Autor Thema: Beobachtungen beim Tragen von High Heels  (Gelesen 43464 mal)

Offline Rockfan-ol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • damenschuhfans forum
Re: Beobachtungen beim Tragen von High Heels
« Antwort #15 am: 30.06.2010 08:10 »
mich nervt es das Damenschuhe oder Damenmode am Mann dauernd mit schwul in verbindung gebracht wird, wann kapieren die Leute endlich das Mode nichts mit der geschlechtlichen orientierung zu tun hat?
und wenn ein Mann nicht so ein prolliges gehabe an den Tag legt muss dieser auch gleich schwul sein?

lg rockfan-ol (der übrigens auch Manfred heisst :))

Jörg HH

  • Gast
Re: Beobachtungen beim Tragen von High Heels
« Antwort #16 am: 30.06.2010 18:00 »
@ rockfan-ol

Hallo Manfred,

entspann dich. Das wird man immer wieder erleben, dass einem solche halbge"Bild"eten begegnen. Denk an den Klassesong der Ärzte: "Lass die Leute reden". Der trifft den Nagel auf den Kopf.  :D

Mach dein Ding, so wie du es für richtig hälts.

In unserer Stadtzeitung (Hamburger Morgenpost) stand heute auch ein Artikel über das Tragen von "sommerlicher Bekleidung" im Büro (www.mopo.de). Da zeigten sich die Mehrheit der Hamburger auch relativ tolerant - Frauen und Männer -. Im Prinzip ist das alles nur eine innere Einstellungssache. Schlaumeier gibt es immer und überall.

Sommerliche und rockige Grüße von der Elbe

Jörg  8)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beobachtungen beim Tragen von High Heels
« Antwort #17 am: 30.06.2010 18:55 »
In unserer Stadtzeitung (Hamburger Morgenpost) stand heute auch ein Artikel über das Tragen von "sommerlicher Bekleidung" im Büro (www.mopo.de). Da zeigten sich die Mehrheit der Hamburger auch relativ tolerant - Frauen und Männer -. Im Prinzip ist das alles nur eine innere Einstellungssache. Schlaumeier gibt es immer und überall.


Hallo Jörg,

das erinnert mich doch gleich wieder an einen berühmten Spruch:

Alle sagten "das geht nicht!" Da kam einer, der wußte das nicht, und machte es.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Beobachtungen beim Tragen von High Heels
« Antwort #18 am: 30.06.2010 20:26 »
@Manfred
hallo Manfred,
ich möchte es mal vorsichtig sagen und bestimmt keinem auf die Füße treten:
die "Leute" setzten nicht "Mode" mit einer geschlechtlichen Orientierung gleich.
Aber die größere Mehrheit der Leute unterscheidet zwischen Damen- und Herrenkleidung,
und daran wird sich auch in den nächsten 100 Jahren nichst ändern.
Zieh einfach dein Ding durch und mache dir keine Gedanken was die Leute sagen könnten.
Grüße
Highlander


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Beobachtungen beim Tragen von High Heels
« Antwort #19 am: 30.06.2010 21:31 »

Hallo Manfred,

wenn die Mitmenschen etwas nicht verstehen, verbinden sie es immer mit irgendeinem sexuellen Motiv. Hat die „Abweichung“ etwas mit Frauensachen zu tun, werden sie per Automatik schwul oder Transvestit denken.

Und wie Highlander es schreibt, wird das sich nicht über Nacht ändern.

Da ich persönlich kein Interesse an High Heels, Strumpfhosen und dergleichen habe, war und ist für mich die logische Wahl den Kilt oder Schottenrock.

Da die allermeisten Menschen wissen, dass der Kilt für Männer geschafft ist, fällt schwul und Transvestit aus, und ich bin ihnen höchstens merkwürdig oder exzentrisch. Damit kann ich sogar gut leben.

