Autor Thema: "Dann steh einfach dazu"  (Gelesen 37351 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #60 am: 18.03.2014 12:03 »
Liebe Gemeinde!

Mit den religiösen Gefühlen und deren Verletzlichkeit ist das so eine Sache.

Ich denke, man sollte generell nicht die Gefühle anderer Menschen verletzten wollen, egal ob diese religiös sind oder nicht.
Indes sind manche oder viele Menschen in Bezug auf ihre religiösen Gefühle besonders empfindlich. Das kann ich verstehen, denn man macht sich, wenn man sich innerlich seiner geglaubten höchsten Macht zuwendet, für andere Menschen besonders angreifbar, für Zweifler, für Nichtreligiöse, für Andersgläubige.
Als ich auf einer Bergwanderung mal die Arme ausbreitete und betete und mein Freund mir einen Schneeball in den Nacken warf, verletze mich das mehr, als wenn es außerhalb meines Gebetes passiert wäre.

Andererseits instrumentaliesieren manche Leute auch ihre religiösen Gefühle, um sich wichtig zu machen und den eigenen Glauben als besonders schützenswert hinzustellen. Wenn dann einer in einer Kleidung kommt, die ihnen als unpassend erscheint, werten sie das schnell als Beleidigung der Religion oder gar Gottes. Dabei geht es nur um ihre Gefühle und dabei vorallem ihr Selbstwertgefühl.

Ob ich mit nackten oder bedeckten Beinen bete, ist Gott wahrscheinlich herzlich egal. Ich kann auch nackt beten.

Es ist also ein Akt der Rücksichtnahme auf die Menschen und ihre Gefühle, wenn ich mich so kleide, wie sie es für angemessen halten, auch wenn es für mich unwichtig ist und meine religiösen Gefühle eher verletzt werden, wenn über Gott gesagt wird, er lege Wert auf solche Äußerlichkeiten.
Man kann das tun, und es ist ein moralisches Handeln, Rücksicht zu nehmen.

Wer das aber vehement von anderen fordert, dass man auf seine religiösen Gefühle Rücksicht nimmt und diese Gefühle als Druckmittel benutzt, womit er andere zu einem ihm genehmen Verhalten zwingen kann, zeigt eher eine Kleingläubigkeit und Engstirnigkeit.

Das im Hinterkopf habe ich mich nach dem Schneeballtreffer auch nicht lange verletzt oder beleidigt gezeigt.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #61 am: 18.03.2014 13:05 »
Es kostet meistens so wenig, ein bisschen Rücksicht auf andere Menschen und ihre Gefühle zu nehmen, dass jeder es sich leisten kann und sich es auch gönnen sollte.

Gruss
Gregor  
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #62 am: 18.03.2014 16:21 »
Es ist also ein Akt der Rücksichtnahme auf die Menschen und ihre Gefühle, wenn ich mich so kleide, wie sie es für angemessen halten, auch wenn es für mich unwichtig ist und meine religiösen Gefühle eher verletzt werden, wenn über Gott gesagt wird, er lege Wert auf solche Äußerlichkeiten.
Man kann das tun, und es ist ein moralisches Handeln, Rücksicht zu nehmen.

Resümee:
Religionsgemeinschaften fordern Anpassung, am besten schon in vorauseilendem Gehorsam - Befindlichkeiten des Individuums sind nachrangig.

Cephalus


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #63 am: 18.03.2014 16:31 »
Das trifft oft zu, aber es kommt dann doch immer noch auf die Menschen selber an. Es gibt jede Menge verschiedener Geisteshaltungen in Religionsgemeinschaften:

- Konservativismus
- Liberalismus
- Orthodoxie, im Sinne von Strenggläubigkeit
- Nichtreligiosität
- Fundamentalismus
- Traditionalismus
- Mystik
- Rationalismus
- Säkularismus
- Modernismus
- Nationalismus, Ethnozentrismus


Individuelle Befindlichkeiten werden mal sehr, mal nicht beachtet.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #64 am: 18.03.2014 22:03 »
Ich denke, man sollte generell nicht die Gefühle anderer Menschen verletzten wollen, egal ob diese religiös sind oder nicht.

Es ist also ein Akt der Rücksichtnahme auf die Menschen und ihre Gefühle, wenn ich mich so kleide, wie sie es für angemessen halten, auch wenn es für mich unwichtig ist und meine religiösen Gefühle eher verletzt werden, wenn über Gott gesagt wird, er lege Wert auf solche Äußerlichkeiten.
Man kann das tun, und es ist ein moralisches Handeln, Rücksicht zu nehmen.

LG, Michael

Wenn ich mich so kleide, wie andere Leute es für angemessen halten, bedeutet das in letzter Konsequenz für mich
keine Röcke zu tragen. Denn mit dem Tragen von Röcken (als Mann) verletze ich unter Garantie die Gefühle von Menschen, die das für unangemessen halten. Innerhalb oder ausserhalb von Kirchenmauern, hat oft gar nix mit Religion zu tun!

Also müsste ich mich aus lauter Rücksichtnahme total verbiegen und den Leuten was vorheucheln.

