Autor Thema: Neue Strumpfspitzen anstricken  (Gelesen 6085 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Neue Strumpfspitzen anstricken
« am: 27.01.2014 23:29 »
Hallo zusammen,

im vergangenen Jahr hatte ich mir im Shop von Heritage of Scotland in der eBucht doch einen Kilt bestellt. Der hatte ein Loch und das war der Grund, dass ich den wieder zurück geschickt habe. Gleichzeitig hatte ich mir die schwarzen und die blauen Strümpfe mitbestellt.

Den beschädigten Kilt hatte ich dann ganz bald wieder zurück geschickt und quasi gegen den hier "eingetauscht". Die schwarzen Strümpfe hatte ich dann ganz bald auch getragen, für die blauen hatte ich noch keine passende Gelegenheit. So ist mir dann auch nicht gleich aufgefallen, dass die viel zu klein geliefert wurden. Für eine Rückgabe war es da aber schon viel zu spät. Und so haben die blauen Strümpfe halt "dumm in der Ecke rumgelegen".

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Irgendwann im Frühsommer habe ich dann einen echten Mocker in der eBucht ersteigern können. Als ich die blauen Strümpfe dann mal anprobiert habe, ist mir aufgefallen, dass die viel zu klein waren. Die schwarzen hatte ich bis dahin schon mehrfach getragen. Die haben sich im Gegensatz zu den blauen auch noch etwas "gedehnt".

Die Ferse der blauen hatte ich quasi mitten unter der Fußsohle gehabt. Also sind die Teile erstmal wieder in den Schrank gewandert. Vor ein paar Wochen fielen sie mir mal wieder in die Hände. Ich hatte mir dann überlegt, dass ich die dann eigentlich nur wegwerfen könnte, ich versuchen könnte sie anderweitig verkaufen, oder versuchen muss, sie selber verlängern.

Das nächste Problem war dann solch eine dünne Wolle zu finden -- und gefunden habe ich sie an einem Schal. Der war im Grunde aber auch zu kurz, um die offenen Enden durch die "Mittelschlaufe" zu ziehen, aber farblich passte der genau zu den Strümpfen. Also habe ich kurzentschlossen den Schal ein Stück "aufgeribbelt" und die so "gewonnene" Wolle dann für die "Strumpfverlängerung" verwendet.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und am Samstag Abend hatte ich dann die beiden Strumpfverlängerungen fertig. Und jetzt müsste es eigentlich nur wieder ein klein wenig wärmer werden.  8)
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Kirbstone

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Männlich
  • klittragender Ruderer
Re: Neue Strumpfspitzen anstricken
« Antwort #1 am: 28.01.2014 03:21 »
Luan,
kleverer Kerl bist Du bestimmt. obwohl es viel zu spaet ist die Strumpfen zurueck zum Hersteller zu schicken, Du sollst am besten die Fotos dort mit einem Bericht ueber deine Aenderung beifuegen.

sehr gut gemacht.

Gruess,  Tom K.
Carpe Diem!...Nutze den Tag!

Offline Francoscot

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Herbstkleidung
Re: Neue Strumpfspitzen anstricken
« Antwort #2 am: 29.01.2014 12:37 »
Gute idea , Luan.
Ich sollte d'as auch machen. Meine Socken sind nichet zu klein, sondern sie haben grosse Locken um Den Fuss. Die Beinteilen sind aber noch in gutem Zustand. Ich weiss nicht ob Ich so viele nadeln branchen  l'on n'en werde.
Martin

Offline Francoscot

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Herbstkleidung
Re: Neue Strumpfspitzen anstricken
« Antwort #3 am: 29.01.2014 12:44 »
Entschuldigwen !  Meine Deutschfaehikeit wird immersion schlechter.
Ich habe Ein neuen iPad, der nur auf franzoesisch sschreiben will.  Wenn Ich Ein Wort schreibe, d'as er nicht erkennt, entsetzt er es fuer Ein fr. Wort.
Bevor sollte ich 'so viele Nadel brauchen koennen werde.'
M


Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Neue Strumpfspitzen anstricken
« Antwort #4 am: 29.01.2014 22:30 »
Hallo Martin,

Gute idea , Luan.
Ich sollte d'as auch machen. Meine Socken sind nichet zu klein, sondern sie haben grosse Locken um Den Fuss. Die Beinteilen sind aber noch in gutem Zustand. Ich weiss nicht ob Ich so viele nadeln branchen  l'on n'en werde.
Martin
das kenne ich auch noch von früher, dass meine Oma und auch meine Mutter das Fußteil an den Socken neu gestrickt hat. Meist war die Ferse kaputt, oder Löcher in der Spitze. Und wenn die Wolle etwas anders ausgesehen hat, war im Grunde ja nicht schlimm, da dieser Teil im Schuh ist -- und somit eigentlich nicht gesehen wird.

Anfangs ist es schon etwas komisch mit den 5 Nadeln, aber da gewöhnt mach sich schnell dran. Sicherlich gibt es auch Anleitungen in Französisch -- ich hab hier jetzt nur eine Anleitung in Deutsch gefunden. Ich müsste jetzt erst ein einem Wörterbuch nachschauen, was überhaupt Strumpf auf Französisch heißt.

Socken stricken * Sockenkurs #7 * Klassische Ferse verstärkt
Und auch auf Youtube gibt ganz viele es Anleitungen dafür.

Im Buchhandel habe ich auch schon mal folgendes Buch gesehen: Zwei Socken gleichzeitig stricken: Ganz einfach mit einer Rundstricknadel. Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Stricken und Häkeln hatten meine Mitschüler und ich damals in der Grundschule gelernt. Da hieß das dann "textiles Gestalten". Und meine Mutter hat mir irgendwann mal gezeigt, wie man Strümpfe strickt. Es hat mich einfach interessiert, wie das geht. Meine Mutter hatte damals auch eine Strickmaschine gehabt. Die war genial um schnell große Flächen, z.B. Vorder-/Rückenteile von Pullovern, zu stricken. Aber Muster konnte die nur ganz wenig und Strümpfe schon gar nicht  ;)
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Neue Strumpfspitzen anstricken
« Antwort #5 am: 08.03.2014 17:11 »
Heute, bei diesem wunderschönen Frühlingswetter, hatten diese "überarbeiteten" Strümpfe ihre "öffentliche Premiere" zusammen mit einem beigefarbenen Mocker und einem blauen "Schlumpf".

Damit bin ich dann zu meiner heutigen Wochenend-Einkaufstour gefahren. Weil ich heute nicht alles beim meinem "Standard" Aldi bekommen habe, habe ich noch einen weiteren Aldi angesteuert. Als ich mit meinem Einkauf wieder rauskam sprach mich ein älterer Mann auf Englisch an, ob ich ein "real scotsman from calgary" wäre, was ich natürlich verneinen musste. Ich empfand das aber trotzdem als ein nettes Kompliment.  :)
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up