Hm... Gesicht unkenntlich machen in der App?
Ich finde, das Gesicht gehört zum Gesamteindruck dazu. Ja, zwar kenne ich mein Gesicht, und manchmal seh ich fitter aus, manchmal müder.
Dennoch finde ich, dass meine Gesichtszüge im Gesamtblick nicht selten bei meiner Entscheidung, etwas zu kaufen, eine entscheidende Rolle spielen, ob ich es an mir stilmässig passend finde oder nicht. Freilich spielt da auch der Haarschnitt (oder der auf sich wartende Haarschnitt) eine Rolle, und drei Wochen später ist das Gesamtbild wieder ein anderes. Aber mir würde was fehlen, wenn ich nicht auch meine Gesichtszüge dazu sehen könnte.
Ausserdem müsste so eine App dann wirklich meinen Körper gescannt haben. Denn eine App könnte mit Sicherheit ohne diese Detailkenntnis nicht meine Problemzonen perfekt simulieren.
Für jemand wie mich, der schon nahezu unzählbare Kleider und Klamotten zuhause hat - und in noch etliche mehr bei verworfenen Anproben in den Läden geschlüpft ist -, ist inzwischen einiges bekannt, worauf ich bei der Auswahl von neuer Bekleidung achten muss, damit mir das voraussichtlich einigermassen passt oder eben halt nicht passt. Da brauche ich die App nicht dazu. Aber die meisten unter uns haben vermutlich dahingehend nicht so einen ausgedehnten Erfahrungsschatz wie ich.
Was für mich eher interessant wäre:
Ein virtueller Kleiderschrank. Der könnte ja auch lokal auf dem Handy gespeichert sein.
Dann würde ich auch nicht immer wieder etliche Teile einfach vergessen, dass ich sie habe bzw. kombinieren könnte.
Oder die App könnte mir Vorschläge machen, was ich dazu kombiniere, vielleicht mit bestimmten Filtern.
Da müsste ich eben systematisch jedes Kleidungsstück erfassen. Wenn das meine ausgedehnten "Ich-weiss-noch-nicht,-was-ich-jetzt-anziehe!"-Phasen deutlich verkürzen könnte, dann wäre da vielleicht zeitlich echt was gewonnen!