Rockmode.de

Andere interessante Themen => Lieblingsbeschäftigungen => Thema gestartet von: AsiaHarry am 11.12.2009 14:00

Titel: Digital oder Analog
Beitrag von: AsiaHarry am 11.12.2009 14:00
Hallo!

Da hier ja scheinbar der Altersdurchschnitt etwas höher ist, mal eine nicht Rock Frage :):

Hat jemand von euch noch die alten Schallplatten, oder ist das ganze Zeugs schon längst im Sondermüll gelandet?

Ich, für meinen Teil,  habe aus Frust von der heutigen Musik den ganzen Digitalen Kram wie CD´s oder MP3´s  inzwischen im Dachboden verstaut, und mir wieder einen schönen neuen Schallplattenspieler zugelegt ;D ;D ;D
Die Vinyl´s selber bekommt man heute ja für sehr wenig Geld (außer gesuchte seltene Scheiben) in Second Hand Shops. :D Vor 20 Jahren hätte man dafür noch ein kleines Vermögen gebraucht. :)

Ich kann mit der heutigen Musik nicht sonderlich viel anfangen. Vor allem weil die Männer in diesem Bereich ja schon längst den Frauen den Vortritt lassen. :'(  Whärend man heute Perfomances von Bands wie Pink Floyd, Supertramp, Jethro Tull, den Roling Stones, und und und vergeblich sucht, verstehen es wenigstens Frauen wie z.b. aktuell Lady Gaga sich entsprechend in Szene zu setzen. 8)
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: Jürgen64 am 11.12.2009 14:30
Hallo Harry,

nein, Knisterndes mag ich lieber als Erotik. Aber für die Datenmagersucht a lá mp3 kann ich mich auch nicht begeistern. Dann doch lieber eine gute CD oder SACD.

In der Fotografie schwanke ich derzeit, ob ich auf Digital umsteigen soll. Noch ist mir meine mit Filmen gefütterte Nikon lieber, aber die neuen Vollformat-DSLR sind schon nicht schlecht.

Bei der nächsten Anschaffung, einer neuen Carrera-Bahn, überlege ich derzeit ob digital oder analog; da der einzige Vorteil die Spurwechselmöglichkeit und die Möglichkeit bis zu 4 Fahrzeuge auf einer Spur fahren zu lassen ist, denke ich werde ich analog den Vorzug geben und das gesparte Geld lieber in eine schöne Strecke investieren.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: garf2000 am 11.12.2009 15:13
Spurwechselmöglichkeit
Das gab´s doch schon mal, da hies es "Carrera Servo". Die hat Spaß gemacht, weil man selber lenken konnte. ::)

MFG Michael
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: Highlander am 11.12.2009 15:40
Hallo Harry,
das ganze ist meiner Meinung nach mehr eine Frage des "Stil´s"
Musik, fahre ich "Dual"  neben CD gibt es noch das Plattenlaufwerk mit Vakuum-Pumpe, damit die Platte wirklich plan liegt und eine Bandmaschine für die 26cm Spulen.
Fotografie:
Nikon F3 und F4  Analog und eine Fuji-Finepix Pro

LG
Highlander
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: conne am 11.12.2009 20:46
Meinen Plattenspieler habe ich nie weggeworfen. Aber ich benutze ihn nur sehr selten.
Platten habe ich jede Menge, bis vor ein paar Jahren habe ich selber noch im Second Hand Platten gekauft. Ich werde sie auch behalten, auch wenn ich sie selten auflege.

Wer ist Lady Gaga??

Grüßle
Conne
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: AsiaHarry am 12.12.2009 10:13
Hallo!

Lady Gaga ist eine Musikerin die weniger mit ihrer Musik auffält, dafür umso mehr mit ihrem Styling. Das Wort Gaga ist übrigens aus Radio Gaga von Queen ;D
Im Gegensatz zu Männer Bands wie Empire of the sun, die auch stylingmässig Positiv aus der Reihe tanzen, ist Lady Gaga auch International sehr Erfolgreich:

http://www.youtube.com/watch?v=qrO4YZeyl0I (http://www.youtube.com/watch?v=qrO4YZeyl0I)

(Anscheinend wird das Youtube Video hier nicht angezeigt :'(
Also Anspieltip bei Youtube: Lady Gaga Bad Romance
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: garf2000 am 16.12.2009 12:42
Ich habe meine Musik Digital. Speicherstick in DVD Player und schon alles griffbereit. Meine Alten Platten geb ich aber nicht her, die sind gut verstaut damit ihnen nichts passiert und zwischendurch werden sie mal aufgelegt, weil sie sich einfach besser anhören als so ne CD.

