Autor Thema: Klischeedenken  (Gelesen 16773 mal)

Frantz

  • Gast
Re:Klischeedenken
« Antwort #15 am: 17.02.2006 11:00 »
Nach der positiven Resonanz im Tread"Welche Kleidung zu welchem Rock" zu dem Beitrag von El Buitre hab ich mir folgende Frage gestellt.

Ist die Farbe oder Schnitt eines Rockes fuer den Mann nicht auch von Klischees abhaengig?

Darf ich kein rosa Rock tragen weil ich dann in eine Gruppe eingeordnet werde der ich gar zugehoerig bin

Darf ich ich keinen Braunen oder hellroten oder blauen oder gelben Rock tragenweil die Farben politisch vergeben sind .

Ist die Wahl der Farbe(n) ein teil eines Klischees?.

Ist die Laenge eines Rockes Teil eines Klischees?

Was meint ihr?

Gruss Frantz

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:Klischeedenken
« Antwort #16 am: 17.02.2006 12:51 »
Hallo Frantz,
hier eine Definition was ein Klischee ist:
Der Begriff kommt aus der Druckindustrie und meint :
Als Klischee bezeichnet man die für den Druck benötigte Druckvorlage. Der Begriff kommt aus dem Französischen und bedeutet abformen, abklatschen.

Wobei die die Begriffe abformen oder abklatschen meineserachtens die Schlüsselbegriffe sind.
Wir sind alle geprägt durch unsere Umgebung, sozusagen durch unsere Umgebung (ab)geformt, ob wir nun wollen oder nicht.
Da jeder Mensch individuell die Eindrücke aus der Umgebung in sich aufnimmt, bildet jeder Mensch individuell sich selber einen Abklatsch davon in seinem Unterbewustsein.
(Was dem Einen als dunkelblau erscheint, sieht der Andere schon als schwarz an)
Ergänzt mit seiner individuellen Lebenshaltung ( Glas halb voll oder schon halb leer) bildet sich im Unterbewusstsein aus dem Klischee das (Druck)bild und prägt sich ein.

Das aber bedeutet, das Klischee kommt nicht auschließlich aus der sog. Gesellschaft ,sondern eher aus dem was wir in unserem eigenen Unterbewußtsein gespeichert haben.

Ich würde also sagen wenn dein Unterbewußtsein diese von dir genannten Klischees erzeugt sind sie bereits hinfällig.
Es lohnt sich nicht viel darüber zu grübeln, was der Gegenüber denken wird, da er ja individuell Klischees bildet und somit vollkommen andere haben wird als du unterstellst.

Gruß
Günter

P.S.: Kein Psychoanalyst hier im Forum ? ;D
Manche Diskussion dringt ja in Bereiche vor die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. ::)
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Frantz

  • Gast
Re:Klischeedenken
« Antwort #17 am: 22.02.2006 18:46 »
Hallo Rockfreunde

Ich schaue immer mit den Kindern die diversen Comicepisoden im Fernseher an.

Neuerdings tauchen viele maennliche comichelden im Rock auf.
Scheint sich in der Comicbranche auszubreiten.
Das foerdert natuerlich die Akzeptanz fuer den Rock am Mann in der Kindheit. Aber warum die Comiczeichner den Rock an Jungs zeichnen
ist mir schleierhaft.

Andererseits, ein besseres Medium wie Comiczeichnungen und Spielfilme
haben wir nicht. Ausser unserem Rockjaegermagazin ROCKMODE.DE

Gruss Frantz

Offline flummi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Klischeedenken
« Antwort #18 am: 22.02.2006 21:58 »
Hallo Frantz !!

Ich schaue mit meinen 2 Strolchen auch so manche Comicsendung, das habe ich aber noch nicht bemerkt.

Gruß

Flummi


Frantz

  • Gast
Re:Klischeedenken
« Antwort #19 am: 22.02.2006 22:07 »
Du musst dir die Figuren genau anschauen zB. bei Tex Avery
oder Disney Filmore,Cosmo&Wanda, etc
Heute trug bei Cosmo&Wanda der Junge ein Dienstmaedchenkleid Vater und Mutter im selben Rock.
Bei Tex Avery traegt der Junge immer einen Rock.

