Autor Thema: Digital oder Analog  (Gelesen 23593 mal)

AsiaHarry

  • Gast
Digital oder Analog
« am: 11.12.2009 14:00 »
Hallo!

Da hier ja scheinbar der Altersdurchschnitt etwas höher ist, mal eine nicht Rock Frage :):

Hat jemand von euch noch die alten Schallplatten, oder ist das ganze Zeugs schon längst im Sondermüll gelandet?

Ich, für meinen Teil,  habe aus Frust von der heutigen Musik den ganzen Digitalen Kram wie CD´s oder MP3´s  inzwischen im Dachboden verstaut, und mir wieder einen schönen neuen Schallplattenspieler zugelegt ;D ;D ;D
Die Vinyl´s selber bekommt man heute ja für sehr wenig Geld (außer gesuchte seltene Scheiben) in Second Hand Shops. :D Vor 20 Jahren hätte man dafür noch ein kleines Vermögen gebraucht. :)

Ich kann mit der heutigen Musik nicht sonderlich viel anfangen. Vor allem weil die Männer in diesem Bereich ja schon längst den Frauen den Vortritt lassen. :'(  Whärend man heute Perfomances von Bands wie Pink Floyd, Supertramp, Jethro Tull, den Roling Stones, und und und vergeblich sucht, verstehen es wenigstens Frauen wie z.b. aktuell Lady Gaga sich entsprechend in Szene zu setzen. 8)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Digital oder Analog
« Antwort #1 am: 11.12.2009 14:30 »
Hallo Harry,

nein, Knisterndes mag ich lieber als Erotik. Aber für die Datenmagersucht a lá mp3 kann ich mich auch nicht begeistern. Dann doch lieber eine gute CD oder SACD.

In der Fotografie schwanke ich derzeit, ob ich auf Digital umsteigen soll. Noch ist mir meine mit Filmen gefütterte Nikon lieber, aber die neuen Vollformat-DSLR sind schon nicht schlecht.

Bei der nächsten Anschaffung, einer neuen Carrera-Bahn, überlege ich derzeit ob digital oder analog; da der einzige Vorteil die Spurwechselmöglichkeit und die Möglichkeit bis zu 4 Fahrzeuge auf einer Spur fahren zu lassen ist, denke ich werde ich analog den Vorzug geben und das gesparte Geld lieber in eine schöne Strecke investieren.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Digital oder Analog
« Antwort #2 am: 11.12.2009 15:13 »
Spurwechselmöglichkeit
Das gab´s doch schon mal, da hies es "Carrera Servo". Die hat Spaß gemacht, weil man selber lenken konnte. ::)

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Digital oder Analog
« Antwort #3 am: 11.12.2009 15:40 »
Hallo Harry,
das ganze ist meiner Meinung nach mehr eine Frage des "Stil´s"
Musik, fahre ich "Dual"  neben CD gibt es noch das Plattenlaufwerk mit Vakuum-Pumpe, damit die Platte wirklich plan liegt und eine Bandmaschine für die 26cm Spulen.
Fotografie:
Nikon F3 und F4  Analog und eine Fuji-Finepix Pro

LG
Highlander


Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Digital oder Analog
« Antwort #4 am: 11.12.2009 20:46 »
Meinen Plattenspieler habe ich nie weggeworfen. Aber ich benutze ihn nur sehr selten.
Platten habe ich jede Menge, bis vor ein paar Jahren habe ich selber noch im Second Hand Platten gekauft. Ich werde sie auch behalten, auch wenn ich sie selten auflege.

Wer ist Lady Gaga??

Grüßle
Conne

AsiaHarry

  • Gast
Re: Digital oder Analog
« Antwort #5 am: 12.12.2009 10:13 »
Hallo!

Lady Gaga ist eine Musikerin die weniger mit ihrer Musik auffält, dafür umso mehr mit ihrem Styling. Das Wort Gaga ist übrigens aus Radio Gaga von Queen ;D
Im Gegensatz zu Männer Bands wie Empire of the sun, die auch stylingmässig Positiv aus der Reihe tanzen, ist Lady Gaga auch International sehr Erfolgreich:

http://www.youtube.com/watch?v=qrO4YZeyl0I

(Anscheinend wird das Youtube Video hier nicht angezeigt :'(
Also Anspieltip bei Youtube: Lady Gaga Bad Romance

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Digital oder Analog
« Antwort #6 am: 16.12.2009 12:42 »
Ich habe meine Musik Digital. Speicherstick in DVD Player und schon alles griffbereit. Meine Alten Platten geb ich aber nicht her, die sind gut verstaut damit ihnen nichts passiert und zwischendurch werden sie mal aufgelegt, weil sie sich einfach besser anhören als so ne CD.

