Autor Thema: Käsespätzle - mal ganz anders  (Gelesen 5982 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Käsespätzle - mal ganz anders
« am: 30.08.2011 21:10 »
Hallo zusammen,

Essen hält ja bekanntlich Leib und Seele zusammen -- und auch "der Rocker" muss ja zwischendurch mal was essen  ;)

Als ich mir heute Abend was zu essen gemacht habe, kam mir der Gedanke, dass man hier ja auch mal das eine oder andere Rezept sammeln könnte.

Rezepte:
  • die einfach nur lecker sind
  • die schnell und einfach sind ("Jungesellenküche")
  • die auch am nächsten Tag, z.B. aufgewärmt noch schmecken, oder wenn man nicht jeden Tag was kochen mag

Als ich heute so vor dem Kühlschrank stand und einige Zutaten entdeckte, die "weg mussten" (das Haltbarkeitsdatum ging dem Ende entgegen), ist etwas entstanden, was echt lecker war.

Käsespätzle mal ganz anders

500 g gekühlte Spätzle
2 Zucchini
1 dicke Zwiebel
1 Päckchen Bacon (gewürfelt - ca. 100 g)
1 Päckchen Käsespätzle Fix, z.B. von Maggi
1 Päckchen Schmelzkäse oder anderen Käse

Die Beaconwürfel und die kleingeschnittene Zwiebel in etwas Butterschmalz/Bratfett leicht anbraten. Die Zucchini mit einem Gemüsehobel in Scheiben schneiden und zu den Baconwürfel geben und einige Minuten mitbraten lassen.

Das Käsespätzle-Fix höchstens mit der Hälfte der angegebenen Menge Wasser anrühren und zu den Zucchini geben und aufkochen lassen. Die gekühlten Spätzle in die Sosse geben und unterrühren. Schmelkäse zugeben und einige Minuten ziehen lassen.
Und auch zusätzliche Röstzwiebeln schmecken gut dazu.

Und dazu noch einen frischen gemischten Salat.

Viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

McKenna_BW

  • Gast
Re: Käsespätzle - mal ganz anders
« Antwort #1 am: 30.08.2011 23:04 »
Hallo Luan

liest sich ja gut und ist sicher auch lecker aber ein Tip vom Experten aus dem Land der Spätzle, also Baden Württemberg:

Nimm nen guten Allgäuer Bergkäse, dann brauchst Du auser Zwiebeln keine Zusatzstoffe wie Maggi und Co!
Aber es ist ja Geschmackssache *lach*!

Ich mische im Frühling übrigens immer anstatt Zwiebeln frische Bärlauchblätter rein aber erst wenn die Spätzle mit dem Käse svchon fertig vermischt sind da Bärlauch beim erhitzen seinen Geschmack verliert!

Grüßle aus dem land wo man aus Weize Spätzle macht!

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Käsespätzle - mal ganz anders
« Antwort #2 am: 06.09.2011 21:43 »
Nimm nen guten Allgäuer Bergkäse, dann brauchst Du auser Zwiebeln keine Zusatzstoffe wie Maggi und Co!
Aber es ist ja Geschmackssache *lach*!

Grüßle aus dem land wo man aus Weize Spätzle macht!
Allgäuer Bergkäse hatte ich leider grad nicht zur Hand  8) Ich hab da alles reingehauen, was ich noch so im Kühlschrank hatte -- und was "verarbeitet" werden mussten.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

McKenna_BW

  • Gast
Re: Käsespätzle - mal ganz anders
« Antwort #3 am: 06.09.2011 22:56 »
Nimm nen guten Allgäuer Bergkäse, dann brauchst Du auser Zwiebeln keine Zusatzstoffe wie Maggi und Co!
Aber es ist ja Geschmackssache *lach*!

Grüßle aus dem land wo man aus Weize Spätzle macht!
Allgäuer Bergkäse hatte ich leider grad nicht zur Hand  8) Ich hab da alles reingehauen, was ich noch so im Kühlschrank hatte -- und was "verarbeitet" werden mussten.

Lach, das gibt oft die interessantesten Gerichte, den Käse hab ich auch selten zur hand! Ich hau zur Bärlauchzeit im Frühling gerne anstatt Zwiebeln massenhaft frische Bärlauchblätter rein aber erst kurz vorm servieren untermischen, nicht mit erhitzen sonst verliert der Bärlauch den Geschmack!

Grüßle


Offline Pinuplanst94

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Käsespätzle - mal ganz anders
« Antwort #4 am: 03.01.2014 01:15 »
Klingt ja echt lecker. Das muss ich mal probieren. Danke für den Tipp.

chris-s

  • Gast
Re: Käsespätzle - mal ganz anders
« Antwort #5 am: 03.01.2014 22:31 »
Schmelzkäse, Käsespätzlefix von Maggi...
Das hört sich ja sowas von grässlich an.  :'(
Wie bereits beschrieben, guten Allgäuer Bergkäse (oder einen sehr kräftigen Käse wie z.B. Greyerzer, evtl Appenzeller, niemals Gouda)  nehmen
Ich mache eine Lage Spätzle, dann Käse, dann Spätzle dann Käse...
Nein nicht immer so weiter, aber zwischendrin etwas Speck und/oder gerauchter (Schwarzwälder)Schinken schadet nichts.
Die Zwiebeln (mehr wie eine!) extra in der Pfanne schmälzen (für Nordlichter: in Butter weichbraten) und anschließend über die im Ofen überbackenen Kässpätzle geben. Dazu passt Salat, wenn gewünscht auch mit Zuchetti (=Zucchini), ein gutes Bier und zum Nachtisch ein Kirschwasser und gebratene Apfelküchle mit Vanillesoße!

PS: Die Sache mit dem Bärlauch probier ich im Frühling mal aus...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up