MFG Michael
__Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
__
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: silixflox am 16.12.2009 15:07
ich habe ca 900 alben.
die meisten heute auf cd und alle digitalisiert auf 2 TB Datenserver.
Alles kann in jedem zimmer von allen abgespielt werden.
die lp's und singles habe ich digitalisiert und dabei nass abgespielt damit es nicht allzufest knistert.
auch die alten life mitschnitte welche ich als dj vor 25 jahren auf 28cm spulen aufgenommen habe, sind heute im mp3 format mit 320kb/sec mit vbr gerendert.

eine hörprobe in einem tonstudio eines befreundeten musikers ergab keinen hörbaren unterschied zwischen WAV/PCM und mp3.
messbar gehen meine mp3 bis 19khz das reicht vollends, da wir alten meistens nur bis 16khz hören.

zum umwandeln von cd's kann ich itunes oder exact audio copy mit dem lame encoder gut empfehlen
zum schneiden der umgewandelten files verwende ich audacity welches unter linux wie windows läuft. auch hier kann lame eingebunden werden.

hoffentlich war das hilfreich

fotos werden nur noch mit einer canon d5 geschoss
videos mit einer canon hf200 in hd aufgenommen

greetings from digisilixflox
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: Ce_Jäger am 16.12.2009 23:42
Qualität kann mE. nicht nur durch die pure Technik ausgedrückt werden.
Schallplatten haben einfach ihren eigenen KLang, und der kann technisch bedingt nie durch CD oder mp3 (ogg usw.) ersetzt werden:
Das leise Knistern, die verletztlichkeit der Platten... Dass macht die Plattenspieler so besonders - ist natürlich auch ein Grund warum es verdrängt worden ist.

Ich persönlich habe keinen Plattenspieler. Auch nur eine Regallänge CDs. Aber meine Kassetten hab ich entsorgt :). Die meiste Musik ist bei mir in komprimierter digitaler Form. Ist einfacher, vor allem seitdem man mp3 auch kaufen kann und nicht mehr unbedingt den 'Umweg' über die CD gehen muss. (Aber was Handfestes ist einem manchmal doch lieber ;).)


In der Fotographie ist es analog: ich mag Digital... (was für n Wortwitz ;)) Irgendwann hatte ich von einer günstigen Digitalkamera mit 0,0x sek auslöseverzögerung gelesen und seitdem bin ich im Besitz dieser RZ1, 
das letzte Foto trägt nummer 40tausendnochwas - ich sortier halt lieber aus, als mir danach vorzuwerfen nicht doch ein Foto gemacht zu haben sollen... :)

Hobbypsychologisch könnte man das nun so ausdrücken: Analog für Leute mit gespür für die einzigartigen Sachen - Digital für den Konsum - zum Glück bin ich kein hobbypsychologe :)

Ce.
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: garf2000 am 17.12.2009 00:43
Schallplatten haben einfach ihren eigenen KLang, und der kann technisch bedingt nie durch CD oder mp3 (ogg usw.) ersetzt werden:
Eben. Deswegen leg ich sie zwischendurch immer mal wieder auf.

