Autor Thema: Maskulin vs. feminin im Wandel der Jahre  (Gelesen 20334 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Maskulin vs. feminin im Wandel der Jahre
« Antwort #30 am: 15.03.2019 11:28 »
;)

Offline rolandobschw

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Bilder bitte nur mit Erlaubnis weiterkopieren
Re: Maskulin vs. feminin im Wandel der Jahre
« Antwort #31 am: 15.06.2019 09:11 »
Vor 20 Jahren haben wir ein Forum entdeckt worin dann abwechslungsreiche Beiträge zum Thema Rocktragende Männer gepostet wurden (man erinnere sich an Ferdi). Es fanden Treffen in München, Luzern, Chur, Lindau usw statt. Dieses Forum ist dann irgendwie abhanden gekommen (Fragmente sind über GOOOGLE noch auffindbar).
Jetzt geht es mit rockmode.de weiter. Lob an die Iniziatoren und Admins!
Dieser Internetauftritt ist vielseitiger gestaltet, gegenüber dem von vor 20 Jahren.
Die Themen sind ähnlich, es kommen die "Jüngeren" dazu hinein. Die Kerls von vor 20 Jahren sind "Urgesteine" geworden.
Wenn ich meinen Titel "Grünschnabel" los habe, kann ich ja auch mal ein Foto einstellen.
Gruss aus D-88273 (Nähe D-88250)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Maskulin vs. feminin im Wandel der Jahre
« Antwort #32 am: 15.06.2019 09:27 »
Hallo Roland,

Du meinst KtVs maennerrock.de-Forum. Ja das waren auch gute Zeiten damals. Allerdings dache ich damals nicht, dass Männer in Röcken 20 Jahre später immer noch so selten zu sehen sein würden. Die Gesellschaft ist manchmal sehr träge.

Willkommen hier, Roland!

Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Maskulin vs. feminin im Wandel der Jahre
« Antwort #33 am: 17.06.2019 00:18 »
Das Forum hier gibt es immerhin auch schon seit mittlerweile über 15 Jahren!  ;)
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Maskulin vs. feminin im Wandel der Jahre
« Antwort #34 am: 10.02.2020 20:46 »
Das Forum hier gibt es immerhin auch schon seit mittlerweile über 15 Jahren!  ;)

Ja, und Dank der unerbittlich fleissigen Administratoren gibt es dieses Forum, Stand heute 19:42 Uhr, inzwischen sogar seit mittlerweile über nahezu rund 16 Jahren.

Zum hiesigen Thema fällt mir noch jenes Thema ein, in dem manch interessante Gedankenansätze diskutiert wurden seinerzeit:

https://www.rockmode.de/index.php?topic=7691.msg120861#msg120861

Manch unsinnige Wortmeldungen - themenbezogen - waren auch dabei, aber lest da einfach drüber hinweg...

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Maskulin vs. feminin im Wandel der Jahre
« Antwort #35 am: 18.02.2020 20:17 »
Ah, mit dem alten KtV Forum kommen nostalgische Erinnerungsgefühle hoch. Was hab ich da alles geshrieben damals. Wahnsinn. Und ganz klar ohne das KtV Forum hätte ich nicht zum  Münchner Männerrockstammtisch gefunden und würde immer noch heimlich daheim meine Röcke ausprobieren, als draussen  in der Welt.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Maskulin vs. feminin im Wandel der Jahre
« Antwort #36 am: 18.02.2020 21:25 »
Männer sind generell irgendwie träger als Frauen in unseren heutigen Tagen. Gerade zwei Sachen konnten sich etablieren: Lange Haare und Ohrringe.
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

culture skirt

  • Gast
Antw:Maskulin vs. feminin im Wandel der Jahre
« Antwort #37 am: 19.02.2020 11:31 »
Männer sind generell irgendwie träger als Frauen in unseren heutigen Tagen. Gerade zwei Sachen konnten sich etablieren: Lange Haare und Ohrringe.
Ja, aber auch nur eine sehr limitierte Auswahl davon. Von den 293456 verschiedenen Frisuren bei Frauen gehen bei Männern gerade mal 3.  :D ::)

Viele Grüße
Jule

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Maskulin vs. feminin im Wandel der Jahre
« Antwort #38 am: 19.02.2020 18:37 »
Männer sind halt anders als Frauen, wir haben einen anderen Körperbau. Unsere Schultern und Brustkorb sind im Verhältnis breiter, dafür die Hüfte schmäler. Der Torso meist länger. Wir haben keine Brüste. Wir haben mehr Muskelmasse. Wenn wir dick werden meist vorne am Bauch. Bei den Frauen mehr an den Hüften und am Oberschenkel. Viele von uns neigen dazu mir zu nehmenden Alter beträchtlich Haare zu verlieren. Und uns wächst ein Bart. Das alles sind Dinge die sich auch in der Kleidung niederschlagen. Die unterschiedliche Körperform ist der Grund weshalb mir meist keine Damenkleider passen. Ich bringe die Schultern schwer unter. Die Busenabnäher stören mich. Die Taille sitzt bei mir auf der untersten Brustrippe und an den Hüften flattert es. Deshalb wünsche ich mir oft Kleider in meiner Passform. Da bin ich den Frauen schon etwas neidisch. Da ich auch zu den Männern mit Haarverlust gehöre und einen Bart habe, sind mir hier andere Gestaltungsmöglichkeiten gegeben als den meisten Frauen. Ich kann zum Beispiel nicht meine Augenfalten oder meine Denkfalten unter der Frisur verbergen. Bei den Beinen hab ich weniger Probleme. Strumpfhosen passen mir ganz gut. Damenschuhe auch, da Schuhgröße 39-40. Wobei ich hier meist Stiefel mit flachen Absätzen zum Rock trage, oder flache Schuhe die man auch in der Herrenabteilung finden kann. Röcke finde ich genügend, wobei ich eine Länge bis zu den Knien bevorzuge.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Maskulin vs. feminin im Wandel der Jahre
« Antwort #39 am: 19.02.2020 19:19 »
Darum ist es unbeschwerter, beim Anziehen statt der Hose einen Rock anzuziehen, da die anderen Kleidungsstücke, die man bereits im Repertoire hat, ja zu genau diesen Proportionen passen.

