Autor Thema: Wieder eine Herausforderung  (Gelesen 3030 mal)

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Wieder eine Herausforderung
« am: 26.09.2024 10:31 »
Vielleicht ist manchen noch das Thema Firmenfeier in Erinnerung.

Auch wenn ich mich damals nicht genau an die Vorgaben gehalten hatte, in der Einladung stand etwas von "Sparkling floorlengh eavening gown",
hatte ich mit dem langen schwarz/silbernen Rock und dem schwarzen Seidenhemd einen Volltreffer gelandet.

Jetzt steht, in einem Monat die Neuauflage an. Wie gewohnt mit Anregungen/Erwartungen/ Dresscode der nicht so Recht ins männliche Schema passt - soll mir recht sein, ich bin ja flexibel  ;D
Aber ich will mich nicht zum Clown machen, es muss zu einem Kerl wie mir passen und soll gut aussehen. Die 100 direkten Komplimente, die ich beim letzten Mal eingesammelt habe,  gilt es zu toppen  ;).

Ich bin tatsächlich noch rat- und ideenlos.

In der Einladung (habe ich gerade nicht da) stehen Begriffe wie:

-Abendgarderobe
-blumig
-zauberhaft
-Feen
-märchenhaft
-phantasievoll

Was macht Mann jetzt damit?
Ich denke meine Kollegen werden Punkt eins berücksichtigen und die anderen streichen. So will ich nicht vorgehen, auch wenn ich gerade ratlos bin.

Peter55Muc

• Gast
Antw:Wieder eine Herausforderung
« Antwort #1 am: 26.09.2024 10:40 »
Tja, da du beim letzten mal schon so viele Komplimente bekommen hast, liegt die Messlatte ja ziemlich hoch. Bezieh doch deine Frau mit ein, die scheint ja auch einen ziemlich guten Geschmack zu haben.

LG Peter

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
  • Pronomen: Er
« Antwort #2 am: 26.09.2024 12:22 »
Oh, eine modische Herausforderung?
Das lieben wir doch, oder?

Wie ich dem Text der Einladung entnehme, bist du beim letzten mal nicht so schlecht angekommen dass man sich deshalb etwas überlegt hätte um dich von einem kreativen Outfit abzubringen?!

Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Begriffe der Einladung schon SEHR einladend, nicht nur im dunkelgrauen Anzug aufzutauchen.
So verlockend es ist... ich denke wir sind uns einig dass wir uns weder das wunderbare Abendkleid, noch etwas was mit dem Pfirsichtraum zu vergleichen ist im Arbeitsumfeld trauen?

Stattdessen biete ich ein weiteres Bild als Diskussionsgrundlage von meinem Outfit, das ich kürzlich zu unserem Sommerfest im Büro getragen habe:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die Basis aus schlichtem schwarzem Hemd, feiner dünner Lederjacke und schwarzen Schuhen ermöglicht praktisch jeden feinen Rock und könnte bei Bedarf mit beeindruckenderen Schuhen oder einem auffälligeren Oberteil vorsichtig erweitert werden.

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #3 am: 26.09.2024 13:26 »
Danke für Deine Diskussionsgrundlage, hirti.

Ist im Grunde ein Outfit, bei dem lediglich der Rock um besondere Beachtung schreit. Aber ein Outfit, das zumindest die Anforderung "phantasievoll" erfüllt.

Wenn ich mir die Begriffe ansehe, die uns cephalus von seiner Einladung wiedergegeben hat, so kann ich nicht explizit sagen, dass so etwas, was Richtung Abendkleid geht, per se für cephalus ausgeschlossen ist.

Leider habe ich im letzten Firmenfeier-Thread auf die Schnelle nicht mehr gefunden, in welcher Weise cephalus letztlich zur Firmenfeier gezogen ist. Aber habe ich da nicht etwas im Sinn, was da gar nicht mehr so weit weg vom einem potentiellen Begriff "Abendkleid" war? (Edit: ah, cephalus hat´s ja oben beschrieben, schwarz-silberner Rock und schwarzes Seidenhemd)

Die genannten Begriffe von der Einladung laden doch geradezu zu etwas Besonderem ein. Und ja, man hat sich nicht bemüht, cephalus am "übermäßigem Abdriften" zu hindern.

