Autor Thema: Girlfriend look  (Gelesen 2913 mal)

Offline chris-s

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Girlfriend look
« am: 29.06.2023 18:10 »

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Girlfriend look
« Antwort #1 am: 29.06.2023 20:14 »
Danke für den link. Für mich selbst nicht wirklich neu, da ich schon ewig in der anderen Abteilung einkaufe(n muss), seit die Herrenabteilung keine ausreichend schlanken Größen, ansprechende Farben und weichere Materialien anbietet.

Neu ist immerhin, dass es jetzt in den Medien auftaucht und ohne Vorbehalte als Empfehlung ausgesprochen wird, drüben zu stöbern.

Die gezeigten jungen androgynen Models wirken natürlich ganz anders als die runden, bärtigen Männer "auf der Straße". Mal schauen, ob sich der ein oder andere inspirieren lässt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Girlfriend look
« Antwort #2 am: 30.06.2023 09:58 »
Echt eigenartig, dass da keine Röcke oder Kleider, keine Strumpfhosen oder Leggings, keine Stiefel oder Stiefeletten vorkommen. Auch keine hohen Absätze. Also vieles nicht, was hier im Forum oft erwähnt wird.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Girlfriend look
« Antwort #3 am: 30.06.2023 10:11 »
Vermutlich, weil es den meisten zu weit geht - alleine die genannten Punkte, wie Ausschnitt oder weiche Stoffe, stellen ja bereits einen starken Bruch mit den sehr engen männlichen Kleidungsnormen dar.

Ich habe mir vor kurzem ein T-shirt aus der Damenabteilung gekauft,  weil mir der Stoff so angenehm erschien. Es hat einen typischen T-shirt Schnitt,  ist grau, einfarbig, unbedruckt und hat einen minimal weiteren Halsausschnitt, nur der Stoff ist weich und fließend.

Meine Frau hat es unmittelbar erkannt, dass der Stoff schön und weich ist,  und im selben Atemzug festgestellt,  dass es wohl aus der Damenabteilung stammt.



Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Girlfriend look
« Antwort #4 am: 30.06.2023 11:03 »
Gerade gefunden - bei Röcken sind die aber noch nicht angekommen
Rock tragen.

Ein kleiner Schritt für die Menschheit,
ein großer Schritt für einen Mann!
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Girlfriend look
« Antwort #5 am: 30.06.2023 11:33 »
Ich zitiere mal:
#4 Taillierte Bluse statt Hemd
Wer nicht mehr als 1,85 Meter misst und nicht allzu kräftig gebaut ist, kann sich mit einem ganz simplen Trick eine Portion Weiblichkeit in die Garderobe schummeln:

Grundsätzlich ein Gedanke den hier viele umsetzen.
Nur was ist wenn Mann nicht dem oben genannten entspricht? Also ü1.85m , Holzfällerkreuz und Bierbauch?
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Girlfriend look
« Antwort #6 am: 30.06.2023 11:54 »
Ich zitiere mal:
#4 Taillierte Bluse statt Hemd
Wer nicht mehr als 1,85 Meter misst und nicht allzu kräftig gebaut ist, kann sich mit einem ganz simplen Trick eine Portion Weiblichkeit in die Garderobe schummeln:

Grundsätzlich ein Gedanke den hier viele umsetzen.
Nur was ist wenn Mann nicht dem oben genannten entspricht? Also ü1.85m , Holzfällerkreuz und Bierbauch?


Mein lieber Timper,

ich glaube kaum, dass ein Mann mit Bierbauch (der sein Problem bereits erkannt hat) einen gesteigerten Willen entwickelt, eine taillierte Bluse zu tragen.

Mit 1,84 m falle ich ja fast schon in Dein oben genanntes Raster "über 1,85 m".

Ein Holzfällerkreuz habe ich zwar nicht, aber einen Problembauch nenne ich auch mein Eigen. Ich zeig jetzt mal bewusst ein missratenes Selbstbildnis, wo die Problemzonen deutlichst hervortreten:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Nach Ansicht des Bildes ist mir mein zartes Lächeln verflogen.

Es gibt aber wunderbare Teile, z.B. Damenkleider, die meine Problemzonen zum Schmeicheln bringen. Zum Beispiel:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und gerade, was z.B. T-Shirts angeht, finde ich in der Männerabteilung seit Jahren faktisch nichts mehr, was mit meinem Problembauch & Co. erträglich aussieht. Dagegen in der Damenabteilung schon.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Girlfriend look
« Antwort #7 am: 30.06.2023 12:03 »
Nun ja, ich denke, der Beitrag will einmal ein wenig zum Mitmachen animieren und dafür ist er zurückhalten genug geschrieben.
Würde es auch gleich darum gehen was wir hier so gerne tragen, so würde man den Durchschnittsmann vermutlich verschrecken und er könnte sich wieder mit "ist nur was für die Verrückten" abwenden.
Wer sich aber schon mal in Taillenjeans und Bluse wohlgefühlt hat, der sucht ja dann vielleicht weiter....

