Autor Thema: Wer kennt sich mit dieser Tracht aus?  (Gelesen 6985 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Wer kennt sich mit dieser Tracht aus?
« am: 07.02.2020 16:55 »
Offensichtlich gehören nicht nur in Schottland und Griechenland Röcke zur Tradition. Wer weiß Bescheid? Diese Männertracht kommt wahrscheinlich aus Ungarn. Hat die Tracht einen Namen? Gibt es das auch in anderen osteuropäischen Ländern oder gar bei den Sorben?

https://www.pinterest.com/pin/824721750498108840/

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wer kennt sich mit dieser Tracht aus?
« Antwort #1 am: 07.02.2020 17:18 »
Ich fand das hier:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

http://www.ungarn-immo.biz/baranya/donauschwaben/

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Antw:Wer kennt sich mit dieser Tracht aus?
« Antwort #2 am: 07.02.2020 23:05 »
Hallo Holger,

diese (alte) Männertracht stammt meines Wissens nach aus Ungarn, und zwar aus der Stadt Mezökövesd. Zumindest habe ich ähnliche Abbildungen bzw. Fotos aus dieser Gegend schon häufiger im Internet gesehen.

Auf der Seite www.zauberhaftes-ungarn.de habe ich dazu Folgendes gefunden:

Die Stadt Mezökövesd (16 600 Einwohner) liegt in der Region Nordungarn am Fuße des Mátragebirges. Sie ist Mittelpunkt des sog. Matyólandes und, neben u.a. Kalocsa und Szekszárd, ein Zentrum der Volkskunst in Ungarn.
Die Matyó sind Verwandte der Palóczen. Ihre Volkskunst - vornehmlich Stickereien - entwickelte sich um 1850 zu außerordentlichem Farbenreichtum. Heute zählen die Matyó-Stickereien neben jenen aus Kalocsa zu den besten in Ungarn. Charakteristisch sind rote Blumenmuster auf schwarzem Grund. Blau (wie in Stickereien aus Kalocsa) kommt selten vor. In der ungarischen Folkloristik gilt Rot als Farbe des Sommers und der Lebenskraft, Schwarz ist die Farbe der Erde, Blau die des Kummers.

Ich selbst war zwar noch nie dort, aber nach dem zu urteilen, was ich auf Abbildungen gesehen habe, ist der weiße "Rock", den diese männliche Figur trägt, eher eine Art Schürze. Darunter tragen die Männer allerdings Hosen. Es sieht jedoch wie ein Rock aus und auf alten Abbildungen ist die Männertracht kaum von der Frauentracht zu unterscheiden - nur dass die Röcke der Frauen aufgrund der vielen Unterröcke weiter und bauschiger ausfallen.

Auch mich interessieren die ungarischen Trachten - insbesondere die Frauentrachten - sehr und ich werde sicher noch mal irgendwann nach Ungarn fahren, um diese schönen Trachten live vor Ort zu sehen.

Gruß

Radix


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wer kennt sich mit dieser Tracht aus?
« Antwort #3 am: 07.02.2020 23:41 »
Huups - da kam in der Zwischenzeit noch ein weiterer Beitrag rein. Während ich schrieb wurde ich durch ein reinkommendes Telefonat aufgehalten - ich send´s jetzt trotzdem los. Keine Ahnung, ob der "Reindrängler" in der Zwischenzeit meinen Beitrag obsolet gemacht hat...

Auch wenn es auf den zweiten Blick noch immer nicht so aussieht: Meines Wissens sind das weite Hosen, was die Männer da tragen. Gibt es vereinzelt auch in Kroatien.

Ich hab mal so eine Musikgruppe gesehen und fand es ziemlich ungewöhnlich für unsere Zeit (und unsere Verhältnisse), dass Männer Spitze tragen. War in einer Fussgängerzone. Und verwundert, dass sie Röcke trugen. Mindestens diese Verwunderung, eigentlich war es Verstörung, sprach aus den stehengebliebenen Passanten. Ich hatte den EIndruck, dass sie deswegen auch alle fassungslos nach wenigen Sekunden wieder weitergingen, weil sie es anstössig fanden, wie diese Männer gekleidet waren.

Erst nach einer guten Weile fand ich heraus, dass das weite Hosen waren - und ging weiter.

War so 90er Jahre.