Ich habe mal gedanklich simuliert, ich erhielte diese Einladung, da fielen mir ohne Nachdenken spontan einige Sachen aus meinem Fundus ein. Mit Nachdenken bestimmt noch etliche mehr.
Da ja noch einige Zeit Vorlauf, würde ich diese Ideen alle mal testen und schauen, ob ich wirklich ein Firmenfeiertaugliches Outfit inclusive geeigneter Schuhe hinbekommen könnte und würde alles Testversionen fotografieren - im Gesamten, auch mit Details (nicht zuletzt, damit ich später noch weiss, welches z.B. schwarze T-Shirt oder welches z.B. schwarze Kleid ich von meinem Fundus herangezogen hatte). Und immer mal wieder mit größerem zeitlichem Abstand mir anschauen und überlegen, worauf ich gefühlt am meisten Lust hätte. So würde ich mich nach und nach immer mehr meinem Endoutfit annähern, Veränderungen daran oder völlig neue Ideen nicht ausgeschlossen.
So mache ich das für lang vorher absehbare Ereignisse wie Hochzeiten, besondere Geburtstage, besondere Fastnachtsveranstaltungen.

Freilich, unter Kollegen wäre ich da in gewisser Weise zurückhaltender, was ich für in solch einem Setting tragbar halten würde.

Aber die Einladung lädt doch ein, "phantasievoll" sich den Rahmenbedingungen anzunehmen. Ob es gleich "feenhaft" für cephalus sein muss, sei mal dahingestellt.

Mein erster Gedanke, cephalus, war: schau Dir doch mal die Outfits an, die Du uns so die letzten sieben, acht Wochen von Dir präsentiert hast. Ich glaube, da war schon irgendetwas dabei, was sich im Rahmen einer Firmenfeier mit den von Dir genannten Charakteristka beschreiben lässt, wenn sowas wider deren Erwarten am Mann auftaucht.

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #4 am: 26.09.2024 16:25 »
Die genannten Begriffe von der Einladung laden doch geradezu zu etwas Besonderem ein. Und ja, man hat sich nicht bemüht, cephalus am "übermäßigem Abdriften" zu hindern.

Ich habe mich heute umgehört was Kollegen und Kolleginnen so trage wollen. Final sicher ist sich noch kaum jemand, aber was "abdriften" betrifft, ist man so offen, dass eigentlich alles geht, auch das Verrückteste, wenn es nicht Jeans und T-Shirt sind.

Feste Beschlüsse habe ich bis jetzt von zweien gehört:
Schwarzer Anzug und eine Blume in der Tasche vs. weißes Kleid,  darüber einen knielangen  Schleier der über und über mit Blumen bedeckt ist.

Es kamen auch Vorschläge als Märchefigur aufzutreten.
Beeindruckt hat mich, dass nach über einem Jahr die meisten noch wussten was ich damals  :o trug.

@Hirti
Deine Diskussionsgrundlage fide ich sehr ansprechend und auch direkt geeignet.
Ja, als Mann fühlt man sich, gerade im Kollegenkreis doch immer etwas beschränkt, man will ja nicht völlig aus dem Rahmen fallen.
Zufällig gäbe mein Kleiderschrank etwas her was  eigentlich perfekt wäre, aber wie du an anderer Stelle geschrieben hattest, dazu bräuchte Mann schon sehr dicke Eier (so dick, dass sie nicht mehr hinein passen würden).
Nein, ein Foto davon zeige ich vorher nicht, weil ich die Diskussion offen halten will und diese Zusammenstellung eh (in diesem Kreis) nicht in Frage kommt.

Jetz muss ich mal nachsehen, was Dir, Wolfgang, aus de letzten Wochen geeignet erscheinen könnte.

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
  • Pronomen: Er
« Antwort #5 am: 27.09.2024 11:55 »
Ich mag dieses Thema.  :)
Sehr gern würde ich auch die Einladung im Original sehen, für ein wenig extra Inspiration. (kann man auch per PN schicken.  ;) )

Auf jeden Fall zeigt sie für mich sehr deutlich, dass deine Chefin offensichtlich Freude daran hat und es dir wohl kaum zum Nachteil gereichen würde, wenn du das Fest wieder mit einem wirklich schönen kreativen Outfit aufwertest.
Ich glaube mich zu erinnern, dass das letzte Mal eher ihr Einstieg war, und mittlerweile ist doch so einige Zeit vergangen und eine Neuauflage spricht dafür, dass du dich schon etwas trauen darfst.
Auch dafür spricht, dass sich auch andere Kollegen:innen Gedanken über das Outfit machen. Wo gibts denn sowas sonst? Wenn ich vor unserem Sommerfest oder der Weihnachtsfeier einen Kollegen frage, welches Outfit er wählen wird, zeigt er mir vermutlich mit fragendem Gesichtsausdruck den Vogel.
Ich hingegen freue mich natürlich auch jetzt schon wieder auf die Weihnachtsfeier und tüftle an meinem Outfit.