MFG Michael
__Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
__
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: kalotto am 17.12.2009 09:04
Beides! Alles! Alle Tonträger ausser den Walzen von T. A. Edison sind bei mir vertreten und im Einsatz, dann kopiere ich auch noch lustig hin und her, damit ich die Mucke auch im Auto spielen kann. Mit einschlägiger Lehre 65-69 habe ich einige zum Teil selbstgebaute Geräte aus dieser Zeit und erfreue mich am warmen Glimmen der Anoden und dem pulsierenden bläulichen Leuchten der Schirmgitter von voll ausgesteuerten Endpentoden, den knisternden Platten, dem leisen Schleifen der Bänder an den 10 1/2" Spulen an namhaften Maschinen dieser Epoche, ein analoges Fest! - Jaja, hoffnungslos nostalgisch! Gruss, kalotto
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: Sweety am 17.12.2009 09:52
hi,
ich bekam vor einigen Jahren von meinem Exschwager eine Schallplatte zum Geburtstag mit den Worten: Wenn sie dir zu sehr knistert, wirf sie weg. Ich habe den "Kram" auf CD!
Nein, sie steht noch bei meiner Exfrau. Eine Schellakplatte, 78rpm, von Louis Armstrong, Eine Originalaufnahme!
Die MUß einfach knistern!
Liebe Grüße
Jürgen
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: GregorM am 21.12.2009 18:41
Für mich ist alles digital: CD ab 1986, DVD um 2000, Foto 2002.

Ich habe noch die meisten meiner alten analogen Kameras, verwende sie aber längst nicht mehr.

Gruß
GregorM
 
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: rocker56 am 23.08.2011 23:39
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ein Foto mit einer kleinen  billigen  digital Kamera. Auch damit können schöne Bilder eingefangen werden.
Es war ein heisser Tag (37°C auf dem Balkon im Schatten) in Tuttlingen. Ob es mir  analog gelungen wäre
bezweifle ich.
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: GregorM am 24.08.2011 06:04
Ein SEHR schönes Foto, Peter. Mit einer analogen Kamera wäre es vielleicht auch gegangen, doch nur mit einer groben Kornbildung. Und ob die Belichtung richtig wäre, wusste man erst lange später, wenn der Film entwickelt war. Mit der Digitalkamera kann man mit Belichtungskorrektur experimentieren und sofort sehen, wozu es geführt hat, und damit wird man ein besserer Fotograf.     

Gruß
Grogor
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: AsiaHarry am 24.08.2011 09:09
Hallo!

Das Foto ist schon super. :) Aber der Grund weshalb ich Analoge Technik so Interesannt finde, ist das Unberechenbare von Analog. Man kann eben nicht vorher tausende Parameter einstellen, dass das Ergebniss in jedem Fall perfekt wird. Vieles von dem was heute Kult ist, ist eben aus diesen Analogen Unzulänglichkeiten erst entstanden, obwohl es vorher eigentlich nicht unbedingt so geplant war. :)
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: Luan am 24.08.2011 21:53
Hallo,

ein eindrucksvolles Foto. Da hast Du wohl den richtigen Momment erwischt.
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: silixflox am 26.08.2011 09:19
Hier am Zürichsee wahr auch der Teufel los
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: Wim am 20.01.2012 23:05
Ich habe meine ganze Versammlung von 7.000 dias digitalisiert. Weiterhin die Negatieven, etwa 20.000. Danach die Schallplatten, 5.000 LPs. Jetzt verfùg ich die Bestanden auf meinem  Computer und kann sie Allerzeit aufrufen. Es ist ein groszartiges Besitz. Und das alles auf nur ein achtel quadraat. Unglaublich !
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: Peter am 20.01.2012 23:47
Ich habe meine ganze Versammlung ... ...digitalisiert.

Unglaublich!

Aber heute fange ich auch damit an. Heute mittag kam der an Weihnachten ersteigerte Diascanner endlich an, das Dingens scheint sogar zu funktionieren.

Eben läuft nach einigen Versuchen das Dia Nr. 10 vom ersten Magazin rein, das dazu noch automatisch.

Na-ja, es bleiben noch 3 grosse Umzugskartons von Diakästen zu verarbeiten. ich bin mal gespannt, was da noch so alles an Schätzen auftaucht. Gesichtet habe ich jedenfalls schon Fotos von mir als 5jährigem und Bilder meines Vaters auch von vor ca. 50 jahren :-)

Auf dass die Festplatte glüht...

Peter   
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: Wim am 28.01.2012 13:06
Aber heute fange ich auch damit an. Heute mittag kam der an Weihnachten ersteigerte Diascanner endlich an, das Dingens scheint sogar zu funktionieren.