MFG Michael
__Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
__
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

silixflox

  • Gast
Re: Digital oder Analog
« Antwort #7 am: 16.12.2009 15:07 »
ich habe ca 900 alben.
die meisten heute auf cd und alle digitalisiert auf 2 TB Datenserver.
Alles kann in jedem zimmer von allen abgespielt werden.
die lp's und singles habe ich digitalisiert und dabei nass abgespielt damit es nicht allzufest knistert.
auch die alten life mitschnitte welche ich als dj vor 25 jahren auf 28cm spulen aufgenommen habe, sind heute im mp3 format mit 320kb/sec mit vbr gerendert.

eine hörprobe in einem tonstudio eines befreundeten musikers ergab keinen hörbaren unterschied zwischen WAV/PCM und mp3.
messbar gehen meine mp3 bis 19khz das reicht vollends, da wir alten meistens nur bis 16khz hören.

zum umwandeln von cd's kann ich itunes oder exact audio copy mit dem lame encoder gut empfehlen
zum schneiden der umgewandelten files verwende ich audacity welches unter linux wie windows läuft. auch hier kann lame eingebunden werden.

hoffentlich war das hilfreich

fotos werden nur noch mit einer canon d5 geschoss
videos mit einer canon hf200 in hd aufgenommen

greetings from digisilixflox

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Digital oder Analog
« Antwort #8 am: 16.12.2009 23:42 »
Qualität kann mE. nicht nur durch die pure Technik ausgedrückt werden.
Schallplatten haben einfach ihren eigenen KLang, und der kann technisch bedingt nie durch CD oder mp3 (ogg usw.) ersetzt werden:
Das leise Knistern, die verletztlichkeit der Platten... Dass macht die Plattenspieler so besonders - ist natürlich auch ein Grund warum es verdrängt worden ist.

Ich persönlich habe keinen Plattenspieler. Auch nur eine Regallänge CDs. Aber meine Kassetten hab ich entsorgt :). Die meiste Musik ist bei mir in komprimierter digitaler Form. Ist einfacher, vor allem seitdem man mp3 auch kaufen kann und nicht mehr unbedingt den 'Umweg' über die CD gehen muss. (Aber was Handfestes ist einem manchmal doch lieber ;).)


In der Fotographie ist es analog: ich mag Digital... (was für n Wortwitz ;)) Irgendwann hatte ich von einer günstigen Digitalkamera mit 0,0x sek auslöseverzögerung gelesen und seitdem bin ich im Besitz dieser RZ1, 
das letzte Foto trägt nummer 40tausendnochwas - ich sortier halt lieber aus, als mir danach vorzuwerfen nicht doch ein Foto gemacht zu haben sollen... :)

Hobbypsychologisch könnte man das nun so ausdrücken: Analog für Leute mit gespür für die einzigartigen Sachen - Digital für den Konsum - zum Glück bin ich kein hobbypsychologe :)

Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Digital oder Analog
« Antwort #9 am: 17.12.2009 00:43 »
Schallplatten haben einfach ihren eigenen KLang, und der kann technisch bedingt nie durch CD oder mp3 (ogg usw.) ersetzt werden:
Eben. Deswegen leg ich sie zwischendurch immer mal wieder auf.

MFG Michael
__Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
__
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Digital oder Analog
« Antwort #10 am: 17.12.2009 09:04 »
Beides! Alles! Alle Tonträger ausser den Walzen von T. A. Edison sind bei mir vertreten und im Einsatz, dann kopiere ich auch noch lustig hin und her, damit ich die Mucke auch im Auto spielen kann. Mit einschlägiger Lehre 65-69 habe ich einige zum Teil selbstgebaute Geräte aus dieser Zeit und erfreue mich am warmen Glimmen der Anoden und dem pulsierenden bläulichen Leuchten der Schirmgitter von voll ausgesteuerten Endpentoden, den knisternden Platten, dem leisen Schleifen der Bänder an den 10 1/2" Spulen an namhaften Maschinen dieser Epoche, ein analoges Fest! - Jaja, hoffnungslos nostalgisch! Gruss, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Sweety

  • Gast
Re: Digital oder Analog
« Antwort #11 am: 17.12.2009 09:52 »
hi,
ich bekam vor einigen Jahren von meinem Exschwager eine Schallplatte zum Geburtstag mit den Worten: Wenn sie dir zu sehr knistert, wirf sie weg. Ich habe den "Kram" auf CD!
Nein, sie steht noch bei meiner Exfrau. Eine Schellakplatte, 78rpm, von Louis Armstrong, Eine Originalaufnahme!
Die MUß einfach knistern!
Liebe Grüße
Jürgen

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Digital oder Analog
« Antwort #12 am: 21.12.2009 18:41 »
Für mich ist alles digital: CD ab 1986, DVD um 2000, Foto 2002.

Ich habe noch die meisten meiner alten analogen Kameras, verwende sie aber längst nicht mehr.

Gruß
GregorM
 
Gruß
Gregor

rocker56

  • Gast
Re: Digital oder Analog
« Antwort #13 am: 23.08.2011 23:39 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ein Foto mit einer kleinen  billigen  digital Kamera. Auch damit können schöne Bilder eingefangen werden.
Es war ein heisser Tag (37°C auf dem Balkon im Schatten) in Tuttlingen. Ob es mir  analog gelungen wäre
bezweifle ich.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Digital oder Analog
« Antwort #14 am: 24.08.2011 06:04 »
Ein SEHR schönes Foto, Peter. Mit einer analogen Kamera wäre es vielleicht auch gegangen, doch nur mit einer groben Kornbildung. Und ob die Belichtung richtig wäre, wusste man erst lange später, wenn der Film entwickelt war. Mit der Digitalkamera kann man mit Belichtungskorrektur experimentieren und sofort sehen, wozu es geführt hat, und damit wird man ein besserer Fotograf.     

Gruß
Grogor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up