Wenn du aber zu High Heels stehst, dann hilft dir das nicht. Deshalb besser die Vorurteile akzeptieren und deine Schuhe tragen

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Jörg HH

  • Gast
Re: Beobachtungen beim Tragen von High Heels
« Antwort #20 am: 30.06.2010 22:17 »
Hallo Gregor,

die Sache ist genau so, wie du es beschreibst. Mit einem Kilt ist es sicher anders, als mit Rock und Strumpfhose.

Aber trotzdem wollen wir es tragen und lassen uns von den Schubladendenkern nicht beirren. Selbst beim Kilt könnten sicherlich auch von einigen "hochgelehrten" Sprüche kommen. Die "dummen" sterben eben nicht aus.  ;).

Freuen wir uns einfach, dass wir gerne "einröhrig" tragen mögen.

Und selbst wenn High Heels und anderes "Zubehör" eingesetzt werden, kann man mit einem gesunden Selbstbewusstsein ja auch vieles bewirken und das ist, worauf es ja im Ganzen ankommt. Alles, was nicht der s. g. Norm entspreicht, mit erhobenen Haupt zu tragen und zu 100 % dahinter zu stehen.

Einen schönen Sommerabend wünscht

Jörg  :)

anaxagoras

  • Gast
Re: Beobachtungen beim Tragen von High Heels
« Antwort #21 am: 30.06.2010 23:27 »
wenn die Mitmenschen etwas nicht verstehen, verbinden sie es immer mit irgendeinem sexuellen Motiv. Hat die „Abweichung“ etwas mit Frauensachen zu tun, werden sie per Automatik schwul oder Transvestit denken.


Besonders ärgerlich ist dabei nur, dass es fast nur Männer trifft. Kleiden sich Frauen ausserhalb der Norm kommen vielleicht auch blöde Sprüche, aber kaum in dieser Art und Richtung.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Beobachtungen beim Tragen von High Heels
« Antwort #22 am: 01.07.2010 08:29 »

Besonders ärgerlich ist dabei nur, dass es fast nur Männer trifft. Kleiden sich Frauen ausserhalb der Norm kommen vielleicht auch blöde Sprüche, aber kaum in dieser Art und Richtung.

Hallo Anaxagoras,

und dafür sind wir Männer selber schuld – weil wir uns seit 221 Jahren (Ausbruch der französischen Revolution) langweilig und konform kleiden, und weil das, was wirklich als Röcke am Mann bezeichnet werden könnte, mit der Antike, also vor rund 1.400 Jahren aufhörte. Ausnahmen sind der Kilt und einige „Röcke“, die bis heute vereinzelt, aber abnehmend in der dritten Welt noch getragen werden.

Die Frauen dagegen haben sich pausenlos entwickelt, sind neue Wege gegangen und haben dabei für sich einen großen Spielraum geschafft.
   
Geld verdienen um sich selbst und eine Familie zu versorgen sind ernsthafte Dinge, und deshalb müssen Versorger auch Seriosität ausstrahlen. Dass Frauen längst mitverdienen, hat nichts daran geändert. Auch nicht, dass sie oft mehr als ihre Männer mit nach Hause bringen.  Wir können nichts, sie können alles.
     
Gruß
Gregor

www.dress2kilt.eu/index_de.htm
Gruß
Gregor

teerpirat

  • Gast
Re: Beobachtungen beim Tragen von High Heels
« Antwort #23 am: 01.07.2010 11:07 »
In unserer Stadtzeitung (Hamburger Morgenpost) stand heute auch ein Artikel über das Tragen von "sommerlicher Bekleidung" im Büro

Aus dem Artikel:

 „Männer dürfen auf keinen Fall Sandalen oder Shorts tragen“

Und? Dafür trage ich jetzt trotzdem Shorts und (Damen)Sandalen im Büro. Weshalb das problemlos geht?
Die Antwort ist denkbar einfach - ich mache es einfach! Genauso wie die Frauen es einfach machen ;D

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beobachtungen beim Tragen von High Heels
« Antwort #24 am: 01.07.2010 11:17 »
... Weshalb das problemlos geht?
Die Antwort ist denkbar einfach - ich mache es einfach! ...