Vor einige Jahre hatte ich ein Dia/negatiefscanner von Hewlet Packerd. Er kosttete damals  in 1998 1.000 DM und brauchte für ein dia oder ein negatief anderthalbe minute. Jetzt hab ich ein Scanner von ALDI , kostete nur 60 Euro und der macht es in 2 secunden. Man hat damit viel mehr Spass am digitalisieren. Es ist auch fast unglaublich wie man die digitalisierten Dia's und Bilder corrigieren und verbesseren kann. Und nicht mehr im duncklen Kammer, doch in Wohnzimmer am offenen Tag.

Nur bei Schallplatten gibt es real time: die Aufname dauert solange als das zu digatilisieren Musikstück. Da musz man schon Geduld betrachten bei z.B. Die Meistersinger von Nürnberg !
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: Peter am 14.02.2012 08:51
Jetzt hab ich ein Scanner von ALDI , kostete nur 60 Euro und der macht es in 2 secunden.

Fertig: 3954 Dias in 20 Tagen (...und Nächten), das ganze in 3600 dpi, pro Dia knapp 5 Minuten Scanzeit, es hat (fast) reibungslos funktioniert.

Ein ganzes Leben auf 9 GB...

LG

Peter aus T.
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: GregorM am 16.02.2012 09:31
Fertig: 3954 Dias in 20 Tagen (...und Nächten), das ganze in 3600 dpi, pro Dia knapp 5 Minuten Scanzeit, es hat (fast) reibungslos funktioniert.

Hallo Peter,

ist das auch mit einem Aldi-Scanner?

Es gibt momentan einen bei uns im Aldi zu kaufen. Schafft aber nur bis 1800 dpi, soviel ich feststellen kann. Kostet umgerechnet 33 EUR.

Ich habe einen Minolta Dia-Scanner (Dimage Scan Dual III) - ist aber extrem langsam und Drivers für Windows 7 gibt es keine.
Ich kann mit dem Scannen kaum fertig werden, bevor ich mir einen neuen Computer anschaffen muss.

Gruss
Gregor
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: minirocker am 16.02.2012 10:13


Ein ganzes Leben auf 9 GB...
LG
Peter aus T.


Ich hoffe, Du hast eine gute Datensicherung!

Wieviele "Leben" wurden schon ausgeloescht durch eine nicht vorhandene
Datensicherung! Zahlreiche Studenten verloren durch Laptop-Diebstahl oder
-Sturz  ihre gesamten wissenschaftlichen Arbeiten!

Also allesmindestens 2-fach auf unabhaengigen Medien!

btw: 3600 dpi ist ganz ordentlich! Unter dem wuerde ich das nicht machen und
die Zeit dafuer waere mir nicht zu schade. (Das Digitalisieren meiner Dias steht
mir auch noch bevor)

Gruss, Minirocker
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: Peter am 16.02.2012 10:44
ist das auch mit einem Aldi-Scanner?

Nein-nein, das ist ein REFLECTA DigitDia 5000, so einer:

http://www.ebay.de/itm/170777967349?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 (http://www.ebay.de/itm/170777967349?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)

Meiner Ansicht nach ist das das Minimum, wenn man mehr als ein paar Hundert Dias mit einer halbwegs ordentlichen Qualität sichern will.

Kann man ja nachher wieder verkaufen und so halten sich die Kosten im Rahmen...

Digitale Grüsse

Peter
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: minirocker am 16.02.2012 10:56
Das ist ja ein sehr interessantes Geraet! Meine Frage dazu:
Dias sind ja nicht immer plan. entweder hat man bei entsprechenden Dias
entweder den Rand oder die Mitte scharf. Wie behandelt dieser Scanner das Problem?

Gruss, minirocker
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: Peter am 16.02.2012 11:02


Ein ganzes Leben auf 9 GB...
LG
Peter aus T.


Ich hoffe, Du hast eine gute Datensicherung!

Die habe ich, drei portable Festplatten an unterschiedlichen Orten, das kostet heute ja nicht mehr die Welt...

Wie wichtig eine Datensicherung ist bzw. gewesen wäre, haben wir gestern hier im Büro gesehen: in der Nacht wurde eingebrochen und 15 Computer gestohlen. Manche Kollegen fangen mit ihren Projekten wieder bei "0" an :-(  Der Chef ist begeistert...


