Danke für Deine Diskussionsgrundlage, hirti.
Ist im Grunde ein Outfit, bei dem lediglich der Rock um besondere Beachtung schreit. Aber ein Outfit, das zumindest die Anforderung "phantasievoll" erfüllt.
Wenn ich mir die Begriffe ansehe, die uns cephalus von seiner Einladung wiedergegeben hat, so kann ich nicht explizit sagen, dass so etwas, was Richtung Abendkleid geht, per se für cephalus ausgeschlossen ist.
Leider habe ich im letzten Firmenfeier-Thread auf die Schnelle nicht mehr gefunden, in welcher Weise cephalus letztlich zur Firmenfeier gezogen ist. Aber habe ich da nicht etwas im Sinn, was da gar nicht mehr so weit weg vom einem potentiellen Begriff "Abendkleid" war? (Edit: ah, cephalus hat´s ja oben beschrieben, schwarz-silberner Rock und schwarzes Seidenhemd)
Die genannten Begriffe von der Einladung laden doch geradezu zu etwas Besonderem ein. Und ja, man hat sich nicht bemüht, cephalus am "übermäßigem Abdriften" zu hindern.
Ich habe mal gedanklich simuliert, ich erhielte diese Einladung, da fielen mir ohne Nachdenken spontan einige Sachen aus meinem Fundus ein. Mit Nachdenken bestimmt noch etliche mehr.
Da ja noch einige Zeit Vorlauf, würde ich diese Ideen alle mal testen und schauen, ob ich wirklich ein Firmenfeiertaugliches Outfit inclusive geeigneter Schuhe hinbekommen könnte und würde alles Testversionen fotografieren - im Gesamten, auch mit Details (nicht zuletzt, damit ich später noch weiss, welches z.B. schwarze T-Shirt oder welches z.B. schwarze Kleid ich von meinem Fundus herangezogen hatte). Und immer mal wieder mit größerem zeitlichem Abstand mir anschauen und überlegen, worauf ich gefühlt am meisten Lust hätte. So würde ich mich nach und nach immer mehr meinem Endoutfit annähern, Veränderungen daran oder völlig neue Ideen nicht ausgeschlossen.
So mache ich das für lang vorher absehbare Ereignisse wie Hochzeiten, besondere Geburtstage, besondere Fastnachtsveranstaltungen.
Freilich, unter Kollegen wäre ich da in gewisser Weise zurückhaltender, was ich für in solch einem Setting tragbar halten würde.
Aber die Einladung lädt doch ein, "phantasievoll" sich den Rahmenbedingungen anzunehmen. Ob es gleich "feenhaft" für cephalus sein muss, sei mal dahingestellt.
Mein erster Gedanke, cephalus, war: schau Dir doch mal die Outfits an, die Du uns so die letzten sieben, acht Wochen von Dir präsentiert hast. Ich glaube, da war schon irgendetwas dabei, was sich im Rahmen einer Firmenfeier mit den von Dir genannten Charakteristka beschreiben lässt, wenn sowas wider deren Erwarten am Mann auftaucht.