Ich denke mal mit den Männern deren Maße weit von einem androgynen Model sind, hat sich der Autor noch nicht beschäftigt. Wie man hier bei uns sieht können auch die tolle Lösungen finden, aber dafür braucht's schon etwas mehr Kreativität.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Girlfriend look
« Antwort #8 am: 30.06.2023 12:12 »
Vermutlich, weil es den meisten zu weit geht - alleine die genannten Punkte, wie Ausschnitt oder weiche Stoffe, stellen ja bereits einen starken Bruch mit den sehr engen männlichen Kleidungsnormen dar.

Ich habe mir vor kurzem ein T-shirt aus der Damenabteilung gekauft,  weil mir der Stoff so angenehm erschien. Es hat einen typischen T-shirt Schnitt,  ist grau, einfarbig, unbedruckt und hat einen minimal weiteren Halsausschnitt, nur der Stoff ist weich und fließend.

Meine Frau hat es unmittelbar erkannt, dass der Stoff schön und weich ist,  und im selben Atemzug festgestellt,  dass es wohl aus der Damenabteilung stammt.

Ja, es ist unglaublich, was uns Männern offiziell vorenthalten wird!
Unglaublich? Nicht nur unglaublich, sondern auch unfair, wie ich finde.

Ich liebe es derzeit, nicht nur die Bekleidungsform Rock oder Kleid als weibliche Symbole anzueignen,
sondern auch viele weitere als weiblich wahrgenommene Markierungen mir anzueignenen,
und zwar mit dem inneren Willen, diesen Markierungen die Weiblichkeit zu entziehen!

Auch mein derzeitiger ausgeprägter Hang zu floralen Mustern kommt ein Stück weit aus dieser Triebfeder.

So zum Beispiel gestern. Ich - so meine innere Haltung - entreiße ganz vielen Markierungen ihre ausschließlich weiblich konnotierte Symbolkraft:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


1. Farbe des T-Shirts
2. niedlich-kurze Ärmelchen
3. verwendete Farbe im Aufdruck des T-Shirts
4. Rock
5. Rock, der zweilagig ist
6. sehr augenfällige Transparenz im unteren Teil des Rocks
     (kann man auf dem schlechten Foto noch halbwegs erahnen)
7. Aussenlage des Rocks ist mit feinen Stickereien mädchenhaft "getüpfelt"
     (Bild muss man sehr groß vergrößern, um es erahnen zu können)
8. Sandalen mit geschwungener Sohlenstanze im Ggs. zu kantigen Männersandalen
9. mädchenhaft geflochtener Sandalenaufbau am Oberfuß
10. zweifarbiges Flechtwerk: blau, gelb - so viel Farbe geht bei Männern noch nicht mal an Gummischlappen
11. lackierte Fußnägel
12. zweifarbige Lackierung - aus Not eine Tugend gemacht - mit Flieder und Rosa,
      wobei aktuell seit vorgestern noch eine dritte Farbe mit Glitzer hinzukam und hier also auch schon vorhanden ist
13. (hier im Bild nicht weiter zu sehen) Rucksack mit eindeutig weiblicher Musterung,
      bei genauerem Hinsehen sogar Rosa im Muster enthalten.

Nach 13 Punkten weiblichen Markierungen geht mit nun die Idee aus, was sonst noch im Spiel sein könnte.
Dennoch: 13 weibliche Markierungen trage ich bewusst und stolz und denke mir zeitgleich, dass ich eben die Weiblichkeit dieser Markierungen de-konstruiere.

Und das macht mir unheimlich Spaß!

Edit:
Einige Stunden später nach dem Bild oben stand ich in diesem Outfit am Eck eines Marktstandes. Gleich ums Eck eine Frau, die sich mit der Marktfrau unterhält. Die Marktfrau nimmt mich erst nicht wahr, ich hätte mich auch gerne mit ihr unterhalten, weil wir uns seit gut einer Woche nahezu täglich sehen.
Die andere Frau, also die Frau ums Eck, wird irgendwann auf mich aufmerksam und ich erkenne, dass es eine Bekannte ist, die allerdings mich mehr kennt als ich sie.
Ja, nach einer Viertel Schockminute dämmert´s mir, dass wir mal eine ziemlich intime Begegnung hatten.
"Schon lange nicht mehr gesehen", sagte sie. So ist es. Ihr Name wird mir auch sehr mühsam in Erinnerung gebracht.

Jedenfalls, was ich erzählen wollte: Sie trug ein Kleid, nette Damensandaletten mit Glitzer. Und sie kam sogleich ums Eck und bemerkte meine Dreifarbigkeit an den Fußzehen, stellte ihre Fußzehen (zweifarbig) neben meine; sie gestand, dass sie sie machen lässt, während ich mich mit meinen abquäle und mit bestem Können das Ergebnis mühsam akzeptiere.
Ingesamt bezeichnete sie mein Outfit (siehe Bild) als "nett!"
Und ich sagte: "Ja, heute habe ich mich ganz bewusst sehr neckisch angezogen!"