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wer kennt sich mit dieser Tracht aus?
« Antwort #4 am: 07.02.2020 23:54 »
Achja, ich hatte auch irgenwann mal gelesen, dass die Männer in den weiten Hosen irgendeine Rollenfunktion haben (waren es Schäfer???). Drum gibt es auch Männer in "normal" anmutenden Hosen - die haben eine andere Rollenfunktion in der Gruppe.  Hatte ich alles mal irgendwann gegoogelt - kann man wieder machen, wenn´s einen stärker interessiert.

Und schnell noch eine Fundstelle für diejenigen, die´s untenrum gerne zart gemustert mögen:
https://www.pinterest.at/pin/459930180676104756/

culture skirt

  • Gast
Antw:Wer kennt sich mit dieser Tracht aus?
« Antwort #5 am: 08.02.2020 01:54 »
Ich selbst war zwar noch nie dort, aber nach dem zu urteilen, was ich auf Abbildungen gesehen habe, ist der weiße "Rock", den diese männliche Figur trägt, eher eine Art Schürze.
Hier nochmal gut zu sehen. Der "Rock" ist eine weite Hose....
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und bei der bulgarischen Tracht tragen Männer auch Hosen unter ihren Schößchen.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.





Ich hab mal so eine Musikgruppe gesehen und fand es ziemlich ungewöhnlich für unsere Zeit (und unsere Verhältnisse), dass Männer Spitze tragen. War in einer Fussgängerzone. Und verwundert, dass sie Röcke trugen.

War so 90er Jahre.
Und das, obwohl du seit den 80ern Röcke trägst?

VG.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Wer kennt sich mit dieser Tracht aus?
« Antwort #6 am: 08.02.2020 07:42 »
Danke Leute,

ich stelle fest, es handelt sich um einen Hosenrock. Somit gehört das Kleidungsstueck zum Formenkreis des Rocks. Es ist also was Verwandtes.

Die Erscheinung wirkt für Außenstehende jedenfalls nach den sogenannten Sehgewohnheiten klar weiblich. Deswegen haben die Zuschauer bei einer öffentlichen Vorführung, wie Wolfgang beschreibt, irritiert reagiert.

Einer polnischen Kollegin kam die Tracht auch bekannt vor. Sie meinte, dieser Stil war früher im Osten weiter verbreitet.

Ich werde weiter recherchieren. Dafür brauche ich unbedingt die genaue Bezeichnung. Haltet bitte die Augen auf.

Danke!!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wer kennt sich mit dieser Tracht aus?
« Antwort #7 am: 08.02.2020 08:27 »
Lieber Holger,

auf Ungarisch fand ich die Bezeichnung "Csikós ruha", das laut Google-Übersetzer "Pferdekleid" heißt.
Ich fand es hier: https://hagyomanyorzobolt.com/de/spl/707524/Ungarische-Trachten-Csikos

Und ich fand dort die Bezeichnung: "Bőgatya, Ungarische Volkstracht,   Herrenhosen" unter https://hagyomanyorzobolt.com/de/spd/269699/Bogatya-Ungarische-Volkstracht-Herrenhosen

Búcsú, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wer kennt sich mit dieser Tracht aus?
« Antwort #8 am: 08.02.2020 11:33 »

Ich hab mal so eine Musikgruppe gesehen ... War in einer Fussgängerzone. Und verwundert, dass sie Röcke trugen.

War so 90er Jahre.

Und das, obwohl du seit den 80ern Röcke trägst?

Ja. Ausser die Kelly Family und vielleicht insgesamt zwei Männern hatte ich damals nie Männer in Röcken auf der Straße gesehen, von Dudelsackspielern mal abgesehen.

Dazu kam, dass die Männer in dieser Musikgruppe eine eindeutig festlandeuropäische Herkunft hatten, Lieder aus ihrer Tradition spielten und deswegen einen ziemlich konservativen Eindruck machten. Und dann Rock? Das verwunderte mich. Da ich allenfalls von Griechenland, Albanien und griechischen sowie albanischen Italienern kannte, das da noch europäische Festlandsröcke bei Männern vorkommen können.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Wer kennt sich mit dieser Tracht aus?
« Antwort #9 am: 08.02.2020 14:16 »
Zitat Wolfgang: "Dazu kam, dass die Männer in dieser Musikgruppe eine eindeutig festlandeuropäische Herkunft hatten, Lieder aus ihrer Tradition spielten und deswegen einen ziemlich konservativen Eindruck machten. Und dann Rock? Das verwunderte mich."