Genau das ist entscheidend, nichts anderes zählt.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

anaxagoras

  • Gast
Re: Beobachtungen beim Tragen von High Heels
« Antwort #25 am: 01.07.2010 17:14 »
Hallo Gregor,

ich meinte nicht die Kommentare an sich, dabei hast Du mit deiner Begründung schon irgendwie Recht, sondern die Art.

Sexuelle Motive oder Abweichungen werden nämlich fast grundsätzlich nur Männern unterstellt - schwul pervers oder irgendwie abartig "werden" Frauen durch unkonventionelle Kleidung nämlich nicht, auch wenn es böse Kommentare gibt.

Hansi1973

  • Gast
Re: Beobachtungen beim Tragen von High Heels
« Antwort #26 am: 30.08.2010 20:46 »
Ich habe daraufhin nach einer Bequemschuh-Phase nochmal meine Absatzschuhe abgezogen und versucht, mich selbst dabei zu beobachten, also auf meinen Körper im häufigen Wechsel zwischen flach und hoch zu achten.

Aufgefallen ist mir dabei, dass ich automatisch gestreckter im ganzen Körper bin, also Po rein und Bauch rein, Schultern und Kopf gerade, ohne dass ich das absichtlich mache oder mir das dann Anstrengung bedeutet. Auch ist mir aufgefallen, dass ich beim Sitzen automatisch die Knie zusammenhalte, was mir mit flachen Tretern nur bewusst gelingt und für mich eine Anstrengung bedeutet.

Ohne Frage, der Gang verändert sich bei unterschiedlichen Schuhen, Absatzformen und -höhen. Gerade hohe Schuhe (Absätze) fordern umso mehr ein überlegtes "Vorgehen". Mag sein, dass Menschen, die täglich mit Heels rumlaufen nicht mehr darüber nachdenken müssen und auch Kopfsteinpflaster ohne besondere Mühen meistern. Das ist bei mir (bislang) nicht der Fall. Dafür trage ich die Heels zu selten, was sich z. T. auch in Form von Muskelkater auswirkt.

Meine "Bequemschuhe", mit denen ich öfter (auch outdoor) rumlaufe, haben einen 5cm-Keilabsatz, damit kann ich fast uneingeschränkt herum laufen. Mit 8-10cm hohen Pumps, Trotteurs oder Stiefeln gehe ich zwar auch in die Stadt oder zum Einkauf in den Supermarkt´, doch da muss ich mich dann doch etwas mehr korrigieren, richtig zu laufen und nicht jede Fuge mitzunehmen.

Hochhackige Schuhe zwingen den Träger nun mal, sich bewusster zu bewegen. Was nicht bedeutet, dass alleine das Anziehen zu einem ästhetischen Gang verhilft (gerade die angehenden Models bei GNTM beweisen, dass es auch dem weiblichen Geschlecht nicht automatisch in die Wiege gelegt ist (umso peinlicher, dass sie auf die Idee kommen, Model zu werden, ohne jemals mit mehr als drei Zentimetern gestöckelt zu sein.
Eine gewisse Übung, aber auch das nötige Körpergefühl, gepaart mit der Selbstkritik, ob dieser oder jener Gang gefälliger ist, sind elementare Voraussetzungen dafür, dass man nicht herumstakst, wie der Storch im Salat. Es gibt verschiedene Arten, mit Heels zu laufen. Weit hüftschwingend à la Marilyn Monroe ist wohl auch für Frauen im Alltag nicht gerade angemessen; noch weniger bei Männern - es sei denn, sie befinden sich auf auf der Bühne oder in der Blue Oyster Bar. Dann gibt es wiederum diesen Model-Gang. Eine recht emotionslose, unnatürliche Gehweise (kommt dem staksenden Storch schon recht nahe). Für den Catwalk richtig, für die Straße verkehrt. Und dann gibt es eben den Gang, bei der zwar die Füße auf einer Linie laufen, die Schritte aber nicht weit ausladend, aber auch nicht klein und trippelnd sind und bei der sich der Hintern auch nicht groß bewegt. So laufen auch die meisten Frauen herum, die mit hohen Schuhen laufen können. Diese Gangart würde ich als  "straight" bezeichnen, da sie allein der Fortbewegung dient und nicht zur Fortpflanzung animiert.
;-)