Natürlich will man toll aussehen und auch aus der Masse stechen, sich aber auch nicht mit einem übertrieben weibischen Outfit zum Affen machen.  So ist auch mein Inspirationsbild zu verstehen - zum einen hatte ich es gerade griffbereit vom letzten Fest, zum anderen habe ich mit dem Rock in die Vollen gegriffen, aber die herrlich dazu passenden dunkelroten Heels und das schöne Damen-Oberteil bewusst weggelassen.

Für dich könnte ich mir auch ein schickes langes Kleid gut vorstellen, wobei ich nicht so weit gehen würde, ein Abendkleid zu empfehlen. Dazu könnte man einen kleinen Stilbruch mit derben Boots riskieren oder schicke Schuhe und ein Blazer oder eine elegante, kurzgeschnittene Lederjacke wie auf meinem Bild.

Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf deine bevorstehende "ich probiere Outfits aus" Fotoserie! :laugh:

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #6 am: 27.09.2024 12:27 »
Ja, der genaue Wortlaut der Dress-Code-Empfehlung wäre noch sehr interessant.

Offline Wolkenkobold

• Junior
  • **
« Antwort #7 am: 27.09.2024 12:58 »
Worte wie "mit einem übertrieben weibischen Outfit zum Affen machen" sind in diesem Forum schon interessant, viele außenstehende Menschen würden das zu jedem Rock oder Kleid Outfit an einem Mann sagen.

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #8 am: 27.09.2024 13:12 »
Ob man sich auch durch ein übertrieben äffisches Outfit zum Weib machen kann? ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #9 am: 27.09.2024 14:21 »
Hallo Hirti,

Auch dafür spricht, dass sich auch andere Kollegen:innen Gedanken über das Outfit machen. Wo gibts denn sowas sonst? Wenn ich vor unserem Sommerfest oder der Weihnachtsfeier einen Kollegen frage, welches Outfit er wählen wird, zeigt er mir vermutlich mit fragendem Gesichtsausdruck den Vogel.

Liegt vielleicht an der Branche, der Altersstruktur,  und auch an der Frauenquote :)
In dem Ingenieurbüro in dem ich viele Jahre gearbeitet habe, wäre die Reaktion die gleiche gewesen.  Vielleicht war es unter den 100 Frauen etwas anders, sie haben aber nicht mal 10% der Belegschaft ausgemacht, und mit dieser Spezies hatte Mann wenig Kontakt.

Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass ich alles tragen kann, was ich will, ohne mich nachhaltig zum 🐵 zu machen.
Lediglich zwei Bedingungen sind zu erfüllen:
Ich muss mich wohlfühlen und ich muss mein Outfit, zumindest wenn es spezieller ist, erklären können.
Ich werde ganz sicher auf meine Kleidung angesprochen, zu präsent ist mein letztes Outfit noch.

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #10 am: 27.09.2024 14:32 »
Der Wortlaut, für die Neugierigen:

Zitat
Wer mag darf gerne, passend zum Thema in zauberhafter, blumiger, märchenhafter Abendgarderobe erscheinen.

Ja, die meisten interpretieren das Richtung Blumen andere eher als Märchenfigur, eine Kollegin schlug mir vor, als Gandalf zu erscheinen (ernst gemeint) eine andere (nicht ganz ernst gemeint) als Dornröschen.

Ein Kollege schlug vor (sehr ernst) Anzug/Smoking und Blume ans Revers. :o

Ach ja, Das Thema:
"Enchanting Garden"

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #11 am: 27.09.2024 14:40 »
Lediglich zwei Bedingungen sind zu erfüllen:
Ich muss mich wohlfühlen und ich muss mein Outfit, zumindest wenn es spezieller ist, erklären können.

Das habe ich so auch immer wieder mal dargelegt, aber dann wurde mir gesagt, man müsse oder gar dürfe sich nicht rechtfertigen. Ich bin aber ganz Deiner Meinung, Cephalus!

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #12 am: 27.09.2024 14:41 »
Na, zum Enchanting Garden würde zumindest schon mal farblich Dein langes grünes, zweilagiges Chiffonkleid passen.

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #13 am: 27.09.2024 15:02 »
Das habe ich so auch immer wieder mal dargelegt, aber dann wurde mir gesagt, man müsse oder gar dürfe sich nicht rechtfertigen. Ich bin aber ganz Deiner Meinung, Cephalus!

Hallo Micha,
für mich ist es auch eine Frage der Qualität der Erklärung - Rechtfertigen sehe ich tatsächlich nie.
Ein schlichter Rock würde bei mir auf Nachfrage etwas wie "bequem, gefällt mir, luftig" ergeben.
Ein rotes weit ausgestelltes Chiffonkleid bräuchte eine andere Erklärung, wie auch ein langes helles Kleid und Mantel darüber: Dornröschen oder Gandalf

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #14 am: 27.09.2024 15:06 »
Ja klar, das meine ich ja.

LG, Micha

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up