Genau Wolfgang,
das wundert mich auch. Wir diskutieren gerade die männliche oder weibliche Wirkung von Kleidung in einem anderen Thread und finden hier ein Beispiel einer den Sehgewohnheiten nach weiblichen Wirkung, die Teil einer regionalen, erzkonservativen und männlichen Konnotation ist. Da sieht man mal wieder, wie vielseitig die menschliche Kultur und Fantasie sein kann. Eine echte weibliche oder männliche Richtschnur gibt es nicht. Kultur macht was sie will. Jedes Gechlechtertheater ist möglich.

Und danke Micha für die Links. Die bringen mich weiter.

culture skirt

  • Gast
Antw:Wer kennt sich mit dieser Tracht aus?
« Antwort #10 am: 08.02.2020 17:47 »
Hallo Holger,

wir haben aber keine Fotos von der Straßenband. Spitze kann vieles sein. Und wie die Röcke aussahen, weiß nur der Wolfgang. In allen Kulturen scheinen Männer irgendwie immer was darunter zu tragen, solange der Rock kürzer als die Kniescheibe ist. Willkürliches kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. Wir können von mir aus, auch irgendeinen Eingeborenenstamm hernehmen und schauen, wer die traditionellen Aufgaben und Arbeiten verrichtet. Das wird keinen Unterschied geben. Ich hatte es schon mal damals mehrmals geschrieben, dass es weniger um das Geschlecht geht, sondern welcher Klasse und Funktion man ein Geschlecht zuordnet. Wer traditionell keine körperliche Arbeit ausführen musste, konnte sich kostspieliger und anfälliger anziehen. Das gleiche sieht man bei deinen Pastoren, die eine "Sonderfunktion" inne haben und deshalb kein Vorbild für den bürgerlich nahen Mann sind.

VG.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wer kennt sich mit dieser Tracht aus?
« Antwort #11 am: 08.02.2020 17:52 »
Also in Sri Lanka tragen die Männer nichts unter ihren Sarongs, außer vielleicht Slips.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Wer kennt sich mit dieser Tracht aus?
« Antwort #12 am: 08.02.2020 17:58 »
Also in Sri Lanka tragen die Männer nichts unter ihren Sarongs, außer vielleicht Slips.

LG, Micha

Zitat
solange der Rock kürzer als die Kniescheibe ist.


Meines Wissens sind Sarongs länger als Miniröcken.
Hotpants werden an Männern auch schon für zu kurz und zu viel des Guten empfunden.

VG.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wer kennt sich mit dieser Tracht aus?
« Antwort #13 am: 08.02.2020 17:59 »
Man kann sie hochbinden und kurz tragen.

Und was tragen die Massai unter ihren kurzen roten Röcken?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Wer kennt sich mit dieser Tracht aus?
« Antwort #14 am: 08.02.2020 18:23 »
hm.. ich seh immer noch keinen Mini.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wir legen uns zuviel zurecht. Die Massai hat für die westliche Gesellschaft keinen Bedeutung, dass sich daran jemand orientieren würde.
Oder sollen wir jetzt alle so sein wie die Massai und uns "zurück" entwickeln? Es bringt nichts, irgendeinen unbekannten Stamm tief aus dem Urwald zu holen um zu zeigen, was die anders machen würden. Das meiste ist nicht anders als bei uns. Oder würdest du hierzulande genau das tragen, was die Massai trägt, wenn es gesellschaftlich akzeptiert wäre, nur weil es keine Hosen sind? Wenn Deutschland ein Wüstenland wäre, würden Männer hier wahrscheinlich Röcke tragen, aber auch bis über die Knie und nicht kürzer wie es Frauen tragen.
Dann müsste man noch ergründen, ob die Foristen damit zufrieden sind, wenn sie ihre Männerröcke haben, oder doch auf das größere und schönere Angebot der Frauen zurück greifen.
Vom Prinzip her haben wir so ein Fallbeispiel schon. Gregor ist mit seinen Kilts zufrieden und trotzdem schielt die Mehrheit hier zu den Frauen, weil sie Kilts zu langweilig oder zu grob findet.


VG.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up