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Girlfriend look
« Antwort #9 am: 30.06.2023 12:46 »
…entreiße…. klingt fast nach Kreuzzug 😂
Wo bleiben Perlenkette und Creolen? 😉
Du darfst das! 😅
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Girlfriend look
« Antwort #10 am: 30.06.2023 12:53 »
Passend zu meinem letzten Beitrag hier, ein Zitat aus dem verlinkten Artikel:

Zitat
Jeder Mensch trägt eine weibliche und eine männliche Seite in sich: Warum nicht nach Lust und Laune damit spielen?

Genau das entspricht eben nicht meiner Definition!
Ich trage nicht Röcke und Kram wegen irgendeiner weiblichen Seite in mir.
Ich trage das, weil ich als Mann dieselbe Freiheiten habe wie Frauen das leben.

Und:
Zitat
Unkomplizierte Tragbarkeit lautet die Devise, schließlich geht es um Mode und nicht um Verkleidung.

Laut dem Artikel bin ich also verkleidet.

…entreiße…. klingt fast nach Kreuzzug 😂
Wo bleiben Perlenkette und Creolen? 😉
Du darfst das! 😅

Stand jetzt werde ich kein Interesse entwickeln an Perlenketten und schon gar nicht an Creolen.

Kreuzzug? Klar. Geschlechtliche Aneignung.
Die Frauen haben das Jahrzehnte vor uns uns vorgemacht!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Girlfriend look
« Antwort #11 am: 30.06.2023 12:58 »
Passend zu meinem letzten Beitrag hier, ein Zitat aus dem verlinkten Artikel:
...
Und:
Zitat
Unkomplizierte Tragbarkeit lautet die Devise, schließlich geht es um Mode und nicht um Verkleidung.

Laut dem Artikel bin ich also verkleidet.


Nunja...

Das, was ich trage, erweist sich ebenso als "unkomplizierte Tragbarkeit".
Da meine Kleidung ganz offensichtlich auch dieser Devise des Artikels folgt, bin ich also doch nicht verkleidet!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Girlfriend look
« Antwort #12 am: 30.06.2023 13:20 »
Passend zu meinem letzten Beitrag hier, ein Zitat aus dem verlinkten Artikel:

Zitat
Jeder Mensch trägt eine weibliche und eine männliche Seite in sich: Warum nicht nach Lust und Laune damit spielen?

Genau das entspricht eben nicht meiner Definition!
Ich trage nicht Röcke und Kram wegen irgendeiner weiblichen Seite in mir.
Ich trage das, weil ich als Mann dieselbe Freiheiten habe wie Frauen das leben.

Und:
Zitat
Unkomplizierte Tragbarkeit lautet die Devise, schließlich geht es um Mode und nicht um Verkleidung.

Laut dem Artikel bin ich also verkleidet.

…entreiße…. klingt fast nach Kreuzzug 😂
Wo bleiben Perlenkette und Creolen? 😉
Du darfst das! 😅

Stand jetzt werde ich kein Interesse entwickeln an Perlenketten und schon gar nicht an Creolen.

Kreuzzug? Klar. Geschlechtliche Aneignung.
Die Frauen haben das Jahrzehnte vor uns uns vorgemacht!

Hast du schon mal dran gedacht ein Buch zu schreiben?
„Mein Kreuzzug für den Rock.“

Vielleicht gibt’s das schon ?🤔
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Girlfriend look
« Antwort #13 am: 30.06.2023 13:52 »
Mein Buch schreib ich hier doch schon...!  ;D

Drum nochmal ein Beispiel zu
"geschlechtlicher Aneignung" - mein Mit- oder Gegen(?)-Entwurf zum Girlfriend-Style:

Aneignung: Muster, Formen, Symbole, Farben...

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Girlfriend look
« Antwort #14 am: 30.06.2023 14:09 »
Hallo Wolfgang,
ich finde es beeindruckend,  wie Du versuchst die Symbolik in Ihre Einzelteile zu zerlegen  ;D
Nur männliche Rockträger kommen auf so eine Idee.
Für den Rest der Menschheit ist auf dem Bild ein Mann mit Rock und Damentshirt. Farbe an den Nägeln geht unter, dient höchstens als Gesprächsaufhänger.

Nicht nur von meiner Frau habe ich wiederholt Aussagen erhalten mit dem Sinngehalt:
"Mach Dir keine Gedanken um Muster, Details,  und Verziehrungen ein Rock/Kleid ist was es ist und Du bist ein Mann - da kommt es auf einzelne Punkte nicht mehr an."
Stimmig und passend sollte es natürlich schon sein.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up