Ein bischen Historie: Mein erster Rechner zum Arbeiten nach dem Studium damals hatte eine Festplatte von 20 MB, der Verkäufer meinte noch: "Nehmen Sie 10 MB, das reicht für alle Fälle..." Der Rechner mit einem 14-Zoll SW-Monitor kostete damals 10000 DM, -für die Jüngeren: das sind rund 5000 Euro ;-)

Vor ein paar Wochen habe ich ebenjene extene Festplatte gekauft: 1 TB für unter 100 Euronen.

@Minirocker: wie es funktioniert weiss ich nicht, aber er sucht sich automatisch den richtigen Ausschnitt, und auch der Autofokus ist gut, ich habe jedenfalls keinen unscharfen Scan gesehen, und das bei verschiedesten Rahmen, auch gemischte in einem Magazin. Lediglich die Staubentfernung per Infrarot-Vorabtastung funktioniert nicht bei Kodachrome-Filmen. Also jedes Dia gut säubern/entstauben.

LG

Peter

 
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: conne am 16.02.2012 13:10
Ich habe beides.
Die alten Schallplatten stehen noch im Regal, werden aber sehr selten mal gespielt. Von vielen habe ich mir im Lauf der Jahre auch CDs angeschafft.
Die alten Musikkassetten wurden beim letzten Umzug entsorgt, von den Videobändern sind such nur noch ein paar gekaufte Konzertvideas übrig.
Auf dem Rechner ist keine Musik, nur das, was ich auf den MP3-Spieler übertragen möchte.

Fotos nur noch digital. Die analogen Bilder bleiben wo sie sind, in einem Karton bzw. Fotoalbum.

Bei der Modellbahn wird auch beides genutzt. Die Lokomotiven/Triebfahrzeuge sind alle digitalisiert. Geht auch nicht anders, eine analoge Lok fährt nicht auf einer digitalen Anlage. (Gut, es gibt da bei Piko die Möglichkeit, eine analoge Lok mit der Adresse 0 zu steuern. Das tut dem Motor aber nicht so gut und sollte daher tunlichst unterlassen werden. Daher hat Roco diese Möglichkeit vernünftigerweise gar nicht erst eingebaut.) Damit ich bei Steuerwagen das Spiten-/Zugschlußlicht auch korrekt ansteuern kann, wurden die auch mit einem Decoder versehen. Sonst brennt immer das Spitzensignal, egal ob der Steuerwagen am Kopf oder Zugende ist. Und damit kann man dann auch gleich die Innenbeleuchtung einschalten. Die restlichen Personenwagen haben normale Innenbeleuchtung. Das Licht brennt einfach und man kan nes nicht ein-oder ausschalten.
Die Weichen werden nach wie vor analog geschaltet.

Gruß
Conne
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: loboin am 18.07.2013 17:59
Also ich habe auch etwa vor drei Jahren angefangen auf Vinyl umzurüsten und habe allmählich schon eine nette Plattensammlung zusammen! Abgespielt wird das ganze über klare Teufelboxen und einen alten Marantzverstärker, aus den 70igern - das ganze ist ein wahrer Hochgenuss für meine Ohren! :) Das schlimme ist tatsächlich, dass ich bei Freunden gleich eine Krise bekomme, wenn diese Musik von schlechter Qualität laufen lassen, so macht hören überhaupt keinen Spaß und Details in der Musik gehen einfach verloren.

Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: cryptoman am 18.07.2013 19:46
Zitat
nein, Knisterndes mag ich lieber als Erotik. Aber für die Datenmagersucht a lá mp3 kann ich mich auch nicht begeistern. Dann doch lieber eine gute CD oder SACD.

CDs haben eher Datenfettsucht, decken einen Frequenzbereich ab, den du sowieso nicht hören kannst. Hinzu kommt, dass du für 2. klassige Titel den gleichen Preis bezahlst wie für Top-Titel und für jede Menge überflüssige Songs bezahlst, da nutze ich doch lieber Musicload oder iTunes. Außerdem musst du nicht extra suchen und dich mit der örtlich begrenzten Auswahl bescheiden.