Gott schaut zwar hinter die Kulissen ins Herz hinein, auf eine gewisse äußere Ordnung legt er dennoch Wert, siehe 5.Mose 22,5. Ich will den Text jetzt nicht schreiben, das würde diesen Thread sprengen, Ihr könnt selbst nachlesen. Und im Zusammenhang mit 1.Korinther 10,23 ff und Galater 5,1 ff lesen. Gott ist nicht gegen Mode, er möchte um unseretwillen eine Unterscheidung zwischen Frauen und Männern in der Bekleidung haben. Die Kleidung zur Zeit von Mose war bei Frauen und Männern viel ähnlicher als heute, die deutlichen Unterschiede sind erst später von den Griechen eingeführt worden. Zu damaligen Zeit ging es eher um Designfragen, nicht um die Frage Rock oder Hose. Vergleichsweise auf heute bezogen also Designunterschiede von Damen- und Herrenröcken oder Damen- und Herrenhosen etc.

Eine Bibelstelle will ich doch zitieren, aus 1.Mose 3, 21:
Und Gott der Herr machte Adam und seiner Frau Röcke von Fellen und zog sie ihnen an.

Da gab es keine Hosen für Adam, der bekam auch einen Rock, wie Eva. Wie gesagt, es geht um das Design.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #65 am: 18.03.2014 22:25 »
Wenn ich mich so kleide, wie andere Leute es für angemessen halten, bedeutet das in letzter Konsequenz für mich
keine Röcke zu tragen. Denn mit dem Tragen von Röcken (als Mann) verletze ich unter Garantie die Gefühle von Menschen, die das für unangemessen halten.
Will man wirklich so sein, wie andere einen haben wollen? Dann kann man nicht mehr von Männern und deren Selbstbestimmung (Ein Mann macht das was er für richtig hält) reden. Man lebt nur einmal. Frauen verbiegen sich auch nicht, oder nur in einem gewissen Rahmen,wenn es der Umstand befiehlt. Und nehmen andere, die sich durch dich verletzt fühlen sollten, Rücksicht auf deine Belange? Eher nicht.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #66 am: 18.03.2014 22:27 »
Ort des Geschehens: Wochenendfreizeit mit 80 Jugendlichen
Anlass: "Casino-Abend" mit Dresscode schwarz-cool.

Das hier war der Aufhänger für diesen Beitrag. Inwzischen sind wir bei "mit welchen Klamotten gehen wir in die Kirche" angekommen.

Oftmals sind solche "weltanschaulichen" Thematiken hier aufgrund von unterschiedlichsten Ansichten und Gefühlen der Mitglieder unschön eskaliert. Ich behalte mir daher vor, diesen Beitrag zu schließen.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #67 am: 18.03.2014 23:39 »
Hallo Luan,

so ist das, man kommt vom Hölzchen aufs Stöckchen!  ;)

Und hallo High4all und rock aktiv,

Rücksichtnahme sollte ja immer auch gegenseitig sein. Wenn ich durch Rocktragen die Gefühle von Menschen verletze und diese, durch Verbietenwollen des Rocktragens meine Gefühle, muss man sehen, wie man miteinander klar kommt.

Aus Interpretationen der Bibel mit dem Ziel, dadurch Gottes Willen eindeutig herausfinden zu wollen, halte ich mich heraus. Die biblischen Bücher sind von Menschen aus ihrem Glauben heraus geschrieben, Juden und Christen interpretieren sie aus ihrem Glauben heraus, und da tifft man dann oft sehr unterschiedliche Ergebnisse. Welches hebräische Wort an der einen Stelle mit "Rock" übersetzt wird, weiß ich ohnehin nicht, da ich kein Hebräisch kann.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #68 am: 19.03.2014 14:06 »
Hi,
ich wäre auch dafür, den Beitrag zu schließen. Ich hatte das auch schon per "Mitteilung an den Moderator" beantragt.
Gruß,
ChrisBB

P.S. Montagabend war die Planung der 2014er Ausgabe dieser Wochenendfreizeit. Mein Outfit wurde wieder angefordert...

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #69 am: 19.03.2014 23:51 »
Das trifft oft zu, aber es kommt dann doch immer noch auf die Menschen selber an. Es gibt jede Menge verschiedener Geisteshaltungen in Religionsgemeinschaften:

- Konservativismus
- Liberalismus
- Orthodoxie, im Sinne von Strenggläubigkeit
- Nichtreligiosität
- Fundamentalismus
- Traditionalismus
- Mystik
- Rationalismus
- Säkularismus
- Modernismus
- Nationalismus, Ethnozentrismus


Individuelle Befindlichkeiten werden mal sehr, mal nicht beachtet.

LG, Michael

Du hast noch etwas vergesen..
Mord an denen die anders denken, anderes glauben
und zwar über die Jahrhunderte in fast allen Religionen.
Hört sich brutal an, ist aber wohl so.

Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #70 am: 20.03.2014 00:07 »
Nein, Günter, das habe ich nicht vergessen, denn Mord ist keine Geisteshaltung, sondern eine Handlung, die aus einer Geisteshaltung erwachsen kann. Aber es lassen sich sicher auch noch Geisteshaltungen finden, die ich nicht erwähnt habe, obwohl sie in Religionsgemeinschaften vorkommen.

Und ja, aus fanatischer und aus instrumentalisierter Religiosität heraus ist so mancher Mord passiert!

Aber wir müssen aufpassen, sondern kommt die Thread-Thema-Einhaltungspolizei!

Vielleicht sollten wir für jeden Gedanken, der aus einem Thread, also einem Diskussionstrang, erwächst, eine neuen eröffnen, damit das hier alles seine Ordnung hat.   :-\


LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #71 am: 20.03.2014 19:06 »
Die Beiträge entfernen sich immer weiter vom Thema.
Darum schließe ich das Thema.

Gruß
Conne


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up