Unser Klischee und Schubladendenken wird bald der Vergangenheit angehoeren.

Gruss Frantz

Offline bernd aus weil

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
    • bernds homepage
Re:Klischeedenken
« Antwort #20 am: 23.02.2006 14:53 »
Hallo Frantz,
also ich will auch ciht, dass mir irgend jemand am Arsch rumfummelt ...
Ein Mann geht sonntags in die Kirche.Als nun die Glaeubigen aufstehen
bemerkt der Mann ,dass der Rock der Frau vor ihm zwischen den
Pobacken klemmt. Vorsichtig zieht der Mann der Frau den Rock aus der Fuge. Die Frau dreht sich um und zack hat der Mann eine Ohrfeige.

Sonntags darauf geht der Mann wieder in die Kirche und vor ihm sitzt wieder die Frau. Alle stehen wieder auf und der Rock sitzt wieder in der Fuge fest. Der Banknachbar seinerseits versucht den Rock vorsichtig
heraus zu ziehen. Lass das sein die Frau mag das nicht,warnte der
zuvorgeohrfeigte Mann seinen Nachbarn und schob wieder vorsichtig den Rock zurueck zwischen die Pobacken. Darauf hin dreht die Frau sich um
und zack hat er die zweite Ohrfeige.

Das Leben ist schon seltsam.

Gruss Frantz    
Gruss, Bernd
lieben gruss,
bernd aus weil

Frantz

  • Gast
Re:Klischeedenken
« Antwort #21 am: 23.02.2006 22:14 »
Es ist ein Witz,Bernd, ein Witz.

Witz,urspruenglich,heller,lebendiger Verstand. Heute ein Wortgefuege,in dessen Verlauf der Sinn von einer Ebne auf eine voellig andere und unerwartete Ebne ueberspringt. Der Unterschied zwischen den beiden Ebnen und die Ueberraschung wollen Heiterkeit ausloesen.
Der echte Witz enthaelt nur das, was zum Verstaendnis der Pointe
unbedingt notwendig ist;er besteht daher nur aus wenigen Saetzen,oft nur aus einem einzigen.(Grosses modernes Lexikon Band 12)

Die richtige Antwort lautet: Ha,Ha,Ha

Herzlich willkommen im Forum Bernd

Gruss Frantz  

Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re:Klischeedenken
« Antwort #22 am: 23.02.2006 22:21 »
Der echte Witz enthaelt nur das, was zum Verstaendnis der Pointe unbedingt notwendig ist;er besteht daher nur aus wenigen Saetzen,oft nur aus einem einzigen.(Grosses modernes Lexikon Band 12)

In etwa so? "Treffen sich zwei Jäger -- beide tot"

@Bernd: Ebenso ein freundliches Hallo von mir.

Grüsse, El Buitre

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Klischeedenken
« Antwort #23 am: 24.02.2006 01:57 »
Andererseits, ein besseres Medium wie Comiczeichnungen und Spielfilme
haben wir nicht. Ausser unserem Rockjaegermagazin ROCKMODE.DE

Wie darf ich denn das nun verstehen?  :)

Grüsse Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Frantz

  • Gast
Re:Klischeedenken
« Antwort #24 am: 24.02.2006 16:13 »
Schwere Frage Mathias, werde nun tief Luft holen und eine Disertation
ueber Filmgeschichte schreiben.

Kino und Fernseher sind ja nicht bloss zeitvertreib sondern beeinflussen
auch unser Denken,Gewohnheiten,Handeln und Wuensche usw.

Miss Emma Peel in Schirm,Scharm und Melone ist vieleicht Kult in der
*Lack und *Leder *Scene. Ohne sie waere diese Mode nicht so
akzeptiert worden,glaub ich.

Jeher gab es Filme wo Maenner als Frauen verkleidet waren oder nur
Roecke getragen haben. Leider war die Meinung die uns dort aufgedraengt wurde nicht die ,die wir uns heute wuenschen. Es galt
nur fuer Gelaechter und Unterhaltung zusorgen.