Wie gesagt: wer sonst eher flache Schuhe trägt, wird bei hohen Schuhen unweigerlich auf seinen Gang achten müssen - schon alleine, um nicht zu straucheln, umzuknicken oder sich die Absätze zu ruinieren. Wenn man es einmal drin hat, lässt es sich auch auf andere Schuhe übertragen: ein bewusst eleganter Gang, der eben nicht als stampfend oder staksend daher kommt; man nicht das Gefühl hat, die Person wäre mit sich und seinem Schuhwerk überfordert, kann auch bei flachen Schuhen oder auch schweren Arbeitsschuhen hilfreich sein und der Person Selbstvertrauen, Kraft und Ausstrahlung bescheren.
Doch was vielen Menschen mittlerweile abhanden gekommen zu sein scheint, das ist eine ordentliche "Haltung". Das fängt am Tisch am (Rücken gerade, Essen zum Mund führen und nicht umgekehrt, usw.) und setzt sich auch beim Gang fort.

Sicherlich haben Kleidung und Umfeld einen großen Einfluss. Zum Jogginganzug, breiten Turnschuhen und auf 0600 Uhr gedrehter Basecap gehört nun mal ein leicht gedrungener, affenartiger Gang im "Gangster-Ghetto-Style" dazu. Ballerinas und Flipflops laden hingegen zum patschenden Gang ein (bei manchen siehts aus, als hätten sie gar Taucherflossen an).

Mag sein, dass ein immer stärkerer Verzicht auf gute Halbschuhe bei Kindern diese Auswüchse noch fördert. Manche Orthopäden meinen auch, dass Turnschuhe im Grunde genommen kaum besser sein, als High Heels.
Apropos: die Idealhöhe für Schuhe soll übrigens bei 5-6cm liegen - ein vernünftiger Lederschuh und ein breiter Absatz natürlich vorausgesetzt. Darum lässt sich das bei aktuellen Herrenschuhen kaum verwirklichen, da sich die Welt leider schon das Maul zerreißt, wenn Tom Cruise oder Nicholas Sarkozy mit 4cm hohen, klassischen Herrenschuhen daher kommen.
Nun gut, Mode lebt von Veränderungen. Trends und Ideen können manches Mal überspitzt daher kommen, verrückt und überzogen wirken. Mag sein, dass die Trendsetter mutig mit 12cm voran schreiten, damit die breite Masse dann vielleicht doch mal 4-6cm tragen kann. Ob ich das noch erleben werde?

Einstweilen pfeife ich auf modische Konventionen und trage, was mir gefällt - ob Springerstiefel oder Pumps.
 ;)

Stöckelnde Grüße,
Hannes

Offline herby

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beobachtungen beim Tragen von High Heels
« Antwort #27 am: 19.11.2013 21:03 »
ist doch egal, wemś gefällt. bitte.

herby

Offline kasioro

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beobachtungen beim Tragen von High Heels
« Antwort #28 am: 22.11.2013 16:37 »
Ich habe versucht, aber für mich sind High Heels unbequem.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Beobachtungen beim Tragen von High Heels
« Antwort #29 am: 22.11.2013 20:09 »
schon das Maul zerreißt, wenn Tom Cruise oder Nicholas Sarkozy mit 4cm hohen, klassischen Herrenschuhen daher kommen.
[...]
damit die breite Masse dann vielleicht doch mal 4-6cm tragen kann. Ob ich das noch erleben werde?

Naja, man unterstellt ihnen wohl weniger Interesse an der Mode oder Individualität zu haben sondern eher ein Problem mit ihrer Körpergröße - Männer haben sich so zu nehemen wie sie sind ::) :-X

Jedenfalls hat sich bei mir noch niemand an bis zu 8cm gestört (als breiter Absatz)  ausser meiner Frau, weil sie dann 40cm kleiner ist als ich - und auch nur deshalb...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up