Hatsune Miku Vocaloid vol. 1 findest du nicht beim örtliche Kramer. :) Anderseits, wenn du wirklich jeden Titel auf der Scheibe gut findest, dann kannst du beim örtlichen 2nd Hand Shop einen Schnapp machen - was selten vorkommt. :)

Du hast so außerdem deine gesamte Musiksammlung bei dir und kannst lange Zugfahrten überbrücken.
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: DesigualHarry am 13.11.2016 15:24
Hallo!

So, nachdem aus der derzeitigen Digitaltechnik auch der letzte Hauch von etwas lebendigem entfernt wurde, müssen bei mir inzwischen auch flat Monitor und TV draußen bleiben... Inzwischen hängt an meinem IPad ein alter Rörenmonitor, und plötzlich erwachen die Digitalen File's zum Leben ;D

Einfach Unglaublich wenn Digitale Fotos auf einmal eine 3. Dimension bekommen.... Es wirkt so unglaublich echt und "lifelike"  8) 8) 8)

Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: GregorM am 13.11.2016 21:47
Also 640 x 480 Pixels (VGA) anstatt 1920 x 1020 (HD) oder das doppelte oder noch mehr (4K+)?

Wenn man ein kleines, grobkörniges, unscharfes und flimmerndes Bild bevorzugt, dann schon, aber sonst…

Als anfing, Röcke zu tragen, konnte so ein Bildschirm genau 8 Kolonnen im Excel oder Lotus 1-2-3 (IBM) zeigen. Den großen Überblick hatte man nicht.   

OK, die ersten digitalen Monitors waren nicht gut.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: DesigualHarry am 15.11.2016 11:27
Hallo Gregor!

VGA schafft natürlich wesentlich mehr als die 640 x 480.... Ich spreche hier von der letzten Generation von CRT Monitoren.

Ausgelöst wurde das Thema bei mir weil mein Vater, als alle schon die LCD TV's kauften sich noch einen großen Philips Rörenfernseher gekauft hat. Wenn ich auf diesem Fernseher aktuelle Sendungen sehe wirken sie alle wesentlich flüssiger, lebendiger und mit unglaublicher Tiefenwirkung. Die Farben wirken sehr natürlich, nicht so unnatürlich scharf wie bei aktuellen Flat TV's. 

Als ich dann auch noch von einer wesentlichen besseren Response Time bei CRT Monitoren las, was sich Vor allem Computer Gamer zu Nutze machen, wollte ich es auch mal ausprobieren, wie sich so ein Teil an meinem IPad macht. Ich hatte meine Rörenmonitore aber auch schon alle Entsorgt...

Als ich aber dann einen originalverpackten unbenutzten CRT Monitor auf Amazon sah, schlug ich zu.

Das Ergebnis war dann ein unglaubliches Staunen, wie Lebendig auf einmal das iPad ist. Spiele sind auf einmal wesentlich flüssiger, nicht mehr die extreme "Einzelbildwiedergabe" auf Flat Monitoren, Magzine sind auf einmal schön, Videos wirken wesentlich mehr ""lifelike", und Fotos strahlen von einer mir bisher unbekannten Qualität.

Was aber für mich nur unglaublich schön ist, ist diese wunderbare Tiefenwirkung, alles wirkt unglaublich nach richtigem 3D im Vergleich mit allem was Flat ist....

Schade dass man diese Technik der Röre aufgegeben hat... hier währe sicherlich noch großes Potential vorhanden.
Titel: Re: Digital oder Analog
Beitrag von: Luan am 15.11.2016 22:34
Schade dass man diese Technik der Röre aufgegeben hat... hier währe sicherlich noch großes Potential vorhanden.

Ich habe auch noch einen Röhrenfernseher, den ich eigentlich noch so lange behalten wollte, bis er "den Geist aufgribt". Das Gerät ist schon mit nach Mainz umgezogen und seit über 20 Jahren lebe ich jetzt hier. In der Wohnung zuvor in Niedersachsen hatte ich den ein zwei Jahre im Einsatz. Jetzt wird hier in der Region (Ende März 2017) auf DVB-T2 HD umgestellt und da muss ich dann "Rat schaffen", wenn ich weiter Fernsehen schauen möchte. Und einmal am Tag müssen es mindestens mal die Nachrichten sein.