Hallo!
Vergangenen Freitag war beim uns in der Firma
Österreich-Sommerfest.
Negativ: Es hat in Strömen geschüttet und war eiskalt.
Positiv: Das Fest wurde ins Firmengebäude übersiedelt und war dann doch sehr gemütlich.
Beim
Outfit hatte ich ursprünglich überlegt, ob ich ein sommerliches Kleid tragen könnte.
Mein sommerliches Kleid, das ich für eingermaßen business-tauglich halte, war mir dann aber erstens doch zu feminin und zweitens zu ungebügelt, so habe ich mich dann doch für einen Rock entschieden.
Hose war mir eigentlich keine Option - schließlich muss man die Feste schon nutzen.
Über das Thema "Rock für den Sommer" wurden ja hier schon Ideen ausgetauscht:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=9935Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich schlichtere einfärbige Oberteile brauche, um bunte Röcke sinnvoll kombinieren zu können. Daraufhin habe ich mir ein schönes schmales schwarzes Hemd zugelegt und für den Abend mit meinem bunten Satin Bleistiftrock kombiniert.
Interessant fand ich, dass ich kaum auf mein Outfit angesprochen wurde.
Es ist wohl so dass man so etwas besonderes wie einen Rock am Mann einmal wahrnimmt, auch mal anspricht, aber dann einfach nicht mehr jedes Mal darüber redet. Ist ja auch bei anderen Dingen so: Wenn eine Kollegin eine neue Frisur hat, spreche ich sie einmal an, aber auch nicht jeden Tag.
Mit einem Kollegen hatte ich aber dann ein
längeres Gespräch und das war richtig spannend.
Er war mir schon an seinem ersten Arbeitstag letztes Jahr wegen lackierter Fingernägel und auffälliger Ohrringe aufgefallen. Sein Stil hat nichts mit feminin zu tun, sondern geht in die Gothic/Metal Richtung.
Er erzählte mir dass er damals total begeistert gewesen sei weil ich schöne Stiefel getragen habe. Er sei ein totaler Fan von Stiefeln und würde die auch gern tragen. (die rockige New Rock Variante)
Außerdem wies er mich auf seine
Jogginghose hin und wie er sich freue, die heute tragen zu können, während er sich das bei der Arbeit nicht traue. Ich erklärte ihm daraufhin dass wir bei uns keine Kleidungsvorschriften hätten (wie man an mir gut sehen könnte) und ich mir nicht vorstellen kann dass das ein Problem sein könnte.
Nachdem selbiges auch von einem zufällig vorbeilaufenden Geschäftsführer bestätigt wurde, war der Kollege echt glücklich.
Und wieder einmal zeigte sich für mich, dass ich vielleicht nicht Vorbild für einen anderen Mann sein werde, einen Rock zu tragen, aber mit meinem unkonventionellem Kleidungsstil doch jemand anderem die Idee vermitteln kann dass man sich nicht Kleider-Konventionen unterwerfen muss die gar nicht geschrieben sind.
Am Ende zeigte er mir sogar noch ein Bild von sich im
Kilt, den er anlässlich eines "Bad Taste Tages" am letzten Metal Fest getragen habe. Das fand ich doch richtig cool und habs ihm natürlich auch gesagt.
In der Überschrift habe ich einen
negativen Aspekt des Abends versprochen - davon will ich auch noch erzählen:
Nach einem fröhlichen Abend in der Firma fuhren wir in die Stadt. Erst ging es in ein legereres Lokal in dem Partymusik läuft und die Leute einfach gut drauf sind.
Dabei fällt mir noch was lustiges ein: Als wir vor dem Eingang auf Kollegen warteten, sah mich die eine oder andere Person recht auffällig an. Eine junge Frau in leicht wankendem Zustand kam an, stoppte, scannte mich mit großen Augen von oben nach unten und wieder zurück. Ich grinste sie an und erklärte dass wir heute Sommerfest gehabt hätten. Sie so fragend und völlig verblüfft "aha, und da hast dir gedacht, du ziehst einen Rock an?
?"
Ich denke, eine UFO-Sichtung hätte sie auch nicht mehr irritiert.
In diesem Lokal wars lustig.
Später zogen wir noch zu einem anderen weiter, einem
eleganteren Club.
Das war dann das nicht so tolle Erlebnis, denn der Türsteher ließ mich nicht hinein, mit dem Hinweis, der Rock passe nicht zur Veranstaltung. Ich hab's mit Fassung getragen, weil ich der Meinung war, wenn der Club mich so nicht haben will, dann will ich in den Club auch nicht rein.
Außerdem habe ich später gesehen, dass sich fast alle negativen Bewertungen des Lokals auf die Türsteher bezogen, und man mit falscher Kopfbedeckung, unschicken Jeans oder ohne Begleitung von Frauen auch gern mal abgewiesen wird.
Ich habe mich nicht weiter geärgert, und mir dann noch am nächstgelegenen Würstelstand eine leckere Bosna schmecken lassen.
Lasst euch aber nicht vom Ende irritieren - insgesamt war es ein toller Abend!