Lage in Italien wäre ich mir da nicht so sicher  ::) Aber ich war schon gut 10 Jahre nicht mehr in Italien.

Was mich aber am meisten beeindruckt ist die Verdrängungsleistung meines Gehirns: Ich hätte nämlich steif und fest behauptet, dass ich außer eines Erlebnisses in einer Tankstelle keine unschönen Rockerlebnisse hatte.
Jetzt, da ich es lese ist es mir auch wieder bewusst.

Offline tcar

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Die italienischen Momente im Leben
« Antwort #22 am: 10.02.2020 20:53 »
Dass Du in Italien schlechte Erfahrungen machen musstest, ist natürlich schade.

Anders als in Italien war ich allerdings schon in Frankreich im Rock unterwegs und hatte zumindest in größeren Städten nie Probleme. Gerade in Paris schätze ich das Rocktragen als unkritisch ein.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Die italienischen Momente im Leben
« Antwort #23 am: 10.02.2020 22:40 »
Italien ist ein sehr liberales Land. Sardinien, Toscana, Como, Milano, Verona, Rom, Amalfi.
Meine Erfahrung der letzten 20 Jahre, jedenfals wenn der Rock vom Typ Kilt ist.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up