Sehr gut, Asterix!
Mit etwas Phantasie kann man den lesbaren Schriftzug "Kleinkinders" zu "Kleinkinderschule" ergänzen, wobei diese Assoziation heutzutage nicht so auf der Hand liegt, wie ich meine. Ohne das auslautende, lesbare "s" hätte ich am allerehesten auf "Kleinkinderröcke" geschlossen...
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Ich hatte bei Google den Suchbegriff "Kleinkinderschule" überprüft und bin dann tatsächlich innerhalb des ersten Dutzend Fundstellen in der Google-Liste auf ein Miniaturbild dieses Gebäudes gestoßen. Somit war mir klar, dass es nicht unmöglich ist, den Ort meines Fotos zu identifizieren. - Wobei ich natürlich nicht weiss, ob jemand, der seinen Lebensmittelpunkt irgendwo anders in Deutschland hat, so schnell dann eben diese Fundstelle gelistet kriegt.
Asterix, mich würde noch interessieren, ob Du über die "Kleinkinderschule" bei Google die Lösung gefunden hast oder über Google-Bildersuche.
Und richtig, die Einrichtung heisst heute Zwergenpalast.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Guntersblum liegt nahe am Rhein zwischen Mainz und der Nibelungenstadt Worms.
Guntersblum ist schon früh urkundlich erwähnt als "Gunthers Prumaria", also Gunthers Pflaumengarten.
Guntersblum wird gerne mit König Gunther in Verbindung gebracht, also jenem Burgunderkönig, der in der Nibelungensage der Schwager des Hunnenkönigs Attila ist.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Jedenfalls zerfiel in diesem Gebiet durch die Hunnen bzw. Vandalen die römische Herrschaft laut Kirchenvater Hieronymus. Und Olympidor von Theben berichtet, dass die Burgunder, die von der Oder kamen, da angesiedelt wurden. Zwar zogen die bald weiter auf Druck der Hunnen zunächst in Richtung Hunsrück, aber König Gunther mag wirklich eine Weile in oder um Worms residiert haben. Also ist vielleicht was dran, an der Verbindung von Guntersblum zu König Gunther.
Geblieben jedenfalls von den Römern ist der Weinbau. Dessen Früchte bis heute dort eine nicht wegzudenkende Rolle spielen.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.