Ich glaube, der an anderer Stelle im Forum aktuell aufgekommene Gedanke "Rock vs. Kleid" (ist nicht Thread-Titel), wo das Kleid eher als zu weiblich aufgefasst wird, hat vor allem damit zu tun, dass eben das Finden eines zum Typ passenden Kleides viel schwieriger ist - und nicht selten nicht ganz so gut gelingt.

Deswegen ist das Thread-Thema "Maskulin vs. feminin im Wandel der Jahre" schon ein kleiner Hinweis darauf, wie man gerade beim Kleid sich Vorbilder suchen kann: in Zeiten, wo Männer was anderes als Hosen getragen haben.

Ein Beispiel, leider aktuell ohne Bild: im Sommer stehen mir Sommerkleider mit leicht überschnittener Schulter und Gummizug oder Bindeband in der richtigen Gürtelhöhe sehr fantastisch. Sie erinnern - besonders wenn sie einfarbig sind - sehr stark an römische oder griechische Darstellungen aus der Antike.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Maskulin vs. feminin im Wandel der Jahre
« Antwort #40 am: 19.02.2020 19:29 »
Man schaue sich die Herren hier an der Wand an:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2020.02.10Mo MAS SD M435-1487 DSC09832
Das sind Heiligenfiguren in der St. Servatius-Kirche in Siegburg. Am Samstag waren wir auch dadrin, und Jean-Luc hat auch auf sie hingewiesen, dass sie alle Kleider tragen. Antike, römische Kleider sind es.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Maskulin vs. feminin im Wandel der Jahre
« Antwort #41 am: 19.02.2020 19:57 »
Trotzdem finde ich diese Figuren nicht unbedingt als Vorbild, eine passende Kleidung statt Hose am Mann in der heutigen Zeit zu finden. Zu schnell würde man vermutlich tatsächlich mit der Darstellung eines Heiligen oder antiken Herren in Verbindung gebracht werden.

Diese Darstellung in der Kirche unterstreicht aber auch die kirchliche Funktion dieser Darstellung. Den Körper verhüllend, alles Geschlechtliche wird praktisch nur über Statur und Gesicht transportiert. Die Zurschaustellung der männlichen Potenz ist hier völlig unterbunden, was der kirchlichen Botschaft wohl gelegen kam, da ja hier das Geistige, Spirituelle dargestellt werden soll.

Anders bei hl. Georg, der ja mit Kampfeskraft den Drachen besiegt hat. Der darf Muskeln zeigen.

Der gemeine Mann hat in der Zeit, als die heiligen Vorbilder lebten, aber auch in der Zeit, als die Darstellungen entstanden, falls nicht bereits Hosen, dann wahrscheinlich nicht diese Fülle an Tuch zur Bekleidung getragen.

Auch bei den Römern waren diese Togen, Gewänder, ja ein Zeichen von Wohlhaben. Wer so gekleidet war, hatte nicht nur Geld, sondern auch Zeit, die Falten kunstvoll zu drapieren, die Überwurfe gar festzuhalten, was bei einem gemeinen Mann gar nicht möglich war, da er in der Regel jede Stunde seines Wachseins nutzen musste, um den Lebensunterhalt durch körperliche Tätigkeiten zu bestreiten. Männer mit wallenden Gewändern hatten Leute, die für sie arbeiteten. Einige kirchliche Orden ja auch.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Maskulin vs. feminin im Wandel der Jahre
« Antwort #42 am: 19.02.2020 20:32 »
Ich müsste mal den Hl. Michael in der Michaels-Kirche auf dem Michaelsberg fotografieren bzw. ein Foto von ihm finden. Er zeigt auch Knie. Kunsttück, er trägt eine römische Tunica.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Maskulin vs. feminin im Wandel der Jahre
« Antwort #43 am: 19.02.2020 21:17 »
Es gibt ja auch Mittelaltergewänder. Ich bin in einem Mittelalterverein und verbringe mehrere Wochen im Jahr im Lager. Dabei trage ich meist Tuniken und Leggings. Ich kaufe oft bei Mytholon.de oder Ritterladen.de ein.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Maskulin vs. feminin im Wandel der Jahre
« Antwort #44 am: 19.02.2020 21:36 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

So ungefähr
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up