Echte Mittelalterfilme wie Braveheart zeigten einen Mann im Kilt als
furchtlosen Draufgaenger fuer die Gerechtigkeit. Dem kann man als Mann schon mal nacheifern. Zeigt den Rock von einer anderen Seite(serioeser).

Interessant ist, dass wir heute Comics sehen koennen die im Gegensatz zu den alten Comics aus den 60er oder 70er unsere Gesellschaft von Heute ins Bewusstsein bringen.  
Ein Junge in ein Dienstmaedchenkleid zu zeichnen,das waere vor 10
Jahren noch undenkbar gewesen.
Oder wie bei Lazy town,da ist die Weste von Fredy so kurz geschneidert, dass man die Weste fuer einen maennlichen Buesten halter benutzen
koennte.    
Es besteht sicher ein Zusammenhang zwischen den diversen Rockforen
im in und Ausland und dem neuen Trend in den Comics.
Deshalb lohnt es sich, in einem Forum etwas zu schreiben und den Rock am Mann zu verteidigen und ihn zu tragen.
Jeder Beitrag ist wichtig.

Vieleicht kann Jemand das genauer analysieren denn ich bin nur
Zuschauer kein Filmkritiker.  

@Mathias: Rockjaeger klingt eben besser als Rocktragender( Leidtragender).
                     
Gruss Frantz    

Frantz

  • Gast
Re:Klischeedenken
« Antwort #25 am: 28.02.2006 14:50 »
Hier noch so ein Beitrag den ich ins Klischeedenken einfuege
Er tangiert das Klischee- und Schubladendenken.

Gestern wurde ich von einem Freund angeredet in Bezug auf
meinen Rock.

Du kannst natuerlich im Rock spazieren gehn,das ist mir egal
aber ich mach mir immer Gedanken wieso Leute wie du auf
solche Ideen kommen. Und was denkst du,fragte ich ihn.

Also,ich glaube an Reinkarnation,fing er an, und es gibt gute Gruende daran zu glauben. Ja,aber was hat das mit dem Rock
zu tun,war meine Gegenfrage.
Alles was man in einem frueheren Leben war kommt in diesem Leben in verschiedenen Lebensphasen zum Vorschein. Wahrscheinlich warst du eine Frau im vorigem
Leben deshalb laeufst du nun Rock herum. Oder du warst mal ein Schotte,koennte ja gewesen sein. Das gleiche gilt fuer
Homo6uelle. Die waren vorher Frauen und deshalb fuehlen sie sie sich dem maennlichen Geschlecht hingezogen.

Ich wollte wissen wie er zu solchen Ueberlegungen gekommen ist. Ja durchs Internet. Ei Ja. Ich versicherte ihm dass das Rock tragen nichts mit Reinkarnation zu tun hatte bei mir,sondern dass es ein spontane Entscheidung war Rock zu tragen.  Eben, sagte er,das kommt ganz spontan ins
Bewusstsein des Mannes .

Vieleicht kann jemand etwas mit dem Beitrag anfangen
oder ihn anders bewerten,ich wollte den Beitrag nicht vorenthalten denn es gibt bestimmt noch andere Zeitgenossen die so denken. Und ob sie recht haben,wer
kann es beurteilen?  ::)


Gruss Frantz :D  
           

JuergenB

  • Gast
Re:Klischeedenken
« Antwort #26 am: 28.02.2006 15:13 »
Hallo Frantz,

vielleicht warst Du in Deinem früheren Leben Buddha, und vermßt jetzt die Gewänder, fühlst Dich in Hose unwohl? ;)

Gruß
Jürgen

Andree

  • Gast
Re:Klischeedenken
« Antwort #27 am: 28.02.2006 15:20 »
Hallo Frantz,

also das gibt dem ganzen doch schon wieder einen neuen Aspekt. Vielleicht ist da ja sogar etwas dran. Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht.

Ich finde es aber gut von Deinem Bekannten, daß er mit der Sache einen Hintergrund verbindet. Ob dieser Hintegrund in irgend einer Art zu belegen ist, sei jetzt einmal dahingestellt. Es sollten jedoch viel mehr Menschen vorher nachdenken bevor sie etwas von sich geben.

Dein Bekannter hat auf jeden Fall nicht sofort irgendwelche Schimpftiraden losgelassen wie manch anderer. Darüber kannst Du ja schon heilfroh sein.

Und selbst einmal darüber nachzudenken, was der Freund gesagt hat, kann bekannterweise auch nicht schaden.

Gruß
Andree

Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re:Klischeedenken
« Antwort #28 am: 28.02.2006 17:57 »
Hallo Frantz,

ich denke bei einem Erklärungsversuch für ein bestimmtes Verhalten eines Menschen mittels Reinkarnation, Religion usw. kann es nicht um's Rechthaben gehen, denn das ist ein Bereich beim dem Beweise ja nicht greifen, sondern wo alles davon abhängt was man eben glaubt. Das kann also immer nur ein Erklärungsversuch für sich selbst sein, das auf andere zu extrapolieren halte ich für mindestens unangebracht wenn nicht sogar gefährlich.

Ich, als Atheist (dennoch spirituell in mancher Hinsicht), neige eher zu Ockhams Rasiermesser ("Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem"), also dass ich versuche keine unnötig komplizierten Theorien zu benutzen. Deshalb glaube ich kaum an Reinkarnation, Verschwörungstheorien usw. auch speziell nicht an Gott oder Gott-basierte Religionen (also eigentlich alle).

Das heisst nicht, dass es solches aus Prinzip nicht geben kann, sondern nur dass ich das für die "Erklärung" meines Lebens und der Welt nicht brauche. Solange niemand versucht mich zu bekehren, darf auch wegen mir jeder glauben was er will, und wenn er sein Leben und die Welt dadurch positiver gestalten kann, umso besser. Leider ist das nicht sehr oft der Fall (man nehme z.B. "King George", der gerade die Welt aufmischt, im "Namen Gottes und der Freiheit").

Grüsse, El Buitre

triks

  • Gast
Re:Klischeedenken
« Antwort #29 am: 28.02.2006 21:19 »
Hallo Frantz,

Du hast Freunde... Ich neige ja dem Buddhismus zu. Nur mit der Wiedergeburt habe ich so meine Probleme. Auf der Ebene von Gene und Meme könnte ich damit anfreunden.
;)

... ich glaube an Reinkarnation,fing er an, und es gibt gute Gruende daran zu glauben. ... Alles was man in einem frueheren Leben war kommt in diesem Leben in verschiedenen Lebensphasen zum Vorschein. Wahrscheinlich warst du eine Frau im vorigem
Leben deshalb laeufst du nun Rock herum. Oder du warst mal ein Schotte,koennte ja gewesen sein. ...
Dann sind Schotten reinkarnierte Frauen? Oder warst Du in Deinem vorherigen Leben ein Frau, die lieber ein Mann hätte sein wollen, und jetzt hast Du das auszubaden. Vielleicht warst Du in Deinem früherem Leben ja auch Prister oder Nonne oder Derwisch oder ein Samurai oder ...?
:)

... Das gleiche gilt fuer
Homo6uelle. Die waren vorher Frauen und deshalb fuehlen sie sie sich dem maennlichen Geschlecht hingezogen. ...
So einfach ist das also? Wie tütet Dein Freund denn Bisexuelle ein?

Ich denke wir sind potentiell sowohl Mann als auch Frau. Die genetische, hormonelle Steuerung und später unsere kulturelle Prägung macht uns zu dem Geschlecht, dass wir verkörpern. Würde die Gesellschaft nicht so viel Wert und Gewicht auf die Geschlechtertrennung legen, dann gäbe es - mal abgesehen von echten Zittern - sehr warscheinlich gesellschaftlich akzeptierte Zwischenstufen.

... Ich versicherte ihm dass das Rock tragen nichts mit Reinkarnation zu tun hatte bei mir,sondern dass es ein spontane Entscheidung war Rock zu tragen.  Eben, sagte er,das kommt ganz spontan ins
Bewusstsein des Mannes. ...
Ein Gutes hat die Ãœberlegung Deines Freundes. Du bist entschuldigt. Was rät Dein Freund Dir für eine nächste Wiedergebuhrt zu tun? Sollst Du den Röcke abschwören, weil Du womöglich als Frau wiedergeboren wirst, und Frauen bekanntlich  